Kroatien  Istrien  Rovinj  Luftaufnahme von Rovinj in Istrien  mit Blick auf die Altstadt  Im Hintergrund eine Inselkette  – © EXTREMFOTOS - Fotolia

Reiseberichte Kroatien

  • 227 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

227 Berichte zu Kroatien gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
aus dem Hotel in Biograd
Ethnoland
Cavtat: Rundgang
Arboretum von Trsteno

Kroatien – einfach ein wunderbares Land!

09.10.23 – 16.10.23, Autor: Dr. Inge Bily

Eine wunderbare und großartige Reise: herrliche Landschaften der Dalmatinischen Küste, einzigartige Kulturdenkmäler in Dubrovnik, Split, Zadar, Šibenik, Nin und Trogir, die Nationalparks der Plitwitzer Seen und der Krka und dazu das Delta der Neretva

Bilder in der Galerie: 132
Ehemalige britische Botschaft in Cetinje
Wohnraum des Königs
Montenegros Bergwelt
Museum König Nikola

Montenegro - wilde Berglandschaft und sonnige Küste

02.10.23 – 09.10.23, Autor: Dr. Elke Knappe

Mit diesem kleinen Land an der Adriaküste verbindet man meist den Gedanken an einen Strandurlaub. Aber auf den knapp 14.000 km² findet man wesentlich mehr: beeindruckende Gebirgslandschaften mit mehr als 2.000 m Höhe, fruchtbare Täler und verträumte Städtchen.

Bilder in der Galerie: 82
Die Nachmittagssonne
Schöner Blick auf die Region, auf unserem Abstieg
Bootsfahrt auf dem Skutarisee und ein kleiner lokaler Snack (Ziegenkäse und Süße
IMG_20231007_112941.jpg

Wanderreise Montenegro - Budva, Adria & Nationalparks

02.10.23 – 09.10.23, Autor: Sten Bernhardt

Während es in Deutschland regnerisch und kalt war, flog ich gemeinsam mit zwölf Gästen in den Süden nach Montenegro. Das kleine Land, welches viele noch als Teil von dem ehemaligen Jugoslawien kennen, hat viel zu bieten, Fjorde, klare Bergseen, hohe Gebirge und riesige Wälder! Ein Paradies für Wanderer.

Bilder in der Galerie: 110

Kroatien - Rundreise mit Rollstuhl

01.10.23 – 12.10.23, Autor: Jörg Nesse

mit und ohne Rollstuhl entlang der kroatischen Adriaküste...

Bilder in der Galerie: 73
An den Krka Wasserfällen
Dubrovnik
Enge Gasse in Korcula
Unsere Reiseroute

Rundreise im Traumland Kroatien

01.10.23 – 11.10.23, Autor: Simone Willner

Nachdem Kroatien zu Beginn diesen Jahres den Euro eingeführt hat, ist es für Gäste aus Europa noch attraktiver geworden, dieses Land mit seiner endlos langen Küste und den herrlichen Nationalparks zu besuchen. Wir freuen uns auf einen Besuch in der Hauptstadt Zagreb, Winnetoukulissen in Plitvice und Krka, Mittelalterstädte wie Trogir, Historie in Split, Inselbesuche auf Rab und Korcula und nicht zuletzt die Stipvisite in der weltberühmten UNESCO Stadt Durbrovnik...

Bilder in der Galerie: 341
101 NP Plitvicer Seen
408 Split, Diokletian Palast, Tempelreste im Cafe
299 Mostar, Gerberhöfe
249 Dubrovnik, Od Puca

Reiseleiterbericht Kroatien und Bosnien-Herzegowina 19.09. - 03.10.2023

19.09.23 – 03.10.23, Autor: Konrad Füssel

Diese Reise ist für alle, die idyllische, historische Städtchen, wunderschöne Natur und grandiose Landschaften lieben, besonders geeignet. Kombiniert mit sehr guten Badehotels und dem anschließenden Badeaufenthalt an der Makarska Riviera erleben sie einen wunderschönen Urlaub.

Bilder in der Galerie: 423
Plötzlich hört es auf zu regnen
 Ein wunderschöner Nachmittag
Brücke zwischen KRK und dem kroatischen Festland
Weinberge

Singlereise Kroatien – Insel Krk

16.09.23 – 23.09.23, Autor: Manuel Gonzalez Urrutia

Erholung mit Strand, Meer und malerischen Ortschaften

Bilder in der Galerie: 90
Hübsche Waschbecke
 Wunderschönes Walddach
Lovran vom Meer
Letzte Sonnenaufgang

Wandern auf der Halbinsel Istrien

09.09.23 – 16.09.23, Autor: Manuel Gonzalez Urrutia

Traumhafte Wanderungen, einsame Bergpfade über den Wolken und kilometerlanger Strand - das ist Urlaub auf Istrien

Bilder in der Galerie: 81
Tag4_unterwegs vor der Dalmatinischen Küste
Tag8_Rogoznica_im Hafen
Tag5_Abendstimmung in Zadar
20230710_161827.jpg

Yacht-Kreuzfahrt in Kroatien – das nördliche Dalmatien

08.07.23 – 17.07.23, Autor: Wolf-Rüdiger Meyer

Die norddalmatinische Küste zählt dank ihrer von zahllosen Felsenbuckeln und Inseln gesäumten Küstenlinie sicherlich zu den faszinierendsten Landschaften Kroatiens. Über dem Archipel der Kornaten erzählen sich die Fischer, Gott habe Tränen geweint angesichts der unwirtlichen Küste. Diese Tränen hätten sich in mehr als 1300 Inseln entlang der dalmatinischen Küste verwandelt. In Wahrheit flutete das Meer die eiszeitliche Hügellandschaft. Nur die Kalksteinrücken ragen noch aus dem Wasser. Naturerlebnisse und Kunstschätze finden sich im nördlichen Dalmatien ganz nahe beieinander: hier die stolzen Hafenstädte Zadar, Trogir, Sibenik mit ihren romanischen Kirchen und Renaissancepalästen, dort die gurgelnden Wasserkaskaden im Krka-Nationalpark.

Die Exklusivität der Reise ist, dass sie auf einer Yacht entlang der Küste erfolgt und mit Abstechern per Bus ins Landesinnere zu Nationalparks und dalmatinischen Sehenswürdigkeiten begleitet wird.

Bilder in der Galerie: 38
Ausschnitt
Sonnenuntergang am Strand vor dem Hotel
See Jezero Lepenica
Die Brücke zur Insel überqueren

Auf der Insel KrK

17.06.23 – 24.06.23, Autor: Manuel Gonzalez Urrutia

Es waren ein paar wunderbare Tage in der Sonne und am Strand, in Gesellschaft einer tollen Gruppe von Leuten, und mit der Hilfe einer super lokalen Führerin bekamen wir einen guten Eindruck von allem, was die Insel zu bieten hat und noch ein bisschen mehr.

Bilder in der Galerie: 37
Tirana
Skopje
Sarajevo, Ort des Attentats 1914
Sarajevo

Die Edelsteine des Balkans

25.05.23 – 07.06.23, Autor: Steffen Mucke

Eine Rundreise durch Serbien, Bosnien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Nordmazedonien brachte uns die Edelsteine dieser Länder nah. Viele kulturelle Einflüsse, welche sich in Architektur, Musik und gutem Essen widerspiegeln, durften wir kennenlernen. Aber über allem stand die unglaubliche Gastfreundschaft der Menschen des Balkans. Auch von ihnen handelt mein Reisebericht.

Bilder in der Galerie: 247
Auch der Hafen der alten Seerepublik Dubrovnik war stark befestigt
in Diokletians Keller
Im Nationalpark Plitvicer Seen - UNESCO-Weltnaturerbe

Rundreise im Traumland Kroatien

21.05.23 – 30.05.23, Autor: Dr. Michael Krause

Über Slowenien und das UNESCO-Naturerbe Plitvicer Seen ging es an die Adriaküste nach Dalmatien mit Split, Dubrovnik, Korcula, Trogir, Zadar und der Insel Rab – fünf Welterbestätten auf einen Streich



Das Gebiet rund um die Adria ist nicht nur eines der beliebtesten Feriengebiete der Deutschen, es gehört tatsächlich zu den landschaftlich schönsten und geschichtlich bedeutsamsten Regionen Europas. Nördlich und östlich der Adria war der „Schmelztiegel“ antiker Völker wie Illyrer, Griechen und Römer, in den später Germanen und Slawen einwanderten. An der Ostküste des Mittelmeer-Arms trafen Christentum und Islam aufeinander und im Mittelalter entwickelten sich Seerepubliken zu großen Handelsmächten wie Genua, Venedig und Ragusa, das heute Dubrovnik heißt.

In Kroatien gibt es eine fantastische Mischung von allem – von fast unwirklich scheinenden Landschaften, historischen Hinterlassenschaften und einzigartiger typischer Städtearchitektur.

Während unserer Rundreise entlang der Küste Kroatiens, die als Landesteil Dalmatien heißt, konnten wir eine einzigartige Abfolge von Höhepunkten erleben, mit Farbspielen, wie sie bloß schneeweiße Gebäude mit ihren roten Ziegeldächern vor der tiefblauen Adria und den grünen Wäldern der kroatischen Nationalparks hervorbringen können.

Bilder in der Galerie: 170
Tag 6 - Bled
Tag 6 - Wunschglocke
Tag 1 - Unser komfortabler Reisebus
Tag 2 - Mit dem Zug in die Adelsberger Grotte

Osterrundreise durch Slowenien und Istrien

06.04.23 – 12.04.23, Autor: Christin Kuschka

Die istrische Welt ist fürwahr eine Welt, in der noch die Magie lebt und wirkt: Magie umgibt die Bergdörfer, wenn sie morgens aus dem Nebel tauchen. Zauberhaft ist auch die Küste, die das glasklare, türkisfarbene Wasser der Adria umspült. Daneben verfügt die Halbinsel Kroatiens aber auch über bezaubernde Naturschönheiten und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen von der reichen Kultur und bewegten Geschichte. Und so bleibt uns nichts Anderes übrig als dieses „magische“ Land zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 59
0102 mit und ohne Rollstuhl nach Kroatien
0603 Zadar
0101 auf in den Süden
1008 Bacina-Seen

Kroatien - Rundreise mit Rollstuhl

03.10.22 – 14.10.22, Autor: Jörg Nesse

...mit und ohne Rollstuhl entlang der Adriamagistrale durch Kroatien...

Bilder in der Galerie: 70
Trogir
Rab
Korcula
Mittagessen bei Dionis

Die Reise in das Traumland Kroatien

02.10.22 – 12.10.22, Autor: Steffen Mucke

Kroatien - eines der schönsten Länder Europas! Ob es die Naturschönheiten an der Krka und den Plitwitzer Seen waren, oder historische Städte wie Dubrovnik, Trogir und Zadar; selbst die europäische Metropole Zagreb besuchten wir – es war für alle die angekündigte Traumreise!

Bilder in der Galerie: 178
Podgora: Rundgang
Split: Rundgang
Insel Brac: Rundgang: Goldenes Horn
Rundgang: Krka Nationalpark

Kroatien, wo es am allerschönsten ist, dazu das unverwechselbare Mostar

17.09.22 – 01.10.22, Autor: Dr. Inge Bily

Es war einfach eine wunderbare und großartige Reise! herrliche Landschaften der Dalmatinischen Küste, alte Städte mit berühmten Kulturdenkmälern, beeindruckende Nationalparks und dazu noch ein Abstecher nach Mostar

Bilder in der Galerie: 148
Korcula
Der Nebel am Morgen in Semriach, Magische Kulisse vom Balkon des Hotels aus
Beim mediterranen Klima auf Rab fühlen sich Sukkulenten wohl
Hochzeitspaar in Zadar

Rundreise im Traumland Kroatien (Bus- und Fluganreise)

03.09.22 – 13.09.22, Autor: Simone Willner

Viele Gäste haben lange auf eine Kroatienreise gewartet. Jetzt ist es endlich soweit und wir fahren in das Land mit der endlosen Adriaküste, werden uns in Plitvice an Winnetou erinnern, wie er am Wasserfall mit Old Shatterhand Blutsbrüderschaft schloß, wir werden mittelalterliche Städte mit engen Gassen erkunden, das berühmte Dubrovnik sehen, ein wenig über Marco Polo in Korcula hören und sogar noch einen Abstecher nach Slowenien machen. Wir sind also, gespannt, voller Tatendrang und freuen uns auf dieses faszinierende Land ...

Bilder in der Galerie: 247
Im Donau-Delta01.JPG
Dürnstein Altes Rathaus2.JPG
Belgrad vom Schiff02.JPG
Belgrad Festung01.JPG

Donaukreuzfahrt von Passau bis zum Donaudelta mit der MS Princesse de Provence

09.06.22 – 25.06.22, Autor: Georg Berger

Die Donau ist der europäische Strom schlechthin. 10 Anrainerstaaten gibt es entlang der 2.888 Flusskilometer. Im direkten Einzugsgebiet des Stromes leben rund 100 Millionen Menschen. Seit der Antike ist die Donau Mittlerin und Scheidegrenze der Kulturen. Alle kulturgeschichtlichen Epochen haben zwischen Donaueschingen und Sulina/Constanta ihre Zeugnisse hinterlassen: Schlösser, Burgen, Klöster, Kathedralen, Synagogen, Moscheen. Die Donau war und ist Bindeglied von Okzident und Orient. Wegen dieser Vielfalt gehört diese Donaukreuzfahrt zu den interessantesten in ganz Europa, vielleicht auch der Welt.

Bilder in der Galerie: 202

Die grundsätzliche Botschaft voran – Ein wunderbares Reiseerlebnis

22.05.22 – 07.06.22, Autor: Till Abraham

Nach zweimaliger Absage dieser Reise wegen Corona konnte nun in diesem Jahr diese Reiseroute absolviert werden. Dementsprechend groß waren Vorfreude und Erwartungen für diese Reise.

Keine Bilder veröffentlicht
1002-Biokovo
0305 Opatija
0404 Rijeka
0301 Hotel Opatija

Kroatien- Rundreise mit Rollstuhl

19.04.22 – 30.04.22, Autor: Jörg Nesse

...mit und ohne Rollstuhl unterwegs entlang der Adriamagistrale...

Bilder in der Galerie: 70
Mühle
neue Brücke von Dubrovnik
Flughafen Frankfurt
Onofrio-Brunnen

Dubrovnik-Montenegro-Elaphiten Inseln-Halbinsel Pelijesac-Konavle

09.04.22 – 16.04.22, Autor: Heike Meinhold

Dubrovnik - die Perle der Adria ist immer eine Reise wert. Malerisch liegt diese kleine Stadt, umgeben von einer großen Stadtmauer, am Meer.

Bilder in der Galerie: 214
Sonnenuntergang
Barcelona Sagrada Familia
Palma de Mallorca Kirche des Lichts
Neapel

Rock`n Roll Kreuzfahrt im Mittelmeer

24.10.21 – 31.10.21, Autor: Kerstin Hugel

Voller Erwartung begaben wir uns auf eine Rock`n `Roll Kreuzfahrt. Es erwarteten uns 60 Veranstaltungen mit 50 Künstlern und verschiedenen Workshops. Ein besonderes Erlebnis für alle Fans des Rock`n Roll und des Boogie-Woogie.

Bilder in der Galerie: 97
Split
Markarska
Sonnenuntergang
Auf dem Weg nach Dubrovnik

Single Reise Süd-Kroatien und Dubrovnik

15.10.21 – 22.10.21, Autor: Kerstin Hugel

Ein Urlaub an der Markarska Riviera ist immer wieder eine Reise wert. Schöne Strände mit türkis-plauem Wasser und dem zerklüfteten Biokovo Gebirge im Hintergrund. Aber auch die historischen Städte wie Split, Dubrovnik und Mostar haben uns begeistert. Wir kommen bestimmt noch einmal wieder!

Bilder in der Galerie: 111
PA190196.jpg
PA200230.jpg
PA200256, Omis.jpg
PA210269.jpg

15.10. – 22.10.2021, 8 Tage Wanderreise Kroatien

15.10.21 – 22.10.21, Autor: Claudia Hartwich

Dalmatien ist die am meisten besuchte Region des kleinen Landes Kroatien mit seinen atemberaubend schönen Landschaften. Ob felsige Küsten oder flache Strände, ob einsame Inseln oder quirlige Städte, hier wird für jeden Geschmack etwas geboten. Unser Ziel, die Makarska-Riviera, wird von den hohen und schroffen Bergzügen des Biokovo-Gebirgszuges beschützt.

Bilder in der Galerie: 58
abendliches Dubrovnik
Kirche des heiligen Kreuzes - kleinste Kathedrale in Europa in Nin
Stadtführung in Dubrovnik
Split

Rundreise nach Kroatien - mit Direktflug ab/an Dresden

15.10.21 – 22.10.21, Autor: Sylvia Sann

Eine lange Zeit mit wenigen (Auslands-)Reisen liegt hinter uns und um so mehr freuen sich meine Reisegruppe und ich, für ein paar Tage nach Kroatien reisen zu können. Ein sehr guter Vorteil dieser Reise ist der Direktflug von Dresden nach Dubrovnik. Auf unserer Rundreise erleben wir all die kroatischen Highlights, die die Region Dalmatien in Kroatien aufzubieten hat aber lesen Sie selber....

Bilder in der Galerie: 299
079 - Festung von Budva, Montenegro
166 - Herceg Novi, Montenegro
109 - Wanderung Adria-Küste, Budva, Montenegro
163 - Herceg Novi, Montenegro

Mit dem Eberhardt-Herbst-Charter zum Wandern in Montenegro

08.10.21 – 15.10.21, Autor: Vivien Fiedler

Auf geht's nach Montenegro, dem Land der schwarzen Berge – doch das ist nicht alles was hier auf uns wartet!

Von den Gletscherseen hoch im Norden mit dem ersten Schnee des Winters bis zur Adriaküste mit viel Sonnenschein und kristallklarem Wasser ist bei unserer Wanderreise alles dabei!

Bilder in der Galerie: 189
Cetinje - Königspalast
Kloster Moraca
Ruinenstadt
Skutari-See

Montenegro - die Perle der Adria

08.10.21 – 15.10.21, Autor: Heike Meinhold

Das unbekannte und geheimnisvolle Montenegro, an der südöstlichen Adriaküste, erwartet uns. Der Balkanstaat zählt zu den kleinsten Staaten in Europa, ist sogar noch kleiner, als z.B. Schleswig Holstein. Ein vielseitiges Urlaubsland, mit schönen, langen Stränden, ruhigen Buchten, vielen Gebirgen, tiefen Schluchten, urigen Wäldern und klaren Gebirgsseen... Wir können es nur Empfehlen!

Bilder in der Galerie: 186
0603 Punta Skala
0201 Adelsberger Grotten
0602 Punta Skala
0703 Insel Pag

Kroatien- Rundreise mit Rollstuhl

06.10.21 – 17.10.21, Autor: Jörg Nesse

mit und ohne Rollstuhl entlang der Kvarner Bucht und durch Dalmatien

Bilder in der Galerie: 60
Singlereise Kroatien - Markt beim Rundgang in der Hafenstadt Rijeka
Singlereise Kroatien - Reiseleiter Tomy beim Rundgang in Krk-Stadt
Singlereise Kroatien - Abschiedsabendessen in Krk
Singlereise Kroatien - beim Rundgang in Krk-Stadt

Singlereise Kroatien - Entspannt Krk erkunden

11.09.21 – 18.09.21, Autor: Franziska Bergmann

Die Urlaubsinsel Krk am adriatischen Meer lädt ein zum entspannen, entdecken und genießen. Und genau das haben wir auch ausgiebig getan.

Bilder in der Galerie: 208
Dubrovnik
Zadar
Seen
Krka Wasserfälle

Single Reise nach Kroatien zur Mndarienenernte

13.10.19 – 20.10.19, Autor: Kerstin Hugel

Eine Reise nach Kroatien bietet immer verschiedene Höhepunkte. Neben der schönen Landschaft verzaubern die schöne historische Städte wie Split, Zadar oder Dubrovnik. Und um diese Jahreszeit gehört die traditionelle Mandarienernte im Neretvatal dazu.

Bilder in der Galerie: 92