Experten-Tipps

News aus Österreich - die Bregenzer Festspiele 2021 finden statt

Von Marion Kottlos, 02.06.2021
Bregenzer Festspiele 2021 – © anja koehler | andereart.de - Bregenzer Festspiele
Auch wir freuen uns, dass so beliebte Kulturveranstaltungen wie die Bregenzer Festspiele nach der Corona-Pause in diesem Jahr wieder stattfinden können. Die kürzlich verabschiedeten Regelungen der Bundesregierung Österreichs ermöglichen die Veranstaltungsreihe, die nun vom 21. Juli bis zum 22. August 2021 in Bregenz am Bodensee geplant ist. Schon seit vielen Jahren bieten wir Busreisen zu den Breg

Die Bregenzer Festspiele – ein Opern-Erlebnis der Superlative
Viel hatte ich schon davon gehört: Begeisterte Berichte von Reisegästen, Reportagen im Rundfunk oder auch im TV gesehen und es hatte sich der Wunsch entwickelt, dies einmal im Leben selbst zu genießen. In der einmaligen Kulisse der größten Seebühne der Welt, an einem warmen Sommerabend im Glanz der untergehenden Sonne einen besonderen Musik- und Kunstgenuss erleben. Träumen ist schließlich gestattet! 2018 sollte sich dieser geheime Wunsch erfüllen. Gemeinsam mit einer Gruppe reisefreudiger und äußerst kunstinteressierter HörerInnen der Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst weilten wir im Hochsommer in der Bodensee-Region.

Wir hatten unser Quartier im gastfreundlichen Familienhotel "Lamm" in Bregenz, unweit des Festspielhauses (990 Meter) und des Bodensees. Hier wird Gastlichkeit groß geschrieben. Ein sehr gut bestücktes Buffet mit frischen, teils selbst produzierten Zutaten zum Frühstück und äußerst gelungen arrangierte 3-Gang-Menüs zum Abendessen ließen es auch zu einem kulinarisch gelungenen Aufenthalt werden.

Bei einem ausführlichen Stadtspaziergang berichtete unsere örtliche Reiseleiterin auch zur Geschichte der Seefestspiele, die seit 1946 alljährlich stattfinden. Inzwischen sind diese eine feste Größe in der Kultur der Stadt, der Bodenseeregion, der Welt und ein Anliegen vieler Bürger der Stadt, die selbst als Komparsen mitwirken. Unsere Reiseleiterin berichtete, wie sie Komparsin bei der Puccinis Oper Turandot war. Und so erhielten wir auch den ein oder anderen spannenden Insider-Tipp. 

Eine Führung hinter die Kulissen der Seebühne

Nach dem wir uns auf dem Hausberg von Bregenz, dem 1.064 Meter hohen Pfänder, etwas abgekühlt hatten, im Tal waren es bei weit mehr als 30 °C richtig heiß gewesen, trafen wir uns am frühen Nachmittag, um hinter die Kulissen der Bregenzer Seebühne zu blicken. Unsere beiden Gästeführerinnen zeigten uns zuerst den Saal im Festspielhaus. Hier spielen die Wiener Symphoniker bei allen Aufführungen live, hier singen der Prager Philharmonische Chor und der Bregenzer Festspielchor live, bei Regenwetter bietet der Saal Platz für einige der teuersten Plätze (für 1.765 Zuschauer) und die Oper wird konzertant aufgeführt. Nach einigen Schritten im Festspielhaus traten wir ins Freie und standen plötzlich mitten im Rund der größten Freilichtbühne der Welt. 7.000 Besucher können jeden Abend die imposante, äußerst eindrucksvoll inszenierte Aufführung bestaunen. Ich blickte hinauf zu unserer Reihe 37. Da würden wir am Abend sicher einen fantastischen Blick haben. Aber wie wäre es mit dem Hören. Kein Problem! Dank des ausgeklügelten Bregenzer Richtungshörens mittels 780 Lautsprechern, die sich wie ein Band um die Zuschauerplätze ziehen, sollten wir am Abend ein ausgezeichnetes Klangerlebnis haben. Und so war es!

Blick hinter die Kulissen der Bregenzer Seebühne - Fotos: Eberhardt TRAVEL
Zum Blick hinter die Kulissen der Seefestspiele gehört auch der Gang auf und hinter die gewaltige Bühne. Es gibt unterschiedliche, teilweise absenkbare Spielebenen – ein Bühnenbild der Superlative! 20.000 Tonnen Material sind kunstvoll verbaut und bilden ein geschlossenes Ganzes. Es ist einzusehen, dass man bei diesem Aufwand nicht jedes Jahr ein neues Stück spielen kann. Auch für diese Bühnenbilder ist Bregenz bekannt. Und bei Rigoletto steht ein großes Clownsgesicht im Mittelpunkt. So bereits die Vorinformation: Wieder mit vielen Effekten, verblüffenden Änderungen im Ausdruck des Gesichtes … Aber das ist Zukunftsmusik. Unsere Vorfreude auf unseren Opernabend, unsere Begegnung mit Carmen, war nun immens und kaum noch zu toppen. Tief beeindruckt fuhren wir zum Hotel zurück. Nutzten die Zeit für einen Kaffee oder eine kleine süße Erfrischung, ein leckeres Eis, direkt im Hotel hergestellt.

So erlebten wir die Aufführung der Oper Carmen auf der Seebühne

Das Abendessen nahmen wir bereits 18 Uhr ein, wir wollten ja rechtzeitig die Seebühne erobern, um das Flair aufzunehmen. Was hatten wir für ein Glück: Es war ein lauer Sommerabend, klarer Himmel, ein wundervoller Sonnenuntergang über dem Bodensee! Dann beginnt das Spiel der Oper um Carmen, Micaela, Don José und Escamillo, mal temperamentvoll, mal voller Sehnsucht, mal traurig, fast sentimental und dann wieder feurig mit den schönsten Melodien von Georges Bizet. Dazu das Spiel auf der Bühne voller Lichteffekte, Projektionen, Umbauten ... keiner konnte sich dieser besonderen Inszenierung entziehen! An diesem Abend sangen, tanzten und spielten für uns Lena Belkina als Carmen, David Pomeroy als Don José, Kostas Smoriginas als Escamillo und Corinne Winters als Micaela. Es war für uns ein Opernerlebnis mit einer Inszenierung für die Seebühne ... José erstach Carmen nicht, sondern ertränkte sie in seiner Wut, Sehnsucht und Leidenschaft im See ...

Total ergriffen kehrten wir zum Hotel zurück und saßen bis weit nach Mitternacht bei einem guten Glas im Garten des Hotels und berichteten über das Gesehene und Gehörte – wir hatten einen Augen- und Ohrenschmaus genießen dürfen. Einige unter uns, entwickelten Vorfreude auf einen erneuten Besuch in den nächsten Jahren, egal ob Rigoletto 2019/20 (nun auch 2021) oder ab 2022 mit Puccinis Madame Butterfly. So etwas Besonderes, Einzigartiges und Schönes muss man erlebt haben!

Titelfoto: anja koehler | andereart.de - Bregenzer Festspiele

Reise-Empfehlungen

mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog