Julische-Alpen_Bleder-See_Insel_Marienkirche_Bled_Veldes – © Kavita - Fotolia

Reiseberichte Slowenien

  • 113 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

113 Berichte zu Slowenien gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Krka- Nationalpark
Kotor
Krka- Nationalpark
Cetinje

Die große Reise durch Kroatien

19.09.14 – 01.10.14, Autor: Steffen Mucke

Die Plitwitzer Seen, die Städte Zagreb, Dubrovnik, Trogir und Mostar in der Herzegowina- Natur und Kultur in schöner Abwechslung- das alles und noch viel mehr konnten unsere Reisegäste in vollen Zügen genießen!

Bilder in der Galerie: 188
Himmel über Slowenien
Himmel

Slowenien überrascht

18.09.14 – 26.09.14, Autor: Marina Sedlick

Eine kulinarische Rundreise durch den Staat im Herzen Europas. Slowenien ist ein Land für Genießer. Einmalige Naturschönheiten und deftige, traditionelle Küche wollen entdeckt werden. Die Menschen sind bodenständig. Und Touristen willkommen.

Bilder in der Galerie: 2
Besichtigung - Kloster Neustift
Stadtrundgang - Bruneck
Radtour von Villach nach Kirchentheuer
Radtour von Bruneck nach Lienz

10 Tage Radreise entlang der Drau

07.07.14 – 16.07.14, Autor: Jacob Spangenberg

Kommen Sie mit auf meine Lieblingsradreise entlang der Drau von Italien über Österreich bis nach Slowenien fast 400km mit dem Rad.

Bilder in der Galerie: 147
100_1951
100_2021
100_2005
100_1999

9 Tage Entdeckungen in Slowenien

18.06.14 – 26.06.14, Autor: Günter Löwe

Gemeinsam stimmen wir da ein: Gar lieblich ist Sloweniens Wein. Wir haben öfter ihn geprobt und ihn dabei auch sehr gelobt. Auch fuhren wir voller Entzücken hinauf auf diese Hügelrücken, die weinberebt dort vor uns sta

Bilder in der Galerie: 85
Bienenmuseum
Schloss Eggenberg
Graz
Wassermühle an der Mur

Single Reise nach Slowenien

06.06.14 – 14.06.14, Autor: Kerstin Hugel

Slowenien überrascht mit seinen Sehenswürdigkeiten und Schönheiten. Die verträumte Landschaft an der Mur, mit weichen Hügel, den Wassermühlen und den malerischen Weinberge. Bled mit seiner legendären Insel inmitten des Sees und der Burg oberhalb des Sees.

Bilder in der Galerie: 184
Dubrovnik
Nationalpark Plitvice
Eberhardt- Reisegruppe im Nationalpark Plitvice
Dubrovnik

Rundreise Kroatien

24.05.14 – 03.06.14, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Zagreb, Split und Korcula; malerische Städte und natürlich die Nationlaparks Krka und Plitwitzer Seen. Unsere Reisegruppe konnte das alles und noch viel mehr auf dieser einmaligen Reise in vollen Zügen genießen!

Bilder in der Galerie: 164
100_1466
100_1405
100_1457
100_1452

7 Tage Kärnten - Wörthersee

11.05.14 – 17.05.14, Autor: Günter Löwe

Selbst ohne Sonne kann man sehn, dass Kärnten scheint unsagbar schön.

Bilder in der Galerie: 60
Pocitelj
Vela Luka
Split
Mostar, Moschee

Die große Reise durch Kroatien

03.05.14 – 15.05.14, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Zagreb und Korcula, der Besuch der Nationalparks in Plitvice und an der Krka; phantastische Landschaften und eine interessante Historie- das alles und noch viel mehr konnten wir unter der Sonne des Südens genießen.

Bilder in der Galerie: 189
Altstadtmarkt vor der inneren Mauer, Split
Domloggien, Ferrara
Castello Estense, Ferrara

Studienreise Slowenien - Kroatien - Italien

01.05.14 – 14.05.14, Autor: Dr. Michael Krause

Von Bled über Koper, Portorož, Pula und Senj nach Pag, Murter, die Kornaten und Šibenik nach Split. Von Ancona, Jesi und Loreto nach Urbino, San Marino, Ravenna ins Po-Delta und nach Ferrara und Verona
Das Gebiet rund um die Adria gehört zu den landschaftlich schönsten und geschichtlich bedeutsamsten Regionen Europas. Hier wo einst Römer und Griechen, Germanen und Slawen, Christentum und Islam und später Handelsmächte und Großreiche aufeinandertrafen gibt es eine fantastische Mischung von Kultur-Landschaften, historischen Hinterlassenschaften und einzigartiger Städtearchitektur.
Während unserer Rundreise durch Slowenien entlang der Küste Kroatiens und schließlich durch den italienischen Norden erlebten wir eine einzigartige Abfolge von Höhepunkten. In der tollen Kombination von Reisezielen, die sonst kein Reiseveranstalter im Programm hat, konnten wir Istrien ebenso kennenlernen wie das traumhafte Dalmatien, die tiefblaue Adria und die wilden Hänge der Abruzzen - aber auch unvergleichliche Städte wie Pula, Zadar und Split oder auch Jesi, Atri, Ravenna und Ferrara. Unsere Reise führte durch drei Länder - Slowenien, Kroatien und Italien - und zeigte uns Weltkulturerbe wie Šibenik und Trogir, Urbino und Verona und Weltnaturerbe wie die Inseln der Kornaten und der Po-Ebene. Natürlich gab es wie immer noch viel mehr bei einer „richtigen Reise" von Eberhardt-Travel zu sehen, aber lesen Sie doch selbst....

Bilder in der Galerie: 195
253 Krka NP
273 Zadar, bei den Stadttoren im Ostteil
325 Socatal, unterhalb von Bovec
120 NP Plitvicer Seen

Reisebericht - Kroatien 19. bis 29.April 2014

19.04.14 – 29.04.14, Autor: Konrad Füssel

Eine Reise, eine Urlaubsreise, 100 Jahre nach dem ersten Weltkrieg auf den Balkan - eine friedliche Reise durch befreundete Staaten, mit wunderschöner Landschaft, gastfreundlichen Menschen und zahllosen Sehenswürdigkeiten aus allen Epochen der Geschichte.
Eine erlebnisreiche Reise durch sich entwickelnde Staaten: Slowenien und Kroatien, Letzteres seit einem Jahr neues EU-Mitglied. Ein Land, welches viel in seine Entwicklung investiert, aber auch noch von den Wunden des Yugoslawienkrieges gezeichnet ist - wenn auch kaum noch sichtbar, sind sie spürbar.
Ein Land mit optimistischen und fleißigen Menschen, einer Jugend, die nach Frieden Freiheit und Offenheit und ihrem Platz im Leben der europäischen Staaten-Gemeinschaft strebt.
Ein Land mit wunderschöner Natur - schroffen, hohen Karstgebirgen, tiefen Canyons und Schluchten, dem Phänomen der Entstehung von Travertinterassen und den damit schönsten Wasserfällen Europas, einer romantischen Küstenlandschaft mit über tausend Inseln und azurblauer Adria.

Bilder in der Galerie: 317
enge Gasse in Gemünd
ebenfalls
das Schloss am Wörthersee
der Hochaltar im Dom zu Gurk

Kärnten Weißensee Klagenfurt Mölltaler Gletscher Nassfeld Millstätter See Wörther See Bled

22.12.13 – 27.12.13, Autor: Matthias Wolf

Weihnachten und Silvster in den Kärntner Bergen: tiefverschneite Wälder, urige Berghütten, eine romantische Schlittenfahrt, Klagenfurt, die längste Bergbahn der Alpen, die größte Skiflugschanze der Alpen - das war unsere Reise zum Jahresende nach Kärnten.

Bilder in der Galerie: 38
Rab
Rab
Korcula
Makarska Riviera

Kroatien - kleines, großes Land

05.10.13 – 15.10.13, Autor: Steffen Mucke

Die Wunder der Natur an den Plitwitzer Seen, die unberührte Landschaft der Lika und historische Städte wie Dubrovnik, Split und Rab waren die unbestreitbaren Höhepunkte unserer Reise. Ganz nebenbei lernten wir auf dieser Reise auch einige unbekannte Ecken von Kroatien kennen, lassen wir die schöne Zeit noch einmal Revue passieren!

