Experten-Tipps

Kazimierz - jüdisches Viertel in Krakau

Von Madlen Häschel, 06.01.2016
Kazimierz - jüdisches Viertel in Krakau – © Madlen Häschel
Kazimierz - ein Stadtteil von Krakau mit einer wechselhaften jüdischen Geschichte, der sich zum Szeneviertel entwickelte.

Südöstlich der Weichsel findet man sich wieder in Krakaus Stadtviertel Kazimierz. Ende des 15. Jahrhunderts haben sich in Kazimierz, was damals noch eine eigenständige Stadt war, die Krakauer Juden angesiedelt. Die jüdische Kultur begann zu florieren, es wurden Synagogen gebaut und immer mehr jüdische Menschen kamen, um hier dauerhaft zu leben. 1941 erlebte die jüdische Gemeinde ihre dunkelste Zeit mit der Übersiedlung in das Krakauer Ghetto. Bei einem Rundgang durch das Viertel taucht man ein in die jüdische Kultur und wird gleichzeitig mit dem unfassbaren Schicksal dieser Menschen konfrontiert. Durch den berühmten Kinofilm "Schindlers Liste" von 1993 begann eine Aufarbeitung dieser Geschichte und das Viertel erfreut sich immer noch wachsender Besucherzahlen, die auf die Spuren des Filmes gehen und die jüdische Kultur kennenlernen möchten. Man kann sagen, dass sich aus Kazimierz, was vor Erscheinen des Films eher verrufen war, ein Szenestadtteil mit angesagten Bars und Restaurants entwickelt hat. In Restaurants wie dem Klezmer Hois genießt man am Abend ein traditionelles jüdisches Menü (nicht koscher) und hört jiddische Klezmermusik. Ein Besuch lohnt!

Kommentare zum Reise+Blog