Experten-Tipps

Rundreise Griechenland - die Wiege der Kultur Europas

Von Peter Rudolph, 13.05.2017 Rundreise Griechenland - die Wiege der Kultur Europas – © Peter Rudolph
Griechenland - Es muss nicht immer Ouzo sein

Wer denkt bei Griechenland und dem üppigen Essen mit Souvlaki, Gyros o. ä. nicht an das bekannte Getränk: Den Ouzo. Aber es gibt auch noch etwas anderes, was bei den Griechen sehr beliebt ist, nämlich den Tsiphouro (sprich: Tziefuro). Dabei handelt es sich um einen Schnaps, der aus Trester, also aus den Schalen und Kernen der ausgepressten Weintrauben hergestellt wird. Es ist also eine Art griechischer Grappa und schmeckt auch so ähnlich. Ursprünglich stammt er aus Makedonien, also der Gegend um Thessaloniki. Aber heutzutage ist auch jener aus Kreta sehr berühmt. In der Regel hat er so um die 40 Volumenprozent. Mitunter wird ihm auch Anisaroma zugesetzt, aber dann kann man auch gleich einen Ouzo kaufen. Also sollte man drauf achten, ihn unaromatisiert zu erwerben und hat so ein schönes Mitbringsel für die Lieben zu Hause.
In diesem Sinne: Jamas!

Reise-Empfehlungen

  • 05.10. – 20.10.2024 / ab 2.798 €
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog