#weiterreisen

Urlaub in Portugal 2021 - meine Eindrücke an Algarve & Alentejo

Von Franziska Barthel, 27.09.2021
Eberhardt-Reiseberaterin Franziska an der Algarve – © Eberhardt TRAVEL - Franziska Barthel
Ist das Reisen nach Portugal möglich? Eberhardt-Reiseberaterin Franziska war im September 2021 im Urlaub an der Algarve im Süden Portugals. Hier ein kleiner Bericht zum Reisen in Portugal mit persönlichen Ausflugstipps und dem Umgang mit den Corona-Vorschriften vor Ort.

Bereits Anfang Dezember 2020 stand unsere Urlaubsplanung für den Sommer 2021 fest, es soll nach Portugal gehen. Ein schönes Hotel war schnell gefunden und bereits Ende Dezember dann auch die Pauschalreise gebucht. Anfang September ging es nun für uns für zwei Wochen an die Algarve.

Im Januar 2021 war Portugal eines der am schlimmsten von Corona getroffenen Länder in Europa. Auch hier galt ein harter Lockdown und mit einem sehr disziplinierten Volk hat es das Land aus der Krise geschafft. Trotz einer Impfquote vom 83% gilt hier immer noch eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und auch der Mindestabstand von zwei Metern soll eingehalten werden.

Vor der Einreise muss man sich online anmelden. Geht ganz fix und man bekommt per E-Mail einen QR-Code zugeschickt. Diesen QR-Code und auch den 3G-Nachweis muss man beim Check-in am Flughafen vorzeigen. In Faro angekommen, waren wir überrascht, dass fast jeder einen Privattransfer vom Flughafen zum Hotel hatte, ohne Umwege zu anderen Hotels. Aber auch so werden die Kontakte vor Ort begrenzt.

Portugal ist ein Land mit einer bezaubernden Natur. Bereits von vorherigen Reisen kenne ich Porto und Lissabon, sowie die Küstenregion zwischen den beiden Städten. Besonders begeistert hat mich jedoch die Küste des Alentejo. Diese Region südlich von Lissabon ist touristisch noch nicht so bekannt, hat wunderbare Strände umgeben von steilen Klippen, viele alte Korkeichen und lebt noch viel Tradition.

Auch während unseres zweiwöchigen Aufenthalts an der Algarve haben wir dieser Region einen Besuch abgestattet. Nur ca. 1,5 Stunden mit dem Mietwagen entfernt, erreichten wir unseren ersten Halt. Das kleinen Fischerdorf Zambujeira do Mar liegt direkt am Atlantik und von Weitem sieht man nur die vielen weißen Häuser mit ihren orangen Dächern. Eigentlich wollten wir hier auf dem Wanderweg „Rota Vicentina“ ein Stück wandern gehen. Jedoch war es mit dem wolkenlosen Himmel sehr heiß und der Blick von den Klippen auf den Atlantik war so großartig, dass wir diesen einfach genossen haben.

An der Algarve bei Lagos - Strand von Odeceixe im Alentejo
Am frühen Nachmittag fuhren wir wieder ein Stück in den Süden und haben einen Halt am Strand von Odeceixe eingelegt. Direkt am Straßenrand gibt es ein kleines Restaurant, man bestellt am Tresen und sitzt mit anderen Urlaubern an großen Holztischen. Hier gibt es, unserer Meinung nach, das leckerste Brot überhaupt, direkt vom Bäcker aus dem Ort. Ganz typisch genießt man es hier mit Olivenöl, Oliven, Oregano und Käse. Natürlich alles aus Portugal. Der anschließende Abstieg zum Strand ist etwas steil, lohnt sich aber allemal.

Ebenso einen Ausflug wert ist eine Fahrt zu den Grotten von Lagos entlang der Landzunge Ponta da Piedade an der Algarve. Man hat die Möglichkeit, diese mit einem kleinen Motorboot oder per Kanu zu erkunden. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden. Wir paddelten also entlang der Klippen, zwischendurch sahen wir kleine Strände, die man entweder über viele Treppenstufen oder über den Wasserweg erreicht. Und immer wieder Steinbögen hinter denen man kleine Höhlen entdeckt. Da diese meist nach oben hin offen sind, bekommt man je nach Sonneneinstrahlung verschiedene Lichtstimmungen. Dieser Ausflug war wirklich magisch. Vom Kanu zurück auf dem größeren Boot haben wir noch die Möglichkeit, in den Atlantik zu springen, eine richtige Abkühlung!

Das Städtchen Lagos ist ein traumhafter Ort zum Bummeln, Kaffee trinken oder Eis essen. Im Freien muss keine Maske mehr getragen werden, was bei Temperaturen von ca. 25°C auch gut ist. Wir entdecken ein kleines Café, wo wir uns die traditionellen Pasteis de Nata, ein typisches portugiesisches Puddingtörtchen, schmecken lassen.

Fazit: Anfang des Jahres haben wir immer wieder gebangt, ob unser Urlaub in Portugal wie geplant stattfinden kann. Währenddessen und im Nachhinein haben wir nicht bereut, uns für diese Reise entschieden zu haben. Man muss kleine Einschränkungen in Kauf nehmen, mit denen man aber auch in Deutschland lebt und sich etwas mit den Einreisebestimmungen vertraut machen. Wenn man dann aber vor Ort ist, kann man den Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen.