Experten-Tipps

Korketrekkeren - Oslos beliebteste Rodelstrecke auf dem Holmenkollen

Von Martin Büchner, 10.01.2024
Korketrekkeren - Oslos beliebteste Rodelstrecke auf dem Holmenkollen – © Martin Büchner
Im Winter nach Oslo? Warum nicht einfach rodeln gehen?

Zwischen der Metrostation (T-Bane Linie 1) Midtstuen und Frognerseteren befindet sich eine 2.000 m lange Rodelabfahrt. Der Höhenunterschied beträgt 255 m. Die Rodelabfahrt dauert 8 Minuten. Unbequemes hinaufsteigen zum Startpunkt entfällt mit der Nutzung der T-Bane, die alle Rodler in gut 16 Minuten zum Startpunkt Frognerseteren (Endstation) zurück bringt. Der Verein "Akeforeningen" verleiht an interessierte Gäste Schlitten (unterhalb der Endstation).

1955 wurde auf der "Korkenzieherbahn" die erste Weltmeisterschaft im Rodeln ausgetragen, zuvor gab es 1952 auf einem kurzen Abschnitt die Austragung der Bobwettbewerbe der Olympischen Winterspiele.

Reise-Empfehlungen

  • 28.12. – 03.01.2025 / ab 2.598 €
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog