Fotogalerie: Rundreise Weihnachten und Silvester im Salzburger Land

22.12. – 02.01.2019, 12 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise in Österreich: Abtenau – Hellbrunner Adventszauber – Salzburg – Stille–Nacht–Gedächtniskapelle – Steirischer Bodensee – Hofalm – Hallein – Wagrain – Pfarrwerfen – Salzkammergut – Berchtesgadener Land


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In einen der schönsten und abwechslungsreichsten Landstriche Österreichs, das Salzburger Land und hier speziell in den Tennengau, führte uns unsere diesjährige Silvesterreise. Steil steigt das Massiv des Tennengebirges an seiner Nordseite auf und auf
einer sonnigen Hochfläche, oberhalb des Lammertales, liegt der schöne Ort Abtenau.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 27.12.2018 Dresden – München – Salzburg – Abtenau

Wir starteten pünktlich 08:00 Uhr mit unserem Reisebus am Flughafen Dresden. Das Wetter ist klar und auf den Höhenlagen hat es etwas geschneit.
Auf unserer Fahrt durch Sachsen und Bayern in Richtung der österreichischen Alpen nehmen wir weitere Gäste auf. Unser Buschauffeur Holger fährt umsichtig und sicher und so verläuft unsere Fahrt auf der Autobahn Richtung München und bis Salzburg reibungslos. Von hier ist es über die Tauernautobahn A10 nur noch ein kurzes Stück bis Golling, wo wir die Autobahn verlassen und in das vor dem Tennengebirge verlaufende Lammertal abbiegen. Im Abendlicht erreichen wir Abtenau und unser Hotel Traunstein, wo uns Familie Pendl herzlich begrüßt.
Hier am Gebirge liegt Schnee und der Ski- und Rodelbetrieb an der Karkogel-Seilbahn ist in vollem Gange.
Alle fühlen sich in dem gemütlichen Familienhotel gleich wohl. Wir begrüßen die Gäste, die schon seit Weihnachten hier sind. Das Hotelteam verwöhnt uns mit leckerem Abendessen, wobei auch eine Menüwahl und verschiedene Portionsgrößen möglich sind.

2. Tag – 28.12.2018 Fahrt zum Katschberg und Pferdekutschenfahrt zur Pritzhütte

Wir haben Glück mit dem Wetter. Der Morgenhimmel ist klar und die Sonne taucht die schneebedeckten Berge in wunderschönes Licht. So habe ich Gelegenheit den Gästen das Bergpanorama um Abtenau zu erklären. Mit unserem gut vorgeheizten Reisebus fahren wir dann das Lammertal hinab zur Tauernautobahn und diese in Richtung Villach, hin zum Alpenhauptkamm. Nach kurzer Rast an Österreichs schönster Autobahnraststätte, der Tauernalm, geht es im Sonnenschein von St. Michael steil hinauf auf die sonnige Katschberghöhe.
Fünf Pferdeschlitten erwarten uns hier oben und so können wir sofort umsteigen. Unter dem Geläut der Pferdeschlitten starten wir gut gelaunt und warm eingehüllt die Fahrt zur Pritzhütte. Bei wunderschöner Bergsicht und im schönsten Sonnenschein, geht es am Berghang des Katschberges herum ins Gönntal, wo die Hütte auf 1828 m Höhe liegt. Schöne Laternen und manch lustiger hölzerner Zeitgenosse säumen den romantischen Weg. Bei einem kurzen Zwischenstopp gibt es einen Schluck aus der Obstlerflasche. Wenig später nimmt uns die Wärme und Geborgenheit im Innern der Pritzhütte auf. Bei Jagatee oder Glühwein verspeisen wir die lecker hergerichtete, deftige Brettljause auf unseren Tischen. Alle fühlen sich wohl. So vergeht die Zeit viel zu schnell und schon ist für die Rückfahrt wieder angespannt. Wir fahren wieder durch die märchenhafte Winterlandschaft zurück zum Bus.
Für die Heimfahrt wählen wir eine etwas andere Strecke und umfahren das Tennengebirge auf seiner Ostseite, lernen so den Ort Annaberg, die Heimat des Skistars Marcel Hirscher, kenne. Auch auf den westlichen Dachstein, den Gosaukamm mit der Bischofsmütze haben wir noch gute Sicht in der Abenddämmerung.
Zurück im Hotel ist noch Zeit durch die Winterlandschaft zu spazieren oder die Gemütlichkeit und Gastfreundschaft des Hotels zu genießen.

3. Tag – 29.12.2018 Besuch der Enzianbrennerei Grassl–Königsee–Spaziergang durch Abtenau mit Kaffeetrinken in der Konditorei „Goldener Stern"

Es hat über Nacht geschneit. Wir fahren wieder hinunter zur Autobahn und auf ihr diesmal Richtung Salzburg. Über Marktschellenberg geht es dann hinein in das Berchtesgadener Land. Die berühmte Enzianbrennerei Grassl ist unser Besuchsziel. Wir lernen die Herstellungsweise vom Wurzelgraben bis zur Lagerung in Eichenfässern kennen und können alle Varianten an Kräuterschnäpsen, Obstlern und Likören verkosten.
Anschließend fahren wir als kleines Extra nach Schönau an den Königsee. Leider lassen sich die Berge kaum blicken. Nur der Jenner und das hohe Brett ziehen kurz frei. Trotzdem haben wir eine schöne Zeit hier.
Dann geht es über die Landstraße zurück, wobei wir Kaltenbrunn mit der Kaiserbier-Brauerei , Hallein, Kuchl und Golling passieren. In Abtenau besichtigen wir die schöne Kirche des Ortes, die neben ihren erhaltenen gotischen Spitzbögen und Säulen auch noch schöne alte Fresken aus dem 16. Jahrhundert bereichern.
In das Cafe „Goldener Stern" kehren wir gemeinsam zu Kaffee und einer leckeren Torte ein. Jeder kann sich etwas auswählen. Die Konditorei ist berühmt für diese Leckereien.
Später klingt auch dieser schöne Tag bei einem gemeinsamen Abendessen harmonisch aus.

4. Tag – 30.12.2018 Fahrt zum Hallstätter See und zu den Silvestermärkten am Wolfgangsee

Es schneit an diesem Morgen und der Winter hält in vollem Umfang Einzug.
Ab 07:30 Uhr steht das täglich leckere Frühstücksbuffet für uns bereit.
Die Straßenverhältnisse sind äußerst angespannt, da der Winterdienst auf allen Strecken unterwegs sein muss und das bei dem Schneefall kaum schaffen kann.
Wir entscheiden uns zur Sicherheit für unsere Gäste nicht über den Pass Gschütt zu fahren, da bei diesem Schneefall und der Glätte die steilen Abfahrten nach Gosau und nach Hallstadt sehr riskant wären.
Von Abtenau fahren wir im Flockenwirbel also wieder nach Salzburg und weiter auf der Autobahn und der Landstraße zum Fuschlsee. Vorbei am Wolfgangsee und Bad Ischl erreichen wir bald das Trauntal mit dem Hallstädter See. Die Tourismusregion des Westlichen Dachsteins ist UNESCO-Welterberegion. Leider regnet es hier in Hallstadt sehr kräftig, wie es weiter oben eben kräftig schneit.
Wir unternehmen trotzdem einen gemeinsamen Spaziergang in die Ortsmitte von Hallstadt hin zum Marktplatz und besichtigten so die förmlich am Hallstätter Salzberg klebenden Häuser des Ortes.
Danach fahren wir das Tal der Traun entlang zurück nach Bad Ischl und schließlich zum Wolfgangsee, um dem hübschen Silvestermarkt von St. Wolfgang einen Besuch abzustatten. Wunderschön und noch im weihnachtlichen Schmuck liegt der Ort am Nordufer des Wolfgangsees. Die Wahrzeichen, die Laterne auf dem Wolfgangsee und die mit lebensgroßen Figuren ausgestattete Weihnachtskrippe am Marktplatz sind besonders sehenswert.
Danach fahren wir weiter, um den See herum nach St. Gilgen. Dieser Ort hat sich, wie jedes Jahr besonders schön geschmückt. Überall, an den Häusern, an den Straßenlaternen findet man die typischen roten Adventskerzen. Und für das leibliche Wohl ist an vielen schön geschmückten Ständen auch gesorgt.
Am späten Nachmittag geht es dann noch vorbei am Mondsee und über Salzburg und Golling zurück zu unserem Hotel, wo uns wieder im verschneiten Abtenau ein leckeres Wahl-Menü zum Abendessen erwartet.

5. Tag – 31.12.2018 Führung im Domquartier und Silvestermarkt in Salzburg – Silvesterfeier in Abtenau

Wieder ein wunderschöner Wintertag. Das Bergpanorama versteckt sich jedoch in den Schneewolken.
Wir machen uns zeitig und wieder vorsichtig auf den Weg nach Salzburg, denn wir haben uns im Domquartier zur Führung angemeldet. In Salzburg angekommen regnet es leider wieder in Strömen. Wir gehen gemeinsam durch die Gassen der Innenstadt zum Domplatz und weiter zum Residenzplatz. Im Innenhof der Residenz treffen wir die beiden Gästeführerinnen. Sie teilen uns hier in zwei Gruppen ein und so begann ein sehr interessanter Rundgang durch die erzbischöfliche Residenz mit der Gemäldegalerie, den Ausstellungsräumen des Franziskanerklosters, dem Dom mit seiner Schatzkammer und den Prunkräumen der Residenz. Unsere Gruppe zeigt und erklärt Camilla die schönsten und wertvollsten Sehenswürdigkeiten ausführlich. Wir waren begeistert.
Dadurch wird es schnell Mittag und in etwas Freizeit können wir durch Salzburgs Gassen wandeln oder die Gourmetmeile auf dem Residenzplatz besuchen, bevor es wieder zurück ins Trockene, ins Hotel nach Abtenau geht.
Am verbleibenden Nachmittag ist Zeit zur Entspannung und zur Vorbereitung auf die Silvester-Abendveranstaltung. 19:00 Uhr ist der Beginn. Alle erscheinen sehr festlich gekleidet und die Veranstaltung beginnt mit einem perfekten Menü, mit dem die Küchenbesatzung und das Bedienpersonal des Hotels uns verwöhnen - einfach lecker!
Anschließend sitzen wir zusammen und plaudern, untermalt von der Musik des Alleinunterhalters. Der dann auch das alte Jahr anzählt - 00:00 Uhr - Mitternacht und neues Jahr - wir stoßen gemeinsam auf ein glückliches und friedvolles Jahr 2019 an. Anschließend bewundern wir die kleinen Feuerwerke in unserer Umgebung.

6. Tag – 01.02.2019 Karkogelbahn, Fahrt zur Roßfeldpanoramastraße und Perchtenlauf in Pfarrwerfen

Heute frühstücken wir etwas später. Alle konnten sich gut ausschlafen. Draußen herrscht dichter Nebel, der sich jedoch durch die Sonne langsam auflöst. Das lockt uns vor die Tür und da wir durch das Hotel Freitickets für die nahe Karkogelbahn erhalten, nutzen wir diese Gelegenheit. Und tatsächlich, oben angekommen geben die Wolken den Blick frei und wir genießen die schöne Aussicht auf Abtenau und hinüber zur Postalm.
Die Roßfeldhöhenstraße ist unser nächstes Ziel an diesem schönen Neujahrstag. Wir fahren über Bad Dürrenberg hinauf zu diese herrlich angelegten Bergstraße und stoppen an ihrem Scheitelpunkt auf 1600 m Höhe. Den normalerweise wunderschönen Ausblick von hier ins Berchtesgadner und ins Salzburger Land verwehren uns aber leider die Nebelwolken, die leider auch keine Anstalten machen sich aufzulösen. Wir warten, trinken einen Sekt als WOW und genießen die märchenhaft verschneite Landschaft.
Wenigstens einmal ziehen dann der Hohe Göll und das Kehlsteinhaus frei und zeigen uns kurz, wie es hätte sein können. Schade!
Als Abendprogramm wartet noch ein besonderer Höhepunkt auf uns, der Perchtenlauf.
In Pfarrwerfen treiben in einem sehenswerten Spektakel Hexen und Perchten mit ihren tollen Masken die bösen Geister für das neue Jahr hinweg. Ein sehr schönes Neujahrsfeuerwerk bildet den sehenswerten Abschluss dieses Reisetages.

7. Tag – 02.01.2019 Heimfahrt

Unser letzter Reisetag - es geht nach Hause. Über Nacht hat wieder heftiger Schneefall eingesetzt und so verabschieden wir uns nach dem Frühstück schnell von unseren netten Gastgebern, laden die Koffer und nach nochmaligem herzlichem Abschied von der gesamten Familie Pentl verlassen wir voller schöner Eindrücke Abtenau. Vorsichtig, umsichtig, rücksichtsvoll und sicher steuert Holger wie immer an diesen Tagen unseren Reisebus Richtung Salzburg. Es schneit weiter und es rollt eine dichte Rückreisewelle aus den Bergen. So benötigen wir für die Rückfahrt einige Zeit mehr, aber wir kommen sicher und glücklich nach Hause. Danke Holger!
So enden wunderschöne und erlebnisreiche Tage um den Jahreswechsel 2018/2019 ganz harmonisch.
Pesterwitz, 10.01.2019
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht