#weiterreisen

Reisen nach Russland – Reisemanagerin Anna berichtet aus St. Petersburg

Von Anna Jeske, 22.09.2021
Zarenresidenz Peterhof bei St. Petersburg – © Eberhardt TRAVEL - Anna Jeske
Unter Berücksichtigung einiger Formalitäten sind auch wieder Reisen nach Russland möglich. So wagte sich eine ganz kleine Eberhardt-Reisegruppe von nur 6 Reisegästen mit mir im September 2021 nach St. Petersburg. Es erwarteten uns hier eine Stadt voller Schönheit und Prunk, russische Gastfreundschaft und menschenleere Gänge, wo sich normalerweise Touristenströme dicht drängen.

Die Flugverbindungen zwischen Deutschland und Russland werden momentan zwar weniger bedient – drei Mal pro Woche fliegt die Aeroflot aktuell jedoch bereits wieder direkt zwischen Berlin und St. Petersburg. Für die Einreise nach Russland ist ein negativer PCR-Test vorzulegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf – dies gilt auch, wenn man bereits geimpft sein sollte.

Ein touristisches Visum ist ebenfalls erforderlich – bei allen Russland Reisen von Eberhardt TRAVEL ist die Visabeschaffung bereits inbegriffen. An Bord des Flugzeuges verteilt das Flugpersonal Formulare für die Einreise nach Russland – hier sind unter anderem Angaben zur Person, zur Aufenthaltsdauer und zum Aufenthaltsort zu machen.

Geführt wurden wir durch St. Petersburg von einem uns mittlerweile sehr bekannten Reisleiter – Evgenij Tararin. Evgenij hat bereits einige unserer Eberhardt TRAVEL Reisegruppen durch St. Petersburg geführt und ist auch fester Bestandteil unserer virtuellen Städtereise "Moskau & St. Petersburg".

Evgenij brachte uns bei unserer 6-tägigen Städtereise zu den schönsten und wichtigsten Orten in und rund um St. Petersburg.
Die Peter und Paul Festung
In St. Petersburg weiß bereits jedes Schulkind, wann, wo und von wem ihre Stadt gegründet wurde: Am 27.05.1703 befahl Peter der Große auf vollkommen sumpfigem Gebiet eine Stadt zu errichten. Diese sollte ein Fenster zum Westen darstellen und als Schutz vor den Schweden dienen. Bei dem Bau der Peter und Paul Festung kamen Tausende von Arbeitern ums Leben. Auf dem Gelände der Festung befindet sich auch die Peter und Paul Kathedrale, in der unter anderem die Grabstätten Katharina der Großen, Elisabeth der 2. und der Romanow Dynastie zu besichtigen sind.

In der Eremitage und der Winterpalast in St. Petersburg - Eberhardt TRAVEL 2021


Die Eremitage

Katharina die Große, die im Jahr 1944 als Prinzessin von Anhalt Zerbst nach St. Petersburg kam und im Jahr 1945 mit Peter dem III. verheiratet wurde, spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte St. Petersburgs. So legte Sie beispielsweise den Grundstock für eine der größten und wichtigsten Kunstausstellungen weltweit – die Eremitage. Diese verfügt über mehr als 60.000 Exponate und normalerweise sieht man hier Tausende Touristen durch die Gänge strömen. Mit uns besichtigten jedoch nur einige Einheimische die Eremitage und man hatte die Möglichkeit die prachtvollen Säle mit ihren wertvollen Gemälden und stattlichen Vasen und anderem Interior richtig auf sich wirken zu lassen.
Blutskirche und Isaakskathedrale
Die bekanntesten Kirchen in St. Petersburg sind die Blutskirche und die Isaakskathedrale. An der Stelle, auf der die Blutskirche heute steht, wurde Zar Alexander  II. von einer terroristischen Gruppe erschossen. Er wollte unter anderem die Leibeigenschaft abschaffen, was für viele Menschen zu der damaligen Zeit noch zu fortschrittlich und progressiv war. Von außen fällt die Kirche gleich durch ihre bunten Zwiebeltürmchen auf. Die Isaakskathedrale mit ihrer großen Goldenen Kuppe dagegen ist ein Bau der Superlative: 12.000 Menschen finden hier Platz, die Höhe beträgt 101 Meter, das Gesamtgewicht liegt bei 300.000 Tonnen und die Kathedrale steht auf 10.762 Pfählen.
Wenn man schonmal in St. Petersburg ist, darf ein Ausflug zu den ca. 30  Kilometer von St. Petersburg entfernten Sommerresidenzen Peterhof und Puschkin auch auf gar keinen Fall fehlen.
Ausflug zum Peterhof
Der Peterhof war eine der Sommerresidenzen von Peter dem Großen. Der 33 Meter lange Barockbau erstreckt sich auf einer Anhöhe - unterhalb der sich die riesige Parkanlage der Sommerresidenz befindet. Der Palast entstand in seinen Grundzügen zwischen 1714-1723. Elisabeth II - die Tochter Peter des Großen - erweiterte den Palast im Jahr 1750 um einige Räume. In Auftrag gegeben wurden diese Anbauten bei dem italienischen Baumeister Bartolomeo Rastrelli.
Bei gutem Wetter bietet der die gelbe Fassade des Peterhofs mit seiner Kaskade von Fontänen und vergoldeten Skulpturen ein einmaliges Postkartenmotiv.

Katharinenpalast und Bernsteinzimmer in Puschkin - Eberhardt TRAVEL 2021


Der Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer

Der Katharinenpalast wurde von Katharina I - der Ehefrau Peter des Großen - zwischen 1717 und 1724 erbaut. Der Palast erstreckt sich über eine Länge von 306 Meter und wurde ebenfalls bei Bartolomeo Rastrelli in Auftrag gegeben.
Auch für diesen Palast wurden mehrere 100 kg Gold für die aufwendigen Vergoldungen und Verzierungen in den Sälen verwendet.

Highlight des Katharinenpalasts ist und bleibt jedoch das Bernsteinzimmer mit seiner bewegten Geschichte:
im Jahr 1717 schenkte der preußische König Friedrich Wilhelm I. Peter dem Großen als Zeichen der deutsch-russischen Freundschaft ein Bernsteinkabinett. Während der Blockade Leningrads verschleppte die Wehrmacht dann das Zimmer. Es gilt bis heute als verschollen und verbrannte vermutlich im Jahr 1945, als die Sowjetarmee Königsberg eroberte. Das Bernsteinzimmer wurde im Katharinenpalast jedoch sehr nah an Beschreibungen und Überlieferungen wiederaufgebaut.

500.000 Bernsteinscheibchen sind hier passgenau auf die Wände angebracht. Für einen kurzen Moment hatte unsere Eberhardt TRAVEL Reisegruppe das Privileg sich ganz alleine in diesem besonderen Saal zu befinden.
Ein Russischer Abend
Eines der beliebtesten Restaurants um St. Petersburg ist das Restaurant „Podworje in dem Vorort Pawlowsk. Der Holzbau mit hohen runden Türmchen erinnert schon von Weitem an russische Märchenerzählungen. Drinnen wird Einem deftige russische Küche mit Bortsch (Rote-Beete-Suppe), Golubzi (Kohlroladen) und eingelegten Salzgurken serviert. Wodka- das Nationalgetränk der Russen – darf natürlich auch nicht auf dem Tisch fehlen und während des Essens werden russische Folklore und Gesang geboten.
Weitere Highlights bei unserer Städtereise in St. Petersburg
Aufgrund der kleinen Gruppengröße, waren auch Aktivitäten möglich, die gemeinsam in der Form nicht möglich gewesen wären: Wie beispielsweise ein Besuch im Café Singer in dem gleichnamigen Haus, von dem sich ein großartiger Blick auf die Kasaner Kathedrale bot, die von Peter dem Großen nach Vorbild des Petersdoms in Rom in Auftrag gegeben wurde.  Anfang des 20. Jahrhunderts hatte der US-Nähmaschinenkonzern hier seine Zentrale. Heute befinden sich in dem Singerhaus einer der größten Buchhandlungen der Stadt- das „Dom Knigi“ und das russische Facebook „W kontakte“. Zudem erkundeten wir St. Petersburg unter der Erde und besichtigten hier die schönsten Stationen. Die Metro ist in St. Petersburg das wichtigste Verkehrsmittel – täglich sind Tausende von Menschen mit ihr unterwegs. Man betritt zumeist sehr unscheinbare Gebäude, die mit einem „M“ gekennzeichnet sind, fährt dann mit einer Rolltreppe minutenlang in die Tiefe, bis sich hier wahre Paläste vor einem auftun. Die Stationen liegen 60 Meter unter der Erde und zu den schönsten Stationen in St. Petersburg gehören Awtowo, Puschkinskaja und Kirowskij Sawod.

Für die Ausreise musste im Voraus bereits die digitale Einreiseanmeldung für Deutschland vorbereitet werden, da Russland noch als Risikogebiet eingestuft ist. Nach Vorlage eines Impf- oder Genesungsnachweises, entfällt die 10-tägige Quarantäne. Für Nicht-Geimpfte oder Getestete kann diese nach frühestens 5 Tagen mit einem negativen Testergebnis aufgehoben werden.

Eine Reise nach Russland empfiehlt sich also auf alle Fälle auch jetzt. Russland ist ein riesiges Land voller Vielfalt. Egal, ob Sie sich für Städte, Rund-, Kultur- oder Naturreisen interessieren – hier finden Sie auf alle Fälle etwas nach Ihrem Geschmack.

Gern berate ich Sie persönlich zu unserem vielfältigen Russland-Programm!
Ihre Eberhardt-Reisemanagerin Anna Jeske

Reise-Empfehlungen

  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
  • neue Termine in Planung
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog