Zrich city center with river Limmat, Switzerland – © JFL Photography - Fotolia

Reiseberichte Schweiz

  • 527 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

527 Berichte zu Schweiz gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.

Die Bergwelt der Schweiz

05.10.11 – 11.10.11, Autor: Klaus Krische

Die Reise begann diesmal um 06.00 Uhr am Flughafen Dresden. Unsere letzten Gäste stiegen im Rasthof Vogtland zu. Über Nürnberg, Weinsberg, Stuttgart und Singen erreichten wir mit Schaffhausen unseren Übergang in die Schweiz.

Bilder in der Galerie: 127

Singlereise ins gemütliche Kleinwalsertal

24.09.11 – 30.09.11, Autor: Kerstin Hugel

Das Kleinwalsertal ist eine einmalige Naturlandschaft, die sorgsam gehegt und gepflegt wird, damit ihre faszinierende Schönheit auch zukünftig alle Bergfreunde begeistert und als Schaustück der Natur erhalten bleibt...

Keine Bilder veröffentlicht
Viamalaschlucht
Hotel Schwägalp
Evang.Kirche in Davos-Platz
Viamalschlucht

Erlebnis Schweiz – Glacier- und Berninaexpress

13.09.11 – 19.09.11, Autor: Heidemarie Nestler

Reisebericht zum Schweizer Bahnerlebnis im September 2011

Bilder in der Galerie: 10
Wanderung zum Bachalpsee
Aletschgletscher
Blick zur Jungfrau
auf der Schynige Platte

Wandertage im Berner Oberland

10.09.11 – 17.09.11, Autor: Gisela Preuß

Mit Wanderleiterin Doris lernten wir leichtere und schwierigere Wanderwege kennen. Bei Sonnenschein oder Regen, egal es wurde gewandert.

Bilder in der Galerie: 41
Kapellbrücke mit Wasserturm
auf dem First Start zur Wanderung
Mürren Schilthornbahn
auf dem Jungfraujuch

Bergimpressionen im Berner Oberland

10.09.11 – 17.09.11, Autor: Gisela Preuß

Sonnenschein, blauer Himmel, schneebedeckte Berge und viel gute Laune, das sind die Zutaten für einen wunderschönen Urlaub in der Jungfrauregion. All dies konnte unsere Reisegruppe in den acht Tagen erleben.

Bilder in der Galerie: 42
in der Holzschnitzerwerkstatt in Brienz
Blick zum Furkapass und Rhone-Gletscher
herrliche Berglandschaft

Dampfbahnromantik in der Schweiz vom 7.-13.9.2011

07.09.11 – 13.09.11, Autor: Martina Wutzler

Am Mittwoch, den 7.9.2011 starten 42 dampfbahnbegeisterte Reisegäste zur 7-Tages-Fahrt in die Schweiz. Bahnliebhaber aus Hobby oder Beruf, oder als Frau an der Seite eines „Eisenbahners“, dieses gemeinsame Interesse sollte eine gute Grundlage

Bilder in der Galerie: 59
CH_20110167
CH_20110071
CH_20110194
CH_20110135

Glacier- & Bernina- Express - Die besondere Reise

07.09.11 – 13.09.11, Autor: Dr. Steffen Kandalofsky

Bilder in der Galerie: 23
Bahnhofsvorplatz in Tirano
Schweizer Natur
Blick vom Gornergrat
St. Moritz

Erlebnis Schweiz - Glacier- und Bernina - Expreß

02.09.11 – 10.09.11, Autor: Ulrike Löbner

Auf diese Reise in die wunderschöne Schweizer Bergwelt hatten sich alle mächtig gefreut und dementsprechend gut war die Laune aller Gäste!

Bilder in der Galerie: 12

"...mit der schönen Fischerin auf dem blauen See dahin."

30.08.11 – 04.09.11, Autor: Winfried Ritscher

Wer kennt es nicht, dieses stimmungsvolle Lied von Franz Winkler. Unsere Gäste waren von Anfang an textsicher, jeder hatte eine "Vorlage" bekommen. Nicht zu unterschätzen bei einer Reise zum Bodensee ist dabei das Wetter....

Keine Bilder veröffentlicht
Engelberg; Titlisbahn
Am Rothorn
Zermatt; Matterhorn

Spätsommer in den Alpen

29.08.11 – 08.09.11, Autor: Jörg Nesse

Eine Reise zu den schönsten Aussichtsbergen der Schweiz

Bilder in der Galerie: 20
Die grüne Schweiz
Lavendelfeld bei Riez
Mont Blanc Express
Ein Schweizer Chalet

Alpenzüge

27.08.11 – 04.09.11, Autor: Alexandra Jordan

27.08.2011 - 04.09.2011

Bilder in der Galerie: 20

Glacier- & Bernina-Express vom 25.-31.08.2011

25.08.11 – 31.08.11, Autor: Dirk Schlosser

Für Fahrten mit den Schweizer Panoramazügen und Bergbahnen ist das Wetter ganz entscheident. Wir hatten großes Glück und konnten die Berge in Postkarten-Idylle genießen.

Bilder in der Galerie: 82
Bergsteigerfriedhof Zermatt
Matterhorn
Blick auf St. Moritz
Blick vom Säntis

Erlebnis Schweiz – Glacier- und Berninaexpress

21.08.11 – 29.08.11, Autor: Heidemarie Nestler

Bilder in der Galerie: 23

Unter Dampf durch die Schweiz

17.08.11 – 23.08.11, Autor: Jörg Nesse

In der Schweiz verlebten wir (in mehrfacher Hinsicht) sieben dampfend heiße Urlaubstage...

Keine Bilder veröffentlicht
Limmat-Schwimmen in Zürich
Ausblicke vom Jungfraujoch/Shinx-Terrassen
Ausblicke vom Pilatus
Säntis-Schwebebahn

Exklusive Erlebnisreise Schweiz

17.08.11 – 25.08.11, Autor: Katrin Deutschbein

Lassen Sie sich von den Naturschönheiten der Bergwelt, dem ewigen Eis der Gletscher, den weißschäumenden Wassern und den grünen Alpenweiden auf dieser Traumreise durch die Hochalpen der Schweiz begeistern! Einmalige Bergerlebnisse erwarten Sie...

Bilder in der Galerie: 194
Auf dem Mittelallalin
Luzern
Alpenflora
Auf dem Stanserhorn

Schweiz, farbiger Bilderbogen

15.08.11 – 28.08.11, Autor: Steffen Mucke

Luzern, Interlaken, die Bundeshauptstadt Bern und die Fahrt in die Westschweiz nach Montreux sind einige der Höhepunkte dieser Tour. Erholsam ist der Aufenthalt in Saas Fee zu Füßen der gigantischen Gletscher...

Bilder in der Galerie: 206
Die Dohlen sind ganz schön frech
Die Säntisbahn
die Parsennbahn
In St. Moritz

Tolle Bergerlebnisse in der Schweiz

07.08.11 – 16.08.11, Autor: Martina Pötschke

Die bekannten Schweizer Ferienorte Davos und Zermatt sind die Ziele unserer Reise. Und natürlich freuen sie alle Gäste besonders auf die Fahrten mit dem Glacier- und Bernina-Express und auf tolle Bergerlebnisse.

Bilder in der Galerie: 64

Bodensee und Insel Mainau

02.08.11 – 07.08.11, Autor: Margitta Heltzig

Wie schon viele vor uns, wollten auch wir an das „Schwäbische Meer“. Früh am Morgen begann die Reise, das Wetter war unfreundlich, aber wir waren guter Dinge...
Dienstag 02.08.11 Wie schon viele vor uns, wollten auch wir an das „Schwäbische Meer". Früh am Morgen begann die Reise, das Wetter war unfreundlich, aber wir waren guter Dinge. Nach Münchberg war der Bus mit 44 Gästen bis auf den letzten Platz besetzt und unser Fahrer Frank brachte uns sicher und schnell nach Österreich zum Hotel „Linde" in Höchst.  
Mittwoch 03.08.11 Unser erstes Ziel ist die Blumeninsel Mainau. Bis nach Meersburg war das Wetter gar nicht schlecht, aber während der Schifffahrt fing es an zu regnen und wollte nicht wieder aufhören. Die Regencapes waren schnell ausverkauft, in den Gaststätten stauten sich die Leute, Palmenhaus und Schmetterlingshaus waren glatt überfüllt. Aber gegen Mittag hat Petrus die Regenschleuse geschlossen und wir konnten die Blumentreppe, die bepflanzten Figuren und die ganze Schönheit der Insel mit dem uralten Baumbestand doch noch genießen. Das Städtchen Meersburg mit seinen schönen Gassen, dem alten und dem neuen Schloss empfing uns mit Sonnenschein, sodass der Tag noch schön zur Neige ging.  
Donnerstag 04.08.11 Schon am frühen Morgen schien die Sonne, die Stimmung war hervorragend und wir machten uns auf den Weg zum Rheinfall von Schaffhausen in der Schweiz. Der erste Anblick schon ist sehr beeindruckend. Bis zu 600 m³ Wasser stürzen pro Sekunde in die Tiefe. In strahlendem Sonnenschein konnten wir dieses Schauspiel bei einer Bootsfahrt so richtig genießen. Weiter ging es nach Stein am Rhein, wo der Fluss den Bodensee verlässt. Das alte Städtchen ist ein steinernes Bilderbuch mit seinen gut erhaltenen Fassadenmalereien, aber auch das alte Kloster und die moderne Sozialstation waren interessante Höhepunkte. Auf der Rückfahrt besuchten wir noch die Hundertwasser-Markthalle in Staad. Im Vergleich zur alten Architektur ist diese etwas schockierend, findet aber auch ihre Liebhaber. Freitag 05.08.11 Obwohl fakultativ, beteiligten sich alle Gäste am Ausflug nach Konstanz. Die südlichste Stadt Deutschlands beeindruckte mit ihrem Alten Rathaus, der Imperia an der Hafenmole, dieser umstrittenen Figur von Peter Lenk - einer Kurtisane, die sowohl mit der geistlichen als auch mit der weltlichen Macht ihr Spielchen treibt. Unser Spaziergang führte uns weiter vom Konzil zum Münster, wo 1414-1418 das Konzil stattfand, bei dem Jan Hus zum Tode verurteilt und ein einziger Papst gewählt wurde, nachdem jahrelang drei Päpste um die Herrschaft gestritten hatten.  
Die Insel Reichenau, unser nächstes Ziel, führte uns zu den Ursprüngen des Christentums mit ihren alten romanischen Kirchen. Besonders beeindruckend sind die Fresken in der Kirche St. Georg in Altenzell. Aber auch die landwirtschaftlichen und gärtnerischen Künste der Mönche, die den Grundstein für den heutigen Reichtum der Insel gelegt haben, sind interessant.   Müde von den vielen Eindrücken ließen wir uns von Frank um den Bodensee fahren. Zum Abschluss des Tages gab es noch einen besonderen Höhepunkt, den Besuch der Wallfahrtskirche in Birnau. Der Gegensatz von schlichter Romanik und prunkvollem Barock konnte stärker nicht sein.  

Samstag 06.08.11
Wieder gibt es einen schönen Tag. Wir fahren mit dem Bus nach Lindau, mit dem Schiff gemächlich nach Friedrichshafen. Fast alle besuchen das Zeppelinmuseum, wo Teile der 1937 tragisch verunglückte „Hindenburg" teilweise in Originalgröße besichtigt werden können.
Der Besuch des Klosters Salem, oder des Affenberges bei Salem beschließt den Tag und wir fahren voller neuer Eindrücke zum Hotel zurück. Hier erwartet und das letzte Abendessen, als Nachtisch gibt es Sorbet Surprise - und das ist eine tolle Überraschung. Der Chef des Hotels ist Europameister im Eisschnitzen und hat für uns ein Tabernakel und eine tolle Obstschale aus Eis gestaltet. Stolz verteilt er selbst das Dessert.
Von allen erhält er viel Beifall für dieses Meisterwerk.

Keine Bilder veröffentlicht
Fahrt durch das Goms
auf dem Rothorn
Bahn zum Bettmerhorn
auf dem Rothorn

Zu den grandiosen Traumgipfeln der Schweiz

01.08.11 – 11.08.11, Autor: Katrin Deutschbein

Kaum eine Region Europas bietet dem Liebhaber von uriger Bergnatur so viel Abwechslung wie die Schweizer Alpen - Berge, Täler, schroffe Felsschluchten, ewiges Eis und tosende Wasserfälle! Kommen Sie mit - eine Reise der Superlative erwartet Sie...

Bilder in der Galerie: 111
St.Moritzer See
Zermatt mt Mattervispa
St.Gallen
Luzern Jesuitenkirche

Glacier- und Bernina-Express – die besondere Reise

31.07.11 – 06.08.11, Autor: Heidemarie Nestler

Exklusivreise in die Schweiz Anfang August 2011.

Bilder in der Galerie: 20
Zermatt
Zermatt
Luzern, Kapellbrücke
Säntis

Glacier- Bernina-Express, 26.7- 1.8.2011

26.07.11 – 01.08.11, Autor: Steffen Mucke

Davos, Zermatt, St. Moritz und viele weitere Orte in der Schweiz sind das Ziel dieser Reise, die wir im Reisebus sowie dem Glacier- und Berninaexpress in einer einzigartigen Kombination kennenlernen werden. Wir laden auch Sie dazu ein!

Bilder in der Galerie: 82
Hotel und Kirche in Damüls
Wanderung um die Mittagsspitze
Fahrt zum Berg Sonderdach

„Österreich - Schweiz“ vom 23.07.-31.07.2011

23.07.11 – 31.07.11, Autor: Gisela Gerlach

Drei Länder wollen wir kennenlernen und dabei immer wieder zurück kommen nach Damüls, in unser Hotel „Mittagsspitze“. Wir erleben auf 1431 Metern Höhe den höchsten Punkt des Bregenzer Waldes.

Bilder in der Galerie: 103
Rathaus Arbon
auf dem Pilatus...
Auffahrt zum Jungfraujoch
auf dem Pilatus...

Exklusive Erlebnisreise Schweiz

18.07.11 – 26.07.11, Autor: Katrin Deutschbein

Bei dieser Traumreise erleben wir die Naturschönheiten der Schweizer Bergwelt, das ewige Eis der Gletscher, die weißschäumenden Gewässer und die grünen Alpenweiden - einfach einmalige Bergerlebnisse in den Hochalpen der Schweiz...

Bilder in der Galerie: 95
Schwägalp
Tirano
Davos
Säntis

Erlebnis Schweiz, Glacier- Bernina Express

16.07.11 – 24.07.11, Autor: Steffen Mucke

Davos, St. Moritz, Zermatt und die Fahrten mit dem Glacier- und Berninaexpress zählen zu den großen Höhepunkten dieser Schweizreise...

Bilder in der Galerie: 93
Blick zur Furka-Paßstraße
Schweine auf der Alm
Auf dem Brienzer Rothorn
BrienzerRothorn Bahn

Mit den schönsten Dampfbahnen die Schweiz erleben

13.07.11 – 19.07.11, Autor: Annette Weise

Die Schweiz mit ihren vielfältigen Bahnen läßt das Herz jedes Eisenbahn-Freundes höher schlagen. Wir erlebten die schönsten Strecken, die noch mit Dampfzügen betrieben werden

Bilder in der Galerie: 163
Grand Hotel Interlaken
Moustiers-Stes.-Maries
1. Blick auf ´den Genfer See
Rhone in Lyon

09.07.11 – 17.07.11, Autor: Volker Jungklaus

Bilder in der Galerie: 81
auf dem Jungfraujuch
Rückfahrt nach Grindelwald
Blick auf Lauterbrunnen
auf dem First

Wandertage am Fuße von Eiger , Mönch und Jungfrau

09.07.11 – 16.07.11, Autor: Gisela Preuß

Bei schönstem Sommerwetter wanderte die Gruppe mit der Wanderleiterin Doris Schmid zu den schönsten Orten der Jungfrauregion.

Bilder in der Galerie: 96
auf dem Männlichen
auf dem First
auf dem Jungfraujuch
Reservierungsschild

Bergimpressionen Berner Oberland

09.07.11 – 16.07.11, Autor: Gisela Preuß

Acht wunderschöne Tage erlebte die Reisegruppe in den Schweizer Bergen. Die Fahrt zum Jungfraujoch oder auf den First oder der Alpengarten auf der Schynige Platte werden unvergesslich bleiben.

Bilder in der Galerie: 97
Fahrt zum Rothorn
Blick vom Kleinen Matterhorn
Auf dem Jungfraujoch

Zu den grandiosen Traumgipfeln der Schweiz,

08.07.11 – 18.07.11, Autor: Gisela Gerlach

Zu den grandiosen Traumgipfeln der Schweiz, kann der Titel die Erwartung der Gäste erfüllen? Am Ende der Reise können wir sagen, er kann. Die Schweiz mit ihren weltbekannten Ikonen wie dem Matterhorn,der Jungfrau,dem Eiger ist immer eine Reise wert.

Bilder in der Galerie: 127
Rathaus Köln
Uferlandschaft
Dürerhaus
Befreiungshalle Kehlheim

Mit der MS Rigoletto von Passau nach Amsterdam

05.07.11 – 14.07.11, Autor: Margitta Heltzig

Interessant und sehr bequem ist es mit dem Schiff in 10 Tagen quer durch Deutschland zu reisen.

Bilder in der Galerie: 6