Norwegen –  Blick auf den Geirangerfjord, UNESCO Weltkulturerbe – © Leonid Andronov - stock.adobe.com

Reiseberichte Norwegen

  • 337 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

337 Berichte zu Norwegen gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Norwegen - Tromso - Whale Watching - mystische Landschaft.jpg
Norwegen - Tromso - unterwegs.JPG
Norwegen - Tromso - Thon Hotel Tromso.jpg
Norwegen - Tromso - traumhafter Sonnenuntergang.jpg

Winter Wonder Land - Eberhardt TRAVEL meets Norwegen

25.01.22 – 30.01.22, Autor: Annett Müller

Winter in Nordnorwegen - ein ganz besonderes Erlebnis erwartete ca. 140 Eberhardt-Reisegäste! Eigens dafür hatte Eberhardt TRAVEL ein Flugzeug von Sundair gechartert und per Direktflug ging es von Dresden nach Tromso. 4 unterschiedliche Reiserouten standen zur Auswahl: Standortreise Tromso, Lofoten, Nordkap und Schwedisch Lappland - für jeden Geschmack war etwas dabei! 33 Gäste und ein blinder Passagier wollten mit mir das winterliche Tromso und Umgebung unsicher machen und entschieden sich für die Farbe Pink: Standortreise Tromso, bequem in einem Hotel, ohne ständiges Koffer packen und mit zu buchbaren Ausflügen ganz nach eigenen Wünschen. Und, wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen..... Ich als nordischer Neuling und dazu noch im Winter ganz besonders viel (Ich bin ja meist nur im Süden der Weltkugel unterwegs und meine Begeisterung für weiße Chaos Pulver hielt sich bisher in Grenzen). Und sollte man mich jetzt fragen, was hält mich denn hier fest, da könnte ich nun sagen, ich liebe nicht nur Südwest, sondern bin nun auch schockverliebt in den nordischen Winter!

Bilder in der Galerie: 156
Fahrt von Tromsö nach Alta - Lyngenfjord
Honningsvåg
Burfjord
Nordlichter über Hammerfest

Winterreise Norwegen von Tromsö bis zum Nordkap

25.01.22 – 30.01.22, Autor: Katrin Deutschbein

Diese winterliche Reise in den hohen Norden war etwas ganz Besonderes und sie bot uns zudem außerhalb der Hochsaison ganz tolle Perspektiven und Eindrücke. In der kalten Jahreszeit ist das Nordkap ein besonders reizvolles Ziel, denn auch im tiefsten Winter ist das nördliche Ende des europäischen Festlands zu erreichen, da auch die letzten Kilometer zwischen der Stadt Honningsvåg und dem Nordkap regelmäßig per Schneeflug geräumt werden. Belohnt wird man mit grandiosen Aussichten in einer faszinierenden Winterlandschaft - ein absoluter Traum...!

Bilder in der Galerie: 84
IMG 2891
IMG 2882
Landschaft auf dem Weg nach Harstad
IMG 2585

Winterreise Norwegen - Tromsö, Lofoten u. Vesteralen

25.01.22 – 30.01.22, Autor: Philipp Schmitz

In der Hoffnung auf herrliche Winterlandschaft und traumhafte Polarlichter machte sich eine Reisegruppe von Eberhardt-Travel von Dresden auf nach Norwegen, dass vom französischen Dichter Balzac auch als „Die Schweiz am Meer“ bezeichnet wird.

Bilder in der Galerie: 131
31.12.2021 45 Fjordfahrt Future of the Fjords
02.01.2022 18 Bergen, Aussicht vom Floien
30.12.2021 07 Flam, Fretheim Hotel
02.01.2022 33 Bergen, Fischereihafen mit Bryggen

Silvester in Norwegen - 30.12.2021-03.01.2022

30.12.21 – 03.01.22, Autor: Konrad Füssel

Bilder in der Galerie: 157
Munkholmen (Festungsinsel vor Trondheim) im morgendlichen Nebel
Die Gebirgskette der
Polarlicht über Skjervøy
Trondheim - Nidarosdom - Blick zum Altar

Hurtigruten & M/S Kong Harald

19.10.21 – 31.10.21, Autor: Martin Büchner

Hurtigruten

Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. In Erinnerung gibt es immer ein Schiff mit Namen Richard With (bitte deutsch lesen, nicht englisch). Seit nun mehr 125 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich ein nordgehendes und ein südgehendes Schiff im Hafen haben, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei halten. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2021 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück im Oktober dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
M/S Kong Harald

Unser Schiff war die M/S Kong Harald, sie wurde im Jahr 1992 gebaut, mehrfach renoviert. Das Schiff ist offiziell für 600 Passagiere zugelassen. Da mag man erst einmal erschrecken, es muss aber erwähnt werden, dass in manchen Kabinen auch einmal drei oder vier Betten verfügbar sind, die aber nur von einem Paar oder einer Einzelperson genutzt werden. Das Schiff gilt mit 350 Passagieren als ausgebucht.
Das Schiff verfügt über eine Sauna (Deck 2), ergänzt von zwei Whirlpools (Spa) außen auf Deck 6 und einem Fitnessraum.
An Bord gibt es ein dreiköpfiges Expeditionsteam, das lokales Wissen vermittelt und Ausflüge organisiert.

Bilder in der Galerie: 197
Spaziergang am
Flåmsbane - von  Flåm nach Myrdal
Flåmsbane - von  Flåm nach Myrdal - Fotostopp am Kjøsfossen
Traumwetter für unser exklusives Abenteuer - mit dem RIB-Boot über den Aurlandsfjord

Norwegen - Land der Trolle

12.09.21 – 20.09.21, Autor: Martin Büchner

Eine unvergessliche Reise durch das frühherbstliche Norwegen...gesegnet durch phänomenales Wetter...

Bilder in der Galerie: 299
See auf dem Floyen, Wandergebiet
Fahrt mit der Flambahn - Ausblicke ins Tal
Flam
Hardangerbrücke

Norwegen – Single Reise von Oslo bis Bergen

15.08.21 – 22.08.21, Autor: Ingrid Langer

Endlich starten wir die Fahrt in mein Traumland Norwegen, es ist wunderbar mit dem Flieger nach Oslo abzuheben. Vorsichtig und besonnen starten wir mit 14 Reisegästen zur Tour „Singlereise Norwegen von Oslo bis Bergen“. Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo via Voss bis nach Bergen war wohl unser größtes Highlight.

Bilder in der Galerie: 199
Blick aus der Flambahn
Radtour Mjølkevegen, Valdres
Beginn der Radtour Mjølkevegen, Valdres
Trollstigen

E-Bike-Radreise in Norwegen

03.08.21 – 14.08.21, Autor: Anna Stiebing

Wer Norwegen mit all seinen Naturwundern hautnah und authentisch erleben will und Freude am Radfahren hat, ist auf dieser E-Bike-Reise genau richtig! Mit dem Rad befahren wir idyllische Almstraßen und gut befahrbare Routen vor der Kulisse gewaltiger Berge, Gletscher, Fjorde & Schären und so jagt ein WOW-Moment den nächsten...

Bilder in der Galerie: 224
Sognefjell-Gebirgsstraße
Alesund - Ausblick vom Hausberg
Bergen - Fløyen
Bergen - Fløyen

Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

27.07.21 – 06.08.21, Autor: Katrin Deutschbein

Voller Vorfreude und mit großen Erwartungen ging es für uns auf eine grandiose Skandinavien-Reise, die mit spektakulären Fjord- und Fjell-Landschaften, tosenden Wasserfällen und tollen Städten überzeugte... Ein Traum wurde wahr...!

Bilder in der Galerie: 342
Lofoten - Henningsvaer
Bodö - Saltstraumen - mächstigster Gezeitenstrom der Welt
Lofoten
Lofotr - Wikinger Museum in Borg

Nordkapp & Lofoten

20.07.21 – 02.08.21, Autor: Martin Büchner

Skandinavien, liebevolle Städte, atemberaubende Natur, liebenswerte Menschen...14 Tage Abenteuer quer oder besser längs durch Skandinavien. 7.000 km gefüllt mit Erlebnissen...

Bilder in der Galerie: 240
Trollstigen
Wikingerschiff Halle Hamar
Ankunft in Voss
Flambahn nach Myrdal

Land der Trolle

06.08.20 – 14.08.20, Autor: Ingrid Langer

Die fantastische Schifffahrt im Geirangerfjord, die Kreuzfahrt im Aurland- und Sognefjord und auch die Wanderung zum Briksdalsbreen bei konstant traumhaften Wetter, waren beeindruckende Höhepunkte unserer Reise ins Land der Trolle.

Bilder in der Galerie: 141
Alesund
Bergen, Ibsen - Denkmal
Unser Hotel Elvester
Unser Hotel Elvester

Norwegen das Traumland!

21.07.20 – 31.07.20, Autor: Steffen Mucke

Wir sahen die Schätze der Natur der Trollstigen, fuhren zu den Fjorden und auf die Fjelle, besuchten geschichtsträchtige Städte wie Bergen, Trondheim und Oslo und lernten solcherart ein wirkliches Traumland kennen: Norwegen

Bilder in der Galerie: 222
Hurtigruten - Finnmarken-14
Hurtigruten - Finnmarken-56
Hurtigruten - Finnmarken-106
Hurtigruten - Finnmarken-5

Hurtigruten - M/S Finnmarken

17.10.19 – 29.10.19, Autor: Martin Büchner

Auf einer Reise mit der M/S Finnmarken entlang der schönsten Seereise der Welt bis hinauf in den hohen Norden Europas und zurück...

Bilder in der Galerie: 332
Vorsicht Trolle!
Kreuzfahrt auf dem Geirangerfjord
Stavanger
Unser Hotel bei Dal

Rundreise Norwegen - Land der Trolle

15.08.19 – 23.08.19, Autor: Steffen Mucke

Oslo, Bergen und Stavanger, berühmte Städte! Ein Höhepunkt dieser Reise war die spektakuläre Fahrt auf den Serpentinen der Trollstigen. Das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser Reise in vollen Zügen genießen.

Bilder in der Galerie: 178
Hurtigruten - Polarlys-142
Hurtigruten - Polarlys-125
Hurtigruten - Polarlys-71
Hurtigruten - Polarlys-299

Einmal mit dem Postschiff in die Arktis und zurück...

21.07.19 – 03.08.19, Autor: Martin Büchner

Eine traumhafte Kombination aus Bergenbahn (Oslo-Bergen), Hurtigrutenschiff M/S Polarlys (Bergen-Kirkenes-Trondheim) und Dovrebahn (Trondheim-Oslo) um dieses fantastische, facettenreiche Land zu bereisen...

Bilder in der Galerie: 323
015-Flekkefjord
051-Geirangerfjord
021-Lysefjord-Prekestolen
064-Atlantikvegen

Norwegens schönste Panoramastraßen vom 14.-25.07.2019

14.07.19 – 25.07.19, Autor: Dirk Schlosser

Gewaltige Berge, traumhafte Fjorde und zauberhafte Küstenstraßen machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für Naturfreunde und Norwegen-Liebhaber.

Bilder in der Galerie: 85
Land der Trolle-73
Land der Trolle-126
Land der Trolle-68
Land der Trolle-47

Norwegen - Das Land der Trolle

11.07.19 – 19.07.19, Autor: Martin Büchner

Mythologie, atemberaubende Landschaften, Fjorde, Fjelle, all das bietet Norwegen...

Bilder in der Galerie: 151
Trollstigen
Grieg-Statue
Wasserfall
Dovrefjell

Traumreise Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

10.07.19 – 19.07.19, Autor: Kristina Hesse

Norwegen, wer dieses Land anschauen möchte, liebt die Berge, Seen, Fjorde und das Meer...die Natur des Landes mit seinen zurückhaltenden Menschen und deren Städte und Kultur.Darum legen wir auf unserer Rundreise immer wieder Pausen ein, um, lest selbst!

Bilder in der Galerie: 93
Fram Museum
Fram Museum
Bergen
Fahrt mit der Flambahn

Single Reise nach Norwegen

09.07.19 – 16.07.19, Autor: Kerstin Hugel

Norwegen besticht durch seine schöne Landschaften, unberührte Natur und die phantastische Fjordlandschaft.

Bilder in der Galerie: 184
Lofotenrundfahrt
Festung vor Helsinki
Rentier
Fähre nach Finland

Rundreise durch Schweden Finnland und Norwegen

08.07.19 – 22.07.19, Autor: Norbert Birner

Drei skandinavische Länder und ein Ziel das Nordkap

Bilder in der Galerie: 190
Auf dem Aurlandsfjell
Kirche in Flekkefjord
Küchenhäuser in der Tyske Brygge in Bergen
Blick zum Dom in Kristiansand

Rundreise Norwegen auf den schönsten Panoramastraßen

07.07.19 – 18.07.19, Autor: Peter Rudolph

Die überwältigende Natur Norwegens erlebten wir auf dieser Reise. Von lieblichen Landschaften bis schroffen Gebirgen war alles dabei, was dieses wunderschöne Land zu bieten hat.

Bilder in der Galerie: 90
289 Lofoten, Adlersafari
089 Elvevika Fjord und Nordkapfelsen mit Nordkaphorn, Insel Magerøe
401 Saltfjell, Polarkreis
225 Lofoten, Adlersafari

Nordkap und Lofoten - Wir haben auf unserer Reise den Glanz der Mitternachtssonne am Nordkap erlebt - 02. Juli bis 15. Juli 2019

03.07.19 – 14.07.19, Autor: Konrad Füssel

Skandinavien beeindruckt mit seinen wunderschönen Landschaften und seiner reichen Tierwelt jeden Besucher. Gleichzeitig sind diese Länder sowohl historisch wie auch gesellschaftlich sehr interessant und lassen uns staunen.

Bilder in der Galerie: 471
Atlantikstraße bei Kristiansund
Hafen von Kristiansund
Am Romsdalfjord
Hardangerfjord

TRAUMLAND NORWEGEN

02.07.19 – 12.07.19, Autor: Norbert Binder

Wir alle konnten uns im traumhaft schönen Norwegen einen Traum erfüllen, auch weil uns sehr oft ein Traumwetter begleitete.

Bilder in der Galerie: 168
Panoramastraßen Norwegen-171
Kap Lindesnes - Das norwegische Südkap
Panoramastraßen Norwegen-284
Panoramastraßen Norwegen-314

Panoramareise durch Süd- und Westnorwegen

29.06.19 – 10.07.19, Autor: Martin Büchner

Kaum ein Land bietet so viel Abwechslung auf vergleichsweise wenig Raum. Überwältigende Natur, aber auch Geschichte und Kultur, atemberaubende Architektur machen Norwegen zu einem der spektakulärsten Länder der Welt...

Bilder in der Galerie: 332
Stockholm - Altstadt/Gamle Stan (Marktplatz)
Göteborg
Oslo - Aker Brygge
Kopenhagen - Kanalfahrt (Schauspielhaus)

Skandinavische Hauptstädte

28.06.19 – 06.07.19, Autor: Katrin Deutschbein

Drei Hauptstädte Skandinaviens erwarteten uns und jede Stadt hatte ihren individuellen Charakter...

Bilder in der Galerie: 189
Wasserfall
Jotumheimen
Familiäre Atmosphäre

Traumreise Norwegen

25.06.19 – 05.07.19, Autor: Kristina Hesse

Heute ist der hohe Norden unser Ziel...Norwegen mit seinen Bergen, Fjorden und Fjellen. Von der Hauptstadt Oslo bis nach Trondheim und Bergen geht unsere Reise!

Bilder in der Galerie: 115
104-Oslo_Holmenkollen
110-Oslo_Kon-Tiki-Museum
107-Oslo_Gustav_Vigeland-Park
068-Lofoten_Gimsoy

Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen vom 23.06.2019 - 07.07.2019

23.06.19 – 07.07.19, Autor: Dirk Schlosser

Auf einer Reise nach Skandinavien bis zum Nordkap hofft man Elche und Rentiere zu sehen und die schönsten Orte bei Sonnenschein zu erleben. Wir hatten dieses Glück.

Bilder in der Galerie: 119
Bergen Bergenhus Festung
norwegisches Haustier
Lysefjord

Südnorwegen entdecken mit Mein Schiff 5 -Stavanger-Bergen-Olden-Molde-Geiranger-Oslo

20.06.19 – 30.06.19, Autor: Kathrin Mickan

Auf nach Norwegen - das Land mit malerischen, geschichtsträchtigen kleinen Städten, traumhaften Fjordlandschaften,schneebedeckten Bergen und Gletschern, tollen Wasserfällen und interessanten Baudenkmälern.
Das malerische Bergen und die Hauptstadt Olso mit dem Holmenkollen besuchen, den weltbekannten Geiranger-Fjord sehen, dabei Seeluft schnuppern, die weißen Nächte bei einem Cocktail und gutem Essen auf der "Mein Schiff 5" geniessen. Eine einmalige Reise...

Bilder in der Galerie: 177
Trondheim
Atlantikstraße Parkplatz 2
Trondheim
Trollwand

Mit der Eisenbahn unterwegs in Norwegen

20.06.19 – 28.06.19, Autor: Sabine Letzybyll

Eine abwechslungsreiche Reise liegt hinter uns. Nicht nur, dass wir die schönsten Zugstrecken Norwegens erkundet haben, wir waren auch mit dem Bus und mit Schiffen unterwegs.

Bilder in der Galerie: 241
Holmenkollen
An der Atlantikstraße
An der Atlantikstraße
Bergen

Traumland Norwegen

19.06.19 – 28.06.19, Autor: Steffen Mucke

Oslo, Trondheim und Bergen; traditionsreiche Städte die wir besuchen konnten. Und da war da noch die atemberaubende Landschaft mit ihren Wasserfällen, Wäldern und Seen. Diese Traumreise hatte viel zu bieten!

Bilder in der Galerie: 301