Mein Balkan (6) - Die Inselwelt Kroatiens – Romantik an der Adria

Hellweiße Kalksteinfelsen, die sich im tiefblauen Wasser der Adria widerspiegeln und dabei einen unnachahmlichen Kontrast bilden. Dabei langestreckte Strände, die von den Urlaubern gern genutzt werden, um im kristallklaren Wasser und strahlenden Sonnenschein die schönste Zeit des Jahres genießen zu können. 

Von Steffen Mucke / 19.07.2017
https://assets.eberhardt-travel.de/2017/Kroatien/54242_Hvar_Original.jpg

Hellweiße Kalksteinfelsen, die sich im tiefblauen Wasser der Adria widerspiegeln und dabei einen unnachahmlichen Kontrast bilden, dabei langgestreckte Strände, die von den Urlaubern gern genutzt werden, um im kristallklaren Wasser und strahlendem Sonnenschein die schönste Zeit des Jahres genießen zu können. Kroatien hat über 1000 Inseln, die wenigsten davon sind besiedelt und dem Tourismus zugänglich. Aber die bekanntesten haben klingende Namen und, wie auf dem Präsentierteller, sind die malerischen Orte gelegen, mit ihren romantischen Altstädten aus venezianischer Zeit und einer Historie, die noch viel weiter zurückgeht: Die griechische und römische Antike hat gerade auch auf den kroatischen Inseln viele Spuren hinterlassen. Doch im Vordergrund steht natürlich die Erholung!

Überall auf dem Balkan sind wir mit einer überreichen Historie konfrontiert, so manches Kleinod verbirgt sich da und einige Geschichten werden erzählt, über deren Wahrheitsgehalt auch gestritten werden darf.

Schon seit Jahrhunderten streitet man sich über den wahren Geburtsort von Marco Polo. Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben und bis dieses Geheimnis doch einmal gelöst werden sollte, kann es wohl sein, dass dieser Weltreisende in der schönen Stadt Korcula geboren sein könnte.

Doch es gibt auf den Reisen, die wir Ihnen anbieten, noch weitere schöne Inseln zu besuchen. Die meisten erreichen wir durch kurze Überfahrten mit Fähren auf denen unser Reisebus gleich mitkommen kann. Auch das ist ein besonderes Erlebnis: oben vom Deck die Inseln näher kommen zu sehen und damit die Vorfreude zu erwecken.

Korcula

Hvar nennt sich eine weitere schöne Insel, die wir auf unserer großen Kroatien-Reise besuchen. Es waren, lange vor Christi Geburt, die alten Griechen, die diese Insel besiedelten, sie nannten ihre erste Siedlung hier Pharos, daher der heutige slawische Name. An diesem Ort, dem heutigen Starigrad, gibt es noch uralte Kataster aus dieser Zeit, sie gehören zum UNESCO-Welterbe. Die Insel soll die sonnenreichste der Adria sein, besonders eindrucksvoll aber sind die heutigen Hauptorte Starigrad und Hvar, die wir auf dieser Reise selbstverständlich besuchen.

Selbstverständlich gehen wir in diesem reizvollem Ort mit einer einheimischen Reiseleitung auf Erkundungen: durch schmale Gassen, vorbei an venezianischen Adelspalästen und zur Promenade mit dem Jachthafen.

Die Alte Stadt besticht durch ihre romantischen Gassen und ein Bummel gleicht einer Reise in längst vergangene Zeiten, dabei kann man dann auch richtig ins Träumen kommen!

Bei einer ausgedehnten Rundfahrt lernen wir die Schönheiten dieser Insel kennen. Üppiges Grün wird abgelöst von einer uralten Architektur und den berühmten Stränden der Insel Rab, die seinerzeit schon Edward VII von England zu nutzen wusste. Dabei können wir auch von der schmackhaften Küche probieren, die immer auch leckeren und fangfrischen Fisch auf dem Speisezettel stehen hat.

Ein solch schöner Tag auf den Inseln der Adria kann dann am Abend nur noch durch ein besonders schönes Ereignis gekrönt werden: wie die Sonne als glutroter Ball im Meer versinkt.

Wer einen derartig romantischen Augenblick in Kroatien einmal erlebt hat, wird ihn nie wieder vergessen!

Bled



Rundreise im Traumland Kroatien

11 Tage Rundreise Kroatien mit dem Reisebus: Zagreb - Nationalpark Plitwitzer Seen - Split - Dubrovnik - Insel Korcula - Trogir - Krka-Wasserfälle...

zur Reise

Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

12 Tage Zagreb - Plitwitzer Seen - Krka-Wasserfälle - Trogir - Split - Mostar - Neretva-Tal - Dubrovnik - Hvar - Starigrad - Split...

zur Reise

Große Rundreise in Kroatien und Herzegowina

13 Tage Zagreb - Plitwitzer Seen - Krka-Wasserfälle - Trogir - Split - Mostar - Neretva-Tal - Dubrovnik - Hvar - Starigrad - Split...

zur Reise

Rundreise - Höhepunkte in Kroatien und Herzegowina

15 Tage Zadar - Insel Pag - Krka-Wasserfälle - Sibenik - Plitwitzer Seen - Trogir - Insel Korcula - Ston - Dubrovnik - Mostar - Badeaufenthalt...

zur Reise

Rundreise im Traumland Kroatien

10 Tage Rundreise mit Flug: Zagreb - Nationalpark Plitwitzer Seen - Split - Dubrovnik - Insel Korcula - Trogir - Krka-Wasserfälle -...

zur Reise

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: