Reportagen

3 Gründe für eine Reise nach Korfu

Von Madlen Häschel, 26.10.2017
Paleokastritsa auf Korfu – © Balate Dorin - Fotolia
Die griechische Inselwelt ist in ihrer Vielfältigkeit kaum zu übertreffen. Kein Wunder, denn zu Griechenland zählen mehr als 3000 Inseln, obwohl diese insgesamt nur einen kleinen Teil der gesamten Landfläche ausmachen. Meine neue persönliche Lieblingsinsel ist das Juwel im Ionischen Meer – Korfu. Diesen Herbst war ich das erstes Mal dort und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. 3 Grün

1.Strände wie aus dem Bilderbuch – Ich habe bereits viele Strände im Mittelmeerraum gesehen, aber Korfu hat mich völlig verblüfft. Hier reiht sich ein Traumstrand an den nächsten. Katalog-und Werbefotos halten hier wirklich, was sie versprechen. Man muss dazu sagen, dass die Strände überwiegend steinig sind, dafür ist das Wasser glasklar und erstrahlt in den schönsten Blautönen. Wenn es zu voll wird an einem Strand fährt oder spaziert man einfach in die nächste Bucht, die dann schon wieder menschenleer sein kann. Irgendwo hat man auf jeden Fall immer mal den Strand für sich allein. Auch zum Schnorcheln vom Strand oder Boot aus sind viele Buchten bestens geeignet.

2.Es grünt so grün – Während man in großen Teilen Griechenlands eher eine kargere Landschaft vorfindet, erstrahlt Korfu in satten Grüntönen. Naturliebhaber und Wanderer kommen hier absolut auf ihre Kosten. Millionen uralte Olivenbäume prägen das Landschaftsbild sowie auch die hochragenden Zypressen, Pinien und Platanen. Bei einer Wanderung entlang der Küste kostete ich auch die Früchte des sogenannten Erdbeerbaumes und entdeckte zahlreiche Pflanzen und Kräuter am Wegesrand, wie Strandmohn, Mönchspfeffer, Rosmarin, Salbei, giftige Meerzwiebeln oder Lorbeer. Mein Rucksack war nach der Tour gefüllt mit einer reichen Ernte an Kräutern, die momentan fleißig trocknen.

3.Klima – auf der Insel herrscht ganzjähriges mediterranes Klima. Im Winter regnet es häufig, wodurch es auch möglich ist, dass die Inselvegetation blüht und gedeiht. Badeurlauber finden hier im Sommer bei über 30 Grad Tagestemperatur beste Bedingungen zum Bräunen. Das Schöne ist, dass es sich auch in den heißen Monaten nachts stark abkühlt so, dass man auf die Klimaanlage auch gerne mal verzichten kann und trotzdem gut schläft. Im Frühjahr und Herbst ist die Insel wie leer gefegt, obwohl es trotzdem angenehm warm ist. Jetzt kommen die Wanderer und die Ruhesuchenden auf ihre Kosten. An der Ostküste herrscht fast nie Wind, wodurch ein entspanntes Baden in ruhigem Wasser möglich ist. Surfer kommen dagegen eher an der Westküste auf ihre Kosten.

Für Natur- und Kulturinteressierte kann ich auf jeden Fall wärmstens eine Kombination mit dem Festland von Griechenland oder anderen Inseln, wie Lefkada empfehlen, da Korfu selbst nur eine kleine Auswahl an kulturellen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Kommentare zum Reise+Blog