Norwegen –  Blick auf den Geirangerfjord, UNESCO Weltkulturerbe – © Leonid Andronov - stock.adobe.com

Reiseberichte Norwegen

  • 337 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

337 Berichte zu Norwegen gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
SAM_0835
SAM_0804
SAM_0814
SAM_0840

Hurtigroute

12.06.14 – 26.06.14, Autor: Rosemarie Hähnel

Die "schönste Seereise Europas" - wir haben Sie gemeinsam erlebt.

Bilder in der Galerie: 53
***
***
Vasaschiff

Nordkap & Lofoten 11.06.-24.06.2014

11.06.14 – 24.06.14, Autor: Heike Heinen

Nordkap und Lofoten - diese Traumreise macht man nur einmal im Leben - und man sollte sie wirklich gemacht haben. Die Eindrücke jenseits des Polarkreises sind einfach unvergesslich.

Bilder in der Galerie: 63
Bergen (Hanseviertel Bryggen)
Sognefjell
Ålesund
Trollstigen

Traumland Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

10.06.14 – 20.06.14, Autor: Katrin Deutschbein

„Ja, vi elsker dette landet...“ - „Ja, wir lieben dieses Land...“ heißt es zu Beginn der norwegischen Nationalhymne. Steile Schluchten schmaler Fjorde, riesige Gletscherflächen, tosende Wasserfälle, hohe Gipfel...

Bilder in der Galerie: 163
in Kiel
Oulu-Figurengruppe hinterm Rathaus
Svolvär Lofoten
Blumenschmuck in Dombas

Perlen Skandinaviens

10.06.14 – 22.06.14, Autor: Ingrid Langer

Die Wunderwelt Skandinaviens lag uns zu Füßen. Großartige Natur, liebenswerte Menschen und Geschichte allgegenwertig - all das sind Eindrücke unserer Reise. Das Wetter meinte es nicht so gut mit uns, jeden Tag Regen und Kälte.

Bilder in der Galerie: 213
Freiluftmuseum Maihaugen
Zur Fähre nach Göteborg
Bergen
Dombas

Rundreise Norwegen

04.06.14 – 13.06.14, Autor: Steffen Mucke

Oslo und die Trollstigen, die Fahrt auf den Hurtigrouten, unberührte Schärenlandschaft an der Atlantikstraße; Natur und Kultur in vollendeter Harmonie- das alles und noch viel mehr konnte unsere Reisegruppe im Traumland Norwegen erleben.

Bilder in der Galerie: 181
P1050992
P1060014
P1050994
P1060085

Nordkap und Lofoten - eine Reise ans Ende der Welt

04.06.14 – 15.06.14, Autor: Dr. Bernhard Rink

Wer zum Nordkap will, muss erst einmal dahinkommen: mit der Fähre hinüber und dann quer durch fast ganz Skandinavien; über Schweden und Finnland hinauf und durch Norwegen wieder herunter. Aber wer das einmal erlebt hat, vergisst es nie wieder. Strahlende Mitternachtssonne am Nordkap, die atemberaubende Schönheit der Lofoten und natürlich die Wikingersuppe.

Bilder in der Galerie: 107
234
232
139 Impressionen (2)
040 Auslauf aus Flam

Faszination Norwegen mit der MS Astor

20.05.14 – 26.05.14, Autor: Ngoc Anh Nguyen

Bequem reisen wir auf dem eleganten Schiff Ms Astor entlang unbeschreiblich schöner Küsten Norwegens mit hohen Bergen und Gletschern sowie kleine Dörfer im Tal. Interessante Tage liegen vor uns auf der Kreuzfahrt durch die Fjordwelt von Flam bis Geiranger

Bilder in der Galerie: 147
Schloßplatz Amalienborg
Ankunft im schwedischen Helsingborg
Vasa-Museum in Stockholm
Tivoli Kopenhagen (Achterbahn)

Skandinavische Hauptstädte

25.07.13 – 02.08.13, Autor: Katrin Deutschbein

Besuchen Sie mit uns drei der attraktivsten Hauptstädte der Welt. Wegen der einmaligen Lage auf 14 Inseln, die durch zahlreiche Brücken miteinander verbunden sind, wird Stockholm auch als das „Venedig des Nordens“ bezeichnet. Mittelpunkt der Stadt ist das historische Zentrum Gamla Stan mit engen, kopfsteingepflasterten Gassen, zahlreichen Restaurants und idyllischen Winkeln. Daneben das prunkvolle Königsschloss, direkt am Wasser. Die prächtige Wachablösung am Schloss ist für jeden Stockholmbesucher ein Muss. Darüber hinaus besuchen Sie auch noch die dänische Hauptstadt. Hier vereinen sich skandinavischer Lebensstil mit Tradition und Moderne. Auch Kopenhagen bietet im Sommer ein fast südländisches Flair. Nicht zu vergessen - Oslo, die Hauptstadt Norwegens. Als grünste Hauptstadt Europas beherbergt die etwa 1.000 Jahre alte Residenzstadt die meisten Sehenswürdigkeiten des Königreiches.

Bilder in der Galerie: 125
Blick auf Lillehammer
am Sognefjord Sogndal
auf der Storgata in Lillehammer
Gudbrandsjuvet

Land der Trolle

25.07.13 – 02.08.13, Autor: Ingrid Langer

Faszinierende Natur, beeindruckende Landschaft, Fjorde und Wasserfälle - all das und noch viel mehr ist Norwegen.

Bilder in der Galerie: 171
eine weitere Stabkirche am Wege
übersetzen nach Örsneset
Ankunft Fähre in Magerholm
der Holmenkollen in Oslo

Traumland Norwegen - eine Reise in die Welt der Berge und Fjorde

24.07.13 – 02.08.13, Autor: Martina Wutzler

Zehn Tage Traumland Norwegen - wir starten bei schönem Wetter in Dresden, und kommen bei noch höheren Temperaturen zurück. Wir haben das sommerliche Norwegen erlebt, mit seinen atemberaubenden Landschaften. Schwer zu sagen, wo es am Schönsten war, eigentlich überall!

Bilder in der Galerie: 63
Blick vom Kaunispää auf die Landschaft bei Saariselkä
Hängebrücke über der Driva
Trockenfisch
Henningsvaer

Nebel am Nordkap anstatt Mitternachtssonne

20.07.13 – 31.07.13, Autor: Dirk Schlosser

Die unendliche Weite und unberührte Natur begeistert und regt zum Träumen an. Besondere Höhepunkte der Reise waren die Fahrt mit der Hurtigrute in den Trollfjord, unsere Inselrundfahrt auf den Lofoten und die mehrfachen Elch-Sichtungen.

Bilder in der Galerie: 186
083 Skarsvag
091 Mitternachtssonne
053 Helsinki, Felsendom
234 Lofotenrundfahrt

Perlen Skandinaviens 15.07.-29.07.2013

16.07.13 – 28.07.13, Autor: Konrad Füssel

Skandinavien beeindruckt mit wunderschönen Landschaft, einer reichen Tierwelt, einer lebendigen Geschichte und interessanten Begegnungen mit den Menschen sowie den Errungenschaften der Gegenwart.

Bilder in der Galerie: 252
Noch eine Gamme - im Samen-Museum Karasjok
Hafenteil von Hamnöy
Speicherstadt in Hudiksvall
Polarkreis-Gedenkstein aus Fauske-Marmor

Nordkap und Lofoten - im Glanz der Mitternachtssonne

11.07.13 – 22.07.13, Autor: Dr. Michael Krause

Durch Südschweden und Stockholm nach Sundsvall, Luleå und durch Finnland zum Weihnachtsmann am Polarkreis. Nordfinnland mit Inarisee und Tundra zum Nordkap mit Mitternachtssonne und später Lofotenrundfahrt. Über Helgeland und Fjordnorwegen und über Trondheim und das Dovrefjell nach Lillehammer und Oslo.
Einer der längsten aber vielleicht auch schönsten „meiner" Reisehöhepunkte im Jahr ist die Reise „Nordkap und Lofoten". Bei dieser Eberhardt-Reise wiegen die vielen Highlights und Sehenswürdigkeiten - allen voran die Mitternachtssonne am Nordkap und die bizarren Landschaften der Lofoten - die Anstrengungen und langen Busfahrten unbedingt auf.
Eine Abfolge vor allem landschaftlicher Höhepunkte und der Umstand, dass die Reisegäste bei dieser Tour einen guten Teil Skandinaviens kennenlernen füllen immer wieder unsere Reisebusse. Der besondere Reiz der Reise liegt genau in dieser Tatsache, dass unendlich viel geboten wird und nicht nur der Nordkap-Besuch den einzigen Höhepunkt darstellt, sondern ab Nordkap sich noch ein ganzes Kaleidoskop von Reisehöhepunkten entfaltet - z. B. eine Fahrt mit dem Hurtigruten-Schiff, der Besuch der Lofoten mit ganztägiger Rundfahrt, die Tour durch Fjordnorwegen und Kurzbesuche in Trondheim und Oslo.
Bei unserer Reise sehen die Teilnehmer die schwedische Hauptstadt Stockholm mit ihrem grandiosen Wasa-Museum, die schwedische Ostseeküste mit den landschaftsgeschützten Hebungsgebieten, die Tundren  und die Einsamkeit Finnlands. Hier gibt es einen Besuch beim Weihnachtsmann am Polarkreis ebenso wie die Vorbeifahrt am Inarisee und den Weg an den Fjorden entlang zum Nordkap. Die Mitternachtssonne - falls witterungsbedingt möglich - erleben wir ebenso wie die berühmten Felszeichnungen von Alta, die Hurtigrutenfahrt in den Trollfjord und die Übernachtung in einer modernisierten Fischersiedlung auf den Lofoten. folgen weitere Höhepunkte: durch Nordnorwegen gelangen wir per Hurtigroute auf die Lofoten. Hier kommen die herrlichen Landschaften mit schroffen Bergen und malerischen Fischerdörfern ebenso zur Geltung wie in Fjordnorwegen die Schären und sehenswerten Meeresbuchten. Über die alte Königsstadt Trondheim. Und die Schanzen des Olympiaortes Lillehammer bildet ein kurzer Besuch der norwegischen Hauptstadt Oslo den Abschluß.

Bilder in der Galerie: 134
Trollstigen
Holmenkollen
Lindesnes
Trollstigen

Norwegen - Land der Trolle

07.07.13 – 15.07.13, Autor: Kerstin Roth

Auf dieser Reise erleben Sie die abwechslungsreichen Landschaften Norwegens: gewaltige Gebirgsketten, wildschäumende Wasserfälle, beeindruckende Fjorde, schwarze Felsen und von Schären durchbrochene Buchten.

Bilder in der Galerie: 5
Hotel Elveseter
Kreuzfahrt auf dem Geirangerfjord
Fahrt auf den Sognefjord
Hotel Elveseter

Im Traumland Norwegen unterwegs

03.07.13 – 12.07.13, Autor: Steffen Mucke

Oslo, Lillehammer, das malerische Freiluftmuseum in Maihaugen waren unsere ersten Ziele. Atemberaubend dann die Auffahrt zu den Tollstiegen und erholsam die Kreuzfahrten auf den Fjorden. Wir konnten zehn einmalige Tage im Traumland Norwegen verbringen.

Bilder in der Galerie: 162
Rica Nordkapp Hotel
Nordkap - Blick durch das Denkmal für die KInder der Welt zur Weltkugel
Moltebeeren
Trondheim Nidarosdom

Nordkap & Lofoten 02.07. - 13.07.2013

02.07.13 – 13.07.13, Autor: Claudia Bernhardt

Eine unvergessliche Reise ans "Ende der Welt" erlebten 18 reiselustige Gäste von GSR Gemeinsam Schöner Reisen. Endlose finnische Wälder und Seen sowie zahlreiche Fjorde und die Bergwelt Norwegen begleiteten uns auf dieser abwechslungsreichen Reise durch die nordische Natur. Viele Wünsche gingen in Erfüllung - jedoch sahen wir leider keinen Elch!

Bilder in der Galerie: 83
198 Mortsund Lofoten
130 Vesteralen und Lofoten
005 Ankunft Göteborg
261 Schanzen Lillehammer

Nordkap und Lofoten

28.06.13 – 09.07.13, Autor: Konrad Füssel

Wir haben den Glanz der Mitternachtssonne erlebt - Eine Reise vom 27.Juni. bis 10. Juli 2013

Bilder in der Galerie: 203
Aker Brygge Oslo
für uns reserviert
Stabkirche Lom
Kristiansund

Die schönsten Zugstrecken Norwegens

27.06.13 – 07.07.13, Autor: Ingrid Langer

Unsere Bahnliebhaber sind voll auf ihre Kosten gekommen, ob nostalgisch mit der Thamshavnban oder auch mit der ganz modernen Bergenbahn. Eine Fahrt mit der Hurtigrute und eine Nacht an Bord krönen das Erlebnis im Land der Magie und Natur.

Bilder in der Galerie: 275
Am Vänernsee
Stockholms Marktplatz
Oslos neue Oper
Tivoli

Skandinavische Hauptstädte • 22.06.2013 - 27.06.2013

22.06.13 – 27.06.13, Autor: Peter Rudolph

In Südskandinavien lernten wir drei Hauptstädte auf einmal kennen. Keine gleicht der anderen aber alle haben einen unverwechselbaren Charme. Die wunderschöne Landschaft gab es inklusive......

Bilder in der Galerie: 30
Näköalaravintola - Aussichtspunkt über die Wälder Lapplands (bei Saariselkä)
Querung der Großen Belt Brücke mit der Stena Germanica
In Finnisch Lappland
Das Nordkapp - absolut windstill - eine Seltenheit - dafür dicker Nebel

Eine Reise zum "Magischen Licht des Nordens" - Nordkap & Lofoten

19.06.13 – 30.06.13, Autor: Martin Büchner

In 12 Tagen reisen wir durch Skandinavien. Über Schweden und Finnland reisen wir nach Norden. Wir überqueren den Polarkreis und erreichen das Nordkapp. Auf der Fahrt nach Süden erleben wir atemberaubende Fjorde und Fjelle oder all die spannenden Gegensätze, die eines der schönsten Länder dieser Welt zu bieten hat. Eine Höhepunkt ist dabei die wunderschöne Inselwelt der Lofoten mitten im Nordatlantik. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine wunderbare Reise in den schönen Norden Europas.

Bilder in der Galerie: 144
Wasserfall Der Freier
Rückblick auf die Trolltinden
Schanzenanlage Lillehammer
Alt Bryggen

Traumland Norwegen - Wunderwelt der Fjorde 19.06. 2013 bis 28.06. 2013

19.06.13 – 28.06.13, Autor: Gabriele Schwarze

Die magische Fjord- und Küstenwelt Norwegens, hohe Berge, glasklare Seen, karge Hochebenen, kulturhistorische Sehenswürdigkeiten erleben - bestaunen - faszinieren

Bilder in der Galerie: 67
Solfatarenfeld Hverarönd
Tystigengletscher - Sommerskigebiet
See von Hornindal
Solfatarenfeld Hverarönd

Die Höhepunkte des Nordes mit AIDAluna

15.06.13 – 29.06.13, Autor: Nicole Fischer

Eine spannende Schiffsreise in der Nordsee, der Norwegischen See und im nördlichen Atlantik über 4.227 Seemeilen. Von Hamburg nach Bergen und weiter an den Fjordlandschaften Norwegens bis zum Nordkap. Im Anschluss nach Island mit Akureyri im Norden und Reykiavik im Süden.

Bilder in der Galerie: 124
Jæren-Wanderung
Lysefjord
Husedal - Søtefoss
Lysefjord

Fjord-Norwegen aktiv entdecken - Wandern in Südnorwegen

15.06.13 – 25.06.13, Autor: Ralf Kuchenbecker

Norwegen zählt auf Grund seiner grandiosen Landschaft zu den beliebtesten Reiseländern der Deutschen. Unsere Wandergruppe hat sich dem Land zu Fuß genähert und dabei unterschiedliche Landschaften in Fjordnorwegen kennen gelernt. Ein tolles Erlebnis, welches uns bis in ewige Eis führte.

Bilder in der Galerie: 129
Fähre von Göteborg nach Kiel
Felszeichnungen in Alta
mit vielen Brückenbauten
Leuchtturm von Jävle

Im Midsommer zum Nordkap

13.06.13 – 26.06.13, Autor: Martina Wutzler

Diese Skandinavienreise hat uns in traumhafte Naturregionen geführt. Durch das Hügelland Südschwedens, durch die scheinbar endlose Wälder und Seenflächen bis nach Lappland und weiter bis zum europäischen Nordkap….

Bilder in der Galerie: 52
Adieu MS
Der berühmte Trollstiegen
Landschaftsbild in Gletschernähe
Kirche von Harstad-Ausflug Vesteralen

Hurtigruten - mit dem Postschiff entlang Norwegens Küste

13.06.13 – 27.06.13, Autor: Karin Schröter

Am 02.Juli 1893 ging Kapitän Richard With mit seinem Dampfschiff auf Jungfernreise entlang der norwegischen Küste. Es war der Beginn der traditionellen Postschifflinie Hurtigruten. Sie trägt auch den Namen "Die schönste Seereise der Welt". Kommen Sie an Bord und Sie werden verstehen warum. Täglich legt ein Schiff der Hurtigruten Flotte in der Hansestadt Bergen ab, um nordgehend nach Kirkenes zu fahren. Suchen Sie sich einen gemütlichen Platz an Deck oder einen bequemen Sessel in der Panorama Lounge. Von hier aus ist das Naturschauspiel zum Greifen nah.

Bilder in der Galerie: 136
Molde
Fähre Kaupanger - Gudvangen (Sognefjord)
Kröderensee
Bergen abseits der Touristenpfade ...

Traumland Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

11.06.13 – 21.06.13, Autor: Katrin Deutschbein

„Ja, vi elsker dette landet...“ - „Ja, wir lieben dieses Land...“ heißt es zu Beginn der norwegischen Nationalhymne. Steile Schluchten schmaler Fjorde, riesige Gletscherflächen, tosende Wasserfälle, hohe Gipfel ...
Norwegen, das faszinierende Land der Trolle, Fjorde und der Mittsommernacht. Das Land der begeisternden Gletscher, Gipfel und Hochebenen und der interessanten Städte Oslo, Bergen oder Trondheim. Reine Luft, sauberes Wasser und unendlich viel Natur erwarten Sie ...

Bilder in der Galerie: 227
DSC04734
DSC04671
DSC04670
DSC04790

Die Perlen Skandinaviens

10.06.13 – 24.06.13, Autor: Mandy Fischer

Eine grandiose Reise mit endlos vielen Höhepunkten und phantastischen Eindrücken.
Fahrer:                         Volker Schmenkel (bis Helsinki) Dirk Fischer
Reiseleitung:                 Mandy Fischer
Gäste:                          35, davon 1 Fluggast

Bilder in der Galerie: 144
Der Ort Geiranger
Schanzenanlage am Holemkollen
Holmenkollenschanze
Mjoesasee

Norwegen - Land der Trolle

09.06.13 – 17.06.13, Autor: Gabriele Schwarze

9 Tage Norwegens schönste Landschaften und Städte - Oslo - Lillehammer - Trollstigen - Geirangerfjord - Bergen - Stavanger

Bilder in der Galerie: 68
Canyon Gudbrandsjuvet
Bergen Bryggen
in Lom
Bergen am Fischmarkt

Traumland Norwegen

05.06.13 – 14.06.13, Autor: Ingrid Langer

Fjorde, Berge, Schnee und viel Wasser in den Wasserfällen-wir haben es erlebt, dieses fantastische Traumland Norwegen. Trolle und Elche sehen wir und nehmen wir als Geschenk mit nach Hause.

Bilder in der Galerie: 164
Einfahrt in Flåm im Aurlandsfjord
Ausfahrt aus dem Hafen von Flåm – Wendemanöver
Unser Tenderboot
Auslaufparade zum 824. Hafengeburtstag

Mit der MS "ASTOR" durch Norwegische Fjorde

12.05.13 – 18.05.13, Autor: Marion Kottlos

Norwegen im Norden Europas gilt als Land der geheimnisvollen Naturwunder: Recht dünn besiedelt, mächtige Gletscher, tief eingeschnittene Fjorde, kleine Dörfer und Städte, technische Meisterwerke der Flåmbahn und deren Tunnel, die Musik von Edvard Krieg sowie die Mystik und Sagen rund um die Wikinger und die Trolle. Vor uns liegen interessante Tage während unserer Kreuzfahrt in den Südwesten des Landes, in die Fjordwelt Norwegens.

Bilder in der Galerie: 182