Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

17.06. – 25.06.2017, 9 Tage oder 10 Tage Rundreise mit Flug Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Nun ist es wieder so weit. Norwegen lockt zu dieser Jahreszeit die Gäste an. Fjorde und Fjelle...es verspricht eine spannende Reise zu werden.....
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

1. Tag 17. 06. 2017 – Flug nach Oslo – Hamar


Am Flughafen in Berlin Schönefeld treffen wir uns und fliegen gemeinsam nach Oslo. Nach einem ruhigen Flug erwartet uns unseren Busfahrer Jens am Airport Gadermoen .
Norwegen begrüßt uns mit Sonnenschein auf der Fahrt zu unserem ersten Fotostop am Wikingerschiff in Hamar, der Eissporthalle der Olympischen Winterspiele 1994.
Bei einem leckeren Buffet im Hotel „Scandic Ringsaker" in Hamar lernen wir uns bei guten Gesprächen näher kennen.

2. Tag 18.06.2017 – Lillehammer – Trondheim

Nach dem Frühstück brechen wir auf in Richtung Norden, der Europastraße 6 folgend. Vorbei am größten See Norwegens, dem Mjøsasee. Geht es mit Fotostop nach Lillehammer.
Von der Schanzenanlage „Lysgardsbakken" haben wir einen guten Blick zurück auf den See und die Olympiastadt Lillehammer. Gemeinsam laufen wir die Stufen an den Schanzen bis ganz nach unten und können dabei auch mal auf den Turm und somit aus der Perspektive der Springer die Schanze hinunter schauen. Am nächsten Tag werden wir dafür mit Muskelkater in den Beinen belohnt. -lach- Einige junge Springer sind auf der kleineren Schanze, aber der Wind ist zu heftig und ein Sprung zu gefährlich. Unten entdeckt Maria noch einige deutsche Weltklassespringer, die sicher hier ihr Wissen an den Nachwuchs geben.
Zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten zählt das Freilichtmuseum in Maihaugen. Seit 1904 entstand hier ein Freilichtmuseum w0 Häuser aus mehreren Jahrhunderten Norwegischer Geschichte erzählt. Bei einer Führung sehen wir unsere erste Stabkirche und gehen noch einmal in die Schule des 18. Jahrhunderts. In Bauerhäusern lernen wir etwas über das Leben im 18. Jahrhundert kennen. Einen kurzen Spaziergang machen wir noch über die Storgata in Lillehammer, um ein leckeres Eis zu verkosten.
Zur Mittagszeit sind wir in Ringebu. Hier steht eine weitere Stabkirche, die einige von uns auch von innen besichtigen.
Durch das Gudbrandsdal setzen wir unsere Reise fort. Es geht über Dombås, ein kleiner Ort, der ein wichtiger Verkehrskotenpunkt ist. Neben den Europastraßen kreuzen hier auch wichtige Eisenbahnverbindungen. Dann geht es über das Dovrefjell, eine Hochebene und den gleichnamigen Nationalpark. Am Abend erreichen wir die drittgrößte Stadt Norwegens und unser Hotel „Scandic Bakklandet" in Trondheim Das Hotel befindet sich unweit der Altstadt, und so brechen einige Gäste nach dem Abendessen zu einen Spaziergang durch die Altstadt auf. Leider beginnt es wieder stärker zu regnen, aber wetterfeste Kleidung gehört zu unserer Ausrüstung.

3. Tag 19.06.2017 – Hurtigrutenfahrt – Kristiansund – Atlantikstraße – Molde

Heute sehen wir uns zuerst noch die größte Kathedrale von ganz Skandinavien - den Nidaros - Dom an. Er ist die wichtigste Kirche des Landes. Über dem Grab von Olav dem Heiligen wurde der Kirchenbau errichtet. Mehrere Brände zerstörten die Kirche, so wurde oft um- und angebaut. Als Baumaterial diente der blaugraue Seifenstein aus der Umgebung von Trondheim.
Wir freuen uns jetzt au unsere Seereise. Es geht mit der Hurtigrute - Schiff MS ‚Midnatsol" der „Mitternachtssonne" von Trondheim nach Kristiansund. Unser Schiff wurde 2003 gebaut und bietet Platz für 1.000 Passagiere. Wir machen es uns bequem und genießen die Fahrt. Das Wetter ist nicht optimal...es regnet und die Sicht ist nicht besonders gut. Am Nachmittag wird zufällig eine Rettungsübung durchgeführt und wir können beobachten, wie mehrere Personen von einem Helikopter auf das Schiff abgeseilt und wieder hinauf gezogen wurden. Das war spannend und erlebt man nicht alle Tage. Allmählich wurde das Wetter jedoch besser und die Sonne blinzelt zwischen den Wolken, als wir in Kristiansund an Land gehen.
Jens wartet schon am Kai und wir fahren in Richtung Molde. Die Fahrstrecke führt uns über eine der schönsten und spektakulärsten Touristenstraßen Norwegens. Die Atlantikstraße ist ein Teilstück der Reichsstraße Nr. 64. Auf einer Länge von 8274 m führt ihr Verlauf über acht Brücken. Leider regnet es wieder heftig und wir verzichten auf einen Fotostop.
In Molde erreichen wir unsere Quality „Hotel Alexandra". Die zahlreichen Rosengärten haben der Stadt den Beinamen „Stadt der Rosen" beigebracht. Unser Hotel liegt genau gegenüber der Anlegestelle der Hurtigrute. Am Abend unternehmen einige noch einen trockenen Spaziergang zum „Rosenmädchen" auf dem Markt von Molde. Am Kai liegen wieder die Kreuzfahrtschiffe.

4. Tag 20.06.2017 – Trollstigen – Ålesund


Nach dem Frühstück fahren wir mit unseren Gästen auf den Hausberg von Molde. Der „Varden" erhebt sich in einer Höhe von reichlich 400 m über der Stadt und dem gleichnamigen Fjord. Das Molde Panorama mit seinen 222 Gipfeln sollte sich kein Tourist entgehen lassen. Leider regnet es wieder und Nebel zieht auf.
Nach der Fährüberfahrt von Solsnes nach Afarnes geht es am Romsdalfjord entlang nach Åndalsnes. Der Ort ist schon immer Ausgangsort für Reisende in die Romsdalalpen, für eine Fahrt mit der Eisenbahn/ der Raumabahn oder eine Fahrt über die Trollstigen gewesen. Zuerst geht es aber zu einem Fotostop an die Trollwand, danach zu den Trollstigen. Wir riskieren einen Blick hinauf. Diese Norwegische Landschaftsrute zieht sich auf einer Länge von 18 km auf 850 m Höhe. Sie ist ein Teilstück der Reichsstraße Nr. 63 und windet sich über elf Haarnadelkurven nach oben. Oben angekommen hat es wieder angefangen zu Regnen und es zieht sich zu. Einen kurzen Blick hinunter können wir aber erhaschen. An dem nächsten Wasserfall „Gudbrands Bru" legen wir einen weiteren Fotostop ein. Das Valldal, durch das wir im Anschluss fahren, ist bekannt für seine großen Erdbeerfelder. Die Erdbeeren blühen gerade.
Am späten Nachmittag sind wir in Ålesund im „Quality Hotel Waterfront". Ein Kreuzfahrtschiff steht direkt vor unserem Hotel. Wir haben noch Gelegenheit uns vor dem Abendessen die berühmten Jugendstil Häuser in Ålesund anzuschauen.

5. Tag 21.06.2017 – Geirangerfjord – Stabkirche Lom – Jotunheimen


Wir nehmen Abschied von Ålesund und starten zur nächsten Tagesetappe. Von Magerholm aus nehmen wir die Fähre nach Sykkylven. An den Orten Hole und Stranda vorbei geht unsere Reise nach Hellesylt. Beim Fotostop hoch über dem Geirangerfjord freuen wir uns über den kurzen Sonnenschein und somit den traumhaften Blick Von Hellesylt aus fahren wir mit dem Schiff nach Geiranger. Eingerahmt wird der Fjord durch steile Felswände an denen es viele Wasserfälle zu bestaunen gibt. „Die sieben Schwestern" - „Der Freier" - „Der Brautschleier". Vor dem Ort Geiranger liegen zwei Kreuzfahrtschiffe vor Anker. Der kleine Ort mit nur 250 Einwohnern ist mit Touristen bevölkert. Oberhalb von Geiranger bietet die Aussichtsplattform einen grandiosen Blick über das Fjord und unser Gruppenfoto wird mit einem Überraschungssekt, von Ebehardt-Travel spendiert- aufgenommen. Wir halten am Gletschersee und machen eine kurze Pause, bevor es als weitere Überraschung für die gäste außerplanmäßig noch zum Dalsnibba, auf den 1476 Metern hohen Berggipfel hinauf geht. Eine spannende Auffahrt, gesäumt rechts und links der Straße durch hohe Scheewände. Oben angekommen zieht gerade Nebel auf.
Durch das Ottadalen geht es weiter zum Campingplatz nach Donefoss. Hier sehen wir uns die Stromschnellen und Strudeltöpfe im wasserreichen Fluss Otta an. Wir erreichen Lom und besichtigen die Stabkirche. Die Kirche wurde Mitte des 12. Jahrhunderts gebaut und ist das beliebteste Fotomotiv des Ortes. Bei der Innenbesichtigung erfahren wir viele Einzelheiten über den ursprünglichen Bau, über die Drachenköpfe, die Sitzordnung, die Orgel und die Malereien von Eggert Munchs. Unser Gästeführer kann spannende Geschichten erzählen.
Weiter geht unsere Fahrt zum „Elveseter Touristhotel" im Boverdalen. Es ist seit mehreren Generationen im Familienbesitz und in seiner Form einzigartig. Die Anlage und die Innenausstattung sind Zeugen der Vergangenheit und spiegeln das Leben der Bewohner im Boverdalen wieder. Auf dem Gelände steht die „Saga Säule" oder auch „Eidsvoll -Säule. Sie wurde auf Initiative von Amund Elveseter im Jahr 1992 auf das Gelände gebracht und zeigt Darstellungen der norwegischen Geschichte von der Schlacht am Hafrsfjord Ende des 9. Jahrhunderts bis zum Jahr 1814 als in Eidsvoll die norwegische Verfassung angenommen wurde. Das Wetter lockt wieder zu einem Abendspaziergang.

6. Tag 21.06.2017 – Sognefjord – Bergen

Vom Hotel Elvester fahren wir an diesem Tag in den Nationalpark Jotunheimen. Es ist das höchste Gebirge Norwegens und Skandinaviens. Übersetzt bedeutet es soviel wie „Heim der Riesen". Hier liegen die beiden höchsten Gipfel Norwegens. Über die Sognefjellsveien erreichen wir den höchsten Punkt bei Fantesteinen 1434 m. Die Passstraße ist eine der ältesten Verkehrsverbindungen und 110 km lang. Es liegt immer noch so viel Schnee, dass wir den Langläufern bei ihren Trainingsrunden zuschauen können. Von Mannheller fahren wir wieder mit einer der Fjordfähren nach Fodnes. Über den Lærdaltunnel, den längsten Tunnel Norwegens, erreichen wir das Sognefjord,, das König der Fjorde - der längste und tiefste der Welt, wie es bezeichnet wird. Dann geht es hoch hinauf. Die enge Straße schlängelt sich hinauf. Kurz vor Aurland liegt ein spektakulärer Aussichtspunkt. Stegastein - eine Aussichtsrampe hoch über dem Aurlandsfjord, sie ist 30 m lang und befindet sich ca. 640 m über dem Fjord. Der Aurlandsfjord ist ein Seitenarm des Sognefjords. Bevor wir an diesem Tag die Stadt Bergen erreichen, lohnt sich noch ein Fotostop am Twindefossen. Der Wasserfall fällt breit gefächert aus einer Höhe von ca. 150 Metern. In Bergen angekommen beziehen wir unsere Zimmer im Scandic Neptun Hotel.

7. Tag 22.06.2017 – Bergen – Hardangervidda


Heute führt uns Martin durch seine Heimatstadt Bergen. Er ist vor einigen Jahren nach Norwegen ausgewandert. Bei einer Stadtrundfahrt zeigt er uns die Sehenswürdigkeiten, unter anderem die König Haakons Halle mit dem Rosenkranzturm, die Kunsthalle, die Grieghalle. Den Fischmark und das Hanseviertel Bryggen erkunden wir bei einem sehr interessanten Spaziergang. Seit dem Jahr 1979 steht dieses auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Nach der Stadtbesichtigung bleibt unseren Gästen noch ausreichend Zeit für einen individuellen Bummel über den Fischmarkt oder durch das alte Bryggen.
Auf unserer Weiterfahrt richtungGeilo halten wir zuerst am Steindalsfossen. Ein Weg führt hinter den Wasserfall und die Besucher werden nicht nass. Am Hardangerfjord entlang sehen wir zahlreiche Obstanbaugebiete. Hier ist das Klima so gut das an den windgeschützten Uferbereichen Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen gedeihen. Am Eidfjord fahren wir in den Vallaviktunnel. Ein gigantisches Bauwerk mit blau ausgeleuchtetem Kreisverkehr. Um besser fotografieren zu können - drehen wir eine extra Runde. Ein gigantisches Bauwerk schließt sich an. Die Hardangerbrücke wurde 2013 für den offiziellen Straßenverkehr frei gegeben. Mit einer Spannweite von 1310 Metern und einer lichten Höhe von 55 Metern ist sie die längste Hängebrücke Norwegens. Der nächste Wasserfall wartet auf uns, der Vöringfossen. Er ist einer der höchsten Wasserfälle Norwegens mit einer Gesamtfallhöhe von183 Metern. Leider verschwindet er im Nebel und wir fahren weiter.
Die Hardangervidda ist die größte Hochebene Europas. Sie bezaubert uns mit vielen Seen und sanften Gipfel. Wir freuen uns, dass wir diese Hochebene bei freier Sicht und trockenem Wetter genießen können. Im Wintersportort Geilo im Hotel „Bardola Hoyfjellshotel" haben wir unser nächstes Ziel erreicht.

8. Tag 24.06.2017 – Oslo


Wir verlassen die Hochebene und fahren durch das Hallingdal, am Kroederen -See und Tyrifjord vorbei. erreichen wir nach einer sonnigen Mittagspause pünktlich unseren Treffpunkt, an der „Festung Akerhus". Unsere Gästeführerin Angelika wartet schon auf uns. Wir bewundern die Osloer Oper und machen einen ausgiebigen Spaziergang auf dem Dach. Das neue Opernhaus ist seit 2008 Spielstätte der Norwegischen Oper. Von hier aus haben wir schon einen schönen Blick über die Stadt und das Oslofjord.
Während unserer Rundfahrt sehen wir das alte Rathaus, das Parlament, die Gebäude der Universität und fahren über die Kongens Gate am Königlichen Schloss vorbei.
Der Spaziergang durch den Skulpturenpark Vigeland mit schmiedeeisernen Toren, Brunnen, Skulpturen begeistert uns. Hier hat der Künstler Vigeland ein großes Kunstwerk für die Nachwelt geschaffen. Im Park stehen 212 Figuren, aus Bronze und Granit, sie zeigen den Lebenszyklus des Menschen. Der Vigelandpark zählt jedes Jahr eine Million Besucher und ist somit die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der norwegischen Hauptstadt. Im „Quality Hotel Expo" in Fornebu gibt es wieder köstlichen Fisch zum Abendessen. Die Sonne lacht und viele unternehmen noch einen Spaziergang am nahen Oslofjord.

9. Tag 25.06.2017 – Oslo – Heimreise?


Den letzten Tag lassen wir gemütlich angehen. Wir fahren nach Oslo und machen einen Spaziergang entlang des Hafens zum Rathaus. Hier haben wir die Gelegenheit uns alle öffentlichen Räumlichkeiten anzuschauen. Unser Weg führt uns weiter zum königlichen Schloss. Im Schlosspark verweilen wir und freuen uns, dass die Sonne dabei lacht.
Später geht es noch zum Holmenkollen hinauf, zur Skisprunganlage Oslos. Es muss viel Mut dazu gehören, hier herunter zu springen. Der Schanzenrekord liegt bei 141 m. Heute stürzen sich junge Leute am Seil die Schanzenanlage herunter. Wir haben etwas Zeit Ihnen zuzuschauen. Nach einer späten Mittagspause fahren zum Osloer Flughafen Gadermoen. Dieser liegt ja ca. eine Stunde Fahrt von Oslo entfernt. Hier geht das Einchecken schnell und unproblematisch, alles am Automaten.
Zehn Minuten vor dem Bording sind wir am Abfluggate. Plötzlich kommt die Mitteilung, dass der Flug gestrichen ist. Wir sind perplex....die Servicemitarbeiter der Norwegian Air nicht unbedingt freundlich und gestresst. Es dauert eine Weile bis wir erfahren, dass ein Rückflug mit dieser Airline erst am 03. Juli möglich ist. Zwischenzetlich hat sich natürlich EHT schon mit Lösungswegen beschäftigt. So fahren wir erst einmal in ein Airporthotel und tun etwas gegen den Hunger. Heute lässt sich hier nichts mehr klären.


10. Tag 26.06.2017 - Göteborg - Stena Line


Wir lassen uns Zeit beim Frühstück und vertrauen auf EHT. Eine Lösung ist gefunden....unsere Busfahrer Jens holt den, eigentlich für eine Woche, geparkten Bus und fährt uns nach Göteborg. Hier geht es auf die Fähre der Stena Line nach Kiel. Wir können die Ausfahrt genießen, sowie auch das leckere Abendessen. So verlängert sich der Urlaub gleich um zwei Tage.


11. Tag 27.06.2017 - Kiel - Heimreise


Am Morgen laufen wir in Kiel ein. Nach dem Frühstück wartet der Bus schon vor dem Terminal und es geht nach Hause. Eine sehr schöne Reise mit Sonnenschein und Regen und einem unerwarteten Ende, nämlich der Verlängerung und Routenänderung geht mit einem lachendem und einem weinendem Auge zu Ende.
Wir waren eine dufte Truppe, haben uns gut verstanden, viel erlebt, viel gelacht. Hier sage ich Euch herzlichst „ Auf Wiedersehen". Bleibt schön gesund und weiterhin so reisefreudig, bis bald
Eure Krristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht