Julische-Alpen_Bleder-See_Insel_Marienkirche_Bled_Veldes – © Kavita - Fotolia

Reiseberichte Slowenien

  • 114 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

114 Berichte zu Slowenien gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Blick auf die Ljubljanica und links die Markthallen von Ljubljana
Eine der drei Fußgängerbrücken in Ljubljana
Eiskaffee mit Ausblick, Piran
Stanjel trohnt auf einem Karsthügel

Rundreise Slowenien - von den Alpen bis zur Adria

07.06.24 – 17.06.24, Autor: Simone Willner

Obwohl dieses kleine Land zwischen der blauen Adria und den Riesen der Julischen Alpen kaum jemandem ein Begriff ist, wollen wir uns davon überzeugen, daß es ganz viel zu bieten hat. Angefangen von einer bezaubernden autofreien Hauptstadt - Ljubljana -, über Bergabenteuer an glasklaren Seen - Bohijnsee -, hin zu kulinarischen Freuden im Karst - Wein und Schinken -, und unterirdischen Erlebnissen, wie aus Märchenbüchern - Höhle von Postojna -, Streicheleinheiten bei den weltberühmten Lippizanern - Lipica - und Luftkurorten, die postkartengleich am Bergsee liegen - Bled -, uns erwarten spannende, abwechslungsreiche und wunderschöne Urlaubstage und wir freuen uns darauf ...

Bilder in der Galerie: 271
Vor den Altstadttoren von Trogir
Heilige Mariasäule in Zagreb
Magisches Licht im Krka Nationalpark
Krka Nationalpark

Rundreise im Traumland Kroatien

01.10.23 – 11.10.23, Autor: Simone Willner

Nachdem Kroatien zu Beginn diesen Jahres den Euro eingeführt hat, ist es für Gäste aus Europa noch attraktiver geworden, dieses Land mit seiner endlos langen Küste und den herrlichen Nationalparks zu besuchen. Wir freuen uns auf einen Besuch in der Hauptstadt Zagreb, Winnetoukulissen in Plitvice und Krka, Mittelalterstädte wie Trogir, Historie in Split, Inselbesuche auf Rab und Korcula und nicht zuletzt die Stipvisite in der weltberühmten UNESCO Stadt Durbrovnik...

Bilder in der Galerie: 341
Tag 5 - Edelbrennerei Kuenz
Tag 4 - Bleder See
Tag 3 - Venzone
Tag 4 - Bled

Rundreise im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien

24.09.23 – 29.09.23, Autor: Christin Kuschka

Das Dreiländereck zwischen dem österreichischen Bundesland Kärnten, Slowenien und der italienischen Region Friaul-Julisch-Venetien bezaubert mit atemberaubender Natur, malerischen Städtchen und leckerem Essen. Ein Grund mehr für uns die Vielfältigkeit dieser Region bei unserer sechstägigen Rundreise im Dreiländereck zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 43
Palast des Schifffahrtgesellschaft Österreichischer Lloyd
Die berühmte Kieferallee
Es ist noch lange bis nach Dressden ....
Wieviele Kurven noch?

Rundreise Slowenien - Von den Julischen Alpen bis zur Adria

17.09.23 – 26.09.23, Autor: Marta Rass

Ein kleines Land mit einem Großen Herz – ja, das ist Slowenien. Nicht nur das Weiße der Bergspitzen, das Grüne der Wälder und Wiesen, das Blaue des Meeres, sondern auch die Größe eines slowenischen Herzens.







„Es leben alle Völker,



die sehnend warten auf den Tag,



dass unter dieser Sonne,



die Welt dem alten Streit entsagt!



Frei sei dann jedermann,



nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan.“







Schon Mitte der 19. Jh. schrieb der große slowenische Dichter France Preseren diesen Versen in seinem Poem Prosit (Zdravljica), die heutige slowenische Nationalhymne. So trägt Slowenien in die Welt die Worte, die genau in das Herz jedes einzelnen Menschen treffen, dort, wo Sehnsucht nach Frieden, Freiheit und Liebe schlummert. Und vielleicht ist das heute aktueller denn je…

Bilder in der Galerie: 267
0106 am Klopeiner See
0404 Historama Ferlach
0502 Ljubljana
0303 Dom zu Gurk

Klopeiner See in Kärnten - Rundreise mit Rollstuhl

15.09.23 – 21.09.23, Autor: Jörg Nesse

...mit und ohne Rollstuhl durch Österreichs Süden...

Bilder in der Galerie: 32
Weinregion Brda
Viele kleine individuelle Läden machen Ljubljana einzigartig
Unser Bus neben der St. Pauls Kirche (Cerkev s. Pavla) in Stara Fuzina
Bohijn See

Rundreise Slowenien - von den Julischen Alpen bis zur Adria

06.06.23 – 15.06.23, Autor: Simone Willner

Slowenien ist zwar klein aber sehr fein! Das Land hat sowohl österreichisch anmutende Städtchen, als auch venezianische Architektur an der Adriaküste zu bieten. Die wundervolle Natur ist beeindruckend, dazu zählen die größte begehbare Tropfsteinhöhle Europas, der Karst, auf dessen Böden die Weine besonders gut gedeihen, Wälder, glasklare Seen und unzählige Wasserfälle. Die kleine Hauptstadt Ljubljana ist vor kurzem zur grünsten Hauptstadt gewählt worden. Das Essen ist zünftig und deftig in der Krain oder mediterran und italienisch an der Küste. Die smaragdgrüne Soca schlängelt sich durch ein bezauberndes Tal und diente Hollywood bereits mehrfach als Filmkulisse. Slowenien - wir kommen ...

Bilder in der Galerie: 229
Im Nationalpark Plitvicer Seen - UNESCO-Weltnaturerbe
Im Nationalpark Plitvicer Seen - UNESCO-Weltnaturerbe
Familiengruft von Ban Josip Jelacic
Blick zur Marienkirche

Rundreise im Traumland Kroatien

21.05.23 – 30.05.23, Autor: Dr. Michael Krause

Über Slowenien und das UNESCO-Naturerbe Plitvicer Seen ging es an die Adriaküste nach Dalmatien mit Split, Dubrovnik, Korcula, Trogir, Zadar und der Insel Rab – fünf Welterbestätten auf einen Streich



Das Gebiet rund um die Adria ist nicht nur eines der beliebtesten Feriengebiete der Deutschen, es gehört tatsächlich zu den landschaftlich schönsten und geschichtlich bedeutsamsten Regionen Europas. Nördlich und östlich der Adria war der „Schmelztiegel“ antiker Völker wie Illyrer, Griechen und Römer, in den später Germanen und Slawen einwanderten. An der Ostküste des Mittelmeer-Arms trafen Christentum und Islam aufeinander und im Mittelalter entwickelten sich Seerepubliken zu großen Handelsmächten wie Genua, Venedig und Ragusa, das heute Dubrovnik heißt.

In Kroatien gibt es eine fantastische Mischung von allem – von fast unwirklich scheinenden Landschaften, historischen Hinterlassenschaften und einzigartiger typischer Städtearchitektur.

Während unserer Rundreise entlang der Küste Kroatiens, die als Landesteil Dalmatien heißt, konnten wir eine einzigartige Abfolge von Höhepunkten erleben, mit Farbspielen, wie sie bloß schneeweiße Gebäude mit ihren roten Ziegeldächern vor der tiefblauen Adria und den grünen Wäldern der kroatischen Nationalparks hervorbringen können.

Bilder in der Galerie: 170
Trojanski Krofi (Krapfen) .jpg
Rogla Hochebene.jpg
Dom St. Nikolaus: Bronze-Relief der slowenischen Geschichte.jpg
Preserenplatz Ljubljana.jpg

Singlereise Slowenien – Wandern & Wellness in Terme Zrece

14.05.23 – 21.05.23, Autor: Sophia Bär

Slowenische Gastfreundschaft, Sonne – Regen – Schnee, vorzüglicher Wein, Wellness und landestypische Speisen erwarteten uns in der slowenischen Steiermark!


Mit 60 Prozent Waldfläche ist Slowenien ein Paradies für Naturliebhaber.

Bilder in der Galerie: 141
Tag 3 - Frohe Ostern aus Opatija
Tag 3 - Blick von Labin auf Rabac
Tag 5 - Rovinj
Tag 2 - Adelsberger Grotte

Osterrundreise durch Slowenien und Istrien

06.04.23 – 12.04.23, Autor: Christin Kuschka

Die istrische Welt ist fürwahr eine Welt, in der noch die Magie lebt und wirkt: Magie umgibt die Bergdörfer, wenn sie morgens aus dem Nebel tauchen. Zauberhaft ist auch die Küste, die das glasklare, türkisfarbene Wasser der Adria umspült. Daneben verfügt die Halbinsel Kroatiens aber auch über bezaubernde Naturschönheiten und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen von der reichen Kultur und bewegten Geschichte. Und so bleibt uns nichts Anderes übrig als dieses „magische“ Land zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 59
Korcula
Korcula
Korcula
Zadar

Die Reise in das Traumland Kroatien

02.10.22 – 12.10.22, Autor: Steffen Mucke

Kroatien - eines der schönsten Länder Europas! Ob es die Naturschönheiten an der Krka und den Plitwitzer Seen waren, oder historische Städte wie Dubrovnik, Trogir und Zadar; selbst die europäische Metropole Zagreb besuchten wir – es war für alle die angekündigte Traumreise!

Bilder in der Galerie: 178
Gasse in der Altstadt von Korcula
Vermeintliches Geburtshaus von Marco Polo, dem Reisenden aus dem 13. Jahrhundert
Abschied von Bled
Löwenfigur am Diokletianspalast in Split

Rundreise im Traumland Kroatien (Bus- und Fluganreise)

03.09.22 – 13.09.22, Autor: Simone Willner

Viele Gäste haben lange auf eine Kroatienreise gewartet. Jetzt ist es endlich soweit und wir fahren in das Land mit der endlosen Adriaküste, werden uns in Plitvice an Winnetou erinnern, wie er am Wasserfall mit Old Shatterhand Blutsbrüderschaft schloß, wir werden mittelalterliche Städte mit engen Gassen erkunden, das berühmte Dubrovnik sehen, ein wenig über Marco Polo in Korcula hören und sogar noch einen Abstecher nach Slowenien machen. Wir sind also, gespannt, voller Tatendrang und freuen uns auf dieses faszinierende Land ...

Bilder in der Galerie: 247
Letzter Sonnenaufgang in Slowenien, Bovec
Blick von der Ljubljanica zum Burgberg, Ljubljana
Selbst die Kirche hat den gleichen Baustil wie die Hütten und wurde nach Entwürfen des Architekten Plecnik gebaut
Wirtschaftsgebäude des Klosters

Slowenien Rundreise - Erlebnisse zwischen Kultur und Natur

08.09.20 – 17.09.20, Autor: Simone Willner

Ein kleines Land zwischen Österreich und Kroatien wartet auf uns. Slowenien hat alles zu bieten, was das Herz begehrt: wunderbare Natur, Wälder, Wasserfälle, verwunschene Höhlen, Adriaküste, eine tolle Weinkultur und fantastisches Essen.

Bilder in der Galerie: 140
Die drei Sektionen des Milennium Express sind insgesamt 6km lang
Reger Skibetrieb auf der Madritsche
Aussichtsplattform auf 2166m. Blick nach Norden in die Tauern
Was für ein Wetterglück, und das während des gesamten Aufenthaltes

„Weihnachten und Silvester in Kärnten am Weißensee“ von 22.12.2019 bis 2.1.2020

22.12.19 – 02.01.20, Autor: Armin Harsdorff

Alpenpanoramen bei winterlichem Kaiserwetter, Stadtbesuche, Naturerlebnisse und kulinarische Highlights im angenehmem Ambiente des Familienbetriebes "Arlberger Hof" am Weißensee bilden den bewährt-vielseitigen Rahmen für erholsame und erlebnisreiche Tage.

Bilder in der Galerie: 116
Krka - Nationalpark
Zagreb
Zagreb (Oper)
Zagreb

Traumland Kroatien

28.09.19 – 08.10.19, Autor: Steffen Mucke

Ob Dubrovnik oder Split, die Naturwunder der Plitwitzer Seen oder auch nur die Fahrt entlang des Velebitgebirges: Diese Reise war für alle ein großes Erlebnis!

Bilder in der Galerie: 229
Geteilte Kirche
Steg Keutschacher See
Burg Hochosterwitz

RR Kärnten zwischen Gurktaler Alpen und Karawanken

15.09.19 – 20.09.19, Autor: Rainer Kasüschke

das südlichste österreichische Bundesland Kärnten, mit den Niederen Tauern, Karawanken, und Gurktaler Alpen,ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Kärnten ist auch das Land der Seen, mit dem bakannten Wörthersee.

Bilder in der Galerie: 93
In der Villa Neretva
Zadar
Plitwitzer Seen
Sibenik

Die Große Reise nach Kroatien, Bosnien und Montenegro

07.09.19 – 19.09.19, Autor: Steffen Mucke

Naturwunder an den Plitwitzer Seen; Historie in Dubrovnik, Trogir und Zagreb - diese Reise hatte viele Höhepunkte, auch die Fahrt entlang des Velebitgebirges und der Besuch der Insel Hvar. Alles das konnten wir mit vollen Zügen genießen!

Bilder in der Galerie: 260
160 Krka Nationalpark
224 Blick von Kranjska Gora zum Razor und zum Prisojnik
110 Halbinsel Peljesac, Veliki Ston
019 Zagreb, Standseilbahn und Blick zum Hotel Panorama

Traumland Kroatien - 31. August bis 10. September 2019

01.09.19 – 10.09.19, Autor: Konrad Füssel

87.700 km² umfasst das gesamte kroatische Staatsgebiet, davon sind 56.592 km² auf Land- und 31.067 km² Seeterritorium. Auf diesem Territorium finden wir die wunderschönsten, vielfältigsten Landschaften, eine reichhaltige Kultur und liebenswerte,
gastfreundliche Menschen, die die dramatische, wechselvolle Geschichte des Balkans erlebten und die heute mit ihrem Staat einen sicheren Platz in der großen Gemeinschaft Europa gefunden haben.

Bilder in der Galerie: 233
So kann man auch einfach eine Bank herstellen, man nimmt die Bäume zu Hilfe, Stanjel
Einer der vielen kleinen Läden der Altstadt Ljubljanas
Stanjel
Stadtburg Mariborski Grad, erbaut 1478 - 1483 unter Kaiser Friedrich III

Rundreise Slowenien

24.08.19 – 02.09.19, Autor: Simone Willner

Dieses kleine Land zwischen Österreich und Kroatien will entdeckt werden. Es hat viel zu bieten: grüne Wälder, hohe Berge, glasklare Flüsse, wundervolle Pferde und eine malerische Küste. Wir sind gespannt...

Bilder in der Galerie: 142
Einfluß Venedigs. Trogir
Der Regen hat die Gassen leer gefegt, Korcula
Blick vom Balkon, Semriacher Hof
Mittelalterliches Stadttor, Zagreb

Rundreise im Traumland Kroatien

26.05.19 – 04.06.19, Autor: Simone Willner

Bei herrlichstem Frühsommerswetter und strahlendem Sonnenschein ging es am frühen Morgen in Richtung Süden. Wir wollten uns zuerst etwas in der Hauptstadt Kroatiens umsehen, danach den Rest des schönen Landes, vor allem Dalmatien erkunden und genießen ...

Bilder in der Galerie: 268
028a NP Plitvicer Seen
148a Villa Neretva, Bootsfahrt im Neretvadelta
267 Zadar, Domkirche der Hl. Anastasia
232a Sibenik

Kroatien, Herzegowina und Montenegro 02.05.2019 bis 14.05.2019

03.05.19 – 14.05.19, Autor: Konrad Füssel

Wir wollten der nach Deutschland zurückgekehrten Kälte entfliehen u. erlebten ein ungewöhnlich kühles und auch regnerisches Frühjahr in Kroatien, in Herzegowina, Montenegro und Slovenien. Unsere schönen Erlebnisse konnte dieses Wetter jedoch nicht trüben.

Bilder in der Galerie: 360
Zice Kartäuserkloster
Maribor - Altstadt
Maribor - Impressum
Vipava - eine der sieben Quellen von Vipava Fluß

Slovenija, odkod lepote tvoje……

27.04.19 – 06.05.19, Autor: Marta Rass

Slowenien, woher deine Schönheiten… sang schon vor Jahren der legendäre Oberkrainer Slavko Avsenik in seiner Ode an die Heimat. Ein kleines Land mit einem großen Herzen. Und mit vielen Juwelen, die warten, von dem Besucher entdeckt zu werden.

Bilder in der Galerie: 71
Krka - Nationalpark
Semriach
Dubrovnik
Klapa

Rundreise im Traumland Kroatien

19.04.19 – 29.04.19, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Trogir und die Plitwitzer Seen; dieses lebendige UNESCO - Welterbe und noch viel, viel mehr konnten wir bei dieser schönen Reise mit allen Sinnen genießen! Einmalige Erinnerungen die uns noch lange im Gedächtnis bleiben werden!

