Burkhard Herpich

Dr. Burkhard Herpich

Reiseleiter

Qualifikationen:
Diplom-Chemiker im Ruhestand, Dr. rer.nat.

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch

Herr Herrpich war steht's für die Reisegäste da, half jedem., sei es beim Übersetzen, wenn es Fragen gab... Bei ihm fühlte man sich wohl, er war ein sehr umsichtiger Reisebegleiter stets freundlich. Ich werde ihn in sehr guter Erinnerung behalten.

B. Petzold / 14.04.2024

Der Reiseleiter Dr. Burkhard Herpich sehr gut. War bestens vorbereitet und informativ. Immer hilfreich und ansprechbar. Also Bestnote.

H. Schmittner / 22.09.2023

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Über mich:
Im Bücherschrank meines Vaters entdeckte ich in meiner Kindheit die Bücher von Jirí Hanzelka und Miroslav Zikmund, zwei Tschechen, die kurz nach dem II. Weltkrieg mit einem Tatra 87 den Balkan, Kleinasien, Afrika, Mittel- und Südamerika bereisten. Ich war fasziniert, vor allem von Afrika. Bei dieser Faszination sollte es zunächst über viele Jahre bleiben. Meine Reisemöglichkeiten waren im wahrsten Sinne des Wortes leider begrenzt. Doch das Erreichbare wurde ausgiebig erkundet. Meine erste große Reise nach der Wende führte mich noch nicht nach Afrika. Da stand erst mal der Südwesten der USA im Fokus, aus unterschiedlichen Gründen: interessante Städte wie San Franzisko, Los Angeles, Las Vegas, Salt Lake City, grandiose Natur wie Bryce Canon, Grand Canyon, Monument Valley, Death Valley, Lake Tahoe, Yosemite Valley und nicht zuletzt die Musik der Doors. Umgesetzt in einer selbst organisierten 3-wöchige Rundreise. Im Nachhinein sicherlich zeitlich viel zu kurz.

Anfang 1992 zeigte mir ein Freund aus der Schulzeit einen Gedenkstein auf dem alten Friedhofhof meiner Geburtsstadt Sonneberg. Es war ein Gedenkstein für den Sanitätsarzt Dr. Althans, der 1905 in einem Gefecht gegen die Hereros bei Hartebeestmund gefallen war. Hartebeestmund liegt im Süden Namibias, damals Deutsch-Südwestafrika. Der Funke Afrika aus der Kindheit war wieder gezündet. Vielleicht gab es auch ein Grab? Mein Schulfreund und ich wollten es suchen. Gefunden haben wir das Grab nicht. Dafür sind wir mit vielen wunderbaren Eindrücken zurückgekehrt.

Mittlerweile habe ich nicht nur viel Zeit in Afrika verbracht. Es macht mir Spaß, andere Länder, andere Menschen und andere Kulturen kennenzulernen.

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen“ (Matthias Claudius). Wenn Sie entschließen, Stock und Hut zu nehmen und das Reisen wählen, würde ich Sie gerne dabei begleiten und Ihnen die Welt in ihren Facetten zeigen, sei es um die Ecke oder auf der anderen Seite des Globus.

„Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst.“ (Dalai Lama)
Richtig, mindestens einmal!
Bereits entdeckte Länder ...
Meine nächsten Reisen
Mein Reisebericht: 31.03. – 13.04.2024, Von Windhoek bis an die Victoria Fälle

„Ich kann mich an keinen Morgen in Afrika erinnern, an dem ich aufgewacht bin und nicht glücklich war.“ – Ernest Hemingway, amerikanischer Schriftsteller –

Afrika, ein faszinierender Kontinent mit facettenreichen Kulturen, beeindruckenden Landschaften und einer grandiosen Tierwelt. Afrika ist der zweitgrößte Kontinent. Hier leben mehr als eine Milliarde Menschen.

Unser Ziel ist das südliche Afrika. Wir beginnen unsere Reise in Windhoek, der Hauptstadt Namibias und fahren dann immer weiter in Richtung Norden. In der Sambesi-Region machen wir einen Abstecher nach Botswana. An den Victoria-Fällen in Zimbabwe wird unsere Reise enden.

Tauchen wir ein in eine uns fremde Welt.

1 Unser Flieger nach Windhoek
2 Unsere Flugroute
3 Flug Information
4 Hm - Lecker Frühstück im Flieger
5 Windhoek zum Greifen nahe
6 Ankunft Flughafen Windhoek
7 Fahrt nach Windhoek
8 Blick auf die Evanglisch-Lutherische Christuskirche
Mein Reisebericht: 06.09. – 17.09.2023, Busrundreise England-Wales-Schottland - 06.09. - 17.09.2023 -

Unser Ziel ist das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland, im Englischen als United Kingdom bezeichnet, einer Union aus den Landesteilen England, Wales, Schottland und Nordirland. Seit dem Brexit gehört das Vereinigte Königreich nicht mehr der Europäischen Union an.

Die Engländer sind daran gewöhnt, Dinge auf ihre eigene Weise zu tun. Beispielsweise herrscht im Vereinigten Königreich Linksverkehr. Bereits 1835 führte man ihn in England ein. Also vor der Erfindung des Automobils. Warum Linksverkehr? Eine gute Frage, die sich nicht ganz so leicht beantworten lässt…

Tauchen wir ein in ein Land, wo das Essen mittlerweile besser ist als sein Ruf und das seine Zukunft außerhalb der EU selbst gestalten will.

Unser Bus.JPG
Unterwegs - Freie Fahrt.JPG
Unterwegs - Stop and Go.JPG
Calais ist nahe.JPG
Die Sonne geht unter... .JPG
Nebel auf dem Weg zur Fähre.JPG
Im Fährhafen.JPG
Im Fährhafen.JPG
Mein Reisebericht: 02.08. – 13.08.2023, Busrundreise England-Wales-Schottland - 02.08. - 13.08.2023 -

Das Vereinigte Königreich von Großbritannien ist ein Land der Inspirationen: von berühmten Sehenswürdigkeiten über atemberaubenden Landschaften bis hin zu wunderschönen Marktstädten und idyllischen Dörfern.




Von Werken der britischen Literatur, Kunst und Musik wurde die ganze Welt geprägt. Besonders einflussreich waren die Briten weltweit in den Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Nicht zuletzt sind einige Sportarten, die in Großbritannien entstanden sind, aus der heutigen Sportwelt nicht mehr wegzudenken.




Wir tauchen ein in Land, wo im Straßenverkehr noch immer konsequent links gefahren wird, wo das Essen mittlerweile besser ist als sein Ruf und das seine Zukunft außerhalb der EU selbst gestalten will.

Noch schönes Wetter in Deutschland
Calais ist nicht mehr weit...
Das Wetter wird schlechter...
...und schlechter
...und schlechter
Calais Hotelparkplatz
Fährhafen Calais
Wo wollen die denn hin...