#weiterreisen

Saudi Arabien – ein neues, besonderes und äußerst interessantes Reiseziel

Von Frank Nimschowski, 07.11.2022
Saudi Arabien – ein neues, besonderes und äußerst interessantes Reiseziel – © Frank Nimschowski
Mit dem Masterplan „Vision 2030“ hat das Königreich Saudi Arabien in den letzten Jahren damit begonnen, das Land zu modernisieren, die Abhängigkeit vom Erdöl zu reduzieren und die Wirtschaft international wettbewerbsfähig zu machen. Ein wichtiger Baustein dieser Strategie ist die Entwicklung des Tourismus. 2019 begann Saudi Arabien seine Grenzen für Touristen zu öffnen — der Beginn eines anspruchs

2021 und 2022 konnte ich das Königreich besuchen. Wenn ich von diesen Reisen erzähle, werde ich oft gefragt, was gibt es dort zu sehen, lohnt es sich, welche Sehenswürdigkeiten kann man besuchen, sind Frauen beim Reisen eingeschränkt u. v. m. Oft treffe ich bei uns auf die Vorstellung von einem Wüstenstaat mit Ölförderanlagen und verschlossenen heiligen islamischen Stätten.

Doch Saudi Arabien, sechsmal so groß wie Deutschland, bietet viel: abwechslungsreiche Bergregionen, UNESCO-Weltkulturerbestätten, Vulkanlandschaften, nahezu unberührte Korallenriffe im Roten Meer, grüne Oasen, historische Altstadtkerne und bizarre Felsformationen. Nicht zu vergessen die freundlichen Menschen, die uns Besucher mit offenen Armen empfangen und sich gern mit uns austauschen.

Touristisches Aushängeschild Saudi Arabiens ist Al Ula im Nordwesten des Landes. Inmitten einmalig schöner Felsformationen befindet sich das "saudische Petra", das antike Hegra, arabisch „Mada´in Saleh“. Hier befand sich einst die Außengrenze des Römischen Reiches. Vor den Römern hatten hier die Nabatäer eine wichtige Handelsmetropole errichtet. Die hiesigen nabatäischen Kulturgüter stehen auf der UNESCO Weltkulturerbeliste. Weitere Zeugnisse der Geschichte in dieser Region sind der Bahnhof der Pilgerbahn (Hedschasbahn) und die Altstadt von Al Ula. Einen modernen Blickfang gibt es im Seitental Ashar. Bei der Anreise muss man es schon genau suchen, das größte verspiegelte Gebäude der Welt „Maraya“…es war einmal der Wunsch, eine Konzerthalle in dieser wunderschönen Landschaft zu errichten, ohne das Landschaftsbild zu zerstören – mit der vollständigen Verspiegelung genial gelöst!

400 Kilometer südlich von Al Ula befindet sich Medina, die „erleuchtete Stadt“ (Medina Al Munauwara). Äußerst bemerkenswert ist, dass seit 2019 Nichtmuslime den heiligen Bezirk betreten und sich bis an den Rand der Prophetenmoschee (Masjid An Nabi) begeben dürfen. Hinweis: das Betreten der Moschee ist absolutes Tabu! An der Grabstätte des Propheten Muhammad befindet sich die weltgrößte Moschee - 1 Millionen Muslime finden hier Platz! Allein hier sein zu können, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Und was ist mit den Frauen? Touristinnen tragen kein Kopftuch (Ausnahme heiliger Bezirk in Medina Al Munauwara). Sie können sich ganz normal im Land bewegen und inzwischen auch ganz selbstverständlich am Steuer eines Mietwagens sitzen. Besonders bemerkenswert: als Touristin zieht man die Aufmerksamkeit saudischer Frauen auf sich – eine Steilvorlage, um mit diesen ins Gespräch zu kommen. Ich weiß von vielen spannenden Unterhaltungen zwischen deutschen und saudischen Frauen.

Zu meinen Reiseerfahrungen gehört auch, dass der Tourismus in Saudi Arabien noch in seinen Anfängen steckt. Bis heute gibt es noch nicht einmal einen Reiseführer oder Stadtpläne. Eine Reise wird nicht durchgeplant perfekt laufen. Doch momentan sind wir als Touristen etwas Besonderes in Saudi Arabien und ziehen eine gewisse (unaufdringliche) Aufmerksamkeit auf uns. Das bringt interessante Kontakte, Erfahrungen und das Gefühl, Neuland zu betreten mit sich. Ich reise lieber jetzt, ohne dass alles perfekt ist mit diesem „Pionier-Gefühl“, statt perfekt durchorganisiert zusammen mit 100 Millionen Besuchern im Jahr 2030.

Ihr Eberhardt-Reiseleiter Frank Nimschowski

Reise-Empfehlungen

  • 04.10. – 14.10.2024 / ab 6.848 €
  • + 8 weitere Termine
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog