Ausflugstipp Westtürkei: Kalksteinterrassen von Pamukkale

Ein besonderes Ausflugsziel der Westtürkei sind die Kalksteinterrassen von Pamukkale. Diese liegen ca. 250 km nord-westlich von Antalya in den Bergen oberhalb der Stadt.

Von Jacob Spangenberg / 13.06.2012
https://assets.eberhardt-travel.de/2023/05/645b66f488c2a5161350c057.jpg

Vor mehreren 1000 Jahren entstanden die Kalksteinterrassen durch das Austreten des heißen, kalkhaltigen Thermalwassers. In den 90er Jahren wurden die Hotels, die damals direkt an den Terrassen lagen, aufgrund der hohen Verschmutzung und Wasserabzweigung der Hotels geschlossen. Denn die UNESCO drohte die Terrassen aus der Liste der Weltkulturerben zu entfernen. Heute sind die Kalksteinformationen deshalb nur noch teilweise begehbar, jedoch stets ein beeindruckender Anblick. Auf unserer Westtürkei Rundreise spazierten wir gemeinsam barfuß über einige der noch begehbaren Terrassen. Über 30 Grad Wassertemperatur und eine tolle Aussicht, ein wahrhaft tolles Erlebnis!



Pamukkale - Blick über die berühmten Kalkterrassen – © Fokke Baarssen - stock.adobe.com

Byzanz und die antiken Schätze der Westtürkei

10 Tage Rundreise durch die westliche Türkei: mit Antalya - Perge - Bursa - Istanbul - Troja - Pergamon- Ephesus - Pamukkale - Antalya

zur Reise

Kommentare zum Reise+Blog