Bilder in der Galerie: 182
Schöne Villa in Bled, Slowenien
Enge Gasse in Piran, Slowenien
Groznjan, Künstlerdorf in Istrien
Schönes Haus in Split

Rundreise an die Adria: Italien, San Marino, Kroatien, Slowenien

15.04.19 – 26.04.19, Autor: Simone Willner

An einem eisigen Aprilmorgen (3 Grad in Dresden) brach unsere Reisegruppe mit viel Hoffnung auf Sonne und Wärme in den Süden auf, es warteten 4 Länder auf uns

Bilder in der Galerie: 257
Zadar
Zadar
Korcula
Trogir

Das Traumland Kroatien

30.09.18 – 10.10.18, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Zadar, und Split; die Plitwitzer Seen und der Krka Nationalpark. Dieses und noch viel mehr konnten wir auf dieser schönen Reise mit allen Sinnen genießen.

Bilder in der Galerie: 204
Brücke zur Insel Krk
tolle Ausblicke
an der Meeresorgel
Inseln vor Senj

Adria-Rundreise Slowenien - Kroatien - Italien

28.09.18 – 09.10.18, Autor:

12 Tage Rundreise mit Bled - Piran - Porec - Pula - Senj - Pag - Nin - Zadar - Kornaten - Krka - Split - Loreto - Urbino - San Marino - Podelta - Ravenna

Bilder in der Galerie: 97
Porec
Bootsfahrt auf der Neretva
Primosten
Zadar

Die große Reise nach Kroatien

08.09.18 – 20.09.18, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Zagreb und Mostar sind einige der Städte die wir besucht haben. Überwältigende Eindrücke konnten wir an den Plitwitzer Seen genießen. Und da waren noch Ausflüge in die Herzegowina und Montenegro - eine Reise voller Höhepunkte!

Bilder in der Galerie: 261
Insel Rab
Split
Split
Opuzen

Traumland Kroatien vom 01.09. - 11.09.2018

01.09.18 – 11.09.18, Autor: Harald Kühne

Traumland Kroatien, dieses wunderbare und sehenswerte Land welches ich ertsmals 1998 kennen - und lieben lernte konnte ich unseren lieben Reisegästen während unserer wunderschönen Reise vorstellen. Wir verbrachten erlebnisreiche Tage von Dubrovnik bis...

Bilder in der Galerie: 74
SAM_4006
Blick vom Pyramidenkogel
Burg Hochosterwitz Aufzug
Nockalmstrasse Glocknerhütte

Urlaub in Kärnten

27.05.18 – 02.06.18, Autor: Kerstin Hugel

Das Land der 1000 Seen mit seiner schönen Bergwelt und Naturjuwelen.

Bilder in der Galerie: 81
262 Portoroz und Piran
120 Postojna, Adelsberger Grotten
228 Karst, Stanjel
265 Portoroz und Piran

R E I S E B E R I C H T Rundreise Slovenien - 06.05.2018 bis 15.05.2018

06.05.18 – 15.05.18, Autor: Konrad Füssel

Die Rundreise durch Slovenien eröffnet uns den Blick auf ein wunderschönes Land mit interessanten Sehenswürdigkeiten, gastfreundlichen Menschen und phantastischer Natur.

Bilder in der Galerie: 166
211 Krka Nationalpark
085 NP Plitvicer Seen
029 Slunj, Mühlendorf Rastoke
061 Slunj, Mühlendorf Rastoke

Traumland Kroatien - 21.April bis 01.Mai 2018

22.04.18 – 01.05.18, Autor: Konrad Füssel

Eine erlebnisreiche Frühlings-Reise bei traumhaftem Sommerwetter - durch ein immer wieder beeindruckendes Land.
Gäste, die Südosteuropa zum ersten Mal besuchen, die Schönheiten des Dinarischen Gebirges, die Küstenlandschaften und Inselwelten der Adria zum ersten Mal bereisen - die liebenswerten Menschen mit ihrer Gastfreundschaft kennenlernen - die Städte mit ihrem einzigartigem Flair und den historischen aber auch modernen Sehenswürdigkeiten erkunden, sie sind immer wieder beeindruckt und begeistert von diesem wunderschönen Landstrich und kehren mit tollen Eindrücken und schönen Erlebnissen nach Hause zurück. Wie auch unsere Reisegruppe.

Bilder in der Galerie: 195