Experten-Tipps

Pinakes im Archäologischen Museum in Reggio di Calabria

Von Sabine Letzybyll, 12.10.2021
Pinakes im Archäologischen Museum in Reggio di Calabria – © Sabine Letzybyll
Leicht sind sie zu übersehen, die kleinen quadratischen Tontafeln in der Unmenge an frühzeitlichen Ausstellungsstücken im Archäologischen Museum von Reggio Calabria in Süditalien.

Dabei sind es doch einzigartige Funde, die hier zu sehen sind. Auf Tontafeln sind reliefartige Darstellungen des alltäglichen Lebens in der ersten Hälfte des 5. Jahrhunderts vor unserer Zeit zu sehen. über fünftausend Fragmente mit mehr als 170 verschiedenen Szenen wurden gefunden. Alle Täfelchen sind mit Löchern versehen. Wahrscheinlich wurden sie an Bäumen aufgehängt und sollten Glück bringen und Unheil verhindern. Am Ende des Jahres wurden sie rituell zerschlagen und im Boden vergraben. Keine Tafel konnte zwei Mal Glück bringen. Im Archäologischen Museum von Reggio Calabria sind einige dieser kostbaren Fundstücke zu bewundern.

Kommentare zum Reise+Blog