Deutschland

Eichstätt und der Naturpark Altmühltal in Bayern

Von Benjamin Rodriguez Manzanares, 26.02.2021
Eberhardt-Reiseleiter Benjamin im Altmühltal – © Eberhardt TRAVEL - Benjamin Rodriguez Manzanares
Mit 3.000 Quadratkilometern ist das romantische Altmühltal der zweitgrößte Naturpark Deutschlands! Dieser faszinierende Landstrich in der Mitte Bayerns beeindruckt mit romantischen Tälern, zahlreichen mittelalterlichen Burgen und barocken Städten wie Regensburg oder Rothenburg o.d. Tauber. Für viele Wanderer und Radfahrer ist das Altmühltal eine beliebte und dennoch weitgehend unentdeckte Perle in

Als ich 1995 hier drei Jahre lang an der KUE Universität Jounalistik studierte, habe ich mich sofort in Eichstätt und das romantische Altmühtal verliebt. Aber wo liegt das genau? Grob gesagt in der Mitte zwischen Nürnberg und München und nicht weit von Ingolstadt und der Donau. Im Herzen des Naturparks Altmühltal überrascht die wunderschön gelegene Stadt Eichstätt jeden Besucher. Sie wird von der mächtigen fürstbischöflichen Willibaldsburg überragt und begrüßt Sie mit einer hübschen barocken Innenstadt.

Was hat diese barocke und bischöfliche Universitätsstadt Eichstätt zu bieten? Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Schutzengelkirche mit ihren mehr als 500 Engelsdarstellungen oder zahlreiche Geheimtipps wie die beeindruckende Barockkirche St. Walburg. Und noch ein kleiner Tipp: Auch der Dom wird nach zwei Jahren Renovierungsarbeit wieder in voller Pracht eröffnet. 

Eichstätt, jahrhundertealte Bischofsstadt und Sitz der katholischen Universität, ist geprägt von prachtvollen Klöstern und reich geschmückten Kirchen. Als Student damals durfte ich - wie die Touristen heute - einen täglichen Streifzug im Hofgarten der Sommerresidenz (heute Sitz der KUE Universität) unternehmen und täglich mit dem Fahrrad an einem der schönsten Plätze Europas, dem Residenzplatz, vorbei radeln. Er gilt als architektonisches Ensemble von Weltrang und ist mit dem verspielten Brunnen und der Mariensäule nicht nur für mich einer der schönsten Barockplätze Süddeutschlands. Mit den Worten des ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss ausgedrückt: "Eichstätt gehört nicht zu den großartigen, doch zu den köstlichen Dingen in Deutschland".

Irgendwann braucht man auf seiner "Entdeckungsreise" eine Pause – am besten in einem der reizvollen Cafés in der Innenstadt von Eichstätt. Bei einer Tasse Kaffee im Freien lassen Sie das fast italienisch anmutende Flair der Stadt auf sich wirken.

Dann geht es weiter mit unserem Bummel durch die Altstadt. An jeder Ecke wird man überrascht. Ob bei einem Spaziergang durch den Hofgarten oder einem Besuch im Informationszentrum des Naturparks Altmühltal mit Biotopgarten und Spanischem Brunnen. Wussten Sie, dass es bei der Kapuziner Kirche eine 1:1 Nachbildung des Heiligen Grabes von Jerusalem gibt?

Es gibt zahlreiche Wanderwege und Radrouten um Eichstätt herum. Unbedingt empfehlenswert ist eine kleine Wanderung hoch zur Willibaldsburg. Mächtig erhebt sich die Burg auf einer Bergzunge und thront über der Stadt Eichstätt und dem Fluss Altmühl. Von hier haben Sie einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und das Tal. Die Willibaldsburg ist mit dem Juramuseum, dem Museum für Ur- und Frühgeschichte und dem Botanischen Garten Hortus Eystettensis das Wahrzeichen von Eichstätt. Wem das noch nicht genug Naturgeschichte ist, kann sogar zu einem Fossilien-Steinbruch fahren und selbst nach Fossilien suchen.

Willibaldsburg über der Altmühl - Fossil im Gestein - Kloster Weltenburg an der Donau

Am Abend können Sie sich in den urigen Gastwirtschaften von Eichstätt mit leckeren bayerischen Spezialitäten und gutem, regional gebrauten Bier verwöhnen lassen! Danach bietet sich ein kleiner Verdauungsspaziergang durch die historische Altstadt und ihre Gassen an. Mein persönlicher Geheimtipp am Abend: der Kapellbuck hinter der Mariahilf-Kapelle!

Eichstätt ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge um das Almühltal herum. Wie wäre es zum Beispiel mit einer romantischen Schifffahrt im Donaudurchbruch von Kelheim bis zum Kloster Weltenburg? Oder einen Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber, Nürnberg oder Regensburg, eine der ältesten Städte Deutschlands und UNESCO-Weltkulturerbe? Ein Urlaub in Bayern hat für jeden Geschmack etwas zu bieten!

Wollen auch Sie diese traumhafte Ecke Bayerns auf einer Rundreise erkunden? Dann klicken Sie auf eine der folgenden Reise-Empfehlungen. Gern berate ich Sie persönlich dazu.

Ihr Eberhardt-Reiseleiter Benjamin Rodriguez Manzanares

Kommentare zum Reise+Blog

Hallo Benjamin,

in toller Beitrag über Eichstätt! Ein Teil unserer Familie lebte Jahre lang in dieser Stadt, so ist sie besonders an unser Herz gewachsen. Den Residenzplatz mit den Barockarchitektur und einen Aussichtspunkt über Eichstätt fanden wir besonders schön. Darüber haben wir eine kurze Zusammenfassung geschrieben ( https://www.travelsicht.de/eichstaett-sehenswuerdigkeiten-ein-tag-in-der-wunderschoenen-barockstadt/ ). Die Kirchen und den Hofgarten fandern wir auch sehenswert.

Liebe Grüße
Ildi

Ildi
21.02.2023