Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

30.07. – 05.08.2018, 7 Tage Städtereise mit dem Bus inklusive Stadtrundfahrt – Cambridge – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich

Kommen Sie mit in die königliche Residenz London mit einem tollen Programm und viel Freiraum für individuelle Ausflüge
Marlies Thrum

Montag, der 30.07.2018

16 reiselustige Gäste machten sich ab dem frühen Morgen ab Dresden auf den Weg nach Hoek van Holland. Hier wartete unsere Fähre der Stena Line um uns sicher nach Harwich zu bringen. Via Meerane, Rasthof Teufelstal und Gotha steigen Gäste zu und nach den obligatorischen Pausen in Hessisch Lichtenau beim Tischlein-Deck-Dich, dem Rasthof am Haarstrang mit zünftigem Bordservice und einem Tank-Stopp in Isselburg erreichten wir am frühen Abend unser Fähr-Terminal. Noch konnten wir nicht einchecken, deshalb warteten wir lieber drinnen- draußen war es mit mehr als 35 °C mehr als unangenehm warm und niemand hatte Lust, noch ein wenig spazieren zu gehen. Wie verlockend da die Aussicht, dass es in London mindestens 10 Grad weniger heiß ist als für Deutschland gemeldet. Doch schon hieß es Tickets in Empfang nehmen, Passkontrolle passieren und auf der Fähre die Kabinen beziehen. Kurze Zeit später trafen wir uns am Service-Desk, unser Dinner war vorbereitet und so gingen wir gemeinsam zum "Metropolitan" um unser 3-Gang-Menü zu genießen. Hmmm. Sehr lecker! Wir waren schon längst fertig, da kämpfte sich auch unser Busfahrer Roy durch- er mußte bis zuletzt warten mit seinem Bus um auf die Fähre fahren zu dürfen...wenigstens konnte er noch in der Fahrer-Lounge essen gehen. Die meisten von uns genossen einen traumhaften Sonnenuntergang an Bord bevor gegen 22 Uhr unsere Fähre ablegte und uns Richtung "Engeland" brachte. (So war die Fähre in Hoek van Holland ausgeschildert)

Dienstag, der 31.07.2018

Auch wenn an Bord unserer Fähre bereits die englische Zeit galt (eine Stunde zurück) so hieß es doch zeitig aufstehen, ab 5.30 Uhr  gab es Frühstück und wir trafen uns 6:20 Uhr um gemeinsam zum Bus auf Deck 3 zu gehen. Hier hieß es dann warten, was uns aber die Gelegenheit gab, die Manöver rund ums "Ausladen" zu beobachten inklusive des Hebens und Senkens der verschiedenen Autodecks. Beeindruckend ! Schlußendlich rollten auch wir von der Fähre und mit festem britischen Boden unter unseren Rädern begrüßten wir das Land standesgemäß mit seiner Nationalhymne- God save the Queen! Die Passkontrolle war rasch erledigt und schon saßen wir wieder im Bus und fuhren gen Westen zu unserem ersten Ziel für heute: Cambridge. Begrüßt wurden wir mit Blitz und Donner und (wohligen) 14 °C. Doch bald wurde es heller, die Wolken rissen auf und in Cambridge begrüßten uns strahlender Sonnenschein und ein wenig Wind. Den gebe es hier imm er, so versicherte es uns unsere Stadtführerin aber auch sie war über die Abkühlung froh. Selbst England hatte in den letzten Wochen unter der Hitze enorm gelitten. Wir spazierten am Cam entlang (von dem die Stadt ja ihren Namen hat) und konnten das Magdalene-College besuchen. Baulich an die Klöster der Zeit angelehnt (ein viereckiger Platz wurde auf den 4 Seiten umbaut) entstand im Innenhof tatsächlich sofort eine himmlische Ruhe- der Stadttrubel schien regelrecht ausgesperrt. Da konnten wir nachvollziehen, dass die Studenten sich hier auf ihr Studium konzentrieren konnten (oder könnten ?). Weitere Colleges passierten wir auf unserem Stadtrundgang- Höhepunkt waren natürlich das St. Johns und das Kings- College. An der St. Mary Kirche dann hatten wir ein wenig Freizeit, wer wollte schlenderte über den Markt oder die Straßen weiter bis wir uns gegen 12 Uhr wieder trafen und gemeinsam Richtung Bus aufbrachen. Unterwegs statteten wir dem "Zeitfresser" einen Besuch ab, eine Uhr, die ca. 1 Million Pfund wert ist, und mit 24 karätigem Gold überzogen ist, auf ihr läuft ein Rieseninsekt entlang und sorgt dafür, dass die Zeitraster weitergedreht werden...Ein letzter Foto-Stopp an der Mathematiker-Brücke und dann verabschiedeten wir uns von unserer Stadtführerin Elfriede und starteten gen London. An der Birch-Service-Station stärkten wir uns nochmal, wer wollte auch vom Bord-Service, und pünktlich 14:30 erreichten wir unser Hotel: das Geoman Tower Hotel direkt an der Tower Bridge. Auch unsere Fluggäste aus Berlin waren gerade eingetroffen und wir verabredeten uns für den Nachmittag zum Ausflug zum London Eye. Auch unsere Flug-Gäste aus Frankfurt waren sicher am Flughafen abgeholt worden und kamen nun im Hotel an, bezogen ihre Zimmer und dann starteten wir mit unserem Bus zum London Eye. Die kleine Stadtrundfahrt genossen alle und am Riesenrad angekommen konnten auch einige Kurzentschlossene mit Tickets versorgt werden. So genossen alle die Fahrt- die Luft schien nach dem Regen wie frisch gewaschen- die Aussicht- grandios! Allen stand ein Lächeln ins Gesicht geschrieben als sie zurückkamen und so fuhr uns Roy sicher zum Hotel zurück wo uns am Abend unser Begrüßungs-Dinner erwartete. Und nicht nur das- mit einem Glas Wein stießen wir auf erlebnisreiche Tage hier in London an und dann gab es auch noch jede Menge Papier: Tagespläne und die Unterlagen/ Tickets für die vielen individuellen Buchungen im Vorfeld. So klang wieder ein langer Tag aus und wir verabschiedeten uns bis morgen.

Mittwoch, der 01. August 2018

Mein Info-Treff am Morgen in der Hotel-Lobby wurde gut besucht und wir hatten Mühe, rechtzeitig zum Bus aufzubrechen. Der stand in der Tiefgarage des Tower Hill Coach Park und die wollten wir spätestens 9 Uhr verlassen.Das taten wir dann auch- aber- es fehlt jemand, also laufe ich nochmal zurück zum Hotel und hole einen verspäteten Gast ab. Nun aber ging es los, am Victoria Embankment steigen wir aus und spazierten gemeinsam an der Westminster Abbey vorbei, erfuhren, warum der Statue von Winston Churchill keine Taube etwas anhaben kann und kamen dann zur berühmten Downing Street. Gut gesichert 10 Downing Street, der Sitz von Theresy May, der Premierministerin Großbritanniens. Weiter ging es bis zum Trafalger Square und von dort über die Mall, die Prachtstraße, zum Buckingham Palace. Schließlich waren wir auf den Spuren der königlichen Residenz London. Es gab noch ein paar Tipps, wo man die Wachablösung gut sehen konnte und dann suchte sich jeder einen guten Platz dafür. Begeistert verfolgten wir, wie diese traditionelle Zeremonie moderner wird, die Kapelle spielte Themen aus Bond- Filmen, GoT und auch die Beatles waren mit von der Partie. Nach dem Wachwechsel holte uns Roy am Buckingham Palace ab und wir fuhren zum Westminster Pier. Von hier aus starteten wir unsere Bootsfahrt auf der Themse nach Greenwich. Heute morgen war ein Kreuzfahrtschiff, die Silverwind, eingetroffen, dafür war die Tower Bridge geöffnet worden. Dieses passierten war, es hatte an der HMS Belfast festgemacht. Vorbei am Tower und den neuen Wharf-Bebauungen erreichten wir schließlich Greenwich und stiegen hier aus. Der Teeklipper "Cutty Sark" empfing uns, einst der schnellste Teesegler der Welt. Von hier aus ging es zum Maritim Museum. Das konnte jeder individuell erkunden und am Königlichen Observatorium, dem Royal Observatory wartete ich dann bereits mit den Eintritts- Bändchen. Vorher hieß es aber, den Hügel hinauf zu erklimmen- dafür wurden wir mit einer grandiosen Ansicht der Skyline von London belohnt. Wieder erkundeten wir individuell dieses Museum, wer wollte auch mit Audio Guides und so erfuhren wir viel über die Geschichte und die ausgestellten Geräte hier. Natürlich durfte die Zeitkugel nicht fehlen und auch das obligatorische Foto vom Null-Meridian nicht. Dann genossen wir die restliche Zeit bei einem Spaziergang durch den Königlichen Park und trafen am Parkausgang auf Roy, der mit unserem Bus bereits wartete. Die Rückfahrt wurde dann eine Geduldsprobe, Feierabend-Verkehr und ein Problem auf der Tower Bridge ließen die Fahrt endlos erscheinen. Dafür konnten wir die recht ungewöhnlichen Auslegungen von Verkehrs-Regeln hier in London kennenlernen. Mit einem Ausblick auf morgen verabschiedeten wir uns voneinander und jeder konnte den Abend dort ausklingen lassen, wo es ihm oder ihr gefiel.

Donnerstag, der 02. August 2018

Heute fordert die gestrige Hitze Tribut, ich komme erst 20 Minuten später als geplant zur Gruppe, aber es geht wieder. Gemeinsam machen wir uns mit Monica auf, diese Metropole London besser kennenzulernen. Mit unserem Bus geht es zum Finanzdistrikt, zum Trafalger Square, dem Picadilly Circus, vorbei an Harrods und dem Ritz zum Denkmal für Prince Albert, den Mann von Königin Victoria. Dort machen wir eine kleine Pause und werfen auch einen Blick auf die Royal Albert Hall.Wir passieren das Naturkunde- und das Wissenschaftsmuseum, diese sind wie alle Museen Dank Albert kostenfrei für Besucher. Weiter geht es durch das Viertel der Botschaften bis zu White Hall und 10 Downing Street, dem Sitz der Premierministerin. Vorbei an den Horse-Guards fahren wir schließlich zurück Richtung Tower. Und dann stellen wir fest, dass es tatsächlich schon die letzte gemeinsame Busfahrt war. Nach Windsor fahren morgen nicht alle mit und übermorgen früh fliegen die Flug-Gäste bereits morgens zurück. Also singen wir heute bereits unser Abschieds-Lied: Auld Lang Syne. Schon sind wir am Tower angelangt-den wollen wir heute besuchen, also treffen wir uns am Eingang, jeder erhält Tickets und Übersichtspläne, dann hole ich noch Audio Guides für alle und los geht es. Jeder kann individuell erkunden, was ihn oder sie interessiert, die Kronjuwelen, die Rüstkammer, die Folterkammer, das Tower Green, die Kapelle,...Einige Gäste treffen sich am späten Nachmittag und spazieren zum Shard hinüber, gegen 17 Uhr können sie im 65. Stockwerk eine phantastische Aussicht genießen. Viele verfolgen auch gespannt, wie das Kreuzfahrtschiff London verläßt. Es hatte längsseits der HMS Belfast festgemacht. Schlepper ziehen es rückwärts die Themse hinaus und auch die Tower Bridge wird dafür wieder geöffnet. Was für ein Spektakel! Am Abend steht dann für einige ein Musical-Besuch an, andere lassen sich in der hoteleigenen Brasserie wieder mit einem guten Dinner verwöhnen, andere bummeln weiter durch die Stadt. Die untergehende Sonne taucht alles in goldenes Licht- eine tolle Stadt!

Freitag, der 03. August 2018

Heute stehen ganz individuelle Erkundungen auf dem Plan. Eine größere Gruppe hat sich für den Ausflug nach Windsor und Eton entschlossen und zeitig um 8 Uhr geht es los. Das ist auch gut so denn wir kommen ohne Stau aus der Stadt. Obwohl wir recht zeitig in Windsor sind ist die Schlange am Einlass schon enorm lang. Aber es geht zügig voran und mit einem Bändchen am Handgelenk, einer Übersichtskarte und Audio Guides geht es auf Erkundungstour. Absolut beeindruckend selbstverständlich die Staatsgemächer, wir kommen uns vor wie Staatsgäste, die auf einem roten Teppich empfangen werden. Schade nur, dass das Puppenhaus der Queen immernoch für längere Zeit geschlossen bleibt. Man restauriert wohl. Wer wollte traf sich nach dem Mittag noch für einem Spaziergang nach Eton. Das dortige College ist zwar wegen der Sommerferien geschlossen, aber ein Besuch lohnt allemal. Zumal Eton selber eine kleine Perle ist. Die Themse bildet die natürliche Grenze zwischen Windsor und Eton, dann taucht man ein in eine fast völlig erhaltene mittelalterliche Welt. Was für Häuser und Details daran! Am Nachmittag dann fahren wir zurück nach London, vorbei am Flughafen und ins Zentrum, dann hat uns der Wochenend-Stau fest im Griff. Die Musical-Besucher bangen um die rechtzeitige Ankunft, aber wir schaffen es noch. Am Abend dann sitzen viele noch beisammen und lassen den Tag revue passieren, tauschen ihre Erlebnisse aus und schon naht der Abschied von dieser wundervollen Metropole. Zumindest für die Fluggäste, die müssen morgen früh zeitig los.

Samstag, der 04. August 2018

Für unsere Fluggäste geht es zeitig los, der Bus zum Flughafen ist pünktlich 07:30 Uhr da und abfahrtbereit. Ohne Probleme erreichen alle ihre Zielflüghäfen in Berlin, Dresden, Leipzig oder Stuttgart. Zwei Familien haben noch Aufschub, sie fliegen erst am Nachmittag, ihr Transfer kommt ebenfalls pünktlich 13:00 Uhr. Alle Bus-Gäste haben den ganzen Tag zur Verfügung, um noch einmal die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, die sie bis dato noch nicht geschafft hatten. Und so stehen heute sowohl die St. Pauls Kathedrale als auch die Tower Bridge Experience auf dem Plan, genauso wir Harrods oder Millenium Bridge. Dank der Travel Cards, die alle erhalten hatten können sie ja alle öffentlichen Verkehrmittel nutzen, so oft sie wollen. Manche schauen auch dem mittelalterlichen Treiben in und um den Tower herum zu, heute und morgen findet hier das jährliche Tower-Fest satt, dieses Jahr unter dem Motto: Willkommen Königin Anne. Um 16 Uhr treffen wir uns am Hotel, laden unsere Koffer in den Bus und los geht es Richtung Harwich zur Fähre. Ein letztes Mal genießen wir die Fahrt durch London und ohne Staus erreichen wir unseren Fährhafen. Check In und Koffer- sowie Personenkontrollen sind kein Problem und wir können an Bord unsere Kabinen beziehen. Im Metropolitan Restaurant erwartet uns ein leckeres 3-Gang-Menü, wir stellen unsere Uhren wieder auf mitteleuropäische Sommerzeit vor und genießen den Anblick des Hafens bei Nacht.

Sonntag, der 05. August 2018

Nach einem üppigen Frühstück-Buffett im Restaurant "the taste" treffen wir uns kurz vor 8 Uhr wieder auf Deck 9, etwas verspätet legen wir an und können dann zu Fuss von der Fähre gehen. Unser Bus wartet bereits auf uns und los geht es Richtung Heimat. Wir genießen die staufreie Fahrt, lassen unsere gemeinsame Reise noch einmal Revue passieren und bedanken uns bei unserem Fahrer Roy für die umsichtige und sichere Fahrt, ob auf der rechten oder linken Seite der Straße. In Gotha verabschieden wir uns von den ersten Gästen. Weitere Gäste verlassen uns in Ichtershausen, in Teufelstal und in Meerane. Hier steige auch ich aus, denn die verbliebenen 4 Gäste werden mit einem Vip-Bus ab Chemnitz nach Dresden gebracht.
So endet unsere erlebnisreiche und tolle Reise in die königliche Residenz London und mir bleibt nur noch, mich bei allen zu bedanken, die diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Bleiben Sie alle gesund und reiselustig, vielleicht sehen wir uns ja bei einer Ihren nächsten Reisen, bis dahin seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrer
Marlies Thrum

Unserer Reiseleiterin Marlies möchten wir noch einmal auf diesem Wege ausdrücklich unseren großen Dank für diese sehr schöne, gut gelungene London-Reise übermitteln. Ihr Engagement und Liebe zur Reiseleitertätigkeit ist einfach unglaublich. Da wir Fluggäste waren, konnten wir unseren Busfahrer Roy nur an 3 Tagen live erleben und hier gilt auch unserer Dank und Respekt dafür, dass er uns stets sicher und souverän durch die britischen Straßen befördert hat.

Görich
17.08.2018

Ganz herzlichen Dank für Ihr großes Lob an mich und Roy, gern haben wir dazu beigetragen, dass diese Reise für Sie zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Vielleicht darf ich Sie bald wieder auf einer Ihrer Reisen begleiten, bis dahin herzliche Grüße