Capitol in Havanna – © dzain - Adobe Stock

Reiseberichte Kuba

• 63 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

63 Berichte zu Kuba gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
So schön ist Panama...
Muskatnuss
Isla Margerita, Strand
Bananenhafen Moin

Kreuzfahrt mit "AIDAvita" in Mittelamerika und der Karibik

22.01.11 – 06.02.11, Autor: Anna Stiebing

Eine unvergessliche Reise an Bord der AIDAvita liegt hinter uns und wir denken mit einem Lächeln auf den Lippen an die vielen fantastischen Erlebnisse.

Bilder in der Galerie: 197
Finca Vigia von Ernest Hemingway
Matachin-Festung in Baracoa
Camagüey

Eine erlebnisreiche Reise durch ganz Kuba - von Ost nach West

01.04.12 – 16.04.12, Autor: Peggy Schkade

Gemeinsam durchqueren wir die Insel Kuba von Ost nach West. Dabei erleben wir den tropischen Regenwald, die Musikhauptstadt Santiago de Cuba, die Gebirge „Sierra Maestra“ und „Sierra Escambray“ sowie die Havanna ...
Sonntag, 01.04.2012 Am Morgen treffen wir uns in Berlin-Tegel, checken gemeinsam ein, frühstücken und fliegen pünktlich nach Paris. Hier passieren wir die Pass- und Sicherheitskontrolle bevor wir am Abflugsgate auf unseren Flieger warten. Nach neun Stunden Flug erreichen wir Havanna am frühen Abend. Es ist nun Geduld gefragt, denn wir und die anderen Passagiere werden nun einzeln zur Einreisekontrolle gebeten. Bald treffen wir unseren Reiseleiter Luis am Ausgang des Flughafens und fahren ins Hotel. Wir beziehen unsere Zimmer und treffen uns für ein gemeinsames Begrüßungsgetränk in der Hotelbar. Montag, 02.04.2012 Wir erleben Havanna bei Tageslicht und erfreuen uns über den Blick aufs Meer und die Uferpromenade „Malecón“. Gemeinsam fahren wir zum Flughafen von Havanna, überfliegen in einer guten Stunde die Insel und legen dabei mehr als 800 Kilometer zurück. Nach dem Mittagessen erkunden wir die Musikhauptstadt, Santiago de Cuba, zu Fuß. Am „Parque Cespedes“ sehen wir das Rathaus, das Haus von Diego de Velázquez sowie die Kathedrale. Von hier streifen wir weiter durch die engen Gassen vorbei am „Casa de la Trova“, dem Musikhaus. An der Burg „El Morro“ haben wir einen schönen Ausblick auf den Hafen von Santiago und die karibische See. Nach einem weiteren Stopp an der „Plaza de la Revolución“ erreichen wir unser Hotel. Dienstag, 03.04.2012 Wir verlassen Santiago de Cuba und reisen über die kubanische Autobahn neben Passanten, Pferdekarren und Radfahrern in Richtung Osten. Etwas abseits der viel besuchten Pfade erleben wir nun das kubanische Leben auf dem Lande. Wir sehen Macheteros, Männer, die Zuckerrohr noch mit der Machete schneiden, und halten an einer Kaffeeplantage, wo uns Luis die Verarbeitung des Kaffees erklärt. Bald erreichen wir die Passstraße „La Farola“, die das Gebirge von der Karibik- zur Atlantikküste überwindet. In der ältesten Stadt Kubas Baracoa besuchen wir die Festung „Matachin“ und unternehmen einen Spaziergang am Malecón. Die Kathedrale wird gerade restauriert aber wir können nach Postkarten stöbern. Nach einem kurzen Stopp an der Plaza de la Revolución fahren wir zu unserem Hotel „Porto Santo“, welches direkt an der Bucht gegenüber der Stadt liegt. Mittwoch, 04.04.2012 Den Tag beginnen wir mit dem Besuch der Finca „Duaba“, wo wir heiße Schokolade, die auf der Basis von Kokosmilch zubereitet wurde, kosten. Der Guide zeigt uns die verschiedenen Kakaosorten und lässt uns verschiedene Blätter-Aromen riechen. Wir probieren frisch gepflückten Kakao und sehen wie dieser verarbeitet wird. Anschließend unternehmen wir eine Fahrt mit Ruderbooten auf dem „Rio Toa“. Der Fluss ist palmengesäumt und an seinem Ufer sehen wir Reiher. Wir legen in der Finca „Rio Toa“ an und werden gastfreundlich mit Spanferkel und einem kleinen Buffet begrüßt. Das Mittagessen im Freien wird von einer Musikgruppe begleitet - ein schönes Erlebnis. Wir verabschieden uns von Baracoa und fahren zurück über die Passstraße nach ­­­­­ Santiago de Cuba.   Donnerstag, 05.04.2012 In Santiago de Cuba sehen wir den Pionierpalast und die geschichtsträchtige Moncada-Kaserne, wo Fidel Castro einen Angriff im Jahre 1953 ausübte. Anschließend besuchen wir den Friedhof „Santa Ifigenia“, der das Grab des Nationalhelden José Marti und vieler anderer Berühmtheiten beherbergt. Über den Wallfahrtsort „El Cobre“, wo wir die kleine Basilika und die Nationalpatronin Kubas sehen, reisen wir nach Bayamo. Die Stadt hat ein schönes Flair und eine kunstvoll gestaltete Fußgängerzone. Am Abend erreichen wir unser Hotel im historischen Zentrum von Camagüey und unternehmen einen Spaziergang durch die beleuchtete Altstadt. Freitag, 06.04.2012 Wir werden von acht Bici-Taxis erwartet und von diesen durch die verwinkelten Gassen der Stadt gefahren. Wir halten an den verschiedenen Plätzen der Stadt und sehen schöne koloniale Fassaden, Malereien und Plastiken, das Theater und vieles mehr. Anschließend verlassen wir Camagüey und reisen in Richtung Sanctí Spiritus. Hier unternehmen wir einen Spaziergang zum Hauptplatz, durch die Fußgängerzone und besichtigen die Kirche.  Wir sehen Kopfsteinpflasterstraßen, restaurierte Kolonialhäuser und überqueren die „Yayabo“-Brücke. Nun verabschieden wir uns und reisen zur karibischen Küste, wo wir im Tal der Zuckerrohrmühlen einen Stopp am Haus des Zuckerbarons Manaca Iznaca einlegen. Vom Wachturm hat man einen herrlichen Blick auf die Plantage und die grüne Umgebung. Am frühen Abend erreichen wir unser Hotel an der Playa Ancón und sehen die glutrote Sonne am Strand untergehen. Samstag, 07.04.2012 Am Morgen spazieren wir durch Trinidad, wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Wir sehen wie die Menschen in den kleinen Häusern leben und welche Waren sie einkaufen können. Wir folgen der Hauptstraße bis zum Plaza Mayor, wo wir eine Rast im Lokal „El Kongo“ einlegen und wo eine Folklore-Gruppe auftritt. Wir erfrischen uns hier, tanzen einen kurzen Tanz auf der Bühne und bummeln anschließend noch etwas durch die Gassen Trinidads. Auf dem Rückweg zum Hotel halten wir am Bahnhof und schauen den Mechanikern bei der Reparatur der Dampfloks über die Schulter. Zurück im Hotel genießen wir den Strand und die herrlichen Temperaturen des Meeres. Am Abend überrascht uns eine heftiger Regenguss so dass wir beschließen den Besuch des Musikhauses „Casa de la Trova“ auf den nächsten Tag zu verschieben.

Bilder in der Galerie: 223
Bufett zum Valentinstag

Kuba per Rad erleben - Erkunden Sie ein Land, welches authentischer nicht sein kann!

11.02.12 – 24.02.12, Autor: Gunter Looß

Wer Kuba hört, denkt an Karibik, Salsa, Fidel, Rum und Zigarren. Wer Kuba bereist, erkennt sehr viele Gemeinsamkeiten zu unserer Vergangenheit. Wer Kuba kennt, möchte immer wieder hin. Wer Land und Leute besser kennen lernen möchte fährt mit dem Rad.