Mitternachtssonne - ein besonderes Phänomen in Skandinavien

Wenn die hellen Sommertage niemals enden wollen, wenn rund um die Uhr die Sonne scheint, dann ist die Zeit der Mitternachtssonne gekommen. Sie werden feststellen, dass sich der Biorythmus an die besonderen Lichtverhältnisse anpasst und Sie deutlich mehr Energie haben. Im Norden Skandinaviens ist es für die Einheimischen nicht ungewöhnlich, um Mitternacht wandern zu gehen, zu angeln, eine Partie Golf zu spielen oder den Rasen zu mähen. Und Ihnen bleibt mehr Zeit für Ihre Erlebnisse nördlich des Polarkreises! Damit man aber auch im hohen Norden zu seiner Nachtruhe kommt, haben sich Verdunkelungsgardinen zum echten Verkaufsschlager entwickelt.

Von Anna Stiebing / 11.05.2020
https://assets.eberhardt-travel.de/2020/01/64486900537f7a1b42f702eb.jpg

Je weiter Sie nach Norden gelangen, desto länger können Sie das Naturphänomen der Mitternachtssonne erleben. Es ist diese besondere Zeit, wenn die Sonne nicht am Horizont verschwindet und die Landschaft im goldenen Licht erstrahlt. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass die Mitternachtssonne nur an einem Tag, um den 24. Juni herum, zu sehen ist. Es handelt sich aber tatsächlich um mehrere Wochen und sogar Monate, wo es Tag und Nacht hell ist - je nach Breitengrad. Hier ein paar Beispiele:

Polarkreis 12.06. - 01.07. (25 Tage) 

Svolvaer, Lofoten 28.05. - 14.07. (48 Tage)

Kiruna 27.05. - 14.07. (49 Tage)

Tromsö 20.05. - 22.07. (64 Tage)

Nordkap 14.05. - 29.07. (79 Tage)

Longyearbyen, Spitzbergen 19.04. - 22.08. (126 Tage)

Und selbst einige Wochen davor und danach sind die Tage noch deutlich länger als hierzulande. Das genaue Gegenteil ist die Polarnacht in den Wintermonaten, wo die Sonne einige Wochen niemals über den Horizont steigt. Zu dieser Zeit können die magischen Nordlichter am Himmel beobachtet werden. Die beste Zeit für dieses besondere Phänomen ist übrigens zwischen September und April, bis das Nordlicht schließlich in den hellen Nächten verblasst. Den Wunsch Nordlichter und Mitternachtssonne gleichzeitig zu erleben, können wir daher leider nicht erfüllen.

Zu verdanken haben wir diese extremen Lichtverhältnisse der Neigung der Erdachse auf unserem Weg um die Sonne. Während im Sommer der Nordpol der Sonne zugewandt ist, ist es im Winter genau umgekehrt. Und ebenso umgekehrt verhält es sich auf der Südhalbkugel.

Wenn Sie im Sommer nach Skandinavien reisen, kommen Sie mit jedem Tag gen Norden, der Mitternachtssonne ein Stück näher. Erleben Sie den Glanz der Mitternachtssonne auf unseren ausgewählten Rundreisen und Kreuzfahrten nach Norwegen, Schweden und Finnland! 

Ihre Anna Stiebing, Eberhardt-Reisemanagerin & Expertin für Skandinavien



Lofoten in Norwegen – © Tomas Griger - Adobe Stock

Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

15 Tage Busreise Skandinavien: Stockholm - Helsinki - Polarkreis - Nordkap - Tromsö - Seeadler-Safari - Lofoten - Trondheim - Oslo

zur Reise

Rorbu-Hütten auf den Lofoten – © Lyd Photography - Adobe Stock

Nordkap und Lofoten - Rundreise Skandinavien

14 Tage Rundreise nach Schweden, Finnland und Norwegen mit Stockholm - Rovaniemi - Lappland - Nordkap - Lofoten - Fjorde - Trondheim...

zur Reise

Kommentare zum Reise+Blog