Experten-Tipps

Sizilien zur ersten Zitronenernte des Jahres

Von Ria Heilmann, 13.03.2015
Sizilien zur ersten Zitronenernte des Jahres – © Ria Heilmann
Sizilien gilt als "Land, wo die Zitronen blüh´n". Heute gibt es Millionen Zitrusbäume auf der Insel und viele tausend Tonnen werden jährlich expotiert. Schon bei den Römern waren die Zitronen bekannt, aber erst die Araber haben sie während ihrer 250-jährigen Anwesenheit auf Sizilien kultiviert. 3 - 4 mal im Jahr wird geerntet und jede sizilianische Familie hat wenigstens einen Zitronenbaum im Vorg

Auf meiner Reise im Februar 2015 sahen wir unzählige Zitronenbäume und wir hatten die Möglichkeit, auch mal selbst Früchte zu pflücken. Bei einem spontanen Besuch in einem kleinen Zitronenhain haben wir vom Bauern selbst alles Wissenswerte erfahren, durften das frische Zitronenfleisch probieren und waren alle sehr überrascht, daß die richtige Zitrone gar nicht so sauer ist, wie wir es von den Exemplaren aus deutschen Geschäften kennen. Die Früchte der ersten Ernte sind nicht so gut bezahlt. Der Bauer bekommt ca. 25 Cent pro Kilo. Die 2.Ernte im Mai wird dann besser bezahlt, weil die Früchte in der Frühlingssonne reifen können.

Kommentare zum Reise+Blog