Reisebericht: Städtereise Prag – Goldene Stadt an der Moldau

10.09. – 13.09.2015, 4 Tage Kurzreise in die tschechischen Hauptstadt Prag: Stadtführung – Prager Burg – Veitsdom – Goldenes Gässchen – Königspalast – Jüdisches Viertel – Karlsbrücke – 4–Sterne–Hotel – Moldau–Schifffahrt zubuchbar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere kleine Gruppe begab sich auf eine spannende Erkundungstour durch die Stadt der 100 Türme. Gemeinsam mit unserer örtlichen Reiseleitung erkundeten wir so die historische Prager Neustadt, die Altstadt und die Prager Burg.
Ein Reisebericht von

10.09.2015 – Anreise nach Prag und Abendessen im U Fleku

An einem nebligen Donnerstagmorgen begab sich unsere Gruppe mit 16 Personen in Richtung unseres Nachbarlandes Tschechien. Gegen Mittag erreichten wir dann unser gemütliches und absolut zentral gelegenes 4-Sterne-Hotel. Unsere Zimmer konnten wir noch nicht direkt beziehen, aber mit dem Wenzelsplatz direkt um die Ecke gab es genügend Möglichkeiten, um die Zeit zu gestalten, bis diese fertig waren. Begeistert von den gemütlichen und sehr geräumigen Zimmern konnten wir uns dann erst einmal etwas ausruhen.
Am Nachmittag gab es dann die Möglichkeit, gemeinsam mit mir auf einem ersten orientierenden Spaziergang die direkte Umgebung unseres Hotels kennenzulernen. Vorbei an der Nationalgalerie und dem Denkmal des Hl. Wenzels spazierten wir dabei den Wenzelsplatz hinunter. Auf diesem Spaziergang gab ich Ihnen bereits erste Information über die entsprechenden Sehenswürdigkeiten. Unser Rundgang führte uns dann durch einige kleinere Straßen bis zu dem Neustädter Rathaus, welches direkt an dem Karlsplatz gelegen ist. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel, zeigte ich Ihnen dann auch direkt einige kleinere Supermärkte und Möglichkeiten zum Geldwechseln.
Ausklingen ließen wir den Abend dann wieder mit der kompletten Gruppe, als wir in das urige und traditionelle Bierrestaurant U Fleku gingen. Begleitet von Akkordeon- und Blasmusik genossen wir hier in der gemütlichen Atmosphäre ein typisch böhmisches 3-Gang-Menü und einige von uns probierten auch das hauseigene Bier.
Gut gesättigt und mit vielen schönen Eindrücken unserer Gastgeberstadt für die nächsten Tage gingen wir anschließend zu unserem Hotel zurück und gingen zu Bett.

11.09.2015 – Geführter Rundgang durch die historische Neustadt und Altstadt von Prag und Schifffahrt auf der Moldau

