Andreas Wolfsteller

Dr. Andreas Wolfsteller

Reiseleiter

Qualifikationen:
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys., Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE, C2 CEFR)

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch

Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Reiseleiter Dr. Andreas Wolfsteller, der uns sehr, sehr gut durch die gesamte Reise geführt hat, es war insgesamt für uns Erleben, Genießen und Erholen zugleich. Großes Lob für seinen tollen Humor während unseres Aufenthaltes, danke, danke, danke.

A. Eschler / 06.01.2019

Unser Reiseleiter, Andreas Wolfsteller, ist ein durch und durch perfekter Reiseleiter, umsichtig, klug, immer ein offenes Ohr, stets höflich und zuvorkommend. Nicht zuletzt durch ihn ist diese Reise für uns ein tolles Erlebnis geworden.

B. Wolf / 20.08.2018

Seine freundliche und ruhige Art war für uns sehr entspannend.Bei den vielen km Busfahrt wurde uns mit kulturischen Geschichten nicht langweilig.

R. Moche / 16.09.2017

Die Reiseleitung (Dr. Andreas Wolfsteller) von EBERHARDT Travel war sehr gut, vorbereitet, umsichtig und immer ansprechbar.

T. Knack / 01.08.2017

Unserem Reiseleiter Herrn Dr. Wolfsteller möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen.

H. Hengst  / 03.05.2017

Viel Freude bereitete uns der Reiseleiter Dr.Wolfsteller mit seiner netten Unterhalung,sogar Weihnachtslieder wurden gesungen und auch literarisches wurde vorgetragen,natürlich auch viele Informationen.

D. Muenter / 29.12.2016
Über mich ...

Als Reise(beg)leiter freue ich mich, wenn Sie erholt, entspannt und mit einem Leuchten in den Augen von unserer gemeinsamen Reise zurückkehren und Ihrer Familie und Ihren Freunden mit Begeisterung von Ihren kulturellen, kulinarischen und landschaftlichen Highlights berichten. Dann ist es mir hoffentlich gelungen, Sie mit meiner Begeisterung für das Erkunden der Schönheit unseres Planeten und das Entdecken fremder Kulturen anzustecken. Ausgelöst durch den Besuch einer Konferenz in San Francisco im Jahr 2008 mit anschließender Rundreise durch Kalifornien hat sich das Reisen immer mehr als eine große Leidenschaft in meinem Leben etabliert. Im Juli 2011 brach ich dann vorübergehend alle Zelte in Deutschland ab und zu einer einjährigen Weltreise mit Arbeitsaufenthalten in Kanada und Australien auf. Am Ende sind daraus drei Jahre geworden, die ich sehr genossen habe. In dieser Zeit habe ich gerade auch durch das eher langsame Reisen sehr viel über andere Länder gelernt und viele internationale Freundschaften geschlossen. Gern möchte ich Sie an meinen Reiseerfahrungen teilhaben lassen, mit Ihnen gemeinsam neue Lieblingsorte entdecken und vor allem gutes Essen und vielleicht auch das ein oder andere Gläschen Wein genießen.

Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 12.01. – 06.02.2019, Kreuzfahrt Australien, Südsee und Fidschi Inseln

Auf dieser neuen Eberhardt-Reise kombinieren wir die Highlights von Australien mit einer Kreuzfahrt durch die paradiesische Südsee: Great Barrier Reef, Outback, Sydney, Palmen, weiße Sandstrände... Bei wem wird da nicht das Fernweh geweckt?

Lifou - Traditionelle Hütte der Kanak
Rückfahrt nach Cairns mit der Kuranda Scenic Railway - Fotostopp an den Barron Falls
Spaziergang durch Suva - Government House
Dravuni Island
Featherdale Wildlife Park
Kata Tjuta - Erster Fotostopp
Lifou - Der letzte Tender wird eingeholt
Dravuni Island
Mein Reisebericht: 27.12. – 02.01.2019, Rundreise Silvester in den Deutschen Alpen

Wir verbringen gemeinsam eine schöne und abwechslungsreiche Weihnachts- und Silvesterreise in den Alpen und erkunden von Inzell aus das Salzburger und Berchtesgadener Land, den Chiemgau und sogar Tirol.

Auf dem Rauschberg bei Ruhpolding
Schneegestöber in Traunstein
Schneegestöber in Traunstein
Führung durch die ChiemgauArena
Im Haus der Berge in Berchtesgaden
Salzburg - Domfassade
Schönau am Königssee
Salzburg - Altes Rathaus
Mein Reisebericht: 07.10. – 19.10.2018, Rundreise Ost-Kanada zum Indian Summer

Die Rundreise durch Ostkanada zum Indian Summer verbindet auf einzigartige Weise Geschichte, Kultur und Natur und ist eine meiner Lieblingsreisen. 25 Gäste habe ich in diesem Jahr begleitet und durfte mit ihnen einen prächtigen Indian Summer erleben.

Stadtrundfahrt in Ottawa - Kunstmuseum
Herbstliche Morgenstimmung in Huntsville
Blick vom Dorset Lookout Tower
Stadtrundfahrt in Montréal - Blick vom Mont Royal
Spaziergang zum Château Frontenac - Zitadelle
Stadtrundfahrt in Montréal - Rathaus
Kanutour auf dem Oxtongue Lake
Fahrt durch den Omega-Wildpark
Mein Reisebericht: 09.09. – 24.09.2018, Rundreise West-Kanada und Kreuzfahrt Alaska

Auf dieser Reise wollen wir den Westen Kanadas und den südlichen Teil Alaskas erkunden - zunächst per Bus und dann an Bord der "Emerald Princess". Wir freuen uns auf tolle Landschaften und viele Tiere.

Kreuzfahrt Alaska - Ketchikan
Kreuzfahrt nach Alaska - Ausflug zum Mendenhall Glacier - Ein Bär
Jasper National Park - Spaziergang im Maligne Canyon
Kreuzfahrt nach Alaska - Tracy Arm Fjord
Kreuzfahrt Alaska - Ketchikan
Stadtrundfahrt in Calgary - Fort Calgary
Kreuzfahrt Alaska - Ketchikan  - Bootsausflug & Adlerbeobachtung
Stadtrundfahrt Vancouver - Gassy Jack
Mein Reisebericht: 26.08. – 09.09.2018, Rundreise West-Kanada - die Höhepunkte

Ganz viele Bären zu sehen ist unser großes Ziel auf dieser schönen Reise durch den Westen Kanadas, die eine Bärenbeobachtung in Alaska mit einschließt. Auch auf die Fahrt durch die Inside Passage freue ich mich mit meinen nur 10 Gästen ganz besonders.

Willkommen im Mount Robson Provincial Park
Fahrt durch die Inside Passage
Vancouver - Hafen
Vancouver Island - Stadtrundgang in Victoria - Innerer Hafen
Bald Eagles am Salmon River
Aufenthalt in Jasper - Alte Dampflok
Hagwiglet Canyon & Bridge
Stadtrundfahrt in Vancouver - Chinatown
Mein Reisebericht: 05.08. – 17.08.2018, Wanderreise Irland und Nordirland - Natur und Kultur erleben

Als ich meine Gäste auf dem Flughafen in Berlin bzw. Dublin empfange, um mit ihnen die schöne „Grüne Insel“ zu erkunden, ahnen sie noch nicht, dass sie sich - mehr oder weniger freiwillig - (m)einer rollenden Theatergruppe angeschlossen haben.

Newgrange
Kilmacduagh Monastery
Besuch des Nationalgestüts in Kildare
Killarney-Nationalpark - Ross Castle
Wanderung auf den Aran Islands - Hafen von Kilronan
Wanderung im Coole Park
Powerscourt Gardens
Wanderung am Ben Bulben
Mein Reisebericht: 01.07. – 13.07.2018, Wanderreise Irland und Nordirland - Natur und Kultur erleben

Irland, die verregnete Insel? Nach zwei Wochen Sommerurlaub auf der drittgrößten europäischen Insel mit Badeaufenthalten am Strand ist es an der Zeit, unsere im Kopf abgespeicherten Klischees und Vorstellungen zu überdenken.

Ausflug in den Burren - Wanderung im Burren
Limerick - King John's Castle
Fahrt in den Norden - Ruinen von Monasterboice
Am Croagh Patrick - Blick auf die Clew Bay
Überfahrt über den Shannon
Ankunft in Dublin - Dublin Castle
Überfahrt über den Shannon
Ausflug in den Burren - Kilmacduagh Abbey
Mein Reisebericht: 01.06. – 20.06.2018, Rundreise Kanada - Höhepunkte im Osten und Westen

20 Tage reisen wir durch das zweitgrößte Land der Erde und erleben zunächst viel Kultur und Geschichte im Osten und anschließend viel Natur im Westen. Sogar die Bären spielen mit und präsentieren sich uns sehr fotogen am Straßenrand.

Jasper National Park - Maligne Lake und Bootsfahrt zur Spirit Island
Montmorency-Wasserfall
Basilika Sainte Anne de Beaupré
Stadtrundfahrt in Calgary - Fort Calgary
Stadtrundfahrt in Calgary - Fort Calgary
Vancouver Island - Zwischenstopp in Chemainus - Besichtigung der Wandmalereien
Vancouver Island - Cathedral Grove
Yoho National Park - Spiral Tunnels
Mein Reisebericht: 17.05. – 26.05.2018, Italien - Rundreise durch die Toskana

„Über jedem Hang ein Hügelchen, auf jedem Hügelchen ein Dörfchen, in jedem Dörfchen ein Kirchlein.“ – So beschrieb die Reise-Redakteurin Stefanie Flamm jüngst in der Zeit die malerische Landschaft der Toskana. Davon wollen wir uns selbst überzeugen.

Altstadt von Lucca - Porta Sant'Anna
Ausflug nach Elba - Einfahrt nach Porto Ferraio
Ausflug nach Elba - Blick von der Sommerresidenz von Napoleon auf die Bucht von Porto Ferraio
Altstadt von Lucca
San Gimignano - An der Piazza della Zisterna
Siena - Fassade des Doms
Weinverkostung auf einem Bauernhof bei Empoli (viel Wein!)
Florenz - Nationalbibliothek
Mein Reisebericht: 22.04. – 10.05.2018, Die große Rundreise durch Zentral-Asien

Die Abenteuerlust und der Zauber aus 1001 Nacht hat uns tief ins Herz des eurasischen Doppelkontinents gelockt. Gemeinsam erkunden wir auf den Spuren von Marco Polo und der großen Karawanen die Gebirgslandschaften und weiten Steppen Zentralasiens.

Kasachstan - Stadtrundgang in Almaty - Orthodoxe Kirche
Kasachstan - Weltkulturerbekomplex in Türkistan
Kirgisistan - Issyk-Kul-See bei Karakol
Kirgisistan - Orthodoxe Kirche aus Holz in Karakol
Turkmenistan - Aschgabat bei Nacht
Usbekistan - Besuch auf dem Basar in Taschkent
Kirgisistan - Wanderung durch die Grigorjewka-Schlucht
Kirgisistan - Petroglyphen am Issyk-Kul-See
Mein Reisebericht: 15.02. – 06.03.2018, Kreuzfahrt Südamerika und Panama-Kanal

Eine Fahrt durch den Panamakanal ist einer dieser einmaligen Momente im Leben, von dem man noch lange zehren kann, wandelt man doch auf den Spuren großer Ingenieure und tapferer Männer, die eines der größten technischen Wunder der Welt erschaffen haben.

Weingut Veramonte im Casablanca-Tal
Salaverry - Hafen
Montechristi - Kirche
Unser Schiff - die Norwegian Sun im Hafen von Manta
Manta - Ethnographisches Museum Cancebi
Puntarenas - Küste von Costa Rica
Blick auf die Bucht und den Hafen von Valparaíso
Ruinen von Chan Chan - Hauptstadt des Chimú-Reiches
Mein Reisebericht: 29.12. – 01.01.2018, Silvesterreise nach Krakau - Polen

Krakau, die zweitgrößte Stadt und ehemalige Hauptstadt Polens an der oberen Weichsel, beeindruckt uns auf dieser schönen Silvesterreise mit seiner Offenheit, Herzlichkeit und über 1.000-jährigen Geschichte.

