NEU: Corona-Stornokostenbefreiung ab sofort bei Neubuchung bis 31.12.2020!   Mehr Infos 

Nieblum- einer der schönsten Orte auf Föhr

Auf Föhr dürft Ihr auf keinen Fall das Örtchen Nieblum verpassen. Es ist eines der schönsten Fleckchen hier. Übersetzt heißt es etwa: das neue Heim.
Von Marlies Thrum / 21.07.2020
https://www.eberhardt-travel.de/reisebilder/reisetipp/nieblum-einer-der-schoensten-orte-auf-foehr/original/1900782
Ein Geheimtipp - Nieblum auf Föhr. Hier kann man wirklich im Urlaub ankommen. Wunderschöne Häuser, bunte Gärten und Anlagen laden zum Verweilen und Entdecken ein. Für Fotografen ein Highlight und für gestresste Gäste der optimale Ort zum Entschleunigen. Und wenn Ihr dann noch kleine Zwerge seht- das sind Oterbaankine: Der Legende nach soll es in einer stürmischen Nacht beim Fährmann geklopft haben. Er öffnete die Tür, sah aber niemand. Er schloß die Tür wieder und wieder klopfte es. Als er die Tür wieder öffnete war da ein kleiner Oterbaankin- ein kleiner Zwerg. Er bat darum übergesetzt zu werden zur nächsten Insel. Aber der Fährmann meinte, das wäre zu stürmisch. Es soll sein Schaden nicht sein sagte der Oterbaankin und so ging der Fährmann zum Boot, das war voller kleiner Zwerge die er hinüber zu Insel brachte. Kaum angekommen waren jedoch alle Zwerge verschwunden. Verdutzt machte sich der Fährmann auf den Heimweg und wieder klopfte es und wieder wollten Zwerge zur Insel gebracht werden. Das wiederholte sich ein paar Mal und er war schließlich sehr verdrossen: immer wieder waren die Zwerge verschwunden, niemand hatte sich bei ihm bedankt und kein Wort des Abschieds oder Lohn. Als er aber nach Hause kam öffnete er die Tür und stolperte über etwas Hartes- sie hatten ihm einem Klumpen Gold als Dank für die Überfahrten geschenkt und davon konnte er sein Haus bezahlen und lebte fortan glücklich und zufrieden.


Rundreise Nordfriesland - Wattenmeer und Nordseeküste

6 / 8 Tage Deutschland an der Nordsee mit Hotel in Husum: Sylt - Wattwanderung - St. Peter Ording - Föhr - Helgoland - Hallig Hooge...

zur Reise

Kommentare zum Reise+Blog

Captcha