#weiterreisen

Tajogaite - der jüngste Vulkan auf La Palma

Von Kristin Weigel, 27.03.2023
Tajogaite - der jüngste Vulkan auf La Palma  – © Sinah Witzig - Eberhardt TRAVEL
Wie sieht es am neu entstandenen Vulkan auf der kanarischen Insel La Palma aus? Der Tajogaite ist der jüngste Vulkan auf La Palma und hat 2021 die Insel in Atem gehalten. Bei unseren Reisen auf La Palma könnt ihr sehen, wie die Natur zwischen erkalteter Lava und Vulkanasche wieder zum Leben erwacht.

Im September 2021 begann der Vulkanausbruch im Gebirgszug Cumbre Vieja, was übersetzt "Alter Höhenrücken" bedeutet. Der gleichnamige Naturpark liegt im Süden der Kanaren-Insel La Palma und beherbergt eine ganze Vulkankette auf etwa 14 Kilometern Länge. Der Ausbruch ereignete sich am Westhang des Cumbre Vieja und dauerte beeindruckende 85 Tage. Bestimmt sind euch die Bilder von lava-spuckenden Erdspalten und dichten Aschewolken über La Palma noch aus den Nachrichten im Gedächtnis.

Der neue Vulkan, der dabei entstand, hat eine Höhe von 1.122 Metern und wurde nach dem Gebiet Tajogaite benannt, das zur Gemeinde El Paso gehört. Bei unserem Besuch am Tajogaite-Vulkan im März 2023 konnten wir die erkalteten Lavafelder bei unserer Inselrundfahrt bestaunen. Die Lavamassen haben über 1.200 Hektar der Insel bedeckt, wobei auch viele Häuser und Straßen unter der Lava begraben wurden. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Naturgewalt hier unaufhaltsam ihren Lauf genommen hat. Noch heute ist ein ganzer Landstrich vom Vulkanschlot des Tajogaite bis hinunter zum Meer von einem dicken Lavastrom bedeckt. Einige Straßen enden hier im Nirgendwo.

Verschüttete Straßen am Tajogaite - dem jüngsten Vulkan auf La Palma 

Doch wie es so oft bei der Natur ist, kehrt das Leben langsam zurück. La Palma hat durch den Vulkanausbruch 47 Hektar neues Land dazugewonnen. Selbst im Wasser, wo die Lava in den Atlantik floss, ist bereits eine erstaunliche Regeneration zu beobachten. Algen und Korallen siedeln sich wieder an und bilden die Grundlage für ein sich erneuerndes Ökosystem, denn sie bilden wiederum die Nahrungsgrundlage für verschiedene Fischarten.

Die Kraft der Natur ist wahrlich beeindruckend! Der Tajogaite-Vulkan auf La Palma ist ein faszinierendes Reiseziel für alle, die sich für die Vulkanlandschaften und die regenerativen Fähigkeiten unseres Planeten interessieren. Das solltet ihr euch bei einer Reise nach La Palma unbedingt einmal ansehen!

Reise-Empfehlungen

  • 21.10. – 03.11.2024 / ab 3.158 €
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog