Deutschland

Urlaub in Thüringen - Rosenstadt Bad Langensalza und Nationalpark Hainich

Von Anke Dziubanek, 26.02.2021
Bad Langensalza in Thüringen – © Eberhardt TRAVEL - Anke Dziubanek
Eberhardt-Reiseberaterin Anke Dziubanek empfiehlt für einen schönen Kurzurlaub in Deutschland die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza in Thüringen. Hier finden Sie jede Menge Garten- und Naturerlebnis und können in der Friederiken Therme im warmen Sole-Wasser entspannen. Ganz in der Nähe liegen der UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwald Hainich sowie die thüringische Hauptstadt Erfurt, die sich für tolle

Bad Langensalza ist eine bezaubernde Stadt in Thüringen mit einer liebevoll sanierten Altstadt mit verwinkelten Gassen, Fachwerkhäusern, einer imposanten Stadtmauer und insgesamt noch 16 erhaltenen Stadttürmen. Einer davon, der Einzige in dem man auch übernachten kann, sollte zur Freude der Kinder unser Quartier für die nächsten Tage sein. Einmal Ritter und Prinzessin sein!

Aber nicht nur das. Ganz in der Nähe von Bad Langensalza liegt der Nationalpark Hainich mit dem bekannten Baumkronenpfad. Ein Erlebnis für die ganze Familie. Bei einem Spaziergang auf den Holzbrücken und Hängebrücken zwischen den Baumspitzen entdecken Kinder und Erwachsene einen der schönsten Wipfelwege Deutschlands. Infotafeln zeigen viel Wissenswertes zur Flora und Fauna der Region. Der Nationalpark Hainich ist einer der größten noch erhaltenen Buchenwälder Europas und gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe Buchenurwälder. Und vor allem haben Sie von hier oben einen herrlichen Blick über den Nationalpark Hainich.

Baumkronenpfad in Nationalpark Hainich
Nach einem Wandertag ist ein Besuch der Friederiken Therme in Bad Langensalza genau das Richtige. Im warmen Solewasser entspannen - ein fast schwereloser Badespaß. Direkt neben der Therme, verbunden mit einem Bademantelgang, liegt das Hotel Sante Royale, in dem auch unsere Eberhardt-Gäste Ihren Wohlfühlaufenthalt verbringen können.

Eberhardt-Reiseberaterin Anke Dziubanek in Erfurt - Japanischer Garten in Bad Langensalza
Die Rosenstadt Bad Langensalza bietet außerdem zehn wunderschöne Parks und Themengärten und hat sich damit über die Jahre einen Namen als blühendste Stadt Europas gemacht. Die Parks und Gärten bieten zu jeder Jahreszeit einzigartige Fotomotive und laden zum Spazieren und Verweilen ein.  Mein absoluter Favorit: Der Japanische Garten. Wasserfälle, geschwungenen Wege, Teiche mit Wasserlilien und Teichrosen, wahre Bonsai-Kunstwerke in Kombination mit japanischer Architektur. Wer im Frühling da ist erlebt ein wahres Blütenmeer der Kirschbäume.

Durch die Nähe zu Erfurt ist Bad Langensalza einer der 25 Außenstandorte der Bundesgartenschau 2021. Somit noch ein Grund mehr, der schönen Stadt in Thüringen einen Besuch abzustatten.

Ihre Reiseberaterin Anke Dziubanek

Reise-Empfehlungen

Kommentare zum Reise+Blog