25.05.23 – 09.06.23, Autor: Sabine Letzybyll
Eine Reise mit einem Expeditionsschiff der Reederei Hurtigruten ist etwas Besonderes.. Mit der MS Spitsbergen beginnt unsere Reise in Bergen, führt uns über die Shetland- zu den Färöer-Inseln, weiter nach Island und schließlich nach Spitzbergen, wo wir fast drei Tage verbringen werden. Für alle, die dabei waren, soll dieses Reisetagebuch eine Erinnerung sein. Für andere Abenteurer, die diese Reise mit Eberhardt TRAVEL unternehmen wollen, dient er als Inspiration und als Empfehlung. Viel Spaß beim Lesen, Erinnern und Träumen.
25.04.23 – 07.05.23, Autor: Ria Heilmann
Einmal den Polarkreis überqueren und das Nordkap besuchen - das ist der Traum auch unserer Gäste. Der erste Anlauf klappte nicht, weil unsere MS Kong Harald noch auf der Werft bleiben musste und so freuten wir uns auf die MS Nordlys mit Anreise 3 Tage später. Bei gemischtem Wetter ganz typisch für den Norden Europas lernten wir die norwegische Küste von Bergen bis Kirkenes kennen und wir machten unvergessliche Ausflüge. In diesem Jahr feiert Hurtigruten sein 130 jähriges Bestehen und das wurde an Deck bei Sonnenschein würdig zelebriert..
20.04.23 – 02.05.23, Autor: Sabine Letzybyll
Strahlender Sonnenschein, azurblauer Himmel, glitzernde Schneekappen auf den Bergen, die steil über den Fjorden aufragen. Ausgezeichnete Küche, spannende Ausflüge und eine sympathische Reisegruppe von Eberhardt TRAVEL. So schön kann das Leben sein.
12.03.23 – 24.03.23, Autor: Martin Büchner
Mit dem Postschiff M/S Nordlys der Hurtigruten starten wir auf der Linie Bergen-Kirkenes-Bergen zu einer fast 5.000 km langen Seereise in die tiefverschneite winterliche Arktis Norwegens.
08.02.23 – 13.02.23, Autor: Petra Hady
18 Singles freuen sich auf das verschneite, kalte Norwegen, auf viele tolle Aktivitäten!
Für manche sind wir ein bisschen die Kulturbanausen, aber am Ende sind wir doch alle die Sportskanonen unter den vielen Eberhardt-Gästen, die ein ganzes Flugzeug auf dem Weg in den hohen Norden füllen!
08.02.23 – 13.02.23, Autor: Martin Büchner
Drei Stunden Flug benötigt man über den Polarkreis (Beginn der Arktis) bis hinauf nach Tromsø. Zum Vergleich nach Sizilien fliegt man deutlich kürzer! Mit gut 70.000 Einwohnern ist Universitätsstadt Tromsø die größte Stadt in Nordnorwegen. Bis heute bildet sie das Tor zum Polarmeer. Nahezu alle großen Polarforscher haben auf dem Weg in den Norden hier Station gemacht... Nansen, Amundsen usw.
Vieles ist moderner geworden in der Stadt, dennoch werden viele der alten Holzhäuser an der Storgata und Umgebung noch geliebt und gepflegt. Taucht mit uns ein in ein (weiteres) arktisches Winterabenteuer...
08.02.23 – 13.02.23, Autor: Katrin Deutschbein
Eine Winterreise in den hohen Norden Europas ist immer wieder mit viel Spannung verbunden... Klarste Luft, eiskalte Nächte, die Größe, die Weite, die Stille und kaum eine Menschenseele weit und breit – einfach magisch!
08.02.23 – 13.02.23, Autor: Sinah Witzig
Husky-Schlitten, Rentiere, Nordlichter und verschneite, unberührte Landschaften, soweit das Auge reicht - der Winter nördlich des Polarkreises birgt eine unglaubliche Faszination und die Chance auf ganz besondere Erlebnisse.
08.02.23 – 13.02.23, Autor: Christin Kuschka
Einmal im Leben im Winter über die zauberhaften Lofoten und Vesterålen fahren – für viele ein Traum. Für uns aber soll dieser Traum in diesem Jahr wahr werden. Na dann, gehen wir es an. Wir fliegen 300 km nördlich des Polarkreises und starten eine nordische Rundfahrt durch Nordnorwegen. Wir treffen auf langgezogene Fjordarme, malerische Bergpanoramen und Sandstrände. Die Inselreiche der Lofoten und Vesterålen halten auf unserer 6-tägigen Erlebnisreise viele Überraschungen für uns bereit.
08.02.23 – 13.02.23, Autor: Roland Lubiger
Die kleinste (aber feine) Reisegruppe von insgesamt sieben Gruppen reist im vollbesetzten Charter Flug von Dresden nach Tromsö. Elf fotobegeisterte Teilnehmer folgen mir, um Aurora Borealis- "Die Sonne in der Nacht"- das Polarlicht zu sehen, zu fotografieren und um den Winter im Hohen Norden zu erleben.
19.11.22 – 01.12.22, Autor: Martin Büchner
Hurtigruten
Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. Seit nun mehr 129 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich von einem nordgehenden und einem südgehenden Schiff angelaufen wird, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei hält. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2022 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch Kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück mit dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
M/S Trollfjord
Unser Schiff war die M/S Trollfjord, sie wurde im Jahr 2001 gebaut. Das Schiff ist offiziell für 822 Passagiere zugelassen. Da mag man erst einmal erschrecken, es muss aber erwähnt werden, dass in manchen Kabinen auch einmal drei oder vier Betten verfügbar sind, die aber nur von einem Paar oder einer Einzelperson genutzt werden. Das Schiff gilt mit 350 – 400 Passagieren als ausgebucht.
Das Schiff verfügt über eine Sauna, ergänzt von zwei Whirlpools (Spa) außen auf Deck 9 und einem Fitnessraum.
An Bord gibt es ein dreiköpfiges Expeditionsteam, das lokales Wissen vermittelt und Ausflüge organisiert.
Großer Vorteil der M/S Trollfjord ist das riesige Oberdeck auf Deck 9, dass insbesondere für die Polarlichtbeobachtung hervorragend geeignet ist. Auch deshalb, weil es vom Fahrtwind ein wenig besser windgeschützt ist (je nach Windrichtung) und die Crew sehr kooperativ, auch das letzte unnötige Licht ausschaltet, wenn man nicht gerade Adventsbeleuchtung aufhängt ??.
25.10.22 – 06.11.22, Autor: Martin Büchner
Hurtigruten
Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. Seit nun mehr 129 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich von einem nordgehenden und einem südgehenden Schiff angelaufen wird, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei halten. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2022 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück mit dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
M/S Richard With
Unser Schiff war die M/S Richard With, sie wurde im Jahr 1993 gebaut, mehrfach renoviert. Das Schiff ist offiziell für 600 Passagiere zugelassen. Da mag man erst einmal erschrecken, es muss aber erwähnt werden, dass in manchen Kabinen auch einmal drei oder vier Betten verfügbar sind, die aber nur von einem Paar oder einer Einzelperson genutzt werden. Das Schiff gilt mit 350 Passagieren als ausgebucht.
Das Schiff verfügt über eine Sauna (Deck 2), ergänzt von zwei Whirlpools (Spa) außen auf Deck 6 und einem Fitnessraum.
An Bord gibt es ein dreiköpfiges Expeditionsteam, das lokales Wissen vermittelt und Ausflüge organisiert.
11.09.22 – 19.09.22, Autor: Marta Rass
„Land entlang der schmalen Fjorde“. Das ist allen Anschein nach die ursprüngliche Bedeutung des Namens Norwegen. Es ist also möglich einen ganzen Satz mit einem Wort zu ersetzen. Aber es ist unmöglich Norwegen mit einem Wort zu beschreiben. Noch schwerer, wenn man einmal das Land und Leute gesehen und erlebt hat.
07.08.22 – 19.08.22, Autor: Christin Kuschka
Die Anziehungskraft Norwegens ist im Grunde bemerkenswert einfach zu erklären: Es ist eines der schönsten Länder der Welt. Eine Erkenntnis, die wir nach unserer erlebnisreichen Fahrt mit dem Hurtigruten-Schiff MS Polarlys nur bestätigen können. Hierbei erleben wir die authentische norwegische Fjordküste mit ihren liebenswerten Menschen, ihrer faszinierenden Landschaft, Kultur und Tierwelt aus nächster Nähe und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
02.08.22 – 12.08.22, Autor: Heike Heinen
Der westnorwegische Landesteil verzaubert den Besucher mit vielfältiger Natur, Feldern und Wiesen, Wäldern, mit tiefen Fjorden , Wasserfällen, und steilen Felswänden. Willkommen im "Traumland Norwegen" !
22.07.22 – 29.07.22, Autor: Ingrid Langer
Ich bin wieder mit Reisegästen in meinem Traumland Norwegen unterwegs, mit mir 14 reiselustige Singles, die ich mit meiner Begeisterung natürlich anstecken möchte. Auf Tour „Singlereise Norwegen von Oslo bis Bergen“ haben wir uns viele Naturschönheiten Norwegens erschlossen. Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo via Voss bis nach Bergen war wohl unser größtes Highlight.
19.07.22 – 01.08.22, Autor: Martin Büchner
Wald, Wasser, Bunte Häuschen, Elche, Seeadler, nette Menschen, Kultur, Welterbe und ganz viel Natur dafür stehen die skandinavischen Länder Norwegen, Schweden und Finnland. In einer mehr als 7.000 km langen Reise tauchen wir ein in diese fantastische nordische Welt...
15.07.22 – 25.07.22, Autor: Christin Kuschka
Alle einsteigen! Bei unserer 11-tägigen Reise durch Norwegen erleben wir einzigartige Erlebnisse auf norwegischen Bahnstrecken - viele von ihnen gehören sogar zu den schönsten der Welt. Bei unseren Bahnfahrten durch Norwegen ging es aber nicht allein darum, unser Ziel zu erreichen – mindestens genauso wichtig war die einzigartige und wunderschöne Landschaft unterwegs.
05.07.22 – 18.07.22, Autor: Katrin Deutschbein
Am Nordkap, dem fast nördlichsten Punkt auf dem europäischen Festland, geht die Sonne für rund zweieinhalb Monate nicht unter. Dieses Phänomen der Mitternachtssonne war zweifelsohne der Höhepunkt dieser Skandinavien-Reise und unvergesslich... Zudem erlebten wir die unberührte und scheinbar ungezähmte Landschaft der Lofoten. Das schnell wechselnde Wetter und die herrlichen Lichtverhältnisse inspirierten Künstler seit Jahrzehnten....
27.06.22 – 11.07.22, Autor: Heike Heinen
Für viele Menschen ist eine Reise ans Nordkap ein Herzenswunsch und 18 Eberhardt-Reisegäste erfüllten sich diesen.
26.06.22 – 07.07.22, Autor: Michael Rass
Wundern soll’s mich, was ich dort seh’,
Jenseits der hohen Fjällen?
Nun sieht das Aug’, ach, nichts wie Schnee,
Drunten doch grünt es an Elv und See!
Kann mir den Wunsch nicht versagen,
Darf ich die Reise wohl wagen?
(Björnsterne Björnson)
21.06.22 – 04.07.22, Autor: Martin Büchner
Schweden, Finnland und Norwegen - eine atemberaubende Reise durch das mittsommerliche Skandinavien bis ans Nordkapp und auf den Sehnsuchtsort der Lofoten. Traumhaftes Wetter begleitet diese Reise...
20.06.22 – 28.06.22, Autor: Dirk Schlosser
Gewaltige Berge, traumhafte Fjorde und zauberhafte Küstenstraßen machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für Naturfreunde und Norwegen-Liebhaber.
07.06.22 – 17.06.22, Autor: Martin Büchner
Die westnorwegischen Fjorde stehen seit 2005 auf der UNESCO Weltnaturerbe-Liste, wahre Sehnsuchtsorte für Naturliebhaber. Mit Oslo, Lillehammer, Trondheim und Bergen kommt auch die norwegische Kultur nicht zu kurze. Eine spannende und abwechslungsreiche Reise in den Westen Norwegens.
07.06.22 – 17.06.22, Autor: Jörg Nesse
...mit und ohne Rollstuhl durch das norwegische Fjordland...
06.06.22 – 20.06.22, Autor: Steffen Mucke
Die Faszination der skandinavischen Hauptstädte Stockholm, Helsinki und Oslo; die unendlichen Weiten Lapplands, der Blick vom Nordkap auf das Nordmeer und eine grüne, unberührte Natur - das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser phantastischen Reise mit allen Sinnen genießen und - den Besuch einer Rentierherde direkt am Hotel.
19.04.22 – 01.05.22, Autor: Martin Büchner
Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. In Erinnerung gibt es immer ein Schiff mit Namen Richard With (bitte deutsch lesen, nicht englisch). Seit nun mehr 125 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich ein nordgehendes und ein südgehendes Schiff im Hafen haben, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei halten. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2021 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück im Oktober dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
17.04.22 – 29.04.22, Autor: Christin Kuschka
In 12 Tagen legen wir 4649 km zurück, fahren 34 Häfen an und passieren hierbei über 100 Fjorde. Wir entdecken beeindruckende Berglandschaften, bewaldete Küstenregionen und idyllisch gelegene Orte, die von bunten Holzhäusern geprägt werden. All das macht unsere Seereise in Norwegen mit der MS Nordkapp zur wohl schönsten Reise der Welt – ein Erlebnis, an das wir uns noch Jahre danach erinnern werden.
22.03.22 – 03.04.22, Autor: Katrin Deutschbein
Eine Fahrt entlang der norwegischen Küste ist ein wahrhaft einzigartiges Erlebnis, denn diese sogenannte "schönste Seereise der Welt" besticht mit unglaublichen Naturlandschaften - wir erlebten in diesen Tagen dramatische Berge, tiefe Fjorde und die Magie der Nordlichter...!
25.01.22 – 30.01.22, Autor: Martin Büchner
Arktis, Polarlicht, Eishotel, Schneeschuhwanderung, Sami Siida, Besuch der größten Eisenerzmine der Welt, Hundeschlitten, Motorschlitten erwartet uns auf der Reise nach Schwedisch Lappland...
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