NEU: Corona-Stornokostenbefreiung ab sofort bei Neubuchung ab 15.10.2020 bis 31.01.2021!   Mehr Infos 

Homeschooling (Hausunterricht)

Was in Deutschland momentan mit mehr oder weniger Erfolg eingeführt wird, ist in Australien aufgrund der großen Entfernungen längst etabliert.

Von Sabine Letzybyll / 05.01.2021
https://assets.eberhardt-travel.de/2019/Australien/78617_Alte_Telegraphenstation_Alice_Springs_Original.jpg

Dieser Begriff hat 2020 eine ungeahnte Bedeutung in unserem Land angenommen. Auf Grund der Corona Pandemie wurden plötzlich die Schulen geschlossen und die Kinder mussten zu Hause sehen, wie sie damit zurechtkamen. Und die Eltern auch. So richtig vorbereitet war wohl kaum jemand darauf. Dabei wird diese Art von Unterricht am anderen Ende der Welt schon seit Jahrzehnten praktiziert. In Australien gibt es im Outback so abgelegene Regionen, dass es den Kindern unmöglich ist, täglich zur Schule zu gehen, denn sie müssten mehrere hunderte Kilometer Schulweg zurücklegen. So entstand schon vor siebzig Jahren – 1951 – die erste School oft the Air in Alice Springs. Bis heute werden durch dieses Schulsystem hunderte von Kindern in einem Gebiet von etwa einer Million Quadratkilometern unterrichtet, man spricht auch von dem größten Klassenzimmer der Welt. Dabei erhalten die Kinder Pakete mit Aufgabenstellungen und Schulmaterialien nach Hause geschickt. Die Fächer reichen von Mathematik über Erdkunde, Kunst und Sprachen. Der Lehrer erreicht die Kinder heutzutage über das Internet. Früher fand die Kommunikation per Kurzwelle statt. Bis zu zehn Kinder werden gleichzeitig von einem Lehrer betreut. Es gab und gibt sowohl Gruppen- als auch Einzelunterricht. Für manche Kinder ist dies der einzige Kontakt zu Gleichaltrigen außerhalb ihrer Familie. Im Besucherzentrum der School of the Air während der Australien Rundreisen mit Eberhardt TRAVEL erhalten Sie ausführliche Informationen und einen anschaulichen Eindruck, wie Homeschooling erfolgreich funktionieren kann.

Für unsere Kinder und Enkel wäre es natürlich schön, wenn sie bald wieder wie gewohnt zur Schule gehen können. Hoffen wir auf ein gesundes neues Jahr.

Ihre Reiseleiterin Sabine Letzybyll



Die Große Australien-Rundreise

22 Tage Rundreise Singapur - Perth - Melbourne - Uluru (Ayers Rock) - Alice Springs - Darwin - Kakadu-Nationalpark - Arnhemland - Cairns...

zur Reise

Kommentare zum Reise+Blog

Captcha