Experten-Tipps

Entdeckung der Langsamkeit - Kanalinsel Sark

Von Martin Büchner, 18.09.2015
Entdeckung der Langsamkeit - Kanalinsel Sark – © Martin Büchner
Bis vor wenigen Jahren herrschte auf dieser Insel noch mittelalterliches Feudalrecht. Autos sind verboten. Man bewegt sich auf dieser idyllischen Insel zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Pferdekutsche oder per Gespann aus Traktor und Anhänger. Die schönste Möglichkeit in dieses Paradies einzutauchen ist zu Fuß...

Die Kanalinsel Sark liegt westlich der Halbinsel der Normandie, östlich der Insel Guernsey und nördlich der Insel Jersey. Erreichen kann man Sie nur per Schiff. Einen Flughafen gibt es nicht. Einen Hafen eigentlich auch nicht, gerade mal ein tidenabhängiger Anlegesteg an der Steilküste. Die Felsen ragen nah heran und alle Gäste müssen zunächst einen kurzen Tunnel durchlaufen.

Wer gut zu Fuß wandert hinauf in das kleine Dorf (ca. 15 Minuten). Wer nicht gut zu Fuß ist oder schlichtweg nicht so viel Zeit kann sich von einem Traktor samt Anhänger mit Sitzbänken hinauf ins Dorf fahren lassen. Von dort beginnt die Erkundung einer Minigesellschaft. Es fehlt an nichts. Es gibt ein Oberhaupt, der Seigneur. Auch heute noch ist er der Lehnsherr des Britischen Monarchen. Er vergibt wiederum Lehen an 40 Vasallen. Das System existiert seit über 1.000 Jahren. Die Insel besitzt ein eigenes Inselparlament mit Gerichtsfunktion, eine Schule, eine Anglikanische Kirche, eine Methodistische Kirche, sogar ein Gefängnis (mehr eine Zelle) sind vorhanden und natürlich der Sitz des Seigneur, die Seigneurie samt Taubenturm und wunderschönem Garten. Landschaftlich lohnt der Aussichtspunkt Window in the rock in der Nähe der Seigneurie und natürlich die bekannteste Stelle der Insel La Coupe, die Verbindung zum Insel Teil Little Sark. Individualisten locken die schönen Buchten und tollen Ausblicke. Je weiter man sich vom Dorf weg bewegt um so ruhiger, idyllischer und entspannter scheint alles zu werden. Der ohnehin schon geringe Tagestrubel wird dann noch um ein Vielfaches weniger, wenn man die Chance hat auf Sark zu übernachten, zu bleiben, wenn die letzten Tagestouristen die Insel wieder verlassen zu haben... Dann könnte es sein, dass vielleicht sogar der absolute Nullpunkt... erreicht wird...

Die Insel Sark sollte man auf keinen Fall verpassen, wenn man sich auf dem Archipel der Kanalinseln befindet.

Kommentare zum Reise+Blog