Reisebericht: Breslau und Krakau – die Königsstädte Südpolens

15.09. – 19.09.2022, 5 Tage Städtereise mit dem Reisebus: Breslau mit Dominsel, Rynek und Universität – Krakau mit Marienkirche, Wawel und Jüdischem Viertel Kazimierz – Klezmer–Abend – Chopin–Konzert – Wieliczka


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der Süden Polens, geprägt durch das Iser Gebirge, das Riesengebirge, das Glatzer Land, die Hohe Tatra und das Bieszcady Gebirge laden ein zur Erholung. Wir waren auf Entdeckungsreise in den nördlich der Gebirge liegenden herrlichen Städten Waldenburg, Breslau und Krakau, die eine wechselvolle Geschichte, aber reiche Kultur besitzen.
Ein Reisebericht von
Falk Rätzer
Falk Rätzer

Ein Highlight

Entlang der früheren Via Regia fuhren wir mit dem Luxusreisebus in Richtung Schlesien. Informationen über Polens Wirtschaft, Kultur, Sprache und Geschichte machten die Fahrt kurzweilig bis zum ersten Zieles, des herrlichen Schlosses Fürstenstein. Dieses wurde mit Audio-Guide besucht. Nach dem viel zu kurzen Aufenthalt dort, erreichten wir unser Hotel Park Plaza in Breslau. Nach dem schmackhaften Abendessen besuchten wir noch die abendliche Altstadt.


Wir lernen Breslau kennen

Unser Stadtführer Krzystof Kramarz erzählte uns bei dem Rundgang durch die Stadt ausführlich die Geschichte des Ortes sowie Schlesiens und führte uns in den Dom und in die Aula Leopoldina der Universität. Nach Besichtigung der Jahrhunderthalle und des Parks mit den Fontänen setzten wir die Fahrt nach Krakau, verbunden mit weiteren Informationen über Oberschlesien, fort. Der Tag klang mit einem Menü im Hotelrestaurant aus. Für den üblichen abendlichen Spaziergang durch die Altstadt war es leider zu spät.


Der Wawel

Christian, ein Deutscher, der seine neue Heimat in Krakau gefunden hat, fährt mit uns nach Kazimiercz und erklärt uns das ehemalige sowie jetzige jüdische Leben in der Stadt beim Besuch der alten Synagoge. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus geht es zu Fuß weiter. Der Wawel, die Krakauer Burg, ist unser nächstes Ziel. Neben einen herrlichen Blick auf die Altstadt und die Wawelkathedrale lernen wir die Innengestaltungdieses für Polen wichtigen Gotteshauses kennen. In der Unterkirche sehen wir die letzten Ruhestätten der polnischen Könige und natürlich auch den Sarg August des Starken. Danach folgt die Besichtigung der Altstadt mit Tuchhallen und Marienkirche. Wir hören den Turmbläser mit seiner abgebrochenen Melodie. Die Besichtigung des neu restaurierten Veit-Stoß-Hochaltars, das Hauptwerk des Meisters, in der Kirche, bildet den Höhepunkt der danach endenden Führung.


Unter Tage in Wiliczka

Das Salzbergwerk in Wiliczka (Groß Salz) ist eine der ältesten und bekanntesten Salzabbaustätten der Welt und seit 1994 UNESCO-Weltkulturerbe. Wir begeben uns auf 130 Meter unter die Erde und erhalten einen Überblick über die Salzgewinnung in der Vergangenheit und über Kunstwerke aus Salz. Unsere Reise klingt aus im Klesmer Hois bei einem schmackhaften typisch jüdischen Abendessen und klangvoller jiddischer Musik.


Heimfahrt inmitten polnischer Laster

Die polnische Industrie ist aufgeblüht. LKW bringen die polnischen Erzeugnisse nach Westeuropa.


Schlusswort

Eine Reise nach Schlesien und Krakau ist nicht nur für Menschen interessant, die Familiär mit diesem Landstrich verbunden sind. Jeder kann sich dort auf historischen Pfaden mit wechselvoller Geschichte bewegen. Ich lade Sie herzlich ein zu weiteren Reisen in schöne Gegenden und historische Orte in unserem Nachbarland. Fahren Sie mit mir im kommenden Jahr in alte Hansestädte an der polnischen Ostseeküste, nach Warschau, der Hauptstadt Polens und lernen sie weitere Burgen und Schlösser in diesem wunderbaren, aber meist unbekannten Land, kennen.

Kommentare zum Reisebericht