Experten-Tipps

Perth: Die Stadt, die Land und Fluss verbindet

Von Marlies Thrum, 09.05.2022
Perth:  Die Stadt, die Land und Fluss verbindet – © Marlies Thrum
Mit der Tay-Bridge war hier eine Überquerung des längsten Flusses Schottlands vor seiner Mündung in die Nordsee möglich. Zu beiden Seiten des Tay entwickelte sich die Stadt, die durch den nahen Scone Palace - der Krönungsstätte vieler schottischer Könige - zur Königsstadt wurde. Heute lohnt ein Spaziergang in den Rodney Gardens am Ufer des Tay.

In der Abendsonne spiegelt sich die St. Matthews Church of Scotland im Fluss wenn wir die Queens Bridge überqueren. Wunderschön angelegt zeigt Rodneys Garden Heidegärten, Skulpturen, Wasserkaskaden und immer auch das Ufer des Tay. Über die Eisenbahnbrücke kann man zurück ans andere Ufer des Tay gelangen und zur St. Leonhard's in the fields spazieren. Deren Krone besticht durch ihre einmalige Gestaltung und ist schon von weitem auszumachen. Durch die Stadt geht es zurück zum Salutation Hotel - dem ältesten Hotel der Stadt. Bis zum Jahr 1699 lässt sich die Geschichte zurückverfolgen und einstmals soll hier Bonnie Prince Charles seine Mitstreiter begrüßt haben - daher der Name des Hotels: Salutation = Begrüßung.

Reise-Empfehlungen

  • 21.07. – 27.07.2024 / ab 2.298 €
  • 22.09. – 28.09.2024 / ab 1.888 €
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog