Traditional view of canals in Amsterdam where boats  bicycles and cars on same street  – © SakhanPhotography - Fotolia

Reiseberichte Niederlande

  • 223 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

223 Berichte zu Niederlande gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
100_1135
100_1136
100_1114
100_1152

Keukenhof und Amsterdam

07.04.13 – 11.04.13, Autor: Günter Löwe

Auf dieser Reise entdecken Sie die abwechslungsreiche Region Nordholland mit ihren zahlreichen Kanälen, hübschen Ortschaften sowie Hunderten von Windmühlen.

Bilder in der Galerie: 62
Ausflug Brügge
Blick in die Panoramalounge
Beginenhöfe in Brügge
Die Panoramalounge

Silvester-Kreuzfahrt mit der MS "Rigoletto“: Nijmegen - Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam

28.12.12 – 02.01.13, Autor: Astrid Janke

Eine Flusskreuzfahrt zum Jahresausklang auf der MS „Rigoletto“. Vorbei an malerischen Landschaften und der Besuch zauberhafter Städte…

Bilder in der Galerie: 23
Interessante Grachtenfahrt
Nun macht schon!
Duisburg Hafen
Endlich geht's weiter!

Niederlande und Belgien mit MS "Rigoletto"

26.08.12 – 02.09.12, Autor: Irene Schneider

Eine erlebnisreiche Reise führte uns eine Woche lang über die Lebensadern der Niederlande und Belgiens. Vorbei an romantischen Landschaften, durch Schleusen und Kanäle erreichten wir unser jeweiliges Tagesziel.

Bilder in der Galerie: 124
Amsterdam-Museumsplatz
Den Haag- Regierungssitz
Strand von Scheveningen
Fußgängerboulevard in Volendam

Stätdte und Kultur in den Niederlanden

24.08.12 – 29.08.12, Autor: Christian Fischer

Regierungssitze in Den Haag und Amsterdam,Industrieschwerpunkte und Forschungszentren in Rotterdam und Leiden und dazu immer wieder Museen prägen des Bild der Reise.
Bericht zur Reise Städte und Kultur in den Niederlanden

Bilder in der Galerie: 15

Genuss-Radkreuzfahrt in Südholland mit der "ANNA MARIA AGNES"

04.08.12 – 11.08.12, Autor: Doreen Päßler

Eine Woche Genuss-Radeln durch die sanfte, grüne Flusslandschaft Südhollands mit Abstecher an die Nordseeküste sind leider viel zu schnell vorüber gegangen...lesen Sie hier mehr über diese erlebnisreichen Reise

Bilder in der Galerie: 224
Die
David gegen Goliat in der Robbenaufzucht

Radreise Nordholland mit der "MS Serena"

28.07.12 – 04.08.12, Autor: Enrico Lindner-Ehrenreich

Von Knotenpunkt zu Knotenpunkt erkundeten wir ein Paradies für Fahrradfahrer die das Radeln genießen wollen...

Bilder in der Galerie: 61
Bootsfahrt durch La Petite France
Portal Cusanusstift
Schloss Stolzenfels
Weiter auf dem Rhein

Kreuzfahrt Rhein & Mosel mit A-ROSA

06.07.12 – 14.07.12, Autor: Irene Schneider

Auf unserem schwimmenden Hotel, der A-ROSA Viva, konnten wir jeden Tag ganz entspannt die Annehmlichkeiten eines Flusskreuzfahrtschiffes genießen und dabei Vater Rhein und die liebliche Mosel mit ihren reizvollen Landschaften kennenlernen.

Bilder in der Galerie: 196
Wasserschloss Turnhout
Kurfürstenschloss Trier
Abtei Orval
Detail der Ruinen

Studienreise Niederlande - Belgien - Luxemburg

25.06.12 – 04.07.12, Autor: Dr. Michael Krause

Von Rotterdam, Delft, Leiden und Den Haag über Dordrecht und Turnhout nach Brüssel. Nach Besuch der flämischen Kunststädte Brügge und Ypern von Oostende in die Natur der Ardennen mit Namur und Durbuy und den Charme von Luxemburg.

