Das einzigartige Wasserpuppentheater

Das Wasserpuppentheater ist eine hunderte Jahre alte Tradition, die es nur in Vietnam zu erleben gibt.
Von Sabine Letzybyll / 02.04.2020
https://www.eberhardt-travel.de/reisebilder/reisetipp/das-einzigartige-wasserpuppentheater/public/1889239.jpg
In vielen Ländern kann man noch heute Puppentheater besuchen. Was unsere Eberhardt Gruppen aber in Vietnam erleben, ist einzigartig auf der Welt. Man sagt, dass Berichte gefunden wurden, nach denen es bereits im 11. Jahrhundert derartige Aufführungen an Adelshöfen gab. Heute gibt es in Hanoi am Kiemsee ein Theater, das Touristen aus aller Welt die Möglichkeit gibt, ein Wasserpuppentheater anzuschauen. Ein Besuch dieses Theaters ist auch bei den Reisen nach Vietnam mit Eberhardt TRAVEL vorgesehen. Das Außergewöhnliche an einem Wasserpuppentheater ist, dass die Spieler, die die Puppen bewegen, sich in einem für den Zuschauer unsichtbaren, Wasserbecken befinden und von dort aus an langen Stangen die Puppen tanzen lassen. So spielt sich auch das ganze Geschehen auf dem Wasser ab. Drachenboote fahren um die Wette, Prinzen werben um Prinzessinnen und fantasievolle Fische kämpfen gegeneinander. Begleitet wird das Schauspiel von landestypischer Musik, die entweder von einem Orchester live gespielt wird oder aber von einem Band kommt. Am Ende der Vorstellung hebt sich der Vorhang und die Zuschauer können sehen, wie die Puppenspieler in einer Art Anglerhose tatsächlich bis zur Hüfte im Wasser stehen. Mit etwas Glück darf man sogar selbst einmal eine Figur halten und das ist gar nicht so einfach.


Ha Long Bucht in Vietnam – © Luciano Mortula - Adobe Stock

Rundreise Vietnam - exklusiv und einmalig

14 Tage hochwertige Rundreise in Südostasien - Vietnam von Nord nach Süd in kleiner Reisegruppe mit maximal 12 Gästen - Übernachtung...

zur Reise

Kommentare zum Reise+Blog