Bilder in der Galerie: 158
Trogir
Nationalpark Krka
Unser  Hotel in Zagreb
Bootsfahrt auf der Neretva

Die große Reise durch Kroatien

20.09.13 – 02.10.13, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Zagreb, der Nationalpark von Plitvice und noch viel mehr; umrahmt von einer üppigen Natur und kulturellen Schönheiten dieses einmaligen Landes - all das konnten wir bei schönem Wetter erleben. Folgen Sie uns auf den nächstem Seiten diesen Spuren!

Bilder in der Galerie: 156
Bootstour zum Rosky Slap-Insel Visovac
Obrovac-Bootsfahrt auf Fluß Zmiranja
Bootstour zum Rosky Slap-Insel Visovac
Nationalpark Paklenica

Reisebericht Wandern in Kroatiens Nationalparks

19.09.13 – 28.09.13, Autor: Ingrid Langer

Kroatiens Naturschönheiten erwandern, die Plitwitzer Seen und die Wasserfälle in Krka erleben, ja und immer wieder auf den Spuren Winnetous zu wandeln, das Erlebnis haben wir.

Bilder in der Galerie: 150
Steirische Weinstraße
Varazin
Burg Bled
Varazin

Entdeckungen in Slowenien

07.09.13 – 15.09.13, Autor: Kerstin Hugel

Das kleine Land Slowenien bietet viele Facetten. Bekannt für seine Thermalbäder, schöne Landschaften, guten Wein, gutes Essen und die netten Menschen. Während unserer Reise konnten wir uns davon überzeugen.

Bilder in der Galerie: 157
211 Rab, Kirche der Heiligen Maria
041 NP Plitvicer Seen
080 Split
215 Soca-Tal, unterhalb von Bovec

Kroatien - Kleines, großes Land 07.09.-17.07.2012

07.09.13 – 17.09.13, Autor: Konrad Füssel

Wir besuchen ein Land, dessen Geschichte und Kultur von den Illyrern, den Griechen den Römern, den slawischen Völkern des Balkan, den Republiken Venedig und Ragusa sowie den ehemaligen Großmächten Österreich, Italien und dem Osmanischen Reich maßgeblich geprägt wurde. Uns begeistern die wilden Gebirge, die reißenden Flüsse und die Schluchten mit den großen Wasserfällen, die über Travertin-Terrassen stürzen. Wir sehen sanfte grüne Berge mit Hängen voller Weinreben und Olivenhainen, dazu trutzige Burgen und Schlösser sowie idyllische Thermalbadeorte. Das tatsächlich azurblaue Wasser der Adria schimmert in romantischen Buchten, umspült weitläufige Kiesstrände und schroffe Felsriffe. Grüne, blühende, üppige subtropische Vegetation, Städtchen mit bezauberndem Flair und einer einmaligen historischen Bausubstanz, wunderschöne Badeorte, gastfreundliche und aufgeschlossene Menschen - das ist der neue Teil unserer Europäischen Gemeinschaft.

Bilder in der Galerie: 134
Tscheppaschlucht Wanderung
Reiseck Bergbahn
Reiseck Bergbahn
Wanderung vomToblacher See nach Innichen - Drauquelle

Wanderreise entlang der Drau

13.07.13 – 22.07.13, Autor: Jacob Spangenberg

Vom 13.-22.07.2013 wanderten 16 Wanderer knapp 75Km von Italien über Österreich bis nach Slowenien. Die Natur dreier verschiedener Länder sowie deren Gastfreundlichkeit und kulinarische Köstlichkeiten machten diese Reise zu einem unvergesslichen 10 Tägigen Erlebnis.

Bilder in der Galerie: 182
Galitzenklamm
Drau
Eberhardt-Gäste in der Tscheppaschlucht
Eberhardt-Gäste, Tscheppaschlucht

Drei Länder und ein Fluss: Der Drau-Radweg

13.07.13 – 22.07.13, Autor: Ivonne Lischke

Vom 13.-22.07.2013 hieß es für uns aufsatteln und in die Pedale treten. Innerhalb der nächsten Tage sollten wir 385 Radkilometer entlang der Drau zurücklegen, die Natur dreier verschiedener Länder sowie deren Gastfreundlichkeit und kulinarische Köstlichkeiten kennenlernen.

Bilder in der Galerie: 151
Maribor
Maribor
Bienenmuseum
Kapelle

Entdeckungen in Slowenien vom 07.06. - -15.06.2013

07.06.13 – 15.06.13, Autor: Harald Kühne

Es gibt viel zu entdecken in dem kleinen Land. Aber so klein es auch sein mag - das Land hinter den Bergen ist für Überraschungen gut. Zwischen Alpen und Adria liegt Europa "en miniature", alle Schönheiten unseres Kontinents sind hier in kleinem Maßstab vereint. Wir lernten gastfreundliche Menschen kennen, die mit Fleiß, Enthuiasmus und vielen Ideen ihr Leben gestalten. Slowenien lädt auch zu einer Entdeckungsreise in Europas Vergangenheit ein, stets lag das Land im Schnittpunkt verschiedener Kulturen.

Bilder in der Galerie: 35
Weinprobe
Kirche im Dorf Soca
Kobarid
Bled

Die Faszination der Julischen Alpen

24.05.13 – 30.05.13, Autor: Steffen Mucke

Die grandiose Bergwelt der Julischen Alpen, die Slowenische Hauptstadt Ljubljana, eine spektakuläre Seilbahnfahrt und der Besuch der Adelsberger Grotte- dieses und noch viel mehr konnten unsere Reisegäste auf dieser Tour erleben.

Bilder in der Galerie: 127
100_1432
100_1412
100_1445
100_1470

Kärntenurlaub am Wörthersee

12.05.13 – 18.05.13, Autor: Günter Löwe

Reisebericht von Günter Löwe

Bilder in der Galerie: 71
291 Bovec, Abend
256 Rab
250 Rab,Restaurant Dionis
252 Rab

Eine erlebnisreiche Reise in den Frühsommer und durch die beeindruckende Landschaft Kroatiens

04.05.13 – 14.05.13, Autor: Konrad Füssel

Gäste, die den Balkan noch nicht kennen - die Schönheiten der Gebirge, der Küstenlandschaft und der Inselwelten in der Adria zum ersten Mal bereisen - die Städte mit ihrem Flair und den historischen aber auch modernen Sehenswürdigkeiten erleben.

Bilder in der Galerie: 214
Bootsfahrt auf der Neretva
Budva
Mostar, Brückenspringer
Kotor

Die große Reise durch Kroatien und die Herzegowina

04.05.13 – 16.05.13, Autor: Steffen Mucke

Dubrovnik, Hvar, Trogir und noch viele andere historische Städte haben wir auf dieser Reise kennengelernt. Außerdem besuchten wir die Nationalparks in Plitvice und Krka; ein Abstecher führte uns nach Mostar in der Herzegowina.

Bilder in der Galerie: 133
052 NP Plitvicer Seen
133 Dubrovnik_Glockenturm und Sponza Palast
002 Zagreb
253 Socatal mit Kaningebirge

Eine wunderschöne Frühlingsreise durch die traumhafte Landschaft Kroatiens

20.04.13 – 30.04.13, Autor: Konrad Füssel

Rundreise Kroatien - Kleines, großes Land vom 20. bis 30. April 2013.

Bilder in der Galerie: 233
so sah eine Kärtener Bauernstube früher aus
Blick über die Gipfel
eingeschneit auf dem Katschberg
weiter Anfahrt zum Mölltalgletscher

Weihnachten in den Kärntner Bergen

22.12.12 – 02.01.13, Autor: Matthias Wolf

Schneebedeckte Berge - tief verschneite Wälder - ein zugefrorener See: willkommen in Kärnten! Das Weihnachtsprogramm der Wirtsfamilie Schwarzenbacher und der Auftritt des "Kramputz" - willkommen bei Freunden! Das war unsere Reise an den Weißensee vom 22. bis 27. Dezember 2012.

Bilder in der Galerie: 19
0274 Zadar
0243 Insel Korcula
0128 Split
0006 Semriach

Reisebericht: Kroatien - Kleines, großes Land 06.10.-16.10.2012

06.10.12 – 16.10.12, Autor: Konrad Füssel

87.700 km² umfasst das gesamte kroatische Staatsgebiet, davon sind 56.592 km² auf Land- und 31.067 km² Seeterritorium. Aufgrund der territorialen Lage des angrenzenden Landes Bosnien und Herzegowina wird das Staatsgebiet Kroatiens auf einen zentralen kontinentalen Nordteil und einen langen Küstenstreifen eingeengt. Nur im Nordwesten sind diese Teile miteinander verbunden. Der südlichste Teil des kroatischen Küstengebietes mit der Region um Dubrovnik und bis hin zur Grenze zu Montenegro wird auf einer Breite von etwa 3 km durch die zu Bosnien und Herzegowina gehörende Gemeinde Neum vom übrigen Kroatien getrennt. Auf diesem Territorium finden wir die vielfältigsten Landschaften, eine reichhaltige Kultur und liebenswerte, gastfreundliche Menschen, die die dramatische, wechselvolle Geschichte des Balkans erlebten und die heute mit ihrem Staat einen sicheren Platz in der großen Gemeinschaft Europa suchen.

Bilder in der Galerie: 267
Zadar
Slunj
Korcula
Dubrovnik

Mit der Seniorenakademie Dresden nach Kroatien

04.10.12 – 14.10.12, Autor: Steffen Mucke

Kroatien ist ein vielseitiges Land. Reich an kulturellen und natürlichen Schätzen konnte unsere wissbegierige Reisegruppe die Schönheiten des faszinierenden Landes voll auskosten. Ob in Dubrovnik oder den Plitwitzer Seen, in Rab oder den Wasserfällen der Krka- diese Tour hatte viele Gesichter.

Bilder in der Galerie: 164
101_4725
101_4716
101_4606
101_4699

Wunderwelt Slowenien

03.10.12 – 12.10.12, Autor: Klaus Krische

Eine Reise nach Slowenien war schon lange das auserkorene Ziel unserer Rollstuhlgäste und so starteten wir am 03. Oktober zu einer unvergesslichen und erlebnisreichen Fahrt nach Doljenske Toplice. Lesen Sie hier, was wir alles erlebt haben
Die Anreise erfolgte am ersten Tag über München und Salzburg Mitten durch die Berge der Tauern. Entlang des Millstätter Sees, des Wörthersees und vorbei an Klagenfurt führte unsere Route nach Sankt Kanzian. Hier übernachteten wir im Hotel „Orchidee".

Bilder in der Galerie: 44
167 Krka-NP
110 Dubrovnik
141 Biokovo
148 Trogir

Reisebericht Kroatien - Kleines, großes Land 22.09.-02.10.2012

22.09.12 – 02.10.12, Autor: Konrad Füssel

Wilde Gebirge, reißende Flüsse und Schluchten mit Wasserfällen, die über Travertin-Terrassen stürzen - sanfte grüne Berge mit Hängen voller Weinreben, dazu Burgen und Schlösser und idyllische Thermalbadeorte - azurblaues Wasser der Adria, welches die Wellen in romantische Buchten und weitläufige Kiesstrände spült, grüne und üppige subtropische Vegetation, Städtchen mit venezianischem Flair und einer einmaligen historischen Bausubstanz, wunderschöne Badeorte, die Touristen alles bieten - das ist die Natur und nur einer der Aspekte, die den Besuch dieses jungen, nach Zukunft in Europa strebenden Landes so reizvoll gestalten.

Bilder in der Galerie: 181
Mostar
Trogir
Fähre
Kotor

Große Reise durch Kroatien und Herzegowina

21.09.12 – 03.10.12, Autor: Steffen Mucke

Diese Reise brachte uns die Städte Zagreb, Split, Dubrovnik, Mostar und sehenswerte Naturschönheiten in den Nationalparks von Plitvice und Krka näher und noch vieles mehr. Folgen Sie mir auf den folgenden Seiten dorthin.

Bilder in der Galerie: 198