Reisebericht: Breslau und Krakau – die Königsstädte Südpolens

14.09. – 18.09.2023, 5 Tage Städtereise mit dem Reisebus: Breslau mit Dominsel, Rynek und Universität – Krakau mit Marienkirche, Wawel und Jüdischem Viertel Kazimierz – Klezmer–Abend – Chopin–Konzert – Wieliczka


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Von Chemnitz und Dresden führt der Weg entlang der alten Via Regia mit Abstecher auf Schloss Fürstenstein in die alten Königsstädte Breslau und Krakau. Es geht mit dem Bus vorbei an den modernen Gewerbegebieten des neuen Polen um die Historie der der alten Städte mit ihren herrlichen Gebäuden, Burgen und Palästen zu erleben.
Ein Reisebericht von
Falk Rätzer
Falk Rätzer

1.Tag – Donnerstag, 14.09.23: Schloss Fürstenstein – Breslau

Nach kurzweiliger Fahrt vorbei auch an den Sehenswürdigkeiten in Sachsen und passieren der Grenze bei Görlitz erreichen wir das größte Schloss Niederschlesiens und drittgrößte in Polen, Fürstenstein. Bei einer Führung mit Audio Guide erfahren Interessantes über die Geschichte des Schlosses und ihre Herren sowie über den Stollen unter dem Schloss als Teil des Projektes Riese. Am frühen Abend erreichen wir Breslau und lassen uns bei einem Abendspaziergang vom Flair der Stadt an der Oder beeindrucken.


2. Tag Freitag, 15.09.23 Stadtführung Breslau – Fahrt nach Krakau

Unser örtlichen Guide Krzystof Kramarz führt uns von der Markthalle auf die Dominsel . Dort besichtigen wir den Breslauer Dom und die Krypta mit ihren herrlichen Altären. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt, auf der uns unser Guide das historische Breslau und moderne Wroclaw anschaulich erläutert, folgt ein Rundgang durch die Altstadt mit Besichtigung der Universität und den nach dem Kriege im alten Glanze wieder aufgebauten schönen Häusern auf dem Ring und dem historischen Rathaus. Zum Abschluss, schon auf der Weiterfahrt haben wir noch einen Stopp an der bekannten Jahrhunderthalle. Im starken Verkehr verbunden mit Staus erreichen wir verspätet Krakau.


3. Tag Samstag, 16.09.23 Stadtbesichtigung Krakau

Unsere Exkursion mit Christian beginnt 09.00 Uhr mit einer Stadtrundfahrt durch Krakau und Fahrt mit dem Bus nach Kazimierz. Es folgt ein Spaziergang durch den jüdisch geprägten Ortsteil und eine Besichtigung der alten Synagoge. Es folgt nach Rückfahrt ein geführter Rundgang mit Besichtigung des Wawels und der Altstadt mit Rynek und Marienkirche. Nach dem Trompetenklang von der Marienkirche begann die individuelle Freizeit und die selbständige Erkundung der Stadt.
Der interessante Tag klang für den großen Teil der Gruppe mit einem Chopin Konzert am Abend aus.


4. Tag – Sonntag, 17.09.23: Wieliczka – Klezmer–Abend

Ein Teil unserer Gruppe fuhr zur deutschsprachigen Führung durch die Salzmine in Wieliczka. – Runter ging es zu Fuß über imposante Treppen, die unendlich wirkten. Wir erfuhren Interessantes über die Salzgewinnung und sahen Meisterwerke der Bildhauerkunst in Salzstöcken.
Den Abend verbrachten wir im Klezmer-Hois bei jiddischer Musik und gutem Essen.


5. Tag – Montag, 18.09.23: Heimreise

Die Heimfahrt verlief mit einem kurzen Stopp auf dem Annaberg und Blick auf das St. Annen Kloster im Montagsgüterverkehr von Ost nach West im LKW-Stau.


Kommentare zum Reisebericht