Gibraltar Rock, Gibraltar – © sorincolac - Fotolia

Reiseberichte Gibraltar

  • 51 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

51 Berichte zu Gibraltar gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Das römische Theater von Malaca (1. Jhdt.), darüber die Alcazaba von Malaqa (11. - 15. Jhdt.), Málaga
DSC02231

Von der madinat al-hambra'a (Marrakesh) zur madina al-hamra'a (die Alhambra zu Granada)

01.03.24 – 12.03.24, Autor: Andreas Böcker

Von Marrakesh arbeiten wir uns durch die vier marokkanischen Königsstädte Marrakesh, Rabat, Meknes und Fes zur Straße von Gibraltar vor (nebenbei besuchen wir das Ourika-Tal, Casablanca, Chefchouen und ein wenig auch Tanger), überqueren diese und folgen den Spuren der Mauren nach Spanien - dem historischen al-Andalus. Am Ende dürfen einige den Aufenthalt in Spanien um eine Nacht verlängern.

Bilder in der Galerie: 767
Granada: Alhambra
Córdoba: Mezquita-Catedral
Nationalpark El Torcal
Olivenöl Hacienda

DIE besondere Andalusien-Reise

02.10.23 – 15.10.23, Autor: Sinah Witzig

Schon im 19. Jahrhundert wurde Andalusien als der Inbegriff des Spanischen angesehen und auch heute bedient es alle Klischees eines Bilderbuch-Spanienurlaubs: Sonne, Strand und Meer, wunderbares Essen und emotionale Flamenco-Darbietungen. Doch die größte Region Spaniens hat noch so viel mehr zu bieten: unter anderem Jahrtausende alte Kultur, lebendige Städte und pittoreske Bergdörfer - all das und noch viel mehr erleben wir auf dieser Reise.

Bilder in der Galerie: 155
in der Mezquita von Cordoba
berühmter arabischer Augenarzt
Brunnen im Löwenhof
Stimmung am Abend

Die besondere Andalusien-Reise

09.05.23 – 22.05.23, Autor: Gina Egenolf

Andalusien, das Traumreiseziel für uns, ein Traum für die Anderen, der nach 800 Jahren ihrer Herrschaft beendet wurde. Wir gehen auf Spurensuche der arabisch/maurischen Kultur aber auch die Bauwerke des Goldenen Zeitalters Spaniens sind für uns in den Bauwerken und Traditionen erfahrbar. Wir genießen das spanische Lebensgefühl, das Essen und die Zeit die wir uns dafür nehmen. Schöne komfortable Hotels unterstützen dabei unser Vorhaben.

Bilder in der Galerie: 255
Hafen von Tanger - Blick aus dem Hotelzimmer
Nasridenpalast - die berühmte Wasserspiegelung
im Restaurant Meson Lo Güeno mit viel frittiertem Fisch & Grundeln ;-)
Mosaik

‘Auf den Spuren der Mauren’ in MAROKKO & ANDALUSIEN

13.03.23 – 24.03.23, Autor: Sabine C. Seifert

Wie einst der Umayyadenprinz Abd al Rahman I. reisen wir von Marokko nach Al Andalus – jedoch in friedlicher Absicht

Bilder in der Galerie: 203
hoch hinauf
marokkanisches Handwerk vom Feinsten
in der Höhle des heiligen Michael
Blick zur Plaza und Kirche St.Nicolas

Auf den Spuren der Mauren

13.10.22 – 24.10.22, Autor: Gina Egenolf

Endlich dürfen wir nach der langen Corona-Zeit wieder in wohl eines der schönsten Länder Nordafrikas fahren. Die Marokkaner, freundlich wie immer schon, haben die schwierige Zeit überstanden und freuen sich auf uns. Wir reisen mal wieder auf den Spuren der Mauren und können die kunstvollen Hinterlassenschaften ihrer Blütezeit hautnah betrachten und erleben, auch in ihrer Wahlheimat Andalusien, das immer eine Reise wert ist.

Bilder in der Galerie: 232
wer mal ein Fussballer werden möchte muss üben
auf dem Weg zur Stierkampfarena von Ronda
Handwerker bei der Arbeit
die Kunst des Schwingens der Muleta, des roten Tuchs

Rundreise Andalusien - feuriges Süd-Spanien

10.09.22 – 21.09.22, Autor: Gina Egenolf

Andalusien im Herbst, das heißt immer noch warme bis heiße Temperaturen und laue Nächte. Beeindruckende Bauwerke aus der arabischen Vergangenheit Spaniens erwarten uns. Vor den beeindruckenden Kulissen der Landschaft erleben wir historischen Zeugnisse. Wir bekommen auch einen Einblick in die spanischen farbenfrohe Lebensart.

Bilder in der Galerie: 183
Schornsteinwettbewerb
Plaza St. Nicolas
ist unsere Richtung
einer der Eingänge

Andalusien - feuriges Süd-Spanien

14.05.22 – 25.05.22, Autor: Gina Egenolf

Grandiose Bauwerke bezeugen die arabische Vergangenheit Andalusiens. Zusammen mit den Einflüssen der christlichen Epochen und der spanischen Lebensart bildet es auch heute immer noch eine wunderbare Kulisse für das moderne Spanien, welches sich in der Architektur aber auch in den Menschen ausdrückt.

Bilder in der Galerie: 283
015-El Torcal
049-Sevilla-Alcazar
009-Hotel Cortijo Salinas
047-Sevilla-Alcazar

Die Große Andalusienreise ES-GRAND (Petit) vom 10.-23.05.2022

10.05.22 – 23.05.22, Autor: Dirk Schlosser

Flamenco, Sherry-Wein, Stierkampf und die Alhambra. Bei dem Gedanken an Spanien kommen uns sofort diese Begriffe in den Sinn, ihren Ursprung haben sie aber alle in Andalusien.

Bilder in der Galerie: 58
Magdalenenkirche Jaén
Tumba del Elefante, Elefantengrab, so benannt nach der im Grab gefundenen Elefantenfigur (hier steht eine Replik)
Austernfischer Playa de Matalascañas/Coto de Doñana.
frisch restauriert: Außenfassade der Mezquita-Catedral

Ein goldener Oktober in Andalusien

12.10.21 – 25.10.21, Autor: Andreas Böcker

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben… Und wir haben einiges erlebt. Von der genommenen Vorfahrt, weil jemand ein so klitzekleines Gefährt wie einen ausgewachsenen Reisebus beim Linksabbiegen übersah, bis hin zu einem Platten.
Und natürlich haben wir auch das ein oder andere an Landschaft, Menschen und Bauwerken gesehen und beim Flamenco heimlich unterm Tisch mitgeschnippst.

Bilder in der Galerie: 709
In den Gärten des Alcazar
Schöne Kutschen warten auf eine Ausfahrt
Olivenbäume prägen den Süden Spaniens
Im Judenviertel von Cordoba

Südspanien - mehr als nur Badeurlaub

13.10.19 – 24.10.19, Autor: Dr. Elke Knappe

Phönizier, Karthager, Römer, Mauren und Spanier hinterließen ein buntes Gemisch an Bauwerken und schufen damit das einzigartige Flair der südspanischen Städte.

Bilder in der Galerie: 84
0431 Malaga
0011 Gerberei Marakkesch
0295 Sevilla - Plaza Espana
0422 Malaga

‘Auf den Spuren der Mauren’ in MAROKKO & ANDALUSIEN

10.10.19 – 21.10.19, Autor: Sabine C. Seifert

Andalusiens maurisches Erbe entdecken und bei den Wurzeln in Marokko beginnen

Bilder in der Galerie: 108
Lissabon, Hieronymuskloster - Speiseraum
Mallorca - Bummel durch Valldemossa
Lissabon, Torre de Belem
Cadiz - Blick auf die Altstadt mit Verfassungsdenkmal

Kreuzfahrt Rund um Westeuropa mit Mein Schiff 3

03.10.19 – 14.10.19, Autor: Hans-Joachim Trutz

Bei Kreuzfahrt denkt man an Entdeckung sehenswerter Städte und Landschaften sowie an Genuss einer Wohlfühlatmosphäre an Bord - genau das bot uns die "Mein Schiff 3"

Bilder in der Galerie: 228
Rathaus, Palacio de Aduana, Acazaba und Kathedrale
Salinen
Santa María la Mayor
Córdoba

Tiere, Menschen, Sensationen: Andalusien - Grand Tour Oktober 2019

01.10.19 – 14.10.19, Autor: Andreas Böcker

Bericht von unserer GROßEN Andalusientour im Oktober 2019. Römische Nekropolen, maurische und christliche Architektur, gestrickte Landschaften, Sherry, Wein und Olivenöl und viiiiiele Tiere.

Bilder in der Galerie: 974
Heimreise durch Lyon
Stadtmauer von Córdoba
Tajo-Schlucht in Ronda
Der Glockenturm der Mezquita

Feuriges Andalusien

29.05.19 – 07.06.19, Autor: Maren Walter

Plätscherndes Wasser in den Gärten der Alhambra, tiefe Schluchten im Hinterland, ein Eis in verwinkelten Gässchen und der tobende Takt der Flamenco-Schuhe... so schmeckt hier der Spätfrühling!

Bilder in der Galerie: 35
Kalligrafie
ehemalige Mauer mit Eingang
Said unser lokaler guide
In der Kathedrale Santa Maria de la Sede

Marokko & Andalusien - Auf den Spuren der Mauren

05.05.19 – 16.05.19, Autor: Gina Egenolf

Im 7. Jahrhundert zogen die Verkünder der Lehre Mohammeds über die Straße von Gibraltar auf die Iberische Halbinsel und brachten neben der Lehre des Propheten eine heute noch beeinduckende Baukunst, Kultur und Wissenschaft nach Europa!

Bilder in der Galerie: 313
Kapitulation der Nasriden in Granada
Goya-Dame in Ronda
Kathedrale von Jaén
Sonnenaufgang am Flughafen Dresden

DIE besondere Andalusien-Reise

30.04.19 – 13.05.19, Autor: Maren Walter

Architektonische Superlative, bezaubernde Landschaften, versteckte Orte und Plätze: Das ist das besondere Andalusien!

Bilder in der Galerie: 49
Valencia Stadt der Wissenschaften und Kunst
Malaga
Jerez_Real Tesoro_Reitstall
Valencia Stadt der Wissenschaften und Kunst_Stadtgarten

Andalusien

01.04.19 – 10.04.19, Autor: Dr. Grit Wendelberger

10/12 Tage Süd-Spanien: Granada - Málaga - Ronda - Cádiz - Gibraltar - Sevilla - Córdoba - Valencia (Bus-/Flugrundreise)
Nach Kastilien die zweitgrößte der 17 Regionen Spaniens ist sie reich an Kontrasten wie kaum eine andere: Küstensonne und ewiger Schnee liegen dicht nebeneinander, bittere Armut und großer Reichtum, trockene Wüsten und regnerische Bergwälder, wildschöne Sierras und kilometerlange Badestrände, Großstadtrubel und ländliche Einsamkeit.
Was ist eigentlich in Andalusien für uns heute noch zu entdecken? Folkloristische Klischees vom Stierkampf und Flamenco? Carmen und Don Juan sind Andalusier. Gitarrenklang, heißblütige Zigeuner, Sherryduft und wilde Kampfstiere? Gewiss, Andalusien hat das Spanienbild auch für uns geprägt. Doch alles nur Klischees? Wir fanden es heraus, dass sie teilweise noch zutreffen. Doch oft nicht einmal die halbe Wahrheit sagen.
Es erwarteten uns Naturreservate, zwei Meere, eine Fülle von Kulturdenkmälern, denn von den Phöniziern, Karthagern, Griechen, Römer, Westgoten bis zu den Mauren lebten sie alle hier. Besonders prägten die Jahrhunderte maurischer Herrschaft diese Region und ließen märchenhaft schöne Bauten mit paradiesischen Gärten entstehen: Die Alhambra von Granada, die Mezquita von Córdoba und der Alcazar von Sevilla sind Höhepunkte. Doch auch Granadas Albaicín, Córdobas Judería und Sevillas Barrio de Santa Cruz verzauberten uns mit ihrem romantischen Schmuck aus Blumen in Patios, Gitterbalkonen und weiß gekalkten Fassaden. Und wir fanden: das Flair Sevillas kann sich durchaus mit Madrid oder Barcelona messen.

Bilder in der Galerie: 261
085-Carmona_Parador
072-Cordoba_Mezquita
059-Granada_Alhambra_Alcazar
069-Cordoba

DIE besondere Andalusien-Reise vom 02.10.-15.10.2018

02.10.18 – 15.10.18, Autor: Dirk Schlosser

Aus Andalusien kommen viele Dinge die wir für typisch spanisch halten. Sherry-Bodegas, Flamenco und die Regeln des Stierkampfs. Verbunden mit den atemberaubenden Zeugnissen islamischer Kultur garantiert dies ein unvergessliches Urlaubserlebnis!

Bilder in der Galerie: 147
Fischgesicht
Palast Karls V. in der Alhambra bei Nacht
Reales Alcázares, Sevilla
Blick aus der Blumengasse, Córdoba

Andalusienrundreise mit Valencia und Frankreich

15.09.18 – 24.09.18, Autor: Andreas Böcker

Mit dem Bus nach Andalusien und zurück. Mit den andalusischen Highlights in Granada, Málaga, Ronda, Sevilla und Córdoba, nebst Gibraltar, Cádiz, einer Sherryprobe in Jerez und Valencia.

Bilder in der Galerie: 242
La Corunia - Herkulesturm
Mein Schiff 3 -Eisfiguren-Schnitzen
Barcelona - Sagrada Familia von Gaudi
Bilbao - Guggenheim-Museum - Straßenkünstler

Rund um Westeuropa mit Mein Schiff 3 vom 11.09 .- 24.09.2018

11.09.18 – 24.09.18, Autor: Annette Weise

Mit Mein Schiff 3 legen wir 2816 Seemeilen von Bremerhaven bis Mallorca zurück. Le Havre, Bilbao, La Coruna, Lissabon, Cadiz, Gibraltar und Barcelona steuern wir auf der Kreuzfahrt an.

Bilder in der Galerie: 570
Die wiedererrichteten Bögen des kalifalen Apellhofs
El Partal, Alhambra - Im Hintergrund der Sacromonte
Rasante Kutschfahrt
Abendlicher Blick von der Dachterrasse in Richtung der Alhambra und des Albaicín

Andalusien April/Mai 2018

24.04.18 – 07.05.18, Autor: Andreas Böcker

Reise durch Andalusien.

Bilder in der Galerie: 428
Im Königspalast von Sevilla
Stierkampfarena und Hafen von Málaga
Schier nicht enden wollende Reihen von Sherry-Fässern in Jerez
Innenhof in El Puerto de Santa María

Rundreise Andalusien - feuriges Süd-Spanien

16.04.18 – 25.04.18, Autor: Maren Walter

Iberer, Kelten, Phönizier, Griechen, Römer, Mauren, Juden, Zigeuner und Christen: Sie alle haben ihren Beitrag geleistet, Andalusien in einer Einzigartigkeit zu kreieren, die einen nicht so schnell wieder loslässt. Óle!

Bilder in der Galerie: 35
In der Altstadt von Ronda
Katholische Kirche in der Moschee von Córdoba
Am Strand von La Linea
Im Casino Gaditano, Cádiz

Feuer der Gegenwart und aus der Geschichte: Eine Reise ins südspanische Andalusien

21.10.17 – 01.11.17, Autor: Maren Walter

Andalusien - ein Märchenort aus tausendundeiner Nacht und Schauplatz nach wie vor gelebter und geliebter Traditionen: Zwei Wochen lang lassen wir uns von einzigartiger Architektur, pittoresken Bergen und der Herzlichkeit der Menschen verzaubern.

Bilder in der Galerie: 38
Blick vom Glockenturm der Kathedrale von Córdoba
Korkeichen
Alcázar Sevilla
Im Alcázar von Sevilla

Andalusien petit - Oktober 2017

02.10.17 – 15.10.17, Autor: Andreas Böcker

Reisebericht über unsere Andalusienreise durch Málaga, Ronda, Antequera, Granada, Jaén, Córdoba, Carmona, Sevilla, Jerez, den Coto de Doñana, Cádiz, Gibraltar und Marbella.

Bilder in der Galerie: 270
Valencia-Spezialgetränk
Marbella
Neue Brücke nach Cadiz
Cordoba Mezquita

Reisebericht

30.09.17 – 11.10.17, Autor: Ingrid Langer

Andalusien erleben wir im Sommer, sind unterwegs in den imposanten alten Städten des "arabischen Europas". Wir sehen Granada, Malaga, Ronda, Cordoba und Sevilla.

Bilder in der Galerie: 227
Valencia - Opernhaus - L9983309
Cordoba - Mezquita
Sevilla Plaza Espana - L9982858
Palast Karls V. - L9982258.JPG

Andalusien erleben vom 25.05.2017 - 05.06.2017

25.05.17 – 05.06.17, Autor: Reinhard Weber

Wir erlebten Andalusien, die letzte Bastion der Mauren im feurigen Südspanien bis hinunter zur südlichsten Spitze von Gibraltar und besuchten natürlich auch die berühmten Welterbestätten Granada, Malaga, Sevilla, Cordoba und Valencia.

Bilder in der Galerie: 123
Ronda
Europa Point Ceuta und Marokko
Valencia Stadt der Kunst und Wissenschaften
Valencia Seranus Tor

Reisebericht Andalusien-letzte Bastion der Mauren

22.04.17 – 03.05.17, Autor: Ingrid Langer

Andalusien mit seinen berühmten Weltkulturerbestätten-die Mischung aus spanischer Lebensfreude, maurischer Kultur und wunderschöner Naturschauspiele, wir waren mittendrin. Granada, Malaga, Ronda, Gibraltar, Cadiz, Sevilla, Cordoba sowie Valencia sahen wir
Andalusien - letzte Bastion der Mauren erleben" vom 22.04.- 03.05.2017

Bilder in der Galerie: 239
Blumentopffassade
Wildschweinchen vor ehemaligem Plantagenpalast
nasse, windige  Aussichten
Aussicht auf die Al Hambra

Andalusien geniessen und kennenlernen. Eine Reise wo sich Urlaub mit Geschichte vereint.

17.04.17 – 30.04.17, Autor: Elisabeth Fox-Maerki

Eine liebe, lustige Gruppe wollte roemische Ausgrabungen, moslemische Bauwerke und christliche Geschichte, gemischt mit feurigem Flamenco, feinem Wein und spanischem Flair erleben. Andalusien kann das, Andalusien Du hast uns verzaubert.

Bilder in der Galerie: 223
Alhambra Granada
Alhambra Granada Blick zum Albecin
Anreise nach Frankreich
Sevilla von der Giralda

Andalusien-Die letzte Bastion der Mauren erleben

01.10.16 – 12.10.16, Autor: Ingrid Langer

Wir erleben auf unserer Reise die Weltstädte von "Al-Andalus", sehen Granada mit der Alhambra, Cordoba und Sevilla.

Bilder in der Galerie: 196
094-Cordoba
014-Granada_Generalife
107-Valencia
069-Sevilla

"Andalusien - Die letzte Bastion der Mauren erleben" vom 05.-16.05.2016

05.05.16 – 16.05.16, Autor: Dirk Schlosser

Aus Andalusien kommen viele Dinge die wir für typisch spanisch halten. Sherry-Bodegas, Flamenco und die Regeln des Stierkampfs. Verbunden mit den atemberaubenden Zeugnissen islamischer Kultur garantiert dies ein unvergessliches Urlaubserlebnis!

Bilder in der Galerie: 98