Der Morgen des zweiten Tages begann für uns alle mit einem sehr leckeren und umfangreichen Frühstücksbuffet im Hotel.
Anschließend wurden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Jana im Hotel abgeholt und begannen unseren Rundgang durch die Goldene Stadt. Unser Weg führte uns zunächst zum oberen Ende des Wenzelsplatzes, wo wir von Jana viel über die Geschichte der Nationalgalerie, des Reiterdenkmals und der historischen Neustadt allgemein erfuhren. Das historische Prag an sich bestand zunächst eigentlich aus 4 Städten - der Prager Burg, der darunter gelegenen Kleinseite, der Altstadt und der Neustadt. Diese 4 Städte wurden später zu dem historischen Zentrum des heutigen Prags zusammengefasst.
Auf unserem Spaziergang den Wenzelsplatz hinab erzählte uns Jana viele spannende Geschichten über die Gebäude, welche diesen stets von Menschen gefüllten Platz säumen. So erfuhren wir zum Beispiel, dass das Grandhotel Europa und das benachbarte Hotel Meran eigentlich ein und das selbe Gebäude sind. Als den ursprünglichen Besitzern ein Teil dieses gesamten Gebäudes zurück gegeben wurde, beschlossen diese, es auch äußerlich deutlich von dem benachbarten Haus - welches Ihnen eigentlich auch einst gehört hat - abzugrenzen. So entstanden die beiden unterschiedlich gestalteten Hotels, welche eigentlich ein Haus sind.
Unser Weg führte uns anschließend durch eine Passage, in welcher die stark kritisierte Skulptur "Pferd" von David Cerný hängt. Diese ist eine Parodie auf das Reiterdenkmal des Hl. Wenzels und stellt diesen auf dem Bauch seines kopfüber von der Decke hängenden Pferdes sitzend dar.
Als wir die Passage verlassen hatten, fanden wir uns im Park des ehemaligen Franziskanerklosters von Prag wieder und genossen inmitten der gepflegten Büsche und Rasenflächen einen schönen Ausblick auf die unvollendete Kirche St. Maria Schnee, welche wir anschließend besuchten.
Über den Jundmannplatz führte uns unser Weg anschließend vorbei an vielen wundervollen Jugendstilfassaden in das Herz der Prager Altstadt.
Wir passierten das Hauptgebäude der ältesten Universität Mittel- und Osteuropas, in deren berühmten Hallen bereits berühmte Komponisten wie zum Beispiel Wolfgang Amadeus Mozart einige ihrer bekanntesten Werke uraufgeführt haben.
Mit Blick auf die Rückseite der imposanten Türme der Altstädter Teynkirche begaben wir uns anschließend in die reich geschmückte, barocke St. Jakobs-Kirche, welche sowohl von außen als auch von innen mit Prunk und Glanz begeistert.
Mit einem kleinen Spaziergang über die Pariser Straße begab sich unsere Gruppe schließlich zum historischen Zentrum der Stadt Prag und erreichte den Altstädter Ring mit dem berühmten Altstädter Rathaus und dessen Astronomischer Uhr, der mächtigen Teynkirche und dem inmitten des Platzes errichteten Jan-Hus-Denkmal.
Hier verabschiedeten wir uns für den heutigen Tag von Jana und freuten uns bereits, am nächsten Tag gemeinsam mit ihr die Prager Burg erobern zu können.
Die kommenden Stunden verbrachten einige Gäste dann in den zahlreichen Gassen der Prager Altstadt, kehrten in Restaurants oder Cafés ein oder gingen zurück zum Hotel, um sich nach der 3-stündigen Führung etwas auszuruhen.
Um 15 Uhr trafen wir uns dann wieder am Ufer der Moldau an der Cechuv-Brücke, welche direkt neben dem Gebäude der juristischen Fakultät der Universität von Prag gelegen ist. Dort bagann dann eine 1-stündige Schifffahrt auf der Moldau. Hierbei konnten wir die schönsten Sehenswürdigkeiten Prags nochmals vom Wasser aus betrachten, nachdem wir Sie ja am Vormittag bereits zu Fuß besichtigt hatten. Der zunächst noch sehr wolkenverhangene Himmel riss dann auch nach und nach auf, sodass auch die Sonne ein paar Strahlen zu uns an Bord werfen konnte.
Nachdem wir am Vorabend bereits in dem Bierrestaurant "Zum Fleck" zu Abend gegessen hatte, schlug ich für den heutigen Abend das Restaurant "Zum Kelch" (U Kalicha) vor. Auf den Spuren des braven Soldaten Schwejk genossen wir hier erneut traditionell böhmische Küche und wurden auch hier wieder musikalisch unterhalten. Ein stimmungsvolles Duo spielte für uns und die anderen Gäste lustige Stücke auf Akkordeon und Fagott.

