Fotogalerie: Singlereise Österreich – Alpenregion Schladming–Dachstein

10.06. – 16.06.2019, 7 Tage Rundreise für Singles in der Schladming–Dachstein Region in der Steiermark mit Hochwurzen – Schloss Trautenfels – Planai – Ursprungalm – Steirischer Bodensee


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Reise in die Schladming-Dachstein Region mit der grandiosen Bergwelt und vielen Landschaftlichen Höhepunkten.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

10.06.19 Anreise

Nach einer guten und staufreien Anreise über Passau erreichten wir am Nachmittag das „Hotel Gürtl" in Haus im Ennstal. So hatten wir schon die Möglichkeit auf der schönen Terrasse uns zu erfrischen.

11.06.19 Hochwurzen – Reiteralm

Der Hochwurzen war das erste Ziel unserer Reise. Wir fuhren nach Schladming und weiter zur Talstation der Hochwurzenbahn. Die Gondeln brachten uns bequem nach oben. Es lag überall noch Schnee. Auch der Weg zum Gipfelkreuz war zum Teil noch verschneit. Doch davon ließen wir uns nicht abhalten. Der Höhepunkt war für vier Gäste die wagemutige Fahrt mit dem Mountain GoKart ins Tal. Gemeinsam mit anderen Gästen haben sie 4 Kilometer gut gemeistert. Unser nächstes Ziel war die Reiteralm. Da wir nur eine Bergbahn am Tag nutzen durften fuhren wir mit dem Bus auf der Mautstraße nach oben. In der Gasselhütte waren für uns Plätze reserviert. Ein kleiner Regenschauer brachte den Service etwas durcheinander. Am See unternahmen einige Gäste einen Spaziergang oder wanderten hinauf zu Aussichtsplattform.

12.06.19 Planai – Vöglei Alm

Unser Ausflug führte uns hinauf zur Palnai. Da die Bergbahn komplett erneuert wird, fuhren wir zur Talstation der Bergbahn Planai-West. Von dort ging es mit der Gondel auf 1500m Höhe und weiter dem Bus zur Bergstation hinauf. Gemeinsam wanderten wir auf dem Panoramaweg entlang. Doch auch das Gipfelkreuz wurde erwandert. Wieder zurück im Tal fuhren wir auf der Mautstraße zur Vöglei Alm. Uns erwartete ein besonderes Naturjuwel. Die Alm liegt sehr idyllisch unterhalb der Hohen Tauern am Tal Ende. Dort ist die Welt noch in Ordnung und Mensch und Tier fühlen sich sehr wohl. Wir ließen uns die selbst produzierten Produkte munden. Nach etwas Freizeit zum Spazieren gehen ließen wir den Tag auf der Terrasse des Hotels ausklingen.

13.06.19 Dachstein – Mandelberggut – Öblan

Der schönste Tag der Woche, mit blauen Himmel Sonnenschein und der Höhepunkt der Reise, führte uns auf den Dachstein. Wir fuhren über Ramsau und die Mautstraße zur Talstation. Wir waren fast die ersten Gäste, die mit der Gondel nach oben fuhren. So konnten wir in aller Ruhe den Blick in jede Richtung schweifen lassen. Auch einige Langläufer konnten wir auf dem Gletscher noch beobachten. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit für den Besuch der Hängebrücke und der „Treppe ins Nichts" sowie der Eishöhle. Das Thema war dieses Jahr Europa. So dass man viele bekannte Sehenswürdigkeiten entdecken konnten. Anschließend besuchten wir das Mandelberggut. Während einer Führung erfuhren wir interessantes und wissenswertes über die Latschenkiefernöl Herstellung und das Schnapsbrennen. Eine Verkostung durfte dabei auch nicht fehlen. Unser nächstes Ziel war Öblan. In dem ehemaligen Bergbauort wartete schon ein Traktor mit Anhänger auf uns. Nach einer etwas holprigen Fahrt erreichten wir den Stollen. Währen sich einige bei einem kühlen Getränk erfrischten, unternahmen zwei Gruppen eine interessante Führung durch das Bergwerk.

14.06.19 Steirischer Bodensee – Sonnenalm

Auch in der Steiermark gibt es einen Bodensee. Natürlich ist er viel kleiner, dafür aber idyllischer. Über den Petersberg fuhren wir die Mautstelle zum Parkplatz. Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir den See. Dort angekommen hatte jeder die Möglichkeit auf einer Bank nur zu genießen, den Bodensee zu umrunden oder bis zum Wasserfall zu wandern. Es war einfach schön. Über den Gössenberg fuhren wir zum Rittisberg. Auf dem Parkplatz wartete schon der Hirtenwirt der Sonnenalm mit dem Auto und einem Anhänger auf uns. Dadurch kamen einige bequem auf die Alm. Die anderen Gäste unternahmen eine 1- stündige Wanderung. Uns erwartete, eine schöne Aussicht und eine tolle Atmosphäre. Wir ließen uns die Köstlichkeiten und die kühlen Getränke schmecken. Dabei wurden wir von Matthias mit viel Witz und Humor musikalisch unterhalten. Es war ein gelungener Abschluss eines schönen Tages.

15.06.19 Hauser Kaibling – Riesbachfall

Die Talstation des Hauser Kaibling befindet sich direkt neben dem Hotel. So nutzten wir die Möglichkeit mit der Nostalgiebahn nach oben zu fahren. Auf dem Hausberg von Haus im Ennstal gibt es verschiedene Wandermöglichkeiten. Wir nutzten den Aufstieg zum Gipfelkreuz oder den Wanderweg zur Kaibling Alm. Wieder zurück im Tal fuhren wir in das gebiet des Wilden Wassers. Auf der Mautstraße fuhren wir in das Untertal zum Riesbachwasserfall. Nach der Einkehr im Gasthaus spazierten wir zum unteren Wasserfall. Der seinem Namen wildes Wasser alle Ehre machte. Der Wasserfall stürzte mit voller Macht herunter. Auf der oberen Plattform erhielt man eine natürliche Dusche. Leider war es unser letzter Tag in der schönen Bergwelt der Schladming-Dachstein Region. Zum Abendessen wurden wir mit einem Grillbuffet verwöhnt.

16.06.19 Rückreise

Auf unserer hatten wir keinen Stau und keine Wartezeiten an der Grenze. Deshalb nutzten wir die Zeit unsere Mittagspause in der Dreiflüsse Stadt Passau einzulegen. Einige Gäste besuchten den Dom St. Stephan und konnten noch etwas von dem täglichen Orgelspiel hören. Immerhin ist es die größte Orgel der Welt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht