Bruxelles, Brussels, Belgium, Belgique – © Alexi Tauzin - Fotolia

Reiseberichte Belgien

  • 115 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

115 Berichte zu Belgien gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.

Silvester - Kreuzfahrt - Niederlande - Belgien

27.12.23 – 02.01.24, Autor: Sabine Letzybyll

Tagsüber schöne Städte zu besuchen, abends gut zu Essen und anschließend im Salon der Musik lauschen. Gemütlich geht es auf einer Flusskreuzfahrt zu. An festlichen Tagen wird sich schick gemacht und gemeinsam gefeiert.

Bilder in der Galerie: 83
Perfektes Steak mit Fritjes und Salat (nicht im Bild)
...wir sind in Deutschland zurück
Die Grafenburg
in der Liebfrauenkirche

Flandern, die stille Schönheit nebenan...

10.10.23 – 15.10.23, Autor: Gerold Achim Adamietz

„Eine Reise durch Belgien ist wie die Lektüre eines Geschichtsbuchs über Europa, dessen Seiten den Kampf der Menschheit um Freiheit dokumentieren. Weil Belgien so oft verwundet, unterdrückt und verletzt wurde, hat es vor dem Hintergrund seiner Landschaft die Erinnerungen an seine Vergangenheit platziert: die Glockentürme, die an seine Kämpfe erinnern; die Kirchen, der Geist ihres Glaubens; die Burgen, die Wächter ihrer Pracht.“





Doré Ogrizek, französische Reiseschriftstellerin

Bilder in der Galerie: 192
Limburger Eintopf mit frischen Salat, Apfelkompott und Chips
Die Stimmung während des Konzerts mit André Rieu am Vrijhof, Maastricht
Führung durch die Bosch-Brauerei in Maastricht, Dachfenster als Euleneinflugloch (Schutz gegen Mäuse)
Bootsfahrt entlang der Maas in Namur

Maastricht mit Andre Rieu Konzert im Vrijthof

13.07.23 – 16.07.23, Autor: Andrej Kulikov

In voller Erwartung André Rieu und seine spezielle Art "Klassik trifft Pop", sowie seine Bemühungen klassische Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, live zu erleben, machen wir uns in seine Heimatstadt Maastricht auf den Weg!

Bilder in der Galerie: 94
DSCN7484.JPG  Onze Lieve Vrouwekathedraal
DSCN7532.JPG   Stadthafen
DSCN7468.JPG   Zoo Antwerpen
DSCN7446.JPG   Verwandlung von Speichern zu Wohnungen

Flusskreuzfahrt mit Konzert Andre Rieu 08.07.- 13.07.23 MS "AURORA"

08.07.23 – 13.07.23, Autor: Kerstin Veit

Ein Erlebnis , ganz besonderer Art , erwartete uns in Maastrich. Da wo alles angefangen hat , Andre Rieu live zu erleben , ist einfach nur fantastisch.

Bilder in der Galerie: 86
Antwerpen - Grote Markt - Brabobrunnen
Brügge
Bahnhof Antwerpen-Centraal
Antwerpen - Grote Markt - Nello und Patrasche

Silvester - Kreuzfahrt - Niederlande - Belgien

28.12.22 – 02.01.23, Autor: Sabine Letzybyll

Bei einem fantastischen Feuerwerk an der Erasmusbrücke in Rotterdam begrüßten vierzig Eberhardt Gäste das neue Jahr 2023 - Prost Neujahr!

Bilder in der Galerie: 55
Tag 2 - Bayardfelsen
Tag 2 - Kloster Maredsous
Tag 5 - Antwerpen
Tag 4 - Mechelen

Belgien für Genießer

02.09.22 – 11.09.22, Autor: Christin Kuschka

Klein, aber fein. Unser zauberhaftes Nachbarland Belgien erstreckt sich vom waldreichen Mittelgebirge der Ardennen bis zur Nordseeküste. Zu entdecken gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die von Kunst und Kultur über historische Städte bis hin zu einer unberührten Natur reichen. Aber auch kulinarisch hat das Land einiges zu bieten. Ein Grund mehr für uns sich dieses kleine, vielen unbekannte, Königreich einmal genauer anzuschauen. Und so begeben wir uns auf eine 10-tägige Entdeckungsreise in das Zentrum Europas.

Bilder in der Galerie: 95
Die Grotten von Zonnenberg (4)
Stadtführung in Lüttich (5)
Stadtführung in Lüttich (14)
Namur - eine Genussstadt (14)

Belgien, Holland und Andre Rieu Konzert in Maastrich

06.07.22 – 09.07.22, Autor: Steffi Lambrecht

Jedes Jahr kehrt Andre Rieu mit seinem Orchester und Stargästen nach erfolgreichen Tourneen in seine Heimatstadt Maastrich zurück. 3 Wochen können Gäste aus der Umgebung und aus allen Herren Länder sein spektakuläres Programm geniessen. Endlich! Nach 2 Jahren Pause ist es soweit: Mit Vorfreude auf den Höhepunkt der Reise - das Konzert von Andre Rieu in seiner Heimatstadt - starten wir mit Eberhardt - Travel in dieses musikalische Genusserlebnis.

Bilder in der Galerie: 62
Mainz
Mainz - Staatstheater
Colmar - Altstadt
Amsterdam

Flusskreuzfahrt Rhein Panorama mit A-ROSA SILVA

13.09.21 – 23.09.21, Autor: Hans-Joachim Trutz

Unsere Fahrt auf dem Rhein zeigte uns nicht nur eine Landschaft von einzigartiger Natur sowie wunderschöne Städten mit herrlichen Sehenswürdigkeiten. Ebenso viele Legenden und Mythen zum Fluss lernten wir kennen.

Bilder in der Galerie: 178
Mechelen, lustiger Wegweiser
Brüssel, in der Chocolaterie
Mechelen, im Beginenhof
Namur, Börse mit Belfried

Belgien für Genießer und Neugierige

08.08.21 – 14.08.21, Autor: Hartwig Köllner

Belgien für Genießer – das wird sicherlich etwas mit Bier, Pralinen, Waffeln und Wurst zu tun haben. Deshalb haben wir uns auf diese Reise begeben. Aber in 7 Tagen kann man nicht ganz Belgien erkunden. Unser Schwerpunkt war deshalb Wallonien mit seiner Hauptstadt Namur sowie Flandern mit Antwerpen und Mechelen. Natürlich wollten wir auch der Hauptstadt Brüssel einen Besuch abstatten. Also machten wir uns auf Tour.

Bilder in der Galerie: 157
Rüdesheim - Drosselgasse
Straßburg - erster Blick auf die Kathedrale
Delft - Schieder Turm der Alten Kirche
Straßburg und A-ROSA FLORA

Flusskreuzfahrt "Rhein Panorama" mit A-ROSA FLORA

03.09.20 – 13.09.20, Autor: Hans-Joachim Trutz

Der Rhein vereint Legenden und Mythen mit Landschaft von einzigartiger Natur sowie Städte und Sehenswürdigkeiten. Davon konnten wir uns während unserer Fahrt mit der A-ROSA FLORA überzeugen.

Bilder in der Galerie: 221
IMG_20200724_175121
IMG_20200721_205127
IMG_20200726_143726
IMG_20200722_140014

Flusskreuzfahrt mit der MS Carmen von Amsterdam bis Nijmegen vom 20.07.-27.07.2020

20.07.20 – 27.07.20, Autor: Gisela Gerlach

Wer die Niederlande und Belgien besser kennenlernen möchte, tut das am besten auf einer Flusskreuzfahrt. Wir sind mit dem Schiff MS Carmen, 8 Tage unterwegs und lernen neben den Flüssen beeindruckende Städte und ihre Bewohner kennen.

Bilder in der Galerie: 167
Kutschfahrt in Middelkerke
Blick vom MAS auf Antwerpen
Detail aus dem Museum Anno 1465
Rathausplatz, Antwerpen

Eine Rundreise mit und ohne Rollstuhl in Belgien

04.07.20 – 12.07.20, Autor: Ina Lakermann

Eine Reise zu schönen Städten und Landschaften in Belgien

Bilder in der Galerie: 52
Brügge
Rotterdam
Rotterdam
Rotterdam

Silvesterkreuzfahrt mit der MS"Rigoletto" vom 28.12.2019 - 02.01.2020

28.12.19 – 02.01.20, Autor: Harald Kühne

Silvester auf einem Schiff zu erleben, ist etwas ganz besonderes. Die dahingleitende Landschaft im Salon oder auf dem Oberdeck geniessen und dabei völlig entspannt die Tage in den historischen Städten Belgiens und der Niederlande erleben. Diese Reise...

Bilder in der Galerie: 76
Gent
Zaanse Schans
Edam
Brügge

Single Reise auf den Rhein nach Niederlande und Belgien

22.10.19 – 30.10.19, Autor: Kerstin Hugel

Wir begaben uns mir der AROSA AQUA auf ein Kreuzfahrt auf dem Rhein. Dabei besuchten wir interessante und schöne Städte wie Amsterdam,Delft, Edam Gent, Brügge, Brüssel und Antwerpen.

Bilder in der Galerie: 109
Antwerpen, Liebfrauen-Kathedrale, Schöne Madonna
Brüssel - Galerie St. Hubert
Brügge, Liebfrauenkirche
Antwerpen, Stadthuis mit Brabobrunnen

Belgiens interessanteste Städte

17.10.19 – 22.10.19, Autor: Hartwig Köllner

Städtereise Belgien - da kommen uns neben der Hauptstadt Brüssel vor allem Antwerpen, Gent und Brügge in den Kopf. Und genau um diese Städte soll es bei dieser Städtereise gehen. Diese Städte wollen wir erkunden.

Bilder in der Galerie: 95
26 hist. Deutsches Eck 1 b
14 Köln Regen - Dom b
39 Rheinuferblick 4 b
29a OT Koblenz

Rhein- Mosel- Schiffstour 03.- 11.10.2019

03.10.19 – 11.10.19, Autor: Till Abraham

Wenn Engel reisen, weint der Himmel Tränen. Und wir hatten einganzes Schiff voll Engel. Bei schönem Wetter kann schließlich jeder verreisen.

Bilder in der Galerie: 155
Lamme Goedzak
Namur
Luxemburg
Brielle

Holland, Belgien und Luxemburg - NL-STU11 18.07.-28.07.2019 (Bus-/Flugreise)

18.07.19 – 28.07.19, Autor: Dr. Grit Wendelberger

11 Tage Amsterdam - Rotterdam - Den Haag - Delft - Brüssel - Brügge - Damme - Oostende - Ypern - Namur - Maastal - Luxemburg
In den Niederlanden durchquerten wir die niederen Lande mit ihren vielfältigen Landschaften: Küsten und Strände, Wälder, Flüsse und Städte. beeindruckend ist der Umgang mit dem Meer - mehr als 28 Prozent des Landes liegen bis zu sieben Meter unter dem Meeresspiegel.
Schutz bietet ein ausgefeiltes System an Deichen und Schleusen. Ein Netz an Wasserstraßen durchzieht die Niederlande, wird das Land knapp, so lässt es sich auch auf dem Wasser leben - die Niederländer sind erfinderisch.
Amsterdam steht wie keine andere Stadt für ein einzigartiges Lebensgefühl und frühzeitig von Bürgern getragene vielfältige Kunst und Kultur. Prächtige heute unbezahlbare Bürgerhäuser an den Grachten schildern die Historie im Ringen um Selbständigkeit und spiegeln die bedeutende See- und Handelsmacht, unermessliche Reichtümer im „goldenen" 17. Jahrhundert anhäufend. 
Klein, doch vielfältig bietet sich uns auch das flämisch-wallonische Land Belgien dar: Marsch und Geest in Niederbelgien, Hügel in Mittelbelgien und Ardennenwald in Hochbelgien.
Bei Brüssel wechselt die Landschaft allmählich in das fruchtbare Hügelland Mittelbelgiens mit Acker- und Grünland um Brabant. Das Maastal nahe Namur und der Kohlebeckengürtel um Lüttich bilden den Auftakt zu Hochbelgien mit malerischen Flusstälern und den bewaldeten Ardennen, Hochmooren und bizarren Tropfsteinhöhlen. Ein junges Land (seit 1830) mit alter Geschichte, lukullischen Qualitäten (Pommes, Bier, & Schokolade) sowie einem Reichtum an Kunst und Kultur mit wesentlichen Impulsen für die europäische Kunstgeschichte (altnieder-ländische Malerei, Jugendstil & Comic).

Durch das Großherzogtum Luxemburg als zweitkleinster EU-Staat gelangten wir rasch hindurch und entdeckten die wohlhabende Hauptstadt in reizvoller Landschaft und eine der mächtigen und geschichtsträchtigen Burgen des Landes.

Bilder in der Galerie: 142
IMG_20190606_104405
Nijmegen
Nijmegen
Lüttich,Cloître Musée de la Vie wallonne

Flusskreuzfahrt mit der MS Rigoletto von Amsterdam bis Köln vom 01.06.-08.06.2019

01.06.19 – 08.06.19, Autor: Gisela Gerlach

Wer die Niederlande und Belgien besser kennenlernen möchte, tut das am besten auf einer Flusskreuzfahrt.Wir sind mit dem Schiff MS Rigoletto 8 Tage unterwegs und lernen neben den Flüssen beeindruckende Städte und ihre Bewohner kennen.

Bilder in der Galerie: 167
Blick von der Burg Gravensteen
Rouen - Kathedrale
Port d'Antifer
Pont de Normandie

Holland - Belgien - Frankreich - Von der Nordsee bis zum Ärmelkanal

18.05.19 – 26.05.19, Autor: Roswitha Zytowski

Mit unseren Nachbarn im Westen verbinden uns gemeinsame Geschichten und gemeinsame Geschichte. Schöne Städte, die einst wichtige Handelszentren waren, haben wir in neun Tagen gesehen, aber auch die Friedhöfe auf den Schlachtfeldern Flanderns.

Bilder in der Galerie: 86
Damme,Onze-Lieve-Vrouwkerk
Mit dem Raddampfer „Lamme Goedzak“ von Damme nach Brugge
Brügge
Durbuy,  „Parc des Topiaires“

Holland-Belgien-Luxemburg vom 16.05.-26.05.2019

16.05.19 – 26.05.19, Autor: Gisela Gerlach

11 Tage in den 3 Benelux-Ländern unterwegs zu sein heißt für uns die Geschichte,Kultur, schöne Städte und Landschaften unserer Nachbarn kennen und schätzen zu erlernen.

Bilder in der Galerie: 244
Han sur Lesse, in der Grotte
Gut in Belgien angekommen
Gent, Burg Gravenstein
Garten von Annevois

Reisen mit Genuss - durch Belgien

13.05.19 – 22.05.19, Autor: Hartwig Köllner

Belgien - da denken wir zuerst an Belgische Biere. Aber auch die Waffeln, Fritten und Belgischer Käse reizen Gaumen und Sinne. Und wenn wir dann an Schokolade denken, dann sind die meisterlichen Leistungen der belgischen Chocolatiers im wahrsten Sinne in aller Munde. Lassen Sie sich von den Eindrücken unserer Reise begeistern … und buchen Sie gleich eine der nächsten Reisen.
Belgien - gehört hatten wir schon viel von diesem Land. Sitz der EU Institutionen, Land des Bieres Flamen, Wallonen und und und ... Wir wollten es nun im Detail wissen und haben uns deshalb auf diese Reise begeben.

Bilder in der Galerie: 106
Altstadt Gent
Osterkörbe zur Segnung in der Kirche
Sonnenaufgang über Aalst
die Stadtkanzlei

Städtereise Belgien vom 18.04. - 23.04.2019

18.04.19 – 23.04.19, Autor:

6 Tage durch Flanderns schönste Städte

Bilder in der Galerie: 99
Cochem- Wanderweg von der Reichsburg durchs Martinstor
Tulpenmarkt Amsterdam
Antwerpen
Zaanse Schanz

Kreuzfahrt auf Rhein und Mosel mit der A-Rosa BRAVA 20.9.- 30.9.2018

20.09.18 – 30.09.18, Autor: Steffi Zimmermann

Ein Leben wie im Paradies gewährt uns Vater Rhein; Ich geb es zu, ein Kuss ist süß, doch süßer ist der Wein. Ludwig Christoph Heinrich Hölty
Kreuzfahrt auf Rhein und Mosel mit der A-Rosa FLORA 20.9.- 30.9.2018
Bus hin: SATRA
Fahrer: Steffen Arnold
RL: Steffi Zimmermann
Bus rück: SATRA
Fahrer: Thomas Scharlach
Ein Leben wie im Paradies
gewährt uns Vater Rhein;
Ich geb es zu, ein Kuss ist süß,
doch süßer ist der Wein.
Ludwig Christoph Heinrich Hölty

Bilder in der Galerie: 85
DSC_0233  Le Havre
DSC_0177 Lord Nelson Denkmal
DSC_0256  Käserei Livarot
DSC_0277  Reisegruppen in der Galerie

Kreuzfahrt zu den Metropolen in Westeuropa mit AIDA

08.09.18 – 15.09.18, Autor: Kerstin Veit

Eine Kreuzfahrt ist immer ein besonseres Erlebnis,vorallem bei gleichbleibend ruhiger See.Wir unternahmen viele schöne Ausflüge ,die uns lange in Erinnerung bleiben werden.

Bilder in der Galerie: 147
Grachtenfahrt
Grachtenfahrt
Brüssel
Brügge

Belgien - Niederlande - Luxemburg

23.08.18 – 02.09.18, Autor: Kristina Hesse

Eine Reise durch drei Länder! Die Beneluxstaaten halten viele Sehenswürdigkeiten bereit, die es zu erkunden gab! Landschaften und Menschen, Verbindendes und doch kleine Unterschiede.Wir sind gespannt darauf.

Bilder in der Galerie: 114
der Löwenhügel
an der Sempre
in der Höhle von Han sur Lesse
Schloss Annevoie

Rundreise Belgien für Genießer 13.08. - 19.08.2018

13.08.18 – 19.08.18, Autor:

7 Tage Flamen & Wallonen mit Namur - Ardennen - Waterloo - Mechelen - Antwerpen - Brüssel

Bilder in der Galerie: 60
Nikolaikapelle Nijmegen
Markthalle in Rotterdam
Hinterhöfe Liege
Bahnhof Antwerpen (4)

Sommer mit Belgischen Waffeln, Diamanten, Holländischen Windmühlen + Tulpen + Fahrrädern

21.07.18 – 28.07.18, Autor: Steffi Zimmermann

Die dunk'len Grachten sind der Stadt ein Spiegel, Die Bilder stimmig, zart, charmant. Lichter, Brücken, Häusergiebel, zeichnen sich wankend ab, doch ruhend und galant. Die Stadt blüht in vornehmer Romantik, es ist als wenn die Zeit steh'n bliebe.
NL-YYREG 21.7.2018-28.7.2018

Bilder in der Galerie: 82
Gent
Gent
Veurne
Kortrijk

Belgien für Genießer vom 12.07. - 21.07.2018

12.07.18 – 21.07.18, Autor: Harald Kühne

Belgische Pralinen sind schon lange in aller Munde, die vielen belgischen Biersorten kann man wirklich kaum unterscheiden. Aber der Höhepunkt der Genüsse war ein Besuch der Schneckenfarm in Warnant, wir liesen uns die Köstlichkeiten schmecken, während ...

Bilder in der Galerie: 98
London
Rotterdam
Rotterdam
Honfleur

Kreuzfahrt mit der AIDA Perla zu den Metropolen Westeuropas

07.07.18 – 14.07.18, Autor: Kerstin Hugel

Gemeinsam erlebten und entdeckten wir die Metropolen London, Le Havre, Brügge und Rotterdam. Aber auch der kleine ehemalige Fischerort Honfleur hat uns begeistert.

Bilder in der Galerie: 133
07_Ypern
12_Nordeseestrand
03_Gent
05_Ypern

Belgien und Nordsee-Strand

07.07.18 – 13.07.18, Autor: Jörg Nesse

mit und ohne Rollstuhl an der belgischen Nordseeküste...

Bilder in der Galerie: 13