Experten-Tipps

The Old Packhorse Bridge in Carrbridge

Von Marlies Thrum, 09.06.2022
The Old Packhorse Bridge in Carrbridge – © Marlies Thrum
Eine der ältesten Steinbrücken Schottlands steht in Carrbridge.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts gab es keine Möglichkeit, den Fluss Dulnain bei Überflutungen zu überqueren und die gegenüberliegende Kirche von Duthil konnte nicht erreicht werden. Auch Beerdigungen mußten warten, bis der Wasserpegel wieder gefallen war. Der Clan Chief Alexander Grant of Grant gab deshalb John Niccelsone, einem Steinmetz aus Ballindalloch, den Auftrag, eine Brücke bei Lynne of Dalrachney zu errichten. Zwischen Mai und November 1717 wurde sie gebaut, finanziert aus Mitteln der Gemeinde von Duthil. Brüstung und Seitenwände der Brücke wurden schon bald darauf schwer beschädigt und die große Flut im August 1829 gab ihr letztendlich ihr heutiges Aussehen.

Reise-Empfehlungen

  • 24.05. – 02.06.2024 / ab 3.128 €
  • + 2 weitere Termine
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog