Reportagen

Reisetipp: Cannes

Von Lena Rautenberg, 14.11.2017
Altstadt von Cannes am Abend – © efesenko - Fotolia
Lena Rautenberg wohnte in der paradiesischen Stadt Cannes und kann diese Stadt wärmstes empfehlen.

Stars aus der ganzen Welt kommen im Mai zu den Filmfestspielen nach Cannes. Doch auch abseits des Festivals hat die südfranzösische Stadt einiges zu bieten – türkisfarbenes Wasser, Strand und Palmen inklusive!

Auf den ersten Blick sieht man im Hafen der Stadt teure Yachten, exklusive Boutiquen, Strandbars und vornehme Hotels. Doch während meiner vier Monate, die ich in Cannes gelebt habe, konnte ich eine andere Facette der Stadt kennenlernen.

Nicht nur während der jährlichen Filmfestspiele ist Cannes von der Filmindustrie geprägt. Dies wird besonders durch die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt, dem Palais des Festivals et des Congrès, deutlich. Highlights des Palais sind die berühmten Stufen, die Abdrücke französischer und internationaler Stars auf der Esplanade Georges Pompidou vor dem Filmpalast und der beeindruckende Saal, in dem die Filmfestspiele stattfinden.

Die Verbindung zur Filmbranche wird auch durch die sogenannten Murs peints deutlich. In der ganzen Stadt sind eindrucksvolle Malereien bekannter Schauspieler oder Filmszenen an verschiedensten Hauswänden zu bestaunen. Bemalte Häuser mit Motiven von Marilyn Monroe und Charlie Chaplin lassen die Besucher der Stadt in die Welt der Filmindustrie eintauchen. Ein absolutes Highlight der Murs peints ist die Wand Cinéma Cannes am Place Cornut-Gentille. Mit jedem Blick entdeckt man einen neuen kultigen Filmstar wie Micky Mouse, Tarzan oder Dick und Doof. Man sollte also stets mit offenen Augen durch die Stadt gehen, um keines dieser Kunstwerke zu verpassen.  

Doch Cannes besticht auch durch eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft und ist nicht nur für Filminteressierte das passende Reiseziel.

Bucht von Cannes - Südfrankreich ©stevanzz - stock.adobe.com

Besonders schön ist der Boulevard de la Croisette mit dem ca. drei Kilometer langem Sandstrand, der im Sommer zum Baden und Entspannen einlädt. Umgeben von gepflegten Parkanlagen und paradiesischen Palmen entspricht die Strandpromenade dem prachtvollen Charakter der Stadt.

Das ganze Jahr über sind Spaziergänge an der Croisette ein einmaliges Erlebnis. Gegenüber befinden sich berühmte Hotels wie das Carlton, Kasinos und Markenboutiquen. Von der Croisette erreicht man außerdem die bekannte Einkaufsmeile Rue d´Antibes in nur wenigen Gehminuten. Die Straße verläuft parallel zum Boulevard de la Croisette und hat für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu bieten.

Am Abend sollten man abseits der Touristenpfade die Altstadt Le Suquet erkunden. Dieser Stadtteil liegt größtenteils auf einem Hügel. Auf diesem Hügel befindet sich eine alte Festung, von der aus man vor allem zur Abenddämmerung einen traumhaften Blick über die Bucht hat.

Die Altstadt ist geprägt von vielen kleinen Gassen mit gemütlichen, authentischen Restaurants. Besonders beeindruckend ist die Rue Meynadier, in der man unbedingt frische Meeresfrüchte wie beispielsweise Muscheln probieren sollte.

Zum Schluss noch ein ganz persönlicher Tipp: Ein Muss ist der Besuch der vorgelagerten Insel Sainte-Marguerite, die von Cannes aus ganzjährig mit einer Fähre in ca. 15 Minuten zu erreichen ist. Die autofreie Insel hat einen Umfang von acht Kilometern und bietet eine unberührte, einmalige Naturlandschaft. Am Westende der Insel befindet sich außerdem eine ornithologische Beobachtungsstation. Auch für Kulturinteressierte hat die Insel eine spezielle Attraktion zu bieten. Das Musée de la Mer wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Gefängnis genutzt, in dem einst der legendäre Mann mit der Eisernen Maske gefangen gewesen sein soll.

Egal ob Sie in die Welt der Filmstars eintauchen wollen, auf der Suche nach einem entspannten Strandurlaub sind, ein kulinarisches Erlebnis suchen oder Kultur erleben möchten – Cannes ist für jeden die richtige Wahl und viel mehr als ein Hotspot der Reichen und Schönen.

Hinzu kommt die perfekte Lage, die Cannes für weitere Ausflüge bietet. Sei es ein Besuch der Parfümstadt Grasse, ein Ausflug an das glamouröse Cap d´Antibes, eine Shoppingtour nach Nizza oder ein Besuch der vielzähligen Kunstgalerien in Mougins. Cannes ist der perfekte Ausgangspunkt, zu dem man am Ende aber immer wieder gerne zurückkehrt!

Reise-Empfehlungen

  • 06.10. – 12.10.2024 / ab 1.938 €
  • 21.01. – 25.01.2025 / ab 1.228 €
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog