Julische-Alpen_Bleder-See_Insel_Marienkirche_Bled_Veldes – © Kavita - Fotolia

Reiseberichte Slowenien

  • 113 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

113 Berichte zu Slowenien gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Bled, Blick zu den Karawanken
Porec
Weinprobe in Vrbnik
Piran,Tartini-Platz

Saisoneröffnung in Istrien

17.03.18 – 23.03.18, Autor: Steffen Mucke

Faszination Istrien! Wir konnten schöne Tage mit venezianischem Flair in Porec und Piran verleben, sahen die Naturwunder der Karsthöhle von Adelsberg, kosteten vom leckeren Wein der Insel Krk und erlebten einen gemütlichen Folkloreabend.

Bilder in der Galerie: 92

Weihnachten in den Kärntner Bergen

22.12.17 – 02.01.18, Autor: Gisela Hohlfeld

Ein Bericht zur Weihnachts- und Silvesterreise in die Kärntner Berge...

Bilder in der Galerie: 274
Pula, Kathedrale und Campanile
Bootstour durch den Kornaten-Archipel
Loreto, Heiliger Bezirk
Burg Nehaj bei Senj

Rundreise Slowenien - Kroatien - Italien

06.10.17 – 17.10.17, Autor: Dr. Michael Krause

Adria-Rundreise: Istrien mit Bled, Koper, Piran, Porec und Pula nach Dalmatien Senj, Pag, Nin und Zadar zur Kornaten-Bootsfahrt, Krka-Nationalpark und Split. Fähre nach Italien und Reise Jesi, Loreto, Urbino, San Marino, Po-Delta nach Ravenna und Ferrara
Eine Rundreise um ein ganzes Meer oder einen Meeresteil ist schon etwas Besonderes und wenn es rund um die Adria geht, dann sind landschaftlich herrliche, für Europas Geschichte bedeutsame und kulturell höchst interessante Regionen im Spiel! Unsere Reise führte über die Alpen durch Slowenien an die Adria und folgte ihrem Küstenverlauf nach Süden durch Istrien und Dalmatien bis zu dessen Hauptstadt Split, um nach einer Fährüberfahrt an der italienischen Küste nach Norden wieder in Richtung Heimat zu gelangen. Die Gebiete in denen historisch Griechen und Römer ihre Kultur ansiedelten, über die Völkerwanderung, Slawensiedlung und schließlich nach die Germanen stürmten, in dem Auseinandersetzungen zwischen Byzanz und Germanenreichen, Slawenreichen und schließlich mittelalterlichen Feudalstaaten und dem Osmanischen Reich hin und her wogten, haben einem Gemisch von Völkern und Kulturen, Sprachen und Traditionen Raum gegeben. Die überaus reizvollen Produkte und Zeugnisse dieser wechselvollen Geschichte und den Umgang der vielen Völker mit der herrlichen südlichen Natur des Adriaraumes und seiner Vielfalt kann man auf dieser Reise hervorragend erkunden, aber auch v erstehen lernen, warum gerade diese Orte und Gebiete seit langem schon Touristenströme anlocken.
Dabei ist unsere Reise so gestaltet, dass für jeden etwas dabei ist, dass man nicht nur dem touristischen Hauptstrom folgt, sondern auch noch Unerwartetes und bisher noch wenig Bekanntes entdeckt.
Städte und Inseln, Burgen und Kathedralen - eingebettet in Berg- und Küstenlandschaften, viele davon schon seit Jahren als UNESCO-Weltkulturerbe weltweit bekannt und im Interesse stehend, führen nahezu jeden Tag zu einem besonderen Höhepunkt. Aber erleben Sie selbst noch einmal den Reiz einer ungewöhnlichen Reise halbrund um die Adria ...

Bilder in der Galerie: 287
Korcula
Rab
Dubrovnik
Zadar

Traumland Kroatien

01.10.17 – 11.10.17, Autor: Steffen Mucke

Ob in Dubrovnik oder in Split, bei den Naturwundern von Plitvice oder an den Wasserfällen der Krka; unsere Reisegruppe konnte bei dieser Traumreise eines der schönsten Länder Europas mit vollen Zügen genießen! Die Erinnerungen daran folgen hier.

Bilder in der Galerie: 147
Deutschordensburg von Gniew
Kreuzgang um den Innenhof der Marienburg
innerer Hof der Marienburg mit Klosteranlage, Brunnen und Wohntrakt
Kromeriz, Innenhof des Schlosses

Auf den Spuren der Bernsteinstraße - von der Ostsee bis zum Mittelmeer

19.09.17 – 30.09.17, Autor: Dr. Michael Krause

Von Danzig und der Marienburg über Biskupin, Gnesen und Swidnica nach Breslau. Über Olmütz nach Sopron, die Römerstadt Carnuntum und Neusiedler See in Österreich nach Ljubljana und über Adelsberger Grotten nach Italien mit Besuch von Aquileia und Venedig
Als „Gold des Nordens" hielt der vorzugsweise aus dem Baltikum stammende Bernstein, versteinertes Harz fossiler Urwälder, seinen Einzug in die griechisch-römische Antike. Wie aber gelangte er in den Mittelmerraum?Mehrere historische Handelswege bezeichnet man heute als „Bernsteinstraße", aber vor allem eine Route hat sich herauskristallisiert, auf der der „brennende Stein" zur Verwendung als Schmuck und Material zur Herstellung von rituellen und Gebrauchsgegenständen in den europäischen Süden und sogar nach Asien gelangte - durch Verbindung über das spätantike Handelszentrum Aquileia nahe der Adria und später über die aufstrebende Handelsmetropole Venedig. Unbestritten ist die Anbindung der Bernsteinstraße an die wesentlich bekanntere Seidenstraße.
Nach heutigen Grenzen durchquerte die aufregende Handelsstraße insgesamt zehn Länder und als echte „Europa-Straße" verbindet sie heute zahlreiche touristische Höhepunkte und bedeutende UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten.
Unsere Reise führt von der Ostsee zum Mittelmeer, von Polen aus dem ehemaligen Staatsgebiet des Deutschen Ordens, wo der Bernsteinhandel ein bedeutendes Zentrum hatte, über Tschechien, Österreich, Ungarn und Slowenien bis nach Italien. Die alte Hansestadt Danzig, die Marienburg, einst Sitz des Deutschen Ordens, das prähistorische Dorf Biskupin und die Bischofsstadt Gnesen, aber auch die schlesischen Metropole Breslau, die alte Stadt Olmütz (Olomouc) und ehemalige Römische Stützpunkte wie das Militärlager Carnuntum und die ungarischen Städte Sopron und Szombathely sind dabei ebenso Besichtigungspunkte wie Städte im heutigen Slowenien und Italien, dessen historischer Ort Aquileia wie auch die malerische Lagunenstadt Venedig das Ende unserer aufregenden Europa-Rundreise bilden. Folgen Sie mir auf eine Reise entlang einer uralten trans-europäischen Handelsroute, die schon seit der Bronzezeit bestand und deren Verlauf bis heute nichts von ihrem Reiz verloren hat...

Bilder in der Galerie: 292
Hvar
Kotor
Porec
Trogir

Die große Reise nach Kroatien

18.09.17 – 30.09.17, Autor: Steffen Mucke

Diese Reise führte uns zu allen UNESCO- Welterbestätten Kroatiens. Ob an den Plitwitzer Seen oder in der Kathedrale von Sibenik überall durften wir staunend vor diesen Wundern stehen. Im Folgenden sind unsere Erlebnisse aufgezeichnet.

Bilder in der Galerie: 177
Trogir
Dubrovnik
Zagreb
Dubrovnik

Traumland Kroatien vom 11.09. - 21.09.2017

11.09.17 – 21.09.17, Autor: Harald Kühne

Das blaue Band der Adria umschlingt Dalmatiens Küste:grüne Ufer und kahle Felsen, weiße Kieselbuchten, bizarre Gebirge und Städte voll mediterranem Charme. Dazu das pulsierende leben in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, in den Tagen unserer Reise .....

Bilder in der Galerie: 81
Rundreise Slowenien
Rundreise Slowenien
Rundreise Slowenien
Rundreise Slowenien

Entdeckungen in Slowenien

02.09.17 – 10.09.17, Autor: Günter Löwe

Wir entdeckten das wundervolle Slowenien mit seinen vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Schönheiten.

Bilder in der Galerie: 74
Klagenfurt
Gmünd
Gmünd
Auf der Nockalmstraße

Kärnten und der Wörthersee

28.05.17 – 03.06.17, Autor: Steffen Mucke

Klagenfurt und Velden am Wörthersee, der Besuch der romantischen Burg Hochosterwitz und schließlich die Fahrt durch das Mölltal nach Heiligenblut; das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser einmaligen Reise erleben!

Bilder in der Galerie: 125
Eberhardt - Reisegruppe in Rab
Stürmische Überfahrt mit Bora
Bled
UNESCO - Erbe

Reise in das Traumland Kroatien

07.05.17 – 17.05.17, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik und Split, Naturwunder an den Plitwitzer Seen - UNESCO Welterbestätten vom Feinsten! Aber diese Traumreise hatte noch viel, viel mehr Höhepunkte in einem der schönsten Länder Europas zu bieten. Folgen Sie mir auf den nächsten Seiten dahin!

Bilder in der Galerie: 156
239 Montenegro, Bucht von Kotor, Überfahrt zur Insel Maria vom Felsen
097 NP Plitvicer Seen
281 Drvenik, Fähre zur Insel Hvar
307 Zwischen den Inseln Har und Brac, gegenüber Bol

Kroatien-Herzegowina 30.04.2017 bis 12.05.2017

30.04.17 – 12.05.17, Autor: Konrad Füssel

Wir sind der nach Deutschland zurückgekehrten Kälte entflohen und hatten wunderschöne Erlebnisse im sonnigen Kroatien, in Herzegowina, Montenegro und Slovenien, die keine Wünsche offenließen.

Bilder in der Galerie: 303
UNESCO - Welterbe Plitwitzer Seen
Trogir
Mittagessen bei Dionis
Eberhardt - Reisegruppe in Trogir

Traumreise nach Kroatien

13.04.17 – 23.04.17, Autor: Steffen Mucke

Die Naturwunder der Plitwitzer Seen und dem Nationalpark Krka, architektonische Schönheiten in Dubrovnik, Zagreb und Split und dann noch die reizvolle Fahrt an der Küste - diese Reise hatte zahlreiche Höhepunkte!

Bilder in der Galerie: 162
IMG_6003
IMG_6167
IMG_6121
IMG_5946

Rundreise Adria entdecken - Slowenien, Kroatien, Italien

07.04.17 – 18.04.17, Autor:

07.04. - 18.04.2017, 12 Tage Busreise entlang der Adria mit Bled, Piran, Portoroz, Groznjan, Porec, Pula, Senj, Insel Pag, Kornaten, Krka-NP, Split, Loreto, Urbino, Po-Delta, Ravenna, Ferrara

Bilder in der Galerie: 235
Katschberg_Prizhütte
Gurk_Stift (4)
Weißensee (8)
Gurk_Stift (9)

Sonne in den Kärtner Bergen

22.12.16 – 27.12.16, Autor: Andreas Höhn

Insgesamt zwölf strahlende Sonnentage in den Kärntner Bergen am zugefrorenen Weißensee waren für alle eine so erholsame wie erlebnisreiche Zeit zum Jahresausklang.

Bilder in der Galerie: 84
Krka - Nationalpark
Comaccio
Schifffahrt im Nationalpark der Kornaten
Nin

Die Adria entdecken

01.10.16 – 12.10.16, Autor: Steffen Mucke

Mit Slowenien, Kroatien und Italien besuchten wir drei Anrainerstaaten der Adria. Mit Begeisterung sahen wir Kunstschätze und Naturschönheiten einer einmaligen Region die geprägt ist von dem besonderen Flair des mediterranen Raums.

Bilder in der Galerie: 234
Lienz_Liebburg
Slowenien_Bled_Bauernhof_Josic (2)
Millstadt_Kloster (3)
Velden (3)

Zu Gast in Kärnten

12.09.16 – 18.09.16, Autor: Andreas Höhn

Unerwartet kam im September der Sommer mit voller Wucht nach Kärnten und tauchte Seen und Berge in helles Licht. So standen Sonnen und Baden im Ossiacher See mit auf dem Programm.

Bilder in der Galerie: 73
Zadar
Korcula
Nationalpark Krka
UNESCO - Welterbe Plitwitzer Seen

Das Traumland Kroatien!

10.09.16 – 20.09.16, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Korcula, Trogir und weitere schöne Orte mit einer faszinierenden Historie; die Seen von Plitwitz und die Wasserfälle der Krka, grandiose Naturschauspiele wo der Besucher den Atem anhält, eine einmalige Traumreise liegt hinter uns!

Bilder in der Galerie: 190
Bled, die Perle in den slowenischen Alpen
UNESCO - Welterbe: Trogir
Split, UNESCO - Erbe: Palast des Diokletian
Abendstimmung in Rab

Traumland Kroatien

14.05.16 – 24.05.16, Autor: Steffen Mucke

Die Wunder der Natur im UNESCO Weltnaturerbe an den Plitwitzer Seen, traumhafte Städte wie Dubrovnik, Trogir und Split; atemberaubende Fahrten durch das wilde Gebiet der Lika und an der sonnendurchfluteten Makarska Riviera - eine einmalige Traumreise!

Bilder in der Galerie: 151
Klagenfurt_Spitalskirche
Kötschach_Sankt_Marien (1)
Nassfeld_Madritsche (3)
Katschberg (4)

Jahresausklang in Kärnten

22.12.15 – 02.01.16, Autor: Andreas Höhn

Bei fast ständigem Sonnenschein die herrliche Bergwelt Kärntens genießen und dazu malerische Orte und Sehenswürdigkeiten kennenlernen ist eine schöne Mischung zu Weihnachten und zum Jahreswechsel.

Bilder in der Galerie: 65
Burg Trakoscan
Burg Veliki Tabor
Burg Trakoscan
Burg Trakoscan

Slawonien- das unentdeckte Kroatien

15.10.15 – 24.10.15, Autor: Steffen Mucke

Vukovar, Osijek und Djakovo, schöne Städte in Slawonien. Das Kopacki Rit und Lonjsko Polje, Naturparks voller Schönhheit und romantische Burgen in der Hrvatsko Zagorje- das alles und noch viel mehr entdeckten wir auf dieser Reise.

Bilder in der Galerie: 285
077 Neretvadelta
045 Nationalpark Plitvicer Seen
020 Zagreb, Rathaus
072 Vrulja-Bucht

Eine erlebnisreiche Reise in den Spätsommer und beginnenden Herbst Kroatiens - durch eine immer wieder beeindruckende Landschaft

19.09.15 – 29.09.15, Autor: Konrad Füssel

Gäste, die den Balkan zum ersten Mal besuchen - die Schönheiten des Dinarischen Gebirges, der Küstenlandschaften und der Inselwelten in der Adria zum ersten Mal bereisen - die Städte mit ihrem Flair und den historischen aber auch modernen
Sehenswürdigkeiten erleben - die liebenswerten Menschen mit ihrer Gastfreundschaft kennenlernen, Sie sind immer wieder beeindruckt und begeistert von diesem wunderschönen Teil Europas und kehren voller zauberhafter Eindrücke nach Hause zurück. So auch unsere Reisegruppe.

Bilder in der Galerie: 196
Schloss Eggenberg
Weingut Kalischnik
Graz
Schiffsmühle an der Mur

Reise nach Slowenien

04.09.15 – 12.09.15, Autor: Kerstin Hugel

Das kleine Land Slowenien überrascht jeden mit seiner abwechslungsreichen Landschaft, Natur, sehenswertenden Städten und netten Menschen.

Bilder in der Galerie: 122
Bienenmuseum
Schifffsmühle
Graz
Maribor

Single Reise nach Slowenien

01.06.15 – 09.06.15, Autor: Kerstin Hugel

Das kleine Land Slowenien überrascht jeden mit seiner abwechslungsreichen Landschaft, Natur, sehenswertenden Städten und netten Menschen.

Bilder in der Galerie: 113
Zadar
Plitwitzer Seen
Insel Rab
Korcula

Kroatien - kleines,großes Land vom 13.05. - 23.05.2015

13.05.15 – 23.05.15, Autor: Harald Kühne

Eine Erlebnisreise nach Kroatien kann so abwechslungsreich sein, wie das Land selbst. Die alten Städte an der Küste und im Landesinneren liegen landschaftlich attraktiv und bieten viele Kunst-und Kulturdenkmäler. All diese Schönheiten konnten wir erleben.

Bilder in der Galerie: 98
Cetinje
Korcula
Bootsfahrt auf der Neretva
Dubrovnik, Strand von Lapad

Große Rundreise durch Kroatien und Herzegowina

02.05.15 – 14.05.15, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik und Zagreb, die Naturwunder an der Krka und den Plitwitzer Seen auch eine Übernachtung in der grandiosen Berwelt der Julischen Alpen in Bled- das alles und noch viel mehr konnten die Gäste auf dieser einmaligen Reise in vollen Zügen genießen.

Bilder in der Galerie: 179
Vasto, Castello Caldora
Sergierbogen in Pula
Weinprobe im Castello Semivicoli
Stadtloggia von Groznjan

Slowenien, Kroatien und Italien - die Adria entdecken

20.03.15 – 02.04.15, Autor: Dr. Michael Krause

Von Bled über Piran, Porec und Pula nach Pag, Nin und Murter bis Split. Über die Adria nach Ancona, Jesi und Loreto in die Abruzzen mit Atri und Ortona und nach Urbino, San Marino und Ravenna ins Delta des Po und nach Ferrara.
Unsere Rundreise zeigt die schönsten Ziele beiderseits der nördlichen Adria. Schon historisch war dies eine der bedeutsamsten Regionen Europas, in der viele Völker aufeinandertrafen. Während dieser Tour stehen tolle Landschaften, faszinierende Kulturdenkmäler, oft zum UNESCO-Welterbe gehörend, ebenso im Interesse wie hübsche Städte abseits des Massentourismus und ihre gastfreundlichen Bewohner...
Einzigartige Städtearchitektur und künstlerische Meisterleistungen kann man an vielen Stellen des Mittelmeerraumes bewundern, aber wir haben uns beiderseits der nördlichen Adria ein paar besonders malerische herausgesucht - folgen Sie mir also noch einmal durch Slowenien und Istrien und entlang der Küste Norddalmatiens. Denn hier, in Kroatien und nach unserer nächtlichen Überquerung der Adria haben wir uns schließlich einige Highlights ansehen können, die bei anderen Reiseveranstaltern so nicht im Programm zu finden sind. Erinnern Sie sich noch an das glasklare Wasser der kroatischen Küste, die hübschen Städte - die in Italien teilweise recht versteckt lagen und an die wilden Hänge der Abruzzen? Deren schneebedeckte höchste Erhebungen im Majella-Nationalpark haben wir in der Sonne blinzen sehen, ebenso wie die flachen Wasser des verzweigten Flussdeltas in der Po-Ebene. Also lassen Sie uns diese schöne Reise noch einmal gemeinsam Revue passieren...

Bilder in der Galerie: 216
Die Sonnenstadt Lienz fühlt sich auch der Kunst und den Künstlern verpflichtet.
Der Adventmarkt ist vorbei.
Modernes Villach mit Ausblick auf die Gailtaler Alpenkette.
Sehr modern   -  eine Einladung zum Relaxen.

Eine Weihnachts- Silvesterreise an den Millstätter See 2014

23.12.14 – 02.01.15, Autor: Gerd Pierschek

Unsere Reise über die Weihnachts-Feiertage und über Silvester geht dieses Mal in das österreichische Bundesland Kärnten. Ziel ist der wunderschöne Ort Seeboden am Millstätter See, wo wir im "Moserhof" - Hotel herzlich erwartet wurden.

Bilder in der Galerie: 72
Katschbergtour (3)
Villach_Jacobi (1)
Gurk_Stift (12)
Irschen_Sankt_Dionysos (1)

Weihnachten und Sylvester in den Kärtner Bergen

22.12.14 – 27.12.14, Autor: Andreas Höhn

Bei meist herrlichem Winterwetter durften wir am teils zugefrorenen Weissensee wunderschöne Tage in einem urgemütlichen Hotel verleben. Ausflüge in die Umgebung, nach Slowenien und Italien bereicherten die vielfältigen Eindrücke.

Bilder in der Galerie: 60
Im Krka- Nationalpark
Insel Rab
Zagreb
Korcula

Rundreise durch Kroatien

04.10.14 – 14.10.14, Autor: Steffen Mucke

Die Plitwitzer Seen, Zagreb, Trogir und Dubrovnik; dieses und noch viel mehr konnten wir im "kleinen, großen Land" Kroatien" erleben.

Bilder in der Galerie: 161
Zagreb Downtown
Die Plitwitzer Seen
Die Gassen von Korcula

Kroatien .- Kleines, großes Land - 20. - 30.09.2014

20.09.14 – 30.09.14, Autor: Walter Neuwirth

Die junge Nation Kroatien, eine aufstrebendes Land reich an kulturellen und historischen Schätzen aber auch mit verträumten Inseln und wunderbaren Stränden.

Bilder in der Galerie: 95