12.09.2015 – Rundgang durch die Prager Burg

Nach einem weiteren wunderbaren Frühstück im Hotel trafen wir uns erneut mit unserer tollen Reiseleiterin Jana. Nicht wie früher die Ritter zu Pferde, sondern mit der Straßenbahn eroberten wir anschließend den Prager Burgberg Hradschin und spazierten vorbei an den Königlichen Gärten in die Innenhöfe dieser beeindruckenden Burganlage. Mit spannenden Geschichten und Annekdoten brachte uns Jana bei unserem Rundgang durch den zweiten und dritten Burghof die Geschichte dieses Burgareals näher. Für mich als riesengroßen Fan von Architektur im Allgemeinen und der gotischen Architektur im Speziellen war es wie immer ein absolutes Highlight meines Aufenthalts in Prag, den imposanten und faszinierenden Veitsdom von außen und innen erkunden zu können. Verschiedene Baustile vereinen sich in diesem Bauwerk, welches wir intensiv kennenlernten, während wir vorbei an der Orgel, dem großen Altar und dem silberenen Grabmonument des Hl. Wenzels gingen.
Unser weiterer Rundgang durch die Prager Burg führte uns anschließend in den Königspalast. Durch den reich verzierten Wladislaw-Saal kamen wir schließlich zu dem berühmtesten Fenster Europas - zum Glück ist niemand gestürzt.
Unser nächster Halt war dann die romanische St. Georgs-Basilika mit ihren beiden Türmen Adam und Eva, welche wir auch von innen besichtigen konnten.
Was wäre ein Besuch der Prager Burg - oder auch allgemein von Prag - ohne wenigstens einmal durch das malerische Goldene Gässchen zu spazieren? Vorbei an den alten Häusern von Alchemisten und Goldschmieden, von Hexen und Wahrsagerinnen schlenderten wir diese Gasse entlang und erreichten dann das Ende des Prager Burgareals. Einige Treppen hinab kamen wir dann wieder zur Metro- und Straßenbahnstation und verabschiedeten uns hier von unserer Reiseleiterin Jana. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei ihr für die wunderbaren Führungen, die spannenden Erklärungen und ihre tolle Art bedanken.
Den Rest des Tages hatte dann die Gruppe zu ihrer freien Verfügung und konnte dabei die Goldene Stadt Prag nochmal ganz individuell erkunden und kennenlernen.

13.09.2015 – Rückfahrt nach Dresden mit Zwischenstopp in der böhmischen Weinstadt Melnik

Den Vormittag dieses Sonntags - welcher seinem Namen bei deutlich über 20°C absolut gerecht wurde - verbrachte jeder nochmal mit letzten Spaziergängen.
Am Mittag dann brach unsere Reisegruppe mit dem Bus in Prag auf und verabschiedete sich von der Goldenen Stadt.
Unsere Fahrt brachte uns anschließend in die böhmische Weinstadt Melnik. Über dem Zusammenfluss der - zunächst sehr kleinen - Elbe mit der Moldau gelegen befindet sich das Renaissanceschloss, die gotische St. Peter und Paul - Kirche und ein malerischer historischer Marktplatz mit einem schönen Rathaus. Auf einem kleinen Spaziergang hatten Sie die Möglichkeit, dieses Städtchen zu erkunden und in einem der zahlreichen Restaurants zu Mittag zu essen.
Auf unserer anschließenden Heimfahrt nach Deutschland konnten wir dann nochmal mit einem guten böhmischen Wein auf die vergangene Reise anstoßen und erreichten im Anschluss voller neuer Erinnerungen und schöner Eindrücke unsere schöne Heimat.
Ich möchte mich hiermit nochmal bei der gesamten Reisegruppe für vier schöne Tage in Prag bedanken. Es war mir eine große Freude, Sie auf dieser Reise begleiten zu dürfen und ich würde mich freuen, Sie auch in Zukunft wieder mal auf einer unserer zahlreichen Reisen in die ganze Welt begrüßen zu dürfen!
Bis dahin alles Gute und weiterhin viel Spaß und Reisefreude!
Ihr Paul

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht