Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

30.06. – 08.07.2015, 9 Tage oder 10 Tage Rundreise mit Flug Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Natur pur, Kultur allgenwärtig, liebenswerte Menschen-ein Traumland ist Norwegen. Wir besuchten das größte Freilichtmuseum Nord-Europas, Maihaugen.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1. Tag: Flug nach Oslo

Wir starten unsere Reise mit Flügen ab Berlin und Frankfurt am Morgen und bei schönem Wetter landen wir in Oslo. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, Reisegäste aus verschiedenen Bundesländern und auch aus der Schweiz sind mit an Bord unseres Reisebusses der FA Schreiter. Nach Fahrerwechsel und Gepäckverstauen starten wir unsere Fahrt in Richtung Nord, am größten See Norwegens dem Mjösasee, geht es entlang. Einen Fotostopp an der Olympiahalle Wikingship legen wir ein, bei Sonne und gutem Licht wird viel fotografiert. Im Scandic Hotel Hamar wird heute übernachtet.

2. Tag: Lillehammer – Maihaugen – Trondheim

Bei schönem Wetter führt uns die Tour als Erstes hin in die Stadt der Olympiade von 1994 nach Lillehammer. Ein Fotostopp am Mjösasee mit Blick zu den Schanzenanlagen gönnen wir uns, später können wir an den Schanzen schöne Fotos aufnehmen bei herrlichem Wetter. Der Besuch des Freilichtmuseums Maihaugen ist für uns alle ein besonderes Erlebnis. Unsere Führerin Sahra bringt uns die Geschichte der schönen alten Stabkirche von Garmo näher. In der alten Schule lernen wir mit ihr etwas norwegisch und auch ein Lied singen wir gemeinsam. Sie zeigt uns im Anschluss den alten Bauernhof - hier hören und sehen wir viel über das Leben im Gudbransdal. Das Freilichtmuseum gibt einen grandiosen Einblick in die Geschichte Norwegens und das Leben auf den Höfen hier im Gudbrandsdal in der Vergangenheit. Weiter geht es auf der E6 in Richtung Norden durch Norwegens bekanntes Tal, das Gudbrandsdal, es ist Schauplatz vieler alter Legenden, von Kunst und Kultur, hier verläuft auch der Peer Gyntvegen. Den ältesten Nationalpark Norwegens, das Rondane Gebirge, lassen wir östlich liegen. Über das einsam wirkende Dovrefjell setzen wir unsere Fahrt nach Trondheim fort. Schon immer mussten die Könige den beschwerlichen Weg auf dem Dovrefjell nehmen, um in Trondheim ihre Weihe zu bekommen. Er ist daher auch der Königswegen-der historische Königs- und Pilgerweg nach Trondheim. Wir legen einige Fotopausen ein und sehen den verschneiten Snøhetta in einem fantastischen Licht. Am Abend beziehen wir im Scandic Bakklandet Hotel Quartier und nach dem Abendessen lassen wir den Tag am Nidelv ausklingen, denn bei angenehmen Temperaturen und gutem Licht erkunden wir noch Teile der Altstadt mit der Gamle Bybro, den alten Speicherhäusern und dem gigantischen Dom.

3. Tag: Trondheim – Hurtigrutenfahrt – Kristiansund – Molde

Heute Morgen erwachen wir mit Nebel, aber bei Abfahrt lacht uns die Sonne an. Das fürstliche Frühstück im Scandic Bakklandet Hotel hat uns alle begeistert. Vom Hotel aus fahren wir gemeinsam zum Nidaros-Dom, er ist Skandinaviens größter und prächtigster Sakralbau, ihn besichtigen wir von außen und auch von Innen. Wir fotografieren das reich verzierte Hauptportal. Der Nidarosdom ist ganz in der Nähe der Gamle Bybro-die alte Stadtbrücke, von ihr hat man einen schönen Blick auf die alten Speicherhäuser am Nidelv und die weiße Festung Kristiansten. Mit unserem Bus geht die Fahrt zum Hurtigrutenkai, gemeinsam gehen wir an Bord der MS" Nordlys" zur "Schönsten Seereise der Welt". Nun haben wir bis zum Nachmittag Zeit zum Relaxen, genießen die Atmosphäre an Bord und lassen die beeindruckenden Küsten und das weite, offene Meer an uns vorüber ziehen. Die Sonne scheint und die paar dicken Wolken am Himmel stören nicht. Im Hafen von Kristiansund werden wir mit Kaffee erwartet, Roy unser Buschauffeur ist pünktlich zur Abholung im Hafen angekommen. Ein kurzer Spaziergang bringt uns zur Klippfischfrau, ein Foto von ihr wird geschossen und auch von den nostalgischen Schiffen im Hafen und weiter geht es zum nächsten Höhepunkt unserer Reise. Die Fahrt auf der Atlantikstraße, mitten durch die offene See und die markante Schärenlandschaft, beginnt mit der Fahrt im Atlanterhavstunnel, er führt unter dem Fjord entlang. Auf der Atlantikstraße fährt man über mehrere Brücken und Dämme in tollen Formen auf einer Länge von über 8 km durch das Schärengebiet. Wir legen 1 Fotostopp ein und können dabei auf unserem Rundweg schöne Aussichten genießen. Wir haben für unsere Fahrt nach Molde wettertechnisch Glück und können so in das Gebiet der Romsdalsalpen blicken. Genächtigt wird heute in der "Stadt der Rosen" so der Beiname von Molde, das milde Klima verlieh ihr einst den Namen. Am späten Abend legen noch 2 Schiffe der Hurtigrute direkt vor unseren Balkonen des Hotels Alexandra an, was bei uns nochmal große Freude und Fotografieren auslöst.

4. Tag: Molde – Andalsnes – Trollstigen – Ålesund

Die Nacht in Molde bringt Regen, aber am Morgen zur Abfahrt ist es schon fast trocken. Nach einem vorzüglichen Frühstück verstauen wir wieder unsere Koffer im Bus und die Fahrt geht hinauf auf den Varden, den Hausberg von Molde. Trotz Nebel ist die Sicht nicht schlecht. Am heutigen Tag haben wir auch eine kurze Fährüberfahrt von Sølsnes nach Afarnes, ein ganz neues Erlebnis für unsere Reisegäste. Das Erklimmen der "Trollstige" ist unser nächster Höhepunkt. Vorbei geht die Fahrt an Andalsnes, hier ist der Endpunkt der Raumabahn, die eine der schönsten Eisenbahnstrecken Norwegens ist. An der Trollwand legen wir einen Fotostopp ein. Danach machen wir uns auf den Weg, die von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße Trollstige, die ihren Namen von der Volkssage um die dort "hausenden Trolle" erhalten hat, zu erkunden. Die 11 Haarnadelkurven überwinden wir mit Hochachtung vor der Fahrkunst unseres Fahrers Roy Setzkorn, die Schönheit der Umgebung mit teils schneebedeckten Bergspitzen begeistert uns. Auf dem Plateau ist eine herrliche Sicht in das Tal und die Wassermassen im Trollstigfossen. Durch das Meierdal vorbei am Canyon Gudbrandsjuvet, hier legen wir einen Fotostopp ein. Weiter geht es hinunter ins romantische Valldal, das Zentrum des Erdbeeranbaus und nun kommen wir an den großartigen Tafjord, der ein Seitenarm des Storfjordes ist. Fjorde sind das gewisse Etwas in Skandinavien, was aber zeichnet dieses Gewässer aus? Ein Fjord ist ein Berg und ein Fluss, die sich in einer viele tausend Jahre zurückliegenden Eiszeit miteinander verbunden haben. Auf unserer Strecke liegen die Fjordhauptstadt Bergen, der Sognefjord und der Nordfjord inmitten von Gletschern. In Stordal fahren wir an der herrlichen Rosenkirche mit schöner Malerei vorbei. Unsere Ankunft in ?lesund bekommen wir fast trocken hin und so nutzen die Gäste die Freizeit zum Erkunden der Fischereihauptstadt im Jugendstil, sie ist 1904 bei einem großen Brand fast völlig zerstört wurden.

5. Tag: Fähre Magerholm – Kreuzfahrt im Geirangerfjord – Lom – Elveseter

Heute früh müssen wir bei etwas Nässe das Gepäckverladen und unser Tagesprogramm sieht als Nächstes eine kurze Fährüberfahrt von Magerholm nach Ørsneset vor. Nach einer schönen Fahrt mit herrlichen Spiegelungen im Fjord erreichen wir Hellesylt, hier ist heute Markt und großes Fest angesagt. Wir starten zur Kreuzfahrt auf dem Geirangerfjord. Er zählt wohl zu den schönsten und meistbesuchten Fjorden mit bis zu 800 Meter hohen Felswänden zu beiden Seiten und den in die Tiefe tosenden Wasserfällen mit Namen "Die sieben Schwestern" oder "Der Freier". In Geiranger verlassen wir die Fähre und hier liegt Mein Schiff im Hafen. In mächtigen Spitzkehren schrauben wir uns durch das Bergmassiv, viel Wasser, Schnee und azurblauer Himmel begleiten uns auf dem Weg nach oben. Bei einem Fotostopp weit oberhalb vom Geirangerfjord genießen wir atemberaubende Blicke in den smaragdgrünen Fjord, die Adlerstrasse und das Kreuzfahrtschiff. Für ein Gruppenfoto nehmen wir Aufstellung, bietet der Geiranger Fjord doch den richtigen Rahmen dafür. Unsere Fahrt geht immer weiter auf der im Jahre 1885 fertiggestellten Straße RV 63 mit 8% Steigung, 20 engen Kehren und 1000m Höhenunterschied. Es wird auf der ca. 17 km langen Strecke vom Fjord wegführend rauer, ein mit Schnee und Eis gemischtes Gebirgsklima empfängt uns in der Höhe. An der Djupvatnethytta auf 1038m verweilen wir kurz und blicken hier auf den gleichnamigen See, der noch unter Schnee und Eis liegt. Bei sommerlichen Temperaturen geht unsere Fahrt über Grotli und an einigen großen Seen vorüber. Ein Picknick gibt der Reiseveranstalter Eberhardt Travel seinen Gästen aus. Weiter fahren wir durch das Ottadalen bis nach Lom. In der Stabkirche Lom erhalten wir bei einer Führung Einblicke in die einzigartige Holzbauweise mit liebevollen Details, wie z.B. die Drachenköpfe an den Giebeln. Durch den Nationalpark Jotunheimen, wo Norwegens höchste Berge stehen, fahren wir bis nach Elveseter, wo wir im Traditionshotel im Bøverdalen übernachten. Heute wohnen wir wie im Museum und am Kamin nehmen wir in anheimelnder Atmosphäre den Kaffee nach dem Abendessen ein. Die Geschichte des Traditionshotels, welches seit 5 Generationen im Familienbesitz ist und früher ein großer Bauernhof war, begeistert alle. In der Ahnengalerie können wir auch darüber nachlesen und die große Sagasäule im Foto festhalten.

6. Tag: Sognefjell–Schneestraße–Bergen

Nach unserem Sonntags Frühstück geht es auf dem Sognefjellvegen bis hinauf auf über 1400 Meter. Auch heute steht wieder ein tolles Reiseprogramm auf unserem Plan. Der Nationalpark Jotunheimen besteht schon seit 1980 und er ist Heimat der 2 höchsten Gipfel Norwegens-der Galdhöpiggen mit 2468m und der Glittertind mit 2452m. Über das verschneite Sognefjell, wo noch Skifahrer in Aktion zu sehen sind, gelangen wir nach Luster am Lustrafjord und weiter vorbei an Kaupanger an den Sognefjord. Er ist mit 204 km Länge auch der am Längsten und Tiefsten in das Festland hineingehende Fjord der Welt. Auf der Schneestraße fahren wir heute durch eine traumhafte Schneelandschaft, blauer Himmel und Sonnenschein machen das Erlebnis perfekt. Wir sind begeistert, wie unser Buschauffeur Roy Setzkorn die vielen Kehren und die Enge der Straße mit Gegenverkehr meistert. Wir blicken vom Aussichtspunkt Stegasteinen in den Auerlandsfjord, er ist ein Arm des königlichen Sognefjordes. Am Nachmittag werden wir im Stalheim Hotel zu Kaffee und Gebäck erwartet. Wir sehen uns noch den fantastischen Wasserfall Tvindefossen an. Am späten Nachmittag erreichen wir Bergen, gelegen auf mehreren Inseln und gerahmt von 7 Bergen. Nach dem Abendessen gehen die Gäste noch auf Entdeckungstour durch die Stadt. Viele Sehenswürdigkeiten dieser Hafenstadt sind bequem zu Fuß erreichbar, liegt doch unser Hotel Scandic Byparken Bergen mitten in der Stadt. Zum Fløyen fahren viele Gäste hinauf, er hüllt sich noch nicht in Wolken und bietet somit einen schönen Blick hinunter auf die Stadt und die Schärenwelt.

7. Tag: Bergen – Hardangervidda – Geilo

Mit einer sehr netten Reiseleiterin, Angela Kuhrts, erleben wir heute Morgen bei trübem Wetter eine Stadtrundfahrt und den Rundgang durch Bergen sowie die Führung im hanseatischen Viertel. Die Stadt ist fast schon südländisch geprägt, versprüht ein maritimes Flair-hier ist auch der Anfang der Linie der Hurtigruten und mit der Bergenbahn fährt man von hier bis in den Osten nach Oslo. Während der Hansezeit war sie die größte Stadt Skandinaviens. Wir haben es trüb aber trocken zum Stadtrundgang. Später müssen wir leichten Regen in Bergen ertragen. Zur Mittagszeit verlassen wir die Stadt und setzen unsere Fahrt entlang des Hardangerfjordes fort. Am Steindalsfossen lassen wir unsere Gäste mal hinter einen Wasserfall schauen, die Legende sagt: Wer sich hier küsst, soll die ewige Liebe verspüren. Die Fahrt auf der Neuen Brücke über den Hardangerfjord bringt uns weg aus Fjordnorwegen. Es geht bis hin zum Dach dieses Traumlandes. Wir schrauben uns in einem gewaltigen Tunnelsystem im Mabödalen nach oben und bei Regen sehen wir heute den Wasserfall Vøringfossen so gut wie nicht. Er ergießt sich in eine Schlucht, 182m im freien Fall. Die Straße Nr.7 bringt uns direkt durch das weite Gebiet der Hardangervidda, diese beeindruckende Hochebene präsentiert sich als eine seen- und moorreiche, fast baum-und strauchlose Fjell-Landschaft. Regen und Tauwetter lassen die Flüsse im Gebiet anschwellen, wir sehen unendlich viel Wasser und es gibt immer noch viel Schnee auf den Gipfeln. Bei Ingrid im Samenshop schauen wir nur ganz kurz hinein. In Geilo-auch das "Zermatt Norwegens" genannt, übernachten wir heute im Bardola Hoyfjellshotel. Wir hoffen alle auf besseres Wetter für Morgen in Oslo.

8. Tag: Geilo – Oslo

Ein Morgen mit vielen Wolken erwartet uns, wir sind guter Dinge und hoffen auf Sicht am Holmenkollen. Vorbei am Tyrifjord und Fotostopp am Fjord bei Sonne und angenehmen Temperaturen. Unsere Fahrt geht hinein nach Oslo und zusammen fahren wir bis hoch zum Holmenkollen, hier ist gute Sicht und Zeit für Mittag und Fotos.
Die norwegische Hauptstadt am Oslofjord lernen wir während einer Rundfahrt kennen. Unsere Reiseleiterin Hilde de Boom treffen wir an der Festung Akershus. Unsere Tour durch Oslo beginnen wir mit der Fahrt vorbei am Rathaus, durch das Zentrum bis hin zum königlichen Schloss und weiter bis hin zum Vigelandspark mit seiner Skulpturenvielfalt. Diesen fantastischen Park, mit der Darstellung des Lebens eines Menschen, erkunden wir bei einer Führung zu Fuß. An der Oper aus weißem Marmor beenden wir unsere Rundfahrt. Die Reisegäste erkunden in ihrer Freizeit dieses fantastische Bauwerk. In Nähe unseres Hotels Quality Expo gibt Paul Mc Cartney am heutigen Abend ein Konzert.

9. Tag: Heimflug

Zeitig müssen wir heute Morgen abfahren, denn unsere Flüge nach Zürich, Frankfurt und Berlin sind schon gegen Neun Uhr. Mit Regen beenden wir unsere Rundreise durch das Traumland Norwegen. Unseren Buschauffeur Roy verabschieden wir am Flughafen in Oslo Gardemoen, er muss den Weg über Göteborg nehmen, er wird am Abend mit der Stena Germanica zurückfahren und am Donnerstag früh in Kiel ankommen. Ihnen liebe Reisegäste Gesundheit, eine schöne Sommerzeit und viel Reiselust, ich würde mich freuen Sie wieder mit auf Reisen zu nehmen.
Ihre Reiseleitung Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr geehrte Frau Langer,
vielen Dank für Ihren Reisebericht und vor allem für die sehr schönen und bezeichneten Fotos, so kann ich meine Fotos auch alle mit Namen und Datum zuordnen (hatte leider vorher vergessen die Datumsfunktion zu aktivieren), aber mit Ihrer Hilfe ist das nun kein Problem. Das war meine erste Reise in dieser Form, aber mit dieser sehr guten Erfahrung, wird es wohl nicht die letzte sein.
Liebe Grüße
Susanne Schulz
Ich habe noch ein sehr schönes Foto von Ihnen und einem Troll vor einem Souvenirladen, wie ich finde, wenn Sie mir eine Mail-Adresse schicken, sende ich es Ihnen gerne zu.

Susanne Schulz
25.07.2015

Hallo Frau Schulz, danke für Ihren netten Kommentar und ich bin natürlich froh, das es Ihnen so gut gefallen hat.
Meine Mail Adresse lautet: FamLanger@gmx.net
Liebe Grüße von Ingrid

Ingrid Langer 26.07.2015