Dubai auf dem Wasserweg entdecken

Man nennt sie „Abras“, wir würden Sie als Wassertaxi bezeichnen. Ihr eigentlicher Zweck ist es, die Menschen auf dem kürzesten Wege zwischen den beiden ältesten Stadtteilen Deira und Bur Dubai über den Creek zu befördern. Doch für Besucher der Stadt ist es viel interessanter, sich so eine Abra für eine Extratour anzumieten. So kann man das Flair am Creek und gleichzeitig den Ausblick auf die Ufer und Teile Dubais genießen.
Von Frank Nimschowski / 27.11.2016
https://www.eberhardt-travel.de/reisebilder/reisetipp/dubai-auf-dem-wasserweg-entdecken/public/1306627.jpg
Die Lagune Dubais, Creek genannt, ist ein Meeresarm, welcher sich wie ein Fluss tief in das Landesinnere erstreckt. An seinen Ufern liegen die alten Souks mit Gewürzen, Stoffen und Goldgeschäften, die traditionellen Bauten mit Windtürmen sowie die Wolkenkratzer der 1990er Jahre. Ich empfehle, die Abra-Fahrt zweimal zu unternehmen – einmal am Tag und einmal als Lichterfahrt am Abend. Dubai hat jetzt mit einem künstlichen Kanal den Creek soweit verlängert, dass eine Wasserstraße entstanden ist, welche über die Business Bay bis zum Jumairah Beach reicht. Damit wurde Dubai nun zur Insel. Mit Schiffen der Dubaier Transportgesellschaft (RTA) besteht neuerdings die Möglichkeit, den neuen Dubai Creek Canal vom Jumairah Beach hoch zur Business Bay zu fahren. Dabei unterquert man die Stadtautobahn Shaikh Zayed Road. An der Querung fährt man auf einen Wasserfall zu. Dieser wird gestoppt, sobald sich ein Schiff nähert. Gute Fahrt!


Kommentare zum Reise+Blog