Experten-Tipps

Auf den Spuren von Astrid Lindgren und Selma Lagerlöf in Schweden

Von Anna Stiebing, 14.05.2012
Michel aus Lönneberga in Schweden – © Armin Harsdorff für Eberhardt TRAVEL
In Schweden reisen Sie auch auf den Spuren der bekannten Kinderbuchfiguren Pippi, Nils und Michel von Astrid Lindgren und Selma Lagerlöf. Lesen Sie hier Wissenswertes zu den schwedischen Kinderbüchern ...

Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und die Kinder aus Bullerby gehören ohne Zweifel zu den bekanntesten Schweden weltweit. Zu Hause sind sie im südschwedischen Småland, wo sich noch heute fast endlose Wälder erstrecken, unberührte Seen aufblitzen und kleine bunte Holzhäuser das Landschaftsbild prägen. Während die kleinen Reisenden im Astrid-Lindgrens-Land in Vimmerby auf ihre Helden treffen, findet die Eltern- und Großelterngeneration in Astrid Lindgrens zauberhaften Kinderbüchern eine pädagogische Schatzkammer – und überdies ein lebendiges Bild vom Schweden des frühen 20. Jahrhunderts. Auf unserer Radreise durch Schweden folgen wir dem Astrid-Lindgren-Weg ein Stück, und vielleicht treffen wir sogar den kleinen Michel in seinem Holzschuppen an …

Selma Lagerlöf

Generationen schwedischer Kinder sind mit ihm aufgewachsen: 1906/07 schuf Literaturnobelpreisträgerin (1909) Selma Lagerlöf die Figur des kleinen Nils Holgersson. Ein Entwicklungsroman für Kinder, die die Verwandlung des ungehorsamen Jungen in einen Däumling, seine weite Reise mit den Wildgänsen, seine Bewährungsproben und seinen dramatischen Reifeprozess atemlos verfolgen. Dabei merken sie kaum, dass sie eigentlich ein Schulbuch in den Händen halten: es führt sie durch das weite schwedische Land mit seiner Geographie, seiner Fauna und Flora, seiner Geschichte und Kultur. Der ganze Reichtum dieses Werkes erschließt sich dennoch erst dem erwachsenen Leser in seiner ganzen Tiefe – ein empfehlenswerter Einstieg in jede Schwedenreise, die auf jeden Fall auch Schauplätze des Romans „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ berühren wird!

Mein Tipp: unbedingt die Originalfassung lesen, keine der unzähligen Kurz- und Comicversionen!

Kommentare zum Reise+Blog