Bilder in der Galerie: 95
Delfter Blau
Enkhuizen
Amsterdam
Delfter Blau

Städte und Kultur in den Niederlanden

21.06.12 – 25.06.12, Autor: Gisela Gerlach

Eine Gruppe von 27 Gästen wollte den Malern der Niederlande, insbesondere Rembrandt und van Gogh einen Besuch abstatten. Aber nicht nur das. Es gab vieles auf dieser Reise zu entdecken.

Am Donnerstag(21.06.2012)6.00 Uhr begann unsere Reise in Dresden. Unser Busfahrer Uwe Dressler nahm uns unsere Koffer ab und verstaute sie in unserem Reisebus der Firma Braunmiller.
Auf dem Weg nach Gera hatten wir schon eine erste Bewährungsprobe zu meistern. Ein LKW hielt den Abstand zum Bus nicht ein und wir waren unseren Außenspiegel los. Die Mercedes Werkstatt in Gera behob den Schaden und wir hatten während der Zeit Gelegenheit uns ein schon einmal unser nächstes Auto auszusuchen. Charmanterweise wurde uns dabei auch ein Kaffee gereicht. Nach einer Pause von 30 min konnten wir unsere Fahrt fortsetzen. Am RH Eisenach planen wir eine weitere Pause ein und entscheiden uns für den Weg durch das Werratal. In dem wir auch auf der Märchenstraße ein Stück fahren. Weiter führt uns unsere Fahrt an Kassel vorbei von Hessen nach Nordrein-Westfalen an die niederländische Grenze. Die erste geschichtsträchtige Stadt war Arnhem. Der Spielfilm die Brücke von Arnhem(Originaltitel: A Bridge Too Far) ist uns allen bekannt.
Weiter geht es an Utrecht vorbei nach Amsterdam. Gegen 17.30 Uhr sind wir an unserem Best Western Hotel Blue Tower Leeuwendalersweg 21, ca 15 min vom Stadtzentrum entfernt.
Bei einem leckeren Abendessen lassen wir den ersten Tag ausklingen mit dem Wissen, dass morgen Amsterdam auf dem Programm steht.

Nach dem Frühstück starten wir mit dem Bus und fahren durch die Stadt bis zum Bahnhof (Centraal Station). Beeindruckend ist nicht nur die Architektur des Bahnhofes, sondern auch das Wissen, dass dieser auf drei künstlichen Inseln und 8687 Pfählen im 19. Jahrhundert gebaut wurde. Von hieraus starteten wir einen Rundgang entlang dem Damrak bis zum Dam (der Hauptplatz von Amsterdam) mit Nationalmonument, dem Königpalast und der Neuen Kirche (Nieuwe Kerk). Weiter geht es in dem ältesten Stadtteil zur Oude Kerk der ältesten Kirche der Stadt.
Dabei müssen wir festhalten, dass wir nicht nur wegen der Kirche in den Gassen bummeln. Auch das älteste Gewerbe ist in dem Stadtteil angesiedelt.
Nach etwas Freizeit treffen wir uns an der Grachtenstation „International“ am Centraal Station und beginnen eine Grachtenrundfahrt. Diese Fahrt ist ein absolutes Muss in Amsterdam. Der Grachtengürtel mit den Hauptgrachten Prinsen-,Herr-und Kaisergracht bietet die unterschiedlichste Architektur. Vorbei am Anne Frank Haus sehen wir in den Grachten auch die vielen Hausboote.
Nach dieser Stunde geht es aber nun zu den Museen der Stadt. Eines der 100 schönsten Museen der Welt ist das Rijksmuseum, aber auch das van Gohg Museum. Hierfür nehmen wir uns den ganzen Nachmittag zeit. Im Rijksmuseum ist es natürlich Rembrandts „ Nachtwache.“ Das Gemälde von 1642 erhält eine besondere Aufmerksamkeit der Besucher.
Aber auch in den heiligen Hallen von Vincent Willem van Gogh kann man mehrere Stunden verbringen. Die Amsterdamer ehren ihn mit einem eigenen Museum, in dem mehr als 200 Gemälde zu finden sind. Die Gäste, die nicht mit in die Museen gefahren sind werden am Nachmittag wieder am Bahnhof abgeholt und gegen
17.00 Uhr sind wir alle etwas geschafft aber zufrieden wieder am Museumsplein. Bevor es zum Hotel geht, stoppen wir noch einmal an der Windmühle und der Rembrandt Statue.
Bei einem guten Abendessen lassen wir den Tag noch einmal Revue passieren.

Heute heißt es etwas zeitiger aufstehen. 8.30 Uhr wollen wir starten, um nach Delft zu kommen.
Auf unserer Fahrt kommen wir an dem 12 km südwestlich liegenden Flughaben Schiphol vorbei. (4 größte Flughafen von Europa). Weiter geht es vorbei an Leiden nach Delft. Eine Stunde Aufenthalt planen wir für die Altstadt in Delft ein. Ein großer Trödlermarkt ist heute in Delft zu erleben.
Es bleibt aber auch Zeit für den Markt mit Rathaus und einige Gäste schaffen es auch die Neue Kirche, in der das Mausoleum des Prinzen von Oranien und auch die königliche Gruften zu sehen sind und in die Grote Kerk einen Besuch im Inneren abzustatten.
Für 11.00 Uhr sind wir zu einer Führung in die Manufaktur des „Delfter Blau“ angemeldet.
Dabei bewundern wir nicht nur die Herstellung und das Bemahlen des Porzellans, sondern auch die Gebrauchskeramik und das Gebäude selbst mit einem schönen Innenhof.
Mit einigen Erinnerungsstücken verlassen wir nun Delft und fahren nach Den Haag, des Regierungssitzes und Standtort des Internationalen Gerichtshofs.
Wir treffen unseren Stadtführer Rudolf Rijpma am Busparkplatz Prinzessegracht.
Von hier aus bummeln wir durch die Stadt. Beeindruckend ist auf den ersten Blick die unterschiedliche Architektur, alt und neu ganz dicht beieinander.
Der Binnenhof, dessen Bau bereits 1250 von Graf Wilhelm II begonnen wurde, beinhaltet heute die Sitzungssäle der Ersten und Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments.
Nach zwei Stunden in Den Haag fahren wir nach Scheveningen(Stadtteil von Den Haag)
in den vornehmen Badeort. An der herrlichen Strandpromenade genießen wir das schöne Wetter mit viel Wind und die hervorragenden Fischgerichte.
Gegen 17.30 Uhr beginnen wir unsere Rückfahrt mit dem Wissen, dass wir am nächsten Tag wieder am Wasser sein werden.

Ausgeschlafen und nach einem guten Frühstück wollen wir heute entlang des Ijselmeers über den Markerwaarddeich nach Leyelstadt und zurück nach Amsterdam.
Aber unseren Plan mussten wir ändern. In der letzten Nacht wurde in unseren Bus eingebrochen. Die Scheibe auf der Reiseleiterseite wurde eingeschlagen und alles mitgenommen was sich verwerten lies. Uwe musste sich auf das Polizeirevier begeben und wir(die Gruppe) hat kurzerhand das Programm geändert. Geplant war für heute Nachmittag Freizeit in Amsterdam. Wir sind mit der Tram Nr. 14 bis zum Dam gefahren. Einige sind in die unterschiedlichen Museen gegangen. Ein Teil der Gruppe ist bei Regen mit mir durch Amsterdam gebummelt. Eine etwas andere Form aber ich hoffe doch ganz interessant. Wir waren sehr zeitig auf dem Dam. Die Kirchen waren noch alle geschlossen aber wir konnten das Aufwecken der Stadt beobachten. Noch leere Gassen und das Aufräumen der Spuren der letzten Nacht. An der Waag und dem Nieuwmarkt beobachten wir die ersten Händler eines Trödlermarktes. Am Blumenmarkt angekommen werden noch einige „Mitbringsel“ gekauft und wir laufen wieder Richtung Bahnhof. Im Cafe van Gogh erholen wir uns vom anhaltenden Regen. Die Reparatur unseres Busses ist gegen Mittag so erfolgt, dass wir unsere Fahrt beginnen können. Zuerst fahren wir nach Volendam
Auf den Weg dahin stoppen wir an einer Käserei und Klompenmacherei in Irenehoeve.
Hier erhalten wir auf einer sehr unterhaltsamen Weise nicht nur vieles zur Käserei, sondern auch über die handgefertigten Klompen (Holzschuhe).
Jetzt gut versorgt mit Käse und auch Holzschuhen geht des zu einem Bummel nach Volendam.
Bekannt ist der Ort durch seine Trachten. Dazu gehören die wollenen Pumphosen der Männer genauso wie die umfangreiche Tracht der Frauen mit geblümtem Kleid, gestreifter Schürze, Korallenkette und ein blau-weiß gestreiftes Schultertuch sowie eine Nesselhaube oder das berühmte Spitzenhäubchen. Auf den Straßen sieht man leider kaum noch die in Trachten gekleideten Bewohner.
Ein malerischer Ort, in dem man noch gerne länger verweilen möchte. Aber auch hier überrascht uns der Regen und unsere Fahrt geht weiter. Vieles wollen wir noch entdecken. Darunter zählt natürlich das Zuiderzee - Museum in Enkhuisen. Nicht nur das Museum, sondern auch der Ort ist eine Reise wert. Aufgrund unserer Programmänderung können wir leider das Museum nicht mehr besuchen. Aber Uwe macht eine schöne Rundfahrt durch die Stadt und am Bahnhof angekommen planen wir noch freie Zeit zum individuellen Erkunden des Ortes. Mir scheint aber, wir treffen uns alle beim Fischhändler und probieren natürlich den leckeren Fisch.
Weiter geht unsere Fahrt über den 31 km langen Markerwaarddijk nach Leyelstadt Nach Überquerung des Dams legen wir einen Fotostopp an der Bataviawerft ein. Fotografiert wird das rekonstruierte historische Schiff Batavia von 1628, das einst bis Australien fuhr und vor der westaustralischen Küste sank.
Gegen 20.00 Uhr treffen wir wieder im Hotel ein und nehmen unser letztes Abendessen im Hotel ein. Ein erlebnisreicher Tag unterschiedlicher Art liegt hinter uns.

Am frühen Morgen präparieren Uwe und ich noch einmal unsere Scheibe, wir sind gut gerüstet für die Rückfahrt.
Nach dem Frühstück werden 8.30 Uhr die Koffer geladen. Nun beginnt die Heimreise und wir fahren diesmal die Sauerlandlinie um wieder nach Hessen, später Thüringen und Sachsen zu kommen. Gegen 20.00 Uhr verabschiede ich mich von den letzten Gästen in Dresden.
Ich bedanke mich noch einmal bei allen Gästen, aber auch bei unserem Busfahrer Uwe Dressler. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Lust am Reisen.
Viele Grüße Ihre

Bilder in der Galerie: 29

Rheinkreuzfahrt mit der MS „Rigoletto"

27.05.12 – 03.06.12, Autor: Rosemarie Hähnel

Rheinkreuzfahrt mit der MS „Rigoletto

Bilder in der Galerie: 20

Radkreuzfahrt im „Grünen Herzen“ Südhollands

26.05.12 – 02.06.12, Autor: Mario Scheinert

Bilder in der Galerie: 83
Bootsanleger an der Ill, Straßburg
Weiterfahrt am Morgen auf dem Rhein
Münster, Basel
Atlanta Rheinpark Hotel Rees

Rheinkreuzfahrt-Flussromantik auf der MS "Rigoletto"

19.05.12 – 27.05.12, Autor: Irene Schneider

Eine Reise auf dem Rhein mit einem "schwimmenden Hotel" ist immer wieder ein Genuss. Gemütlich auf dem Sonnendeck liegen und die reizvolle Landschaft genießen, dabei auch geschichtsträchtige Städte kennenzulernen, war das Ziel unserer Reise.

Bilder in der Galerie: 83
Alkmaar
Alkmaar
Alkmaar
Amsterdam

Aalsmeer, als weltweit größter Umschlagplatz für Schnittblumen, nur eines unserer Ziele

08.05.12 – 12.05.12, Autor: Gisela Gerlach

Keukenhof und Amsterdam, Bergen, Aalsmeer und Abschlussdeich hohe Erwartung sind damit verbunden. Bei durchwachsenen Wetter erleben wir noch viel mehr.

Bilder in der Galerie: 58
In Alkmaar
Hafen in Stavoren

Entlang der Knotenpunkte durch die Landschaften Nord-Hollands

28.04.12 – 05.05.12, Autor: Martin Jentzsch

Die lebhafte Stadt Amsterdam und die vielseitige Landschaft auf der Insel Texel - zwei Kontraste, aber auch zwei Höhepunkte während unserer Rad-Schiffsreise in Noord-Holland.
Die lebhafte Stadt Amsterdam und die vielseitige Landschaft auf der Insel Texel - zwei Kontraste, aber auch zwei Höhepunkte während unserer Rad-Schiffsreise in Noord-Holland. Entlang der Knotenpunkte machten wir uns auf dem Weg, das Land auf zwei Rädern zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 56
WOW
Musik in Noten
Tulpenblüte im April
Tulpenblüte im Mai

Zum Königinnentag in die Niederlande

28.04.12 – 01.05.12, Autor: Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Eine Fahrt in den schönsten BLUMENGARTEN EUROPAS - in den KEUKENHOF stand für 42 Gäste auf dem Plan. Als besonderer Höhepunkt war der Königinnentag am 30.April in den NIEDERLANDEN zu erleben. Überall sah man orange Hüte, Brillen und natürlich TULPEN.

Bilder in der Galerie: 13
Stadion Alkmaar
Unterwegs in Friesland
Tulpenfelder Holland
Alkmaar

Blühende Niederlande

26.04.12 – 29.04.12, Autor: Harald Kühne

Im Frühjahr die Niederlande zu bereisen, ist ein blühendes Blumenmeer zu erleben. Fast im ganzen Land findet man die riesigen Tulpenfelder in den verschiedensten Farben. Nicht nur deshalb gilt die Tulpe als das Nationalsymbol der Niederlande.

Bilder in der Galerie: 33

Flaches Land, Wasser, Blumenvielfalt und nette Menschen

19.04.12 – 22.04.12, Autor: Karl-Heinz Meinig

Am 19.04.2012 traten 44 gut gelaunte Gäste ihre Reise in die Niederlande an. Diese Reise wurde vom Veranstalter „Gemeinsam Schöner Reisen“ aus Chemnitz vorbereitet und organisiert. Im Mittelpunkt der Reise stand der Besuch des Keukenhofs mit seiner

Keine Bilder veröffentlicht
Zuiderseemuseum

Holland´s Tulpenblüte - Gruppe 1

19.04.12 – 23.04.12, Autor: Harald Kühne

„ Zur Tulpenblüte in Holland“ vom 19.04. – 23.04.2012

Bilder in der Galerie: 121

Hollands Tulpenblüte

19.04.12 – 23.04.12, Autor: Constanze Maißel

Im Frühling muss man reisen! Frühlingsboten in Hülle und Fülle im Keukenhof und beim Blumenkorso. Der Duft der Hyazinthen und die Farbenpracht Tausender Blüten waren beeindruckend. Wir kosteten Käse und sahen zu beim Herstellen von Holzschuhen.

Keine Bilder veröffentlicht
Blüh-Wunder
afrikanische Schönheit
Wasserbrunnen
POLTERMÜHLE i. Amstelveen

Der KEUKENHOF - ein FÜHLINGSBLÜTENMEER

12.04.12 – 16.04.12, Autor: Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Endlich in den Frühling fahren nach dem langen Winter, das sagten sich die Gäste der 5-Tagestour im April. Und wirklich, im Keukenhof ist auf die Frühlingsblüher Verlass. Bei strahlendem Sonnschein besuchten wir den Park "POLEN - das HERZ von EUROPA"

Bilder in der Galerie: 30
Keukenhof
Keukenhof
Amsterdam
Keukenhof

Wir fahren nach Amsterdam ...

05.04.12 – 08.04.12, Autor: Constanze Maißel

... das hatten sich wohl alle unsere Reisegäste gesagt und waren aufgebrochen, nicht nur das Venedig des Nordens zu erkunden, sondern auch Tulpen, Narzissen, Hyazinthen zu bestaunen, Käse zu probieren und viele viele Holzschuhe zu sehen.

Bilder in der Galerie: 42
Keukenhof
Keukenhof
Keukenhof

Hollands Tulpenblüte vom 05.04.-09.04.2012

05.04.12 – 09.04.12, Autor: Gisela Gerlach

Im größsten Blumenzwiebelgarten der Welt blühen Millionen Tulpen.

Bilder in der Galerie: 59
Reger Schiffsverkehr

Kreuzfahrt Niederlande und Belgien

28.08.11 – 04.09.11, Autor: Irene Schneider

Kommen Sie mit auf eine landschaftliche Fahrt durch Holland und Belgien

Bilder in der Galerie: 153
Königliches Wappen
Batavia-Museumsschiff
Rittersaal im Binnenhof
Amsterdam-van Gogh-Museum

Städte und Kultur in den Niederlanden

19.08.11 – 24.08.11, Autor: Christian Fischer

Kanäle, Windmühlen, schier endlose Blumenfelder und von Grachten durchzogene altertümliche Stadtzentren prägen auch heute noch des Bild der Niederlande.

Bilder in der Galerie: 11
Stadtrundgang durch Brügge
Am Grote Markt in Brügge
Im Nationalpark
Pferdetränke in Brügge

Reisebericht zur Radreise Flandern

18.08.11 – 25.08.11, Autor: Madlen Häschel

8 Tage Flandern auf dem Rad erleben. Lesen Sie hier von von unserer erlebnisreichen und aktiven Zeit im Norden Belgiens...

Bilder in der Galerie: 29
Im Hafen von Den Oever
Blick aus einer Mühle von Schermer
Die Mühlen von Schermer
Kleine Schleuse in Wormer

Mit dem Fiets durch Nordholland

30.07.11 – 06.08.11, Autor: Steve Weinert

Begleiten Sie uns und unsere Fietsen auf eine Tour durch die Niederlanden.

Bilder in der Galerie: 64

Kreuzfahrt „Rhein und Mosel“ mit MS „A-ROSAViva“

16.07.11 – 24.07.11, Autor: Irene Schneider

Keine Bilder veröffentlicht

Rad-Kreuzfahrt im "Grünen Herzen" Südhollands

16.07.11 – 23.07.11, Autor: Petra Lehe

Diese Radreise ist die ideale Art, um das "Fahrradland" Niederlande auf abwechslungsreiche Weise zu erleben. Die Südroute bietet neben "Natur pur" mit malerischen Seen und kleinen Flussläufen vor allem schöne alte Städte. Per Rad und Schiff besuchen

Bilder in der Galerie: 41
Voldendam
Manufaktor des Delfter Blau
unser Hotel

Städte und Kultur in den Niederlanden

27.06.11 – 01.07.11, Autor: Gisela Gerlach

Eine Gruppe von 23 Gästen wollte den Malern der Niederlande, insbesondere Rembrandt und van Gogh, einen Besuch abstatten. Aber nicht nur das. Es gab vieles auf dieser Reise zu entdecken.
Städte und Kultur in den Niederlanden

Eine Gruppe von 23 Gästen wollte den Malern der Niederlande, insbesondere Rembrandt und van Gogh einen Besuch abstatten. Aber nicht nur das. Es gab vieles auf dieser Reise zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 49

Rheinkreuzfahrt-Flussromantik auf der MS "Rigoletto"

22.05.11 – 29.05.11, Autor: Irene Schneider

Im Mai 2011 ging es für unsere Eberhardt-Reisegruppe zunächst nach Basel, wo die romantische Flusskreuzfahrt nach Amsterdam startete. Eine Woche voller Erlebnisse...

Bilder in der Galerie: 204