Auf dem Wawelhügel
St.-Peter-und-Paul-Kirche
Weichselufer und Wawel
Tuchhallen
Barbakan
St.-Peter-und-Paul-Kirche
Jagiellonen-Universität
Römisch-Katholische Kirche zum Heiligen Kreuz
Mein Reisebericht: 23.12. – 02.01.2018, Weihnachten und Silvester in Baden-Württemberg

Südlich von Stuttgart, im beschaulichen Herrenberg zwischen Schwarzwald und Schönbuch, verbringen wir sechs sehr schöne und abwechslungsreiche Tage, erkunden das "Ländle" und die Weihnachtshauptstadt Straßburg.

Forbach
Das untere Tor von Wolframs Eschenbach
Kloster und Schloss Hirsau
Busparkplatz
Renaissanceseite des Esslinger Rathauses
Marktplatz Tübingen
Neckarseite von Tübingen
Porschedenkmal
Mein Reisebericht: 08.10. – 09.11.2017, Rundreise Ozeanien - Australien und Neuseeland

Eine Reise nach Neuseeland ist immer etwas ganz Besonderes - ein Eintauchen in eine Welt, in der nicht nur die unglaublich vielfältige Natur, sondern auch die Kultur sehr fremdartig erscheint.

Melbourne - Royal Exhibition Building
Great Barrier Reef - Michaelmas Cay
Sonnenaufgang am Uluru - mit Kata Tjuta
Kuranda - Eisenbahnfahrt
PA303016
Singapur
Goodbye Austrlien!
Kuranda - Seilbahnfahrt - Regenwaldwalk
Mein Reisebericht: 19.09. – 01.10.2017, Rundreise Ost-Kanada zum Indian Summer

Wir hätten wohl alle nicht gedacht, dass wir Ende September zusammen einen herrlichen Sommerurlaub im wunderschönen Osten Kanadas verbringen und in Badesachen am Strand liegen würden.

Stadtrundfahrt Toronto - Neues Rathaus (City Hall)
Tadoussac
Québec - Château Frontenac
Indian Summer auf dem Weg nach Tadoussac
Stadtrundfahrt Toronto - Altes Rathaus
Québec - Wandgemälde in der unteren Altstadt
Québec - in der Altstadt
Wildlife Safari im Parc Omega - Schwarzbären
Mein Reisebericht: 03.09. – 15.09.2017, Wanderreise Irland und Nordirland - Natur und Kultur erleben

Die "Grüne Insel" entpuppt sich bei unserer September-Reise nicht nur als Land des Guiness, der schwarzköpfigen Schafe und stoisch wiederkauenden Kühe, sondern auch als Land des Regenbogens.

Fähre über den Shannon
Killary Harbour
Kilfenora
Mussenden-Tempel
Monasterboice
Dun Aengus
Wanderung in Glendalough
Glenveagh-Nationalpark
Mein Reisebericht: 06.08. – 18.08.2017, Wanderreise Irland und Nordirland - Natur und Kultur erleben

Auf dieser wunderschönen Reise durch Irland lernen wir nicht nur auf unseren Wanderungen wahrhaft alle Facetten der "Grünen Insel" kennen. Vor allem aber tanken wir erstaunlich viel Sonne! Ist der "irische Regen" etwa nur ein Mythos?

Ben Bulben
Am Giant's Causeway
Dublin - Phoenix Park
Wanderung an der Clew Bay (Lettermaghera Loop)
Ballyvaughan an der Bucht von Galway
Bucht von Dingle
Wanderung auf den Aran Islands - Hafen von Kilronan
Wanderung im Burren
Mein Reisebericht: 21.07. – 28.07.2017, Städtereise Moskau und St. Petersburg

Ein Besuch der beiden größten russischen Metropolen versetzt uns in Staunen und lässt uns die berühmte russische Gastlichkeit genießen. Wir werden sicher noch einmal wiederkommen, denn in 8 Tagen lässt sich nur ein Bruchteil entdecken.

Moskau - Bootsfahrt auf der Moskwa
St. Petersburg - Puschkin, Garten des Katharinenpalastes
Moskau - Bootsfahrt auf der Moskwa
Moskau - Bootsfahrt auf der Moskwa
St. Petersburg - Peterhof, Große Kaskade
Moskau - Basilius-Kathedrale
St. Petersburg - Singer-Haus
St. Petersburg - Peter-und-Paul-Kathedrale
Mein Reisebericht: 02.07. – 14.07.2017, Wanderreise Irland und Nordirland - Natur und Kultur erleben

Nach dieser Reise glaube ich ja fast, dass der von Heinrich Böll im "Irischen Tagebuch" beschriebene Regen nur ein Mythos ist, um Sommerurlauber von der Grünen Insel weitestgehend fernzuhalten. Oder ich bin mit einer Gruppe Wetterengel gereist.

Wanderung im Burren
Ringfort Cahergall
Diamond Hill, Connemara National Park
Guild Hall, Derry
Kilmacduagh Abbey
St. Kevin's Bed
Blick vom Diamond Hill auf die Kylemore Abbey
Monasterboice - Muiredach's High Cross
Mein Reisebericht: 04.06. – 16.06.2017, Wanderreise Irland und Nordirland - Natur und Kultur erleben

Ein Besuch Irlands ist immer auch verbunden mit einem Eintauchen in die Geschichte des europäischen Kontinents. Darüber hinaus lockt die Grüne Insel natürlich mit ihrer herrlichen Natur, Whiskey und den heimlichen Herren der Landstraßen – den Schafen.

Wanderung im Burren
Wanderung im Glenveagh National Park
Strand am Spanish Point
Blick auf die Clew Bay
Glendalough - Upper Lake
Glendalough
Wanderung auf den Aran Islands
Lady's View
Mein Reisebericht: 12.05. – 21.05.2017, Unterwegs in Ostpreußen und im Memelland

Für 10 Tage reisen wir in das geheimnisvolle Land der Störche an der Ostsee, erkunden die russische Exklave Kaliningrad und tauchen tief ein in die Geschichte Preußens, Polens und Litauens.

Kaliningrad, Hauptbahnhof
Hitlers Führerbunker (links)
Stadtrundgang in Kaunas
Denkmal zur Erinnerung an die gefallenen russischen Truppen in Tilsit
Simon-Dach-Brunnen in Klaipeda mit dem
Spaziergang durch Tilsit
Gestüt Georgenburg bei Insterburg
Vogelwarte im Windenburger Eck
Mein Reisebericht: 05.04. – 27.04.2017, Kreuzfahrt Südamerika - Umrundung Kap Hoorn

Kap Hoorn. Feuerland. Patagonien. Die Falklandinseln. Auf unserer großen Reise um Südamerika herum erleben wir ein echtes und einmaliges Abenteuer, von dem wir noch lange zehren können.

Colegio Pablo Neruda in Valparaiso
Feuerland-Nationalpark
Christ Church Cathedral in Stanley
Architektur am Moneda-Palast
Vulkan Osorno am Ufer des Lago Llanquihue
Blick von der Aussichtsplattform Sky Costanera
Iguazú-Wasserfälle (argentinische Seite)
Reserva Nacional Río Simpson
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2017, Silvesterreise Barcelona - Jahreswechsel in Spanien

Viel Sonne, angenehme Temperaturen, dazu die beeindruckenden Bauten von Antoni Gaudí und den anderen Künstlern des Modernisme - es gibt wahrlich schlechtere Orte, den Jahreswechsel zu feiern, als die mondäne katalanische Metropole am Mittelmeer.

Das Kloster Montserrat
Das einzige Wohnhaus im Park Güell
Viadukt im Park Güell
Im Inneren der Sagrada Família
Park Güell
Passionsfassade der Sagrada Família
Alte Stadtmauer und Teilstück des römischen Viadukts
Sala Hipóstila im Park Güell
Mein Reisebericht: 22.12. – 02.01.2017, Weihnachten und Silvester in den Deutschen Alpen

Das Berchtesgadener Land mit seinem Wahrzeichen, dem Watzmann (2.713 m) und dem Nationalpark Berchtesgaden liegt im Osten der Bayerischen Alpen nur 20 Kilometer von Salzburg entfernt...

Wanderung zur Niederalm
Reit im Winkl
Reit im Winkl (Restaurant
Wanderung zur Niederalm
Neujahrs-Feuerwerk am Königssee
Reit im Winkl (Katholische Kirche)
Haus der Berge in Berchtesgaden
Neujahrs-Feuerwerk am Königssee
Mein Reisebericht: 22.12. – 27.12.2016, Rundreise Weihnachten in den Deutschen Alpen

Auf dieser schönen Weihnachtsreise erkunden wir gemeinsam das schöne Berchtesgadener Land und vor allem auch das Salzburger Land. Früher Konkurrenten im Salzgeschäft, so überbieten sie sich heute mit schönen Landschaften und uriger Gastlichkeit.

Skigebiet am Katschbergpass
Weihnachtsbesuch auf Gut Aiderbichl
Besichtigung der Alten Saline
Weihnachtsbesuch auf Gut Aiderbichl
Besichtigung der Alten Saline
Christkindlschießen in Bad Reichenhall
Hauptfassade des Salzburger Doms
Konditorei Fürst - hier werden die echten Mozartkugeln hergestellt
Mein Reisebericht: 26.09. – 08.10.2016, Rundreise Ost-Kanada zum Indian Summer

Für unsere Reise in den Osten Kanadas haben wir uns die schönste Jahreszeit ausgesucht. Wir erleben den Indian Summer in seiner ganzen Pracht und tauchen in die Natur und Kultur dieses wunderbaren endlos weiten Landes ein.

Unser Bus
Kanutour auf dem Oxtongue Lake, Ontario
La Fresque des Québécois
Château Frontenac
Toronto Islands und City Airport
Sainte-Marie among the Hurons
Blick von den Montmorency-Wasserfällen auf den Sankt-Lorenz-Strom
Sainte-Marie among the Hurons
Mein Reisebericht: 02.09. – 11.09.2016, Italien - Rundreise durch die Toskana

Auf unserer Rundreise durch die sanft geschwungenen Hügel und Weinberge der Toskana tauchen wir in die bewegte Geschichte der toskanischen Stadtrepubliken ein und genießen bei strahlendem Sonnenschein das italienische "Dolce Vita".

Lucca - Dom und Glockenturm
Elba - Meeresbucht an der Südküste
San Gimignano - Stadtmauer
Lucca - Chiesa di San Michele in Foro (Fassade)
San Gimignano - Innenhof des Rathauses mit Fresken
Volterra - Piazza dei Priori
Weinberge bei San Gimignano
Florenz - Häuser am Piazza della Signoria
Mein Reisebericht: 08.08. – 20.08.2016, Wanderreise Irland und Nordirland - Natur und Kultur erleben

Wer in Deutschland würde einem glauben, dass man auf der oftmals verregneten grünen Insel auch bei 26 °C und strahlendstem Sonnenschein mit einem Eis in der Hand am Strand spazierengehen kann? Doch Irland ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Glenveagh Castle
Küste von Inishmore, Aran Islands
Ruinen von Kilmacduagh
Stadtwappen von Derry
Blarney Castle
Giant's Causeway
St Columb's Cathedral in Derry
Glendalough
Mein Reisebericht: 04.07. – 16.07.2016, Wanderreise Irland und Nordirland - Natur und Kultur erleben

Mit seinen Hügeln, Seen, grünen Feldern und Wiesen, Burgen, Schlössern und Klosterruinen übt Irland eine geradezu magische Anziehungskraft aus.

König Puck
Connemara National Park (40 Shades of Green)
Powerscourt Gardens
Blarney Castle
Kirche der Kylemore Abbey
Giant's Causeway
Auf den Aran Islands
Walled Garden im Glenveagh National Park
Mein Reisebericht: 11.05. – 16.05.2016, Städtereise St. Petersburg - Zarenmetropole an der Newa

Die russische Millionenmetropole an der Newa präsentierte sich uns bei strahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite.

Schlossgarten des Katharinenpalastes
Blick auf die Peter-und-Paul-Festung
Schlossgarten des Katharinenpalastes
Blutskirche
Blick hinauf in die Kuppel der Isaakskathedrale
Zarenthron im Winterpalast
Rafael-Loggien in der Eremitage
Isaakskathedrale

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: