Experten-Tipps

Süßholz, äh, Zuckerrohr-Raspeln in Vietnam

Von Laura Schwanitz, 10.04.2015
Süßholz, äh, Zuckerrohr-Raspeln in Vietnam – © Laura Schwanitz
Was machen nur die furchtbar langen, hölzernen Speere neben dem Stand da?

Während die einen noch über allerlei Putzigkeiten in Vietnam staunen, erkennt das geübte Auge eines Asien-Reisenden das Zuckerrohr sofort. Und freut sich auf das, was nun kommen mag: Frisch entrindet, wird das Zuckerrohr mit geübten Handgriffen durch eine Presse gegeben und so eine gelbliche Flüssigkeit gewonnen. Der wider Erwarten gar nicht so süße Saft ist nicht nur eine Wohltat für den Gaumen, sondern auch für den durchaus von der Hitze Vietnams strapazierten Kreislauf!

Die Zuckerrohr-Raspler sind in Vietnam und Kambodscha vielerorts am Straßenrand und auf den Märkten zu finden. Ein Halt und Probieren lohnt sich in jedem Fall – Obwohl das zuzugebende Eis oftmals industriell hergestellt wird, empfiehlt sich für den empfindlichen Magen eine Bestellung ohne Eis. Probieren sollten Sie den Zuckerrohr-Saft aber auf jeden Fall!

Kommentare zum Reise+Blog