Reisebericht: Neapel und die wunderbare Amalfiküste

08.09. – 15.09.2018, 8 Tage Rundreise mit 4**** Hotel auf der Halbinsel von Sorrent: Ausflüge wie Neapel mit Nationalmuseum – Sorrent – Amalfiküste mit Positano, Amalfi und Ravello – Insel Capri – Pompeji – Vesuv


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
8 Tage Flugreise mit Neapel - Caserta - Amalfiküste - Insel Capri - Pompeij - Vesuv - Sorrent
Ein Reisebericht von

08.09.2018 Anreise

Früh zeitig traf ich mich mit einigen Gästen unserer kleinen Reisegruppe in Dresden auf dem Flughafen. Gemeinsam ging es zuerst nach Frankfurt, wo weitere Gäste zur Gruppa dazukamen, später flogen wir nach Neapel weiter. Gegen Mittag trafen wir dort ein. Am Ausgang des Flughafens fanden wir unseren Bus, der uns dann sofort zum Hotel Villa Crawford nach Sant' Agnello auf die sorrentinische Halbinsel brachte. Es war wunderschönes Wetter und auch recht warm. Der Nachmittag stand dann für erste Erkundungen entlang der wunderschönen sorrentinischen Küste zur Verfügung. Zum Abendessen erwarteten uns typische italienische Speisen als 3-Gänge-Menü.

09.09.2018 Ausflug Amalfiküste

Die örtliche Reiseleiterin erwartete uns früh an der Hotelrezeption. Gemeinsam ging es zum Bus vor dem Hotelareal und dann begann unser Tagesausflug zur Amalfiküste. Durch die Vororte von Sorrent ging es dann hinauf in die Berge und hinüber zum Golf von Solerno. In den Bergen hatten wir tolle Aussichten auf die beiden Golfe, die am südlichsten Ende der sorrentinischen Halbinsel direkt vor der Insel Capri zusammenlaufen. Wir erreichten die Küstenstrasse an der Amalfiküste und genossen die Schönheit dieser Küstenlandschaft. Da waren die kleinen vorgelagerten Inseln und die typischen Pflanzen zu sehen, Zitronenbäume, Oleander, Hibiscus, Rosmarien, die Küstenmacchia zusehen. Diese Steilküste mit der engen Küstenstrasse, den kleinen hübschen Ortschaften und die Weite des Meeres hat uns tief beeindruckt. Mit einigen Fotostops ging es dann nach Positano und da wir mit dem kleinen Bus unterwegs waren, auch per Bus in den Ort hinunter. Positano ist wohl einer der schönsten Orte an dieser Küste. Die Häuser ziehen sich eng aneinandergereiht den steilen Hang hinauf. Gemeinsam unternahmen wir einen ersten Orientierungsspaziergang, ehe jeder etwas frei Zeit hatte, durch die hübschen Gassen und Lädchen zu bummeln, oder auch einen Espresso in den vielen kleinen Bars zu trinken. Zum Mittag ging es im Hafen von Positano an Bord eines Ausflugsschiffes, dass uns dann vor der Küste entlang bis nach Amalfi brachte. In Amalfi spazierten wir durch die Altstadtgassen zuerst zum Dom und besichtigten diesen. Anschließend liefen wir weiter in ein kleines Seitental. Dort ist seit Jahrhunderten die Papiermacherkunst zu Hause und wir statteten dem Papiermuseum einen Besuch ab. Bei einer interessanten Führung erfuhren wir über dieses alte Handwerk, durften sogar selbst Hand beim Papierschöpfen anlegen. Dann war noch etwas Freizeit im Ort. Später trafen wir uns am Hafen, wo uns unser Bus abholte und zum Hotel zurück brachte.

10.09.2018 Caserta – Sant Agata de Goti

Unser Bus stand früh vor dem Hotel und es ging direkt nach Caserta. Vor der riesigen Schlossanlage trafen wir dann auf unsere örtliche Reiseleitung für diesen Tag. Diese prachtvolle borbonische Residenz erkundeten wir dann auf einem gemeinsamen Rundgang durch die Innenräume und wir waren begeistert. Die riesige schöne Gartenanlagen erkundete jeder selbst. Schöne Brunnenanlagen und seltene botanische Pflanzen waren zu bestaunen. Wem der Fußweg zu weit war, der konnte sich gern mit einem Bus durch die Parkanlage fahren lassen. Am Nachmittag ging es ein Stück weiter ins Hinterland, wir fuhren in die Weinanbauregion um Sant Agata de Goti und statteten einem Weinbauern einen Besuch ab.
Zunächst führte er uns durch seinen Weinkeller und wir erfuhren viel über den alten Familienbetrieb und den Weinanbau. Später durften wir es uns in der Weinstube gemütlich machen, bekamen eine zünftige Jause zu essen und probierten verschiedene Sorten Wein.
Am späten Nachmittag fuhr uns der Bus zurück zum Hotel.

11.09.2018 Neapel

Wieder ging es von der sorrentinischen Halbinsel hinüber zum Festland. Wir fuhren durch die Vororte am Fuße des Vesuvs direkt nach Neapel. Vor dem Stadtzentrum stieg unsere örtliche Reiseleiterin in den Bus. Zu Fuß erkundeten wir dann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, waren im Dom und in der Basilika Santa Chiara, in der Galerie Umberto I., am Palazzo reale, gingen durch die Gassen der Weihnachtskrippenbauer. Nach so viel Stadtbummel waren wir hungrig und kehrte zum Mittagessen in eine der ältesten und berühmtesten Pizzerien der Stadt ein, wir waren bei Brandi. Das Essen war typisch neapolitanisch mit Vorspeisen, dann Pizza, dann noch Desert und Espresso. Es war viel und sehr lecker. Wieder an unserem Bus angekommen, ging es dann noch ein Stück durch die Stadt und an der langen Uferpromenade entlang. Dort gab es noch einen schönen letzten Fotostop, bevor wir unsere Heimreise zum Hotel antraten. 

12.09.2018 Ausflug Capri

Der Bus holte uns früh am Hotel ab und wir fuhren zum Hafen von Sorrent. Das Schnellboot stand schon da und wir gingen direkt zum Einstieg. Eine halbe Stunde dauerte die Überfahrt zur Insel und schon bald legten wir im Hafen von Capri an. Das Wetter war toll an diesem Morgen und wir freuten uns alle schon auf eine Bootsfahrt einmal um die Insel herum. Das machten wir dann auch und es war wunderschön. Vom Wasser aus sahen wir uns die Insel an, sahen auch das glasklare Wasser, fuhren in kleine Höhlen hinein, sahen Korallen an den Felswänden und türkisblaues Wasser. Wieder im Hafen angekommen, ging es dann mit den Minibussen hinauf nach Anacapri. Gemeinsam spazierten wir durch den alten Teil von Anacapri und zur Villa San Michele und sahen uns im Reich von Axel Munte um. Die Terasse hinter dem Haus bot einen atemberaubenden Ausblick auf Capri. Später war noch Freizeit, um auf den Sonnenberg zu fahren, gemütlich Mittag zu essen oder in den kleinen Lädchen shoppen zu gehen. Am Nachmittag ging es mit den Minibussen zurüch nach Capri. Wir spazierten zusammen durch Capri bis zum Eingang zum Botanischen Garten. Dann war auch hier noch etwas Zeit, bevor es mit der Funiculare zurück zum Hafen und mit dem Schiff zurück nach Sorrent ging.

13.09.2018 Ausflug Pompeij – Vesuv

Noch einmal fuhren wir hinüber zum Festland und an den Fuß des Feuerberges Vesuv. In den Vormittagsstunden besichtigten wir die Ausgrabungsstätten der einstigen reichen römischen Stadt Pompeij. Wir waren sehr beeindruckt, wie groß und umfassend dieses Gelände ist, obwohl immer noch längst nicht alles dieser alten Stadt wieder ausgegraben und aus Schutt und Asche freigelegt wurde. Die damalige Bauweise, die zum Teil gut erhaltenen alten Verziehrungen, Malereien und Mosaike haben uns begeistert. Nach unserem Besuch in Pompeij ging es an den Hang des Vesuvs, wir fuhren zum Mittagessen in einen Weinberg und wurden köstlich bewirtet mit leckeren Speisen, Wasser und Wein. So gestärkt konnte es dann auch auf den Berg hinauf gehen. Mit dem Bus oben an der Ausstiegsplattform angekommen, waren leider einige Wolken aufgezogen und versperrten die tolle Aussicht vom Berg auf den Golf von Neapel. Aber einige unserer Gäste wollten sich den Aufstieg zum Kraterrand nicht entgehen lassen und stiegen die letzten 200 Höhenmeter hinauf. Der Bus brachte uns am Nachmittag zurück ins Tal und auf die sorrentinische Halbinsel.

14.09.2018 Sorrent und Kochkurs

Wir wurden im Hotel abgeholt und fuhren zuerst durch die sorrentinischen Vororte den Hang hinauf zu einer Olivenölplantage. Der Olivenbauer empfing uns und führte uns durch sein Olivenhaine. Immer wieder waren da auch Zitronen zu sehen. Er erzählte uns vom Anbau, der Pflege der Bäume und von der Ernte. Später führte er uns in seine Ölmühle und erklärte die Herstellung des grünen Goldes. In den Verkaufsräumen angekommen, konnten wir diverse Artikel aus eigener Herstellung verkosten und natürlich kaufen.
Gegen Mittag ging es dann hinunter nach Sorrent. Wir spazierten zur Basilika und durch die Altstadt bis zum Balkon der Stadt hoch über der Steilküste. Ein fantastischer Ausblick öffnete sich uns. Wir sahen auf den Hafen, das blaue Meer und die ganze Küste entlang. Die nächsten Stunden waren zur eigenen Verfügung. Am Nachmittag hatten wir heute noch etwas besonderes vor: wir gingen zum Kochkurs. Wir lernten die Zubereitung typischer sorrentinischer Spezialitäten, stellten Pizza und Nudelteig her, bereiteten Soßen und Füllungen zu. Das hat sehr viel Spaß gemacht, da waren wir uns einig. Zum Abendessen durften wir unser Werk selbst verkosten, dazu gab es leckeren Wein und Wasser. Zu Fuß und ziemlich gut gesättigt ging es zurück zum Hotel.

15.09.2018 Heimreise

Schon war eine Woche vorrüber und es ging mit dem Bus ein letztes Mal in Richtung Neapel, zum Flughafen. Voll bepackt mit tollen Eindrücken und wunderschönen Erlebnissen starteten wir in Richtung Heimat. Über Frankfurt ging es dann nach Hause.
All meinen Gästen wünsche ich alles Gute, viel Gesundheit und hoffe, wir sehen uns bald wieder.
Ihre Reisebegleitung Uta Schöne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht