Experten-Tipps

Empfehlungen und Tipps zu Sardinien

Von örtliche Reiseleitung, 12.10.2022
Wanderung auf Sardinien – © Michael Rass
Manche werden sich fragen, wann ist denn die beste Reisezeit, im Frühjahr, wenn Sardinien in ein Meer mit bunten Farben getaucht ist, oder im Herbst, wenn die Temperaturen angenehm sind und das Meer zum Baden einlädt?

Ich kann sagen, Sardinien hat seine Reize sowohl im Frühjahr als auch im Herbst. Es kommt auf einen selber an, was man gerne sehen möchte und wo der persönliche Schwerpunkt der Reise liegt. Generell sind die Wanderwege selten oder gar nicht markiert oder ausgeschildert. Man wandert in ursprünglicher Natur. Aslo nicht zu vergleichen mit deutschem Standard. Im Frühjahr - ein Blütenmeer mit vielen Farben und frischen Düften. - die Vegetation leuchtend grün, dafür sind die Wege noch nicht ausgetreten. - Trotz Anzeige auf einer Wanderapp müssen die Wege öfters noch gesucht werden - Ideal für Fotografen durch die Farbenpracht - Ideal für Biologen und Personen die sich für Planzen interessieren - Touren können wegen der vielen Fotomotive länger dauern wie geplant. - Bad im Meer ist möglich, wenn man ca. 17 Grad Wassertemperatur verträgt Im Herbst - Die Macchia und die Wälder sind grün, aber nicht mehr so farbenfroh - Der gelbe Dornginster ist verblüht und hinterläßt kräftige Dornen die die Haut schnell verletzen können. - Es blühen dafür andere Pflanzen wie Oleander, Rosmarin, Erdbeerbaum, Kaktusfeigen, und mehr. - Seltene Tiere wie Schildkröten, rote Libellen, verschiedene Schmetterlingsarten sind zu sehen - Die Wanderwege sind besser sichtbar, die Vegetation nicht mehr so hoch. - Das Meer ist warm genug und lädt zum Baden ein.. Wir hatten um die 22 Grad - Die Natur geht in die Herbstfarben über Meine Empfehlung zur Kleidung Trotz der noch warmen, bis teilweise 26 Grad warmen Tempraturen empfielt es sich für alle Jahreszeiten bei den Wanderungen, speziell jedoch die am ersten Tag an der Küste bei Bosa und die in der Averenge, ein langärmeliges Hemd und eine lange Wanderhose zu tragen zum Schutz gegen die kräftigen Dornen und gegen Brombesträucher. Ebenso knöchelhohe Wanderschuhe für alle Wanderungen wegen der hohen Umknickgefahr. TIPP Wer ein Bierafficionado ist findet auf Sardinien eine reiche Auswahl. Die Insel sollte im Vergleich zum übrigen Land Italien, die größte Dichte an Brauerien haben. In den letzten Jahren entstanden hier mehr als 30 kleine Kraftbierbrauereien. Auf unserer Wanderreise kann man das Sortiment einiger Brauerein verköstigen. Kein billiges Vergrügen, aber durchaus empfehlenswert wegen der Vielfalt an Charakteristik und Geschmacksvielfalt der einzelen Biersorten.

Reise-Empfehlungen

  • 10.10. – 17.10.2024 / ab 1.